PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Elvira93
14.08.2015, 07:41
das denke ich auch... es ist sogar teilweise wohl schwierig, gleichzeitig an zwei Schlachthöfen Praktikum zu machen (also z.B. Schwein und Rind), wenn die sich da nicht eh mit den Praktikanten zusammentun, weil man dann ja seine Klamotten von einem zum anderen schleppt.

als wenn man die nicht sauber machen könnte -.-

KalleTheDog
14.08.2015, 22:54
Uuuuups… selbst verraten. Tatsächlich war das eine spontane Nacht und Nebel Aktion. Der Marburger Schlachthof hat dicht gemacht und wir waren da zwei Tage vorher um mal zu spicken wie das abläuft.

DrJoa
17.08.2015, 10:46
Uuuuups… selbst verraten. Tatsächlich war das eine spontane Nacht und Nebel Aktion. Der Marburger Schlachthof hat dicht gemacht und wir waren da zwei Tage vorher um mal zu spicken wie das abläuft.

hö? wie was abläuft? das dichtmachen oder das schlachten? ^^

RockHolly
17.08.2015, 20:54
Ich finde leider den einen Thread nicht mehr, aber da wir gerade beim Thema Schlachthof sind.
Ich habe gerade dieses Interview gefunden, ist zwar schon was älter, aber iwie macht mir das noch mehr Angst.
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlachthof-praktikum-interview
Waren/Sind das auch eure Erfahrungen?

Viehdoc
18.08.2015, 10:11
Also so schlimm, wie das dort beschrieben wird, war es bei mir nicht. Und es kann ja keiner so naiv sein und denken, dass es auf dem Schlachthof schön ist.
Jedenfalls wurde dort, wo ich war, ordentlich mit den Tieren umgegangen. Da war auch alles tot, wenn es tot sein sollte und es wurde penibel auf Tierschutzverstöße geachtet.

RockHolly
18.08.2015, 15:40
Also so schlimm, wie das dort beschrieben wird, war es bei mir nicht. Und es kann ja keiner so naiv sein und denken, dass es auf dem Schlachthof schön ist.
Jedenfalls wurde dort, wo ich war, ordentlich mit den Tieren umgegangen. Da war auch alles tot, wenn es tot sein sollte und es wurde penibel auf Tierschutzverstöße geachtet.
Ne das ist klar. Aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass die Tiere bei dir gut behandelt wurden.

JazzKo
18.08.2015, 22:21
Ich finde leider den einen Thread nicht mehr, aber da wir gerade beim Thema Schlachthof sind.
Ich habe gerade dieses Interview gefunden, ist zwar schon was älter, aber iwie macht mir das noch mehr Angst.

Hab den Schlachthof jetzt als nächstes vor mir… Ich werde berichten.. und bestimmt ein wenig jammern :-D

Nickel1992
19.08.2015, 12:18
Ne das ist klar. Aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass die Tiere bei dir gut behandelt wurden.

das ist finde ich auch echt das wichtigste...

RockHolly
20.08.2015, 08:27
das ist finde ich auch echt das wichtigste...

Jupp, denke ich auch
Ich meine ich steh dem ganzen eh etwas zwiespältig gegenüber.
Das gesunde Tiere getötet werde, finde ich iwie naja nicht so toll.
Auf der anderen Seite jedoch, habe ich selbst ja jahrelang Fleisch gegessen und hab mir darüber keine Gedanken gemacht.
Das hat jetzt erst so die letzten 2 Jahre angefangen.

RockHolly
20.08.2015, 08:29
Hab den Schlachthof jetzt als nächstes vor mir… Ich werde berichten.. und bestimmt ein wenig jammern :-D

Ich bin gespannt.
Ich denke einfach wird es nicht werden

JazzKo
20.08.2015, 17:18
Ich bin gespannt.
Ich denke einfach wird es nicht werden

Ich versuche so wenig wie möglich zu erwarten und völlig neutral anzufangen.

RockHolly
20.08.2015, 18:07
Ich versuche so wenig wie möglich zu erwarten und völlig neutral anzufangen.

Ja das ist auch am Besten. Einfach mal schauen, wie es ist

KalleTheDog
20.08.2015, 18:10

So schlimm ist der Schlachthof nicht! Kopf hoch! Hast Du Dir wenigstens einen "guten" ausgesucht?

noame
22.08.2015, 09:33

Was mich an diesem Interview ganz klar stört sind die Verallgemeinerungen. Das klingt so, als wenn sie weiß, das es in allen Schlachthöfen so aussieht. Für mich wäre der Schlachthof nun nichts, wo ich dringend arbeiten wollen würde, aber ganz ehrlich, so schlimm wie im Interview ist es definitiv nicht überall.

Bei uns war es uns freigestellt, ob wir uns die Tötung ansehen wollten oder nicht. Ich habe es getan. Für mich war das alles definitiv tierschutzkonform. Tiere, die lahm waren, wurden geschossen, aber nicht geschlachtet. Das ist ja so vorgeschrieben. Allerdings hatten wir keine kranken Tiere, die angeliefert wurden. Der Amtstierarzt ist da nämlich ein scharfer Hund, und da die Landwirte, die dort anliefern, das natürlich wissen, wird dann auch nicht mehr gegen die Regeln verstoßen. Sprich, wichtig ist dann wohl, das es noch mehr Amtstierärzte im Bereich der Schlachtung gibt, die ihren Job auch erstnehmen... der dort im Interview beschriebene scheint seinen Job ja eher verfehlt zu haben.

RockHolly
22.08.2015, 13:01
Noame, ja das dachte ich mir auch. Schön, dass man dann hier auch die Bestätigung bekommt,dass das echt nicht überall so ist :)
Also steht und fällt es im Prinzip mit dem Amtstierarzt.

noame
23.08.2015, 15:05
Mit dem TA, der für den jew. Schlachthof zuständig ist. "Mein" Schlachthof hat nun leider (trotzdem er eigentlich immer gut lief) Insolvenz anmelden müssen, was Praktika angeht, nimmt er nur noch welche aus dem eigenen Landkreis mittlerweile, weil er eben so überrannt wird. Und die haben da ja quasi kontinuierlich Praktikanten, weil es nur noch so wenige gibt, die das überhaupt machen. (finde ich eh spannend, ich hab auch beim Amt in Hamburg eine super-pampige Absage bekommen damals, sie würden "gar keine Praktikanten nehmen". Ist ja ok [auch wenn es blöd ist, weil eben viele Ämter auch wieder nur welche aus dem eigenen Kreis nehmen, wie auch das, in dem ich dann am Ende war], aber kann man das dann auch einfach freundlich sagen, und nicht so ins Telefon bellen?)

KalleTheDog
24.08.2015, 02:15
Hier mal eine andere Schilderung einer Bekannten von mir:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/tiermedizin-studenten-praktikum-auf-dem-schlachthof-a-985154.html

JazzKo
24.08.2015, 02:38

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/tiermedizin-studenten-praktikum-auf-dem-schlachthof-a-985154.html

Die kenne ich auch!!!!! :-)

Viehdoc
24.08.2015, 13:41
Was mich an diesem Interview ganz klar stört sind die Verallgemeinerungen. Das klingt so, als wenn sie weiß, das es in allen Schlachthöfen so aussieht. Für mich wäre der Schlachthof nun nichts, wo ich dringend arbeiten wollen würde, aber ganz ehrlich, so schlimm wie im Interview ist es definitiv nicht überall.

Bei uns war es uns freigestellt, ob wir uns die Tötung ansehen wollten oder nicht. Ich habe es getan. Für mich war das alles definitiv tierschutzkonform. Tiere, die lahm waren, wurden geschossen, aber nicht geschlachtet. Das ist ja so vorgeschrieben. Allerdings hatten wir keine kranken Tiere, die angeliefert wurden. Der Amtstierarzt ist da nämlich ein scharfer Hund, und da die Landwirte, die dort anliefern, das natürlich wissen, wird dann auch nicht mehr gegen die Regeln verstoßen. Sprich, wichtig ist dann wohl, das es noch mehr Amtstierärzte im Bereich der Schlachtung gibt, die ihren Job auch erstnehmen... der dort im Interview beschriebene scheint seinen Job ja eher verfehlt zu haben.

so war das bei mir auf dem Schlachthof auch. Ich kenne hier ja auch die Landwirte und die wissen alle ganz genau, dass sie dorthin keine kranken Tiere liefern können. Da zahlen die dann die Tötung und Entsorgung und kriegen zum Teil noch ne Anzeige.

Viehdoc
24.08.2015, 13:47

den Artikel finde ich echt nicht schlecht. Aber ich muss auch sagen, dass ich das Praktikum völlig sinnlos finde. Das sollte auf freiwilliger Basis passieren, wenn Leute tatsächlich dort arbeiten wollen. Ich persönlich habe da nichts mitnehmen können, weil wir drei Wochen lang dumm am Band rumstanden und die normale Arbeit da gemacht haben. Aber gelernt hab ich nichts neues, was ich nicht auch schon im Fleischhygiene-Kurs gesehen hätte...