Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...
Ja mit dem rektalisieren sind sie ja eh ein bisschen zurückhaltend in der Pferdeklinik... ist halt blöd, wenn man sowas dann als Prüfungsthema hat und das nur einmal gemacht hat -.-
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, morgen gehts ja los. Mal schauen was da auf mich zukommt :)
Elvira93
13.10.2014, 20:10
... wenn du an deinem ersten Tag vom neuen Semester erstmal von der Pharma ein 320-Seiten-Skript in die Hand gedrückt bekommst
... wenn du an deinem ersten Tag vom neuen Semester erstmal von der Pharma ein 320-Seiten-Skript in die Hand gedrückt bekommst
ich kann dir da echt ans Herz legen, immer schön in die Vorlesungen zu gehen und gut mitzuschreiben. Die Profs erzählen dort nochmal sehr viel, was nicht auf den Folien steht und erklären alles auch ganz gut ;)
Ja mit dem rektalisieren sind sie ja eh ein bisschen zurückhaltend in der Pferdeklinik... ist halt blöd, wenn man sowas dann als Prüfungsthema hat und das nur einmal gemacht hat -.-
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, morgen gehts ja los. Mal schauen was da auf mich zukommt :)
Dr Feige meinte mal zu uns, das die Studenten aber schon, weil sie es im PJ halt mindestens einmal gemacht haben, in der Prüfung dann schon viel entspannter an die Aufgabe drangingen. Und das konnte Dir vorher, ohne PJ als Prüfungsthema halt auch passieren, nur hattest Du es da im Zweifel einfach noch nie gemacht...
ich kann dir da echt ans Herz legen, immer schön in die Vorlesungen zu gehen und gut mitzuschreiben. Die Profs erzählen dort nochmal sehr viel, was nicht auf den Folien steht und erklären alles auch ganz gut ;)
Allerdings. Wobei man auch sagen muß, Pharma gehörte im klinischen Teil auch zu den Fächern, die immer recht gut besucht waren. Auch wenn Löscher nicht ganz einfach ist, aber seine Vorlesungen waren für mein Empfinden eigentlich immer sehr umfassend und gut, und vieles von ihm und auch vom Kiezmann habe ich immer noch im Hinterkopf, wenn ich mir Gedanken um einen Wirkstoff mache.
Dr Feige meinte mal zu uns, das die Studenten aber schon, weil sie es im PJ halt mindestens einmal gemacht haben, in der Prüfung dann schon viel entspannter an die Aufgabe drangingen. Und das konnte Dir vorher, ohne PJ als Prüfungsthema halt auch passieren, nur hattest Du es da im Zweifel einfach noch nie gemacht...
hmm das ist ja richtig blöd. die können doch echt nicht erwarten, dass man das vom zugucken lernt. man muss ja auch bedenken, dass man nach dem studium auch auf "echte" tiere losgelassen wird. und dann soll mans plötzlich können oder was?!?
Nickel1992
16.10.2014, 18:31
oh Gott, unter "Skript" versteh ich eigentlich kein Buch :D
Tja... die Pharma schon. Wobei wir kein Skript bekommen haben, sondern eine Lose Blätter Sammlung. Wir mußten dafür noch 15 € löhnen, und bekamen dafür 1 kg Zettel, die nicht mal gelocht waren. Ich fand das damals mehr als dreist....
Ja bei uns wars auch ne Lose-Blätter-Sammlung... aber sie waren gelocht :D. 15€ finde ich auch happig, da hätt mans ja günstiger drucken lassen können. Aber so sind se in der Pharma ^^
Naja, ich glaub, mittlerweile ist das teilweise tatsächlich schon kostenfrei... oder? Wurde bei uns jedenfalls gesagt... vor uns mußten beispielsweise auch einige das Radioskript noch bezahlen. Wir haben das schon umsonst bekommen....
ja, bei uns wars auch schon kostenfrei, sowohl Pharma, als auch Radio. Bei 500€ Studiengeführen kann das ja auch mal drin sein. Heftig fand ich auch die 27€ für die Tierzuchtskripte, das ist definitiv mehr als frech...
Ja, das war happig... für die gruselige Qualität vor allem....
Nickel1992
20.10.2014, 18:52
das ist ja echt ne Frechheit... dann sollen sie das doch als PDF zur Verfügung stellen und wir drucken das selber oder auch nicht. Kann man sowas nicht dann von höheren Jahrgängen günstig bekommen?
rein theoretisch ja. also für tierzucht kann ich dir das astaskript empfehlen, da steht alles wichtige drin. und seine skripte werden auch nur alle jubeljahre mal akutalisiert. wenn du da tatsächlich reingucken willst, dann besorg sie dir von nem höheren jahrgang ;)
... wenn dich in der eigentlich total ernsten Visite ("achtet bitte immer alle auf eure Wortwahl!") der betreuende Tierarzt zur Seite nimmt und dir sagt: Du weißt, der Patient in dieser Box muss ganz besonders betreut werden, der braucht besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe!
Elvira93
23.10.2014, 19:09
... wenn dich in der eigentlich total ernsten Visite ("achtet bitte immer alle auf eure Wortwahl!") der betreuende Tierarzt zur Seite nimmt und dir sagt: Du weißt, der Patient in dieser Box muss ganz besonders betreut werden, der braucht besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe!
hehe wie süß :D. aber er meinte das schon ernst oder? ^^
hehe wie süß :D. aber er meinte das schon ernst oder? ^^
jaaa, definitiv... nur leider hat das mit der Liebe bisher nicht so gut geklappt. Habe ein bisschen die Befürchtung (oder die Hoffnung), dass er Montag nicht mehr da ist, falls ihr versteht, was ich meine :(
Elvira93
26.10.2014, 16:06
jaaa, definitiv... nur leider hat das mit der Liebe bisher nicht so gut geklappt. Habe ein bisschen die Befürchtung (oder die Hoffnung), dass er Montag nicht mehr da ist, falls ihr versteht, was ich meine :(
oh nein, aber vielleicht ist das auch besser für ihn, wenns ihm so schlecht geht...
Nickel1992
27.10.2014, 18:48
... wenn du Montags "freiwillig" um zehn statt um vierzehn Uhr zur Uni gehst, weil Anatomie immer einen Besuch wert ist ;)
... und wenn man als Pendler freiwillig im praktischen Semester der Pferdeklinik zehn Wochen lang morgens um halb vier (!) aufsteht, und um elf wieder zu Hause ist... ich weiß heute irgendwie gar nicht mehr, wie ich DAS geschafft habe. Aber ich hab es geschafft, weil ich es halt so umbedingt wollte...
... und wenn man als Pendler freiwillig im praktischen Semester der Pferdeklinik zehn Wochen lang morgens um halb vier (!) aufsteht, und um elf wieder zu Hause ist... ich weiß heute irgendwie gar nicht mehr, wie ich DAS geschafft habe. Aber ich hab es geschafft, weil ich es halt so umbedingt wollte...
wow, krass... das wäre mir zu anstrengend gewesen muss ich sagen ^^. Musste heute mal bis halb acht in der Klinik bleiben, weil ich nen eeetwas größeren Fall für meine erste Präsentation bekommen habe, den ich mal nachlesen musste. Und das war mir schon zu lang. Nachdem heute der eine Dr. meinte: "ja den orthopädischen Untersuchungsgang können Sie ja schon auswendig oder?" muss ich mich mal dringend damit beschäftigen ^^