Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Physikum - Herbst 14
Matzexc1
07.08.2014, 20:40
Die Zeit ist wie der Wind. Sie fliegt an uns vorbei und erinnert uns an ihren Lauf
wandschrank2
07.08.2014, 20:42
@wandschrank oha ja damit bist du nicht alleine :-winky
ich saß gestern in der bib und dachte hmm blöd, jetzt hat die nur bis 18 uhr auf, ist ja samstag. Allgemeines Gelächter. Und heute morgen dachte ich es wäre vielleicht dienstag und erfahre aus dem RADIO, das donnerstag ist :-))
ich hab dem kassierer schönes wochenende gewünscht und es war ein montag. und er meinte nur ,,ja dauert aber noch etwas oder?''. stand ich da: ähhhhhhh ja kann man ja immer gebrauchen. und innerlich nru: fuuu :D
Overshoot
07.08.2014, 21:12
kann mir einer sagen warum bei udp-glucose die ester-bindung energiereich ist ? beim atp ja z.b. wieder nicht/kaum-
und wieso werden gallensäuren eigentlich mit glycin und taurin konjugiert, wenn die im darm eh wieder abgespalten werden ?
sind so 2 fragen die mich schon lange beschäftigen finde aber nichts gescheites
nevermind923
07.08.2014, 21:22
Also ich hab zwar das Gefühl mir hätte heute jemand mit dem Löffler das Gehirn zerdroschen, aber ich würds so sehen:
Energiereich ist halt immer die Frage, wieviel energie du brauchst. Wenn du nur eine Aldose oder eine Aminosäure aktivieren willst, die du dann irgendwo anders unterbringst (in einer glykosidischen Bindung zum Beispiel), dann brauchst du ja nur so viel energie, dass die gesamtbilanz ein negatives deltaG gibt. Und eine glykosidische Bindung ist meine ich weniger energiereich als die UDP- Glc Bindung.
Konjugationen dienen ja hauptsächlich der Hydrophilie im Transport.
nevermind923
07.08.2014, 21:25
http://de.wikipedia.org/wiki/UDP-Glucose
Overshoot
07.08.2014, 21:25
danke dir*gefaelltmir*
schmuggelmaeuschen
07.08.2014, 21:35
Ich wollte letztes nach der bib noch schnell zum edeka aber der hatte schon zu, also rüber zum netto, auch zu. Dabei war es erst kurz nach acht und der hat bis neun auf... ratarata ah fuck ich glaub es ist sonntag....
Ich bin so durch....
wandschrank2
07.08.2014, 21:58
wie hoch kreuzt ihr all die fächer bis vorm physikum?
Overshoot
07.08.2014, 22:06
was meinst du mit bis vorm physikum ?
wandschrank2
07.08.2014, 22:09
bis zum physikum.. mein gott, alexie agraphie , läuft..also wie viel prozent wollt ihr gekreuzt haben in den altexamina bis es soweit ist :D
Overshoot
07.08.2014, 22:13
hab ich mir so noch agr nicht gedanken gemacht/ziele gesetzt^^ wollte nur viel kreuzen bis meine fingermuskeln zum vorschein kommen:D was du denn ?
mathematicus
07.08.2014, 22:14
Naja, jetzt eigentlich nur noch in Psycho und den kleinen Fächern >60%, die großen hängen mir dank mdl. Physikum schon zum Hals raus und werden dementsprechend gut gekreuzt :P
answerai
07.08.2014, 22:20
momentaner Status:
BC und Physio, ana jeweils bei ca. 75%, psycho 80-90%, Chemie und Bio gehen je nach Schwerpunkt stark auseinander, mal 65% mal 85%, physik kreuze ich gar nicht :)
ich weiss auch nicht so recht was ich noch machen soll, gekreuzt hab ich jetzt bis 2007, und die letzten 2 examina hab ich für die nächste woche freigelassen, nochmal kreuzen macht vllt. nur in psycho sinn, weil sich da ja wirklich viel wiederholt...versuche jetzt in den grossen Fächern noch irgendwie schwachpunkte auszumerzen aber irgendwie hab ich kein bock mehr.... wie läufts bei euch so?
Agrobacterium
07.08.2014, 22:24
Oh Mann, noch knapp 1,5 Wochen...ich krieg richtig Angst langsam, obwohl ich ja echt viel mache...aber ich hab das Gefühl, ich müsste sooooo viel mehr wissen...oder es müsste alles mögliche noch da sein...oder das, was noch da ist, könnte bis übernächste Woche wieder weg sein... Und in der Woche schafft man es ja maximal, alle Skripte nocn einmal durchzugehen, aber öfter is echt nicht drin, wenn mans gründlich macht. Wie schaffen manche von euch das bloß, mit so fetten Schinken zu lernen? Ich komm mit ML schon kaum rum! :heul:
wandschrank2
07.08.2014, 22:29
wiederhol grad alle fächer und schaue wie viel hängen geblieben ist aus den letzten wochen, aber zurzeit siehts gut aus. ärgere mich etwas, dass ich mir die letzten examina doch nicht aufgehoben hab, weil ich mich intensiv mit denen befassen wollte, aber naja, was solls.
answerai
07.08.2014, 22:29
Oh Mann, noch knapp 1,5 Wochen...ich krieg richtig Angst langsam, obwohl ich ja echt viel mache...aber ich hab das Gefühl, ich müsste sooooo viel mehr wissen...oder es müsste alles mögliche noch da sein...oder das, was noch da ist, könnte bis übernächste Woche wieder weg sein... Und in der Woche schafft man es ja maximal, alle Skripte nocn einmal durchzugehen, aber öfter is echt nicht drin, wenn mans gründlich macht. Wie schaffen manche von euch das bloß, mit so fetten Schinken zu lernen? Ich komm mit ML schon kaum rum! :heul:
also ich finde es schon ziemlich heftig alle medi-learns innerhalb einer woche nochmal gründlich durchzugehen, das ist doch fast unmöglich, dann lieber punktuell schwächere bereiche nochmal aufgreifen...denke mit medi-learns kann man schon auf ne zufriedenstellende Note kommen, die dicken Schinken kommen fürs mündliche wieder zum einsatz
Agrobacterium
07.08.2014, 22:34
Naja, ich werd nicht jedes Detail gleich intensiv wiederholen...aber da eben manche Bereiche doch noch recht schlecht sind, muss ich schon noch Zeit investieren...und auch einfach, damit wie gesagt, die Sachen im Kopf bleiben. Grad diese Minidetails von Biochemie, die hab ich oft nach 2 Tagen wieder vergessen, was halt sehr ärgerlich ist, weil vieles doch irgendwie gefragt wird.
wandschrank2
07.08.2014, 22:41
Naja, ich werd nicht jedes Detail gleich intensiv wiederholen...aber da eben manche Bereiche doch noch recht schlecht sind, muss ich schon noch Zeit investieren...und auch einfach, damit wie gesagt, die Sachen im Kopf bleiben. Grad diese Minidetails von Biochemie, die hab ich oft nach 2 Tagen wieder vergessen, was halt sehr ärgerlich ist, weil vieles doch irgendwie gefragt wird.
hey das wird schon :)
Agrobacterium
07.08.2014, 22:43
Dein ewiger Optimismus ist absolut aufbauend (ernstgemeint!) aaaaaber - wo nimmst du den nur her? Ist jetzt nicht so, als würde ich total davon ausgehen, dass es schiefgeht, gar nicht, aber ich krieg einfach nur massiv Muffe so langsam... :)
wandschrank2
07.08.2014, 22:46
Dein ewiger Optimismus ist absolut aufbauend (ernstgemeint!) aaaaaber - wo nimmst du den nur her? Ist jetzt nicht so, als würde ich total davon ausgehen, dass es schiefgeht, gar nicht, aber ich krieg einfach nur massiv Muffe so langsam... :)
weiß nicht.. also ich bin auf jede konstellation vorbereitet, durchfallen und bestehen. aber wenn ich down bin, zieht das meinen lerneffekt extreeem runter, vor allem beim kreuzen, weil ich dann einfach wütend einen buchstaben anklicke :D das war in den ersten wochen so, aber mittlerweile gar nicht mehr. da hab ich mri gedacht, motiveir ich euch hier mal, vielleicht haben wir ja alle was davon. oder ich fang an aufn sack zu gehen, das kann genauso sein :D
du weißt du bist in physikumsphase wenn du bei sack sofort an skrotumschichten denkst ^^