Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

noame
22.09.2014, 18:42
Naja, in der Klinikrotation haben wir Vorträge halten müssen, so richtige Prüfungen gab es da nicht...

Nette
23.09.2014, 14:29
Ok dann nur bei uns ;-) 4 kleinere Prüfungen und ein paar Vorträge

Viehdoc
24.09.2014, 09:14
Da bin ich echt sehr froh, dass wir keine Prüfungen haben... Vorträge sind für mich keine Prüfungen, das mache ich eigentlich sogar ganz gerne, mich mit einem Thema mal ordentlich auseinandersetzen :)

noame
28.09.2014, 15:58
Kommt immer drauf an... ich hatte meinen ersten Vortrag unter der Fittiche einer Chirurgin, die berüchtigt für ihre Strenge ist, und von der auch bekannt ist, das sie durchaus mal rumschreit im OP und austickt (ja, auch ich habe das miterleben dürfen, das stimmt tatsächlich...)

Von daher, war der erste Vortrag mal ziemlich gruselig. Obwohl oder grade deswegen habe ich mich mit dem Thema allerdings sehr intensiv auseinandergesetzt.

Dafür war der zweite dann bei einem TA, den ich fachlich total inkompetent fand, und der mir zweimal den Vortrag auseinandergenommen hat - nur damit dann IM Vortrag andere fragen, warum ich denn den Zusammenhang X oder Y nicht noch mit erwähnt und analysiert habe? Tja... weil der gute Doc den wieder rausgenommen hat, weil es IHM nicht gefiel..... *stöhn*

Aber grundsätzlich war das alles total machbar, kann ich eingestehen... *g*

Meine schlimmste Prüfung war eh die Obduktion. Weil ich die ans Ende schieben mußte, weil ich noch eine andere Prüfung schieben mußte (weil irgendwann mal kein Nachschreibetermin vorhanden war) - und dadurch war Obduktion meine letzte Prüfung. Und ich habe mich WOCHENLANG auf die ganzen formalinpräparate, die bekannt waren und ähnliches mehr vorbereitet, ich habe Prüfungsberichte gelesen noch und nöcher - und komme in die Prüfung, und die Pathologin guckt mich an "bitte schön, Frau M. - ihre Katze, dann fangen sie mal an... und ich dachte , ich bekomm einfach mal schnell nen Herzinfarkt... *lach* mit einer kompletten Obduktion hatte ich nämlich mittlerweile schon gar nicht mehr gerechnet...

Viehdoc
29.09.2014, 20:03
Mach mir keine Angst vor den Vorträgen XD. Bin da echt noch sehr entspannt, was das angeht ^^.

Aber das mit der Obduktion wäre auch mein Horror, wenn man plötzlich vor dem steht, womit man nicht gerechnet hat... Naja werde das dann mal auf mich zukommen lassen, ist ja noch über ein Jahr hin :-))

Nickel1992
30.09.2014, 19:23
Mach mir keine Angst vor den Vorträgen XD. Bin da echt noch sehr entspannt, was das angeht ^^.

Aber das mit der Obduktion wäre auch mein Horror, wenn man plötzlich vor dem steht, womit man nicht gerechnet hat... Naja werde das dann mal auf mich zukommen lassen, ist ja noch über ein Jahr hin :-))

du musst unbedingt berichten, wie es bei dir in der Rotation so ist, würde mich wirklich interessieren, ob die Pferdeklinik so "böse" ist wie ihr Ruf ^^

noame
01.10.2014, 09:39
Ich fand, die Pferdeklinik ist nicht so schlimm wie ihr Ruf. Gut, mit der einen Dozentin stand ich auf Kriegsfuß, aber das war denke ich quasi ein Einzelschicksal. Die hat halt einen hohen Anspruch, und hatte mich aufgrund einer Falschinformation der Organisation einfach auf dem Kieker. Dann hab ich noch einmal ihre Frage nicht verstanden, bzw. wußte nicht, was sie mit der Frage wollte, und schon war ich da auf der Liste, gefühlt jedenfalls.

Ansonsten - Vorträge waren letzten Endes so schlimm nicht, mich hat halt genervt, das es hieß, man darf sich aussuchen, bei wem man die Vorträge macht, und ich konnte es zweimal nicht, weil ich zweimal gesagt habe, ich mache es bei X, und X teilte mir dann jedes mal mit, ich werde das bei Y machen. Und im ersten Fall war das halt die Chirurgin, vor der ich dann Bammel hatte, und die beim Vortrag dann gar nicht vor Ort war. Im zweiten Fall bei einem TA, den ich im sechsten Semester das erste mal erlebt habe, und bei dem ich damals schon dachte, ich möchte im PJ nicht in die Pferdeklinik, wegen so inkompetenten und dabei selbstverliebten und "unfehlbaren" Typen wie dem. Das er meinen Vortrag so auseinandergenommen hat, das die Sachen, die gut waren, teilweise wieder rausgenommen worden sind, war eben der Knackpunkt. Gerade in einem Bereich, in dem ich seit dem sechsten Semester wußte, das er da bei weitem nicht so kompetent ist, wie er selber sich sieht, oder andere glauben lassen will. Dumm, wenn die Studentin im sechsten Semester einfach schon einen kleinen Einblick in die Forschung von Sehnenschäden hatte, und daher seine Unzulänglichkeiten mich quasi direkt "ansprangen"....

Auch vor dem Hörsaal stehen und seine 10 min Vortrag halten, ist gar nicht so schlimm.

Und die Arbeit hat eigentlich immer Spaß gemacht. Und selbst die anstrengenden Nachtschichten, oder in meinem Fall die 24 h Schichten (war in einer zweiergruppe, daher wurde unser Wochenende in 24 h Schichten aufgeteilt).

DrJoa
01.10.2014, 19:24
das hört sich ja gar nicht so schlimm an ;). irgendwen hat man ja immer, mit dem man nicht klarkommt. wie oft musstet ihr denn nachtdienst und wochenenddienst machen in der pferdeklinik?

noame
03.10.2014, 10:27
Wochenenddienst waren zwei Wochenenden (und um Ärger vorzubeugen, danach ist man in der Chirurgie - wir hatten extra gefragt, ob wir dann Montag zur Visite müssen - uns wurde das verneint. Hinterher hieß es, man hätte uns gesagt, das das Pflicht wäre... hätte mir viel Ärger erspart, hätte ich das nicht falsch gesagt bekommen....), und Nachtdienst sind zwei Wochen, sprich, zweimal fünf Tage, Dienst ist dann jeweils von 16 h bis 8 h.

Genau, meist hat man doch immer irgendwen, mit dem man nicht so kann. Meine Freundin hatte unheimlich Streß mit einem Prof, mit dem ich null Probleme hatte, und der auch in der Visite durchaus mal etwas nett erklärt hat.

Profs und TÄ in der Pferdeklinik sind halt auch nur Menschen.... *g*

Viehdoc
03.10.2014, 16:06
Das hatte ich vorher auch schon gehört ^^. Werden denn die Wochenenddienste zugeteilt oder müssen wir die selber einteilen?

Ich werde erstmal ganz unvoreingenommen hingehen und mal gucken, wie es so ausschaut ;)

noame
04.10.2014, 07:50
Wird alles eingeteilt. Wochenenddienst hat man in den zwei Wochen, in denen man in der Repro und Anästhesiologie ist. Wenn man am ersten Tag da ist, erfährt man wann man wo ist. Die, die "Pech" haben, haben dann so von acht bis 10 oder 11 die Einführung, und dann Dienstbeginn um 16 h...

Da ich für meinen Job das etwas genauer werden mußte, hatte ich dann schon mal den Koordinator angemailt, und auch etwas früher mitgeteilt bekommen, wann ich wo bin.

Elvira93
04.10.2014, 16:28
Wird alles eingeteilt. Wochenenddienst hat man in den zwei Wochen, in denen man in der Repro und Anästhesiologie ist. Wenn man am ersten Tag da ist, erfährt man wann man wo ist. Die, die "Pech" haben, haben dann so von acht bis 10 oder 11 die Einführung, und dann Dienstbeginn um 16 h...

Da ich für meinen Job das etwas genauer werden mußte, hatte ich dann schon mal den Koordinator angemailt, und auch etwas früher mitgeteilt bekommen, wann ich wo bin.

oh krass... das ist dann ja ein langer Tag mit Nachtddienst.

Hat man denn in allen Kliniken gleich viele Nachtdienste und Wochenenddienste?

noame
05.10.2014, 07:36
Das weiß ich nicht, aber ich meine, in den anderen Kliniken ist es auch ähnlich eingeteilt. Aber nachdem beispielsweise in der KlklKl ja auch noch Barkum dabei ist, wird die Einteilung wohl nicht identisch sein in jeder Klinik....

Nickel1992
05.10.2014, 09:45
Das weiß ich nicht, aber ich meine, in den anderen Kliniken ist es auch ähnlich eingeteilt. Aber nachdem beispielsweise in der KlklKl ja auch noch Barkum dabei ist, wird die Einteilung wohl nicht identisch sein in jeder Klinik....

Was ist denn Barkum? ^^

noame
06.10.2014, 07:47
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/aussenstellen/aussenstelle-fuer-epidemiologie-bakum/dienstleistung-und-beratung/

Das ist quasi eine Außenstelle der TiHo, wo die Studenten der Klinik für kleine Klauentiere in ihrem PJ hinfahren für eine Woche (oder zwei? bin mir grad nicht sicher....)

Viehdoc
06.10.2014, 18:38
Ich hab gehört, dass man bei den Rindern nur einmal Wochenenddienst und einmal Nachtdienst hat :-nix. Aber dafür sind die auch glaub ich 19 Leute in einem Durchgang...

Nickel1992
08.10.2014, 20:45
Hmm je mehr Leute da sind, desto weniger kann doch jeder einzelne praktisch machen oder?? das ist dann ja blöd, wenn man zu so vielen in einer Gruppe ist...

noame
09.10.2014, 09:58
Ich weiß zumindest von vielen, die in der Rinderklinik waren. Wie groß die Gruppen sind, weiß ich nicht. Wir waren in den Kleingruppen in der Pferdeklinik drei Leute, teilweise vier, weil da gern noch mal die Erasmusstudenten dazukommen. Selbst das hat mich teilweise schon genervt, wenn dann der Erasmusstudent alles x mal erklärt bekommen hat, man selber aber auch grad auf dem Schlauch stand und gefühlt dann "alleine" war...

Und wir hatten in der Pferdeklinik eine Liste, was wir alles mal gemacht haben mußten, von rekalisieren über i.v. spritzen, Nasenschlundsonde schieben, andere Medikamente geben, und so weiter, die mußte zum Ende abgegeben werden. Allerdings - vieles durfte man dann auch echt nur einmal machen.

DrJoa
09.10.2014, 19:46
Und wir hatten in der Pferdeklinik eine Liste, was wir alles mal gemacht haben mußten, von rekalisieren über i.v. spritzen, Nasenschlundsonde schieben, andere Medikamente geben, und so weiter, die mußte zum Ende abgegeben werden. Allerdings - vieles durfte man dann auch echt nur einmal machen.

und da achten die in der klinik drauf, dass jeder das mal macht oder musst du selber dann "drängen", dass du das jetzt machen willst??

noame
09.10.2014, 21:59
Sie fragen durchaus hier und da mal nach, ob Du schon mal i.v. gespritzt hast, oder ob Du schon mal ne NSS geschoben hast. Ansonsten kann man auch zwischendurch mal sagen, ich hab noch nicht rektalisiert oder so. Ich meine, gut, ich hab dann quasi in der Klinik genau einen Koliker rektalisiert. Insgesamt im Studium drei Pferde - eines davon war mein eigenes, ebenfalls bei Kolik. (der Vorteil, wenn man eine TÄ / Mentorin hat, die selber jahrelang Studenten unterrichtet hat...)