Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19

tragezwerg
24.03.2018, 12:46
Hier gab es seit langem mal wieder Topinambur (sie esst ihr den am liebsten?). Und wie jede Woche Karotten und Äpfel (ist ne streng regional befüllte Kiste, deswegen ist es im Winter gelegentlich eintönig :-) ). Aber da der Zwerg gerne Äpfel und Karotten isst werden wir das Zeug gut los.

Hoppla-Daisy
24.03.2018, 13:40
Wir hatten gerade Stielmus/Rübstiel in der Biokiste, hatte ich vorher weder gesehen noch gehört :-nix
Ginge auch als Salat, haben es aber gedünstet mit Shitake-Pilzen in Sahnesauce mit einem Hauch Erdnuss zu Pasta, war echt lecker!
Stielmus, auch Rübstiel genannt :-love.... ein geiles Gemüse! Alte niederrheinische Hausmannskost

Fr.Pelz
24.03.2018, 18:26
Hier gab es seit langem mal wieder Topinambur (sie esst ihr den am liebsten?). Und wie jede Woche Karotten und Äpfel (ist ne streng regional befüllte Kiste, deswegen ist es im Winter gelegentlich eintönig :-) ). Aber da der Zwerg gerne Äpfel und Karotten isst werden wir das Zeug gut los.

Topinambur schälen und in dünne Scheiben schneiden, gleiche Mengel Apfel in sehr dünne Scheiben schneiden, Balsamico, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer drüber= ein Gedicht!

Ich hatte jetzt überlegt, meine Kiste mal für eine Weile zu pausieren, weils mich nervt, dass immer was dabei ist, was ich nicht so gut verarbeiten kann oder worauf ich keine Lust hab...schwarzer Rettich wird z.B nie mein Freund. Und lila Kartoffeln und Möhren finde ich zwar roh schick, aber gekocht verwandeln sie jedes Essen in eine graue Pampe und die Kinder lehnen das ab...

Die letzte Kiste war aber wieder ganz nett mit (gewöhnlichen) Möhren+Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli, roter Bete, Schwarzwuwrzeln Avocado, Orangen und Zwiebeln. :-)

tragezwerg
24.03.2018, 18:33
Danke, das hört sich lecker an! Wird morgen direkt ausprobiert.
Schwarzen Rettich mag ich auch nicht...und die lila Kartoffeln waren tatsächlich roh hübscher als gekocht :-oopss
Aber so lang nicht jedes Mal Butterrüben drin sind bin ich schon zufrieden. Den Kohl verschenke ich momentan immer weiter, der verträgt sich nicht mit schwangerem GI-Trakt :-blush

Fr.Pelz
24.03.2018, 18:35
Oh Topinambur kann aber wegen dem Inulin auch mal was in Schwung bringen, musst du mal ausprobieren.

Muriel
24.03.2018, 18:42
Unser Kistenanbieter macht das sehr gut. Und zwar verschickt zum Ende der Vorwoche zur Lieferung den Bestellschein und damit den Inhalt. Man kann dann dort noch Dinge rauswerfen, auf die man keine Lust hat. Habe ich jetzt mit Fenchel zB gemacht.

annekii
24.03.2018, 20:19
Fr. Pelz, wir bekommen bestimmt die selbe. Identischer Inhalt!

Ich finde schwarzen Rettich super in Verbindung mit allem möglichen anderen. Mit roter Bete 1:1 geraspelt, geröstetes Sesamöl und Reisessig dazu, bisschen Ingwer, Salz und Süßungsmittel (ich nehme am liebsten Honig) sehr lecker!

Die lila Möhren nerven mich auch. Aber der lila Möhrenkuchen war der Hit damit :)

Salzi19
24.03.2018, 22:14
Ich kann bei meiner Kiste online vorher die Zusammenstellung überarbeiten, das finde ich super :-) blöderweise habe ich die große Kohlrabi übersehen und muss die jetzt verarbeiten :-oopss

Miss
25.03.2018, 08:43
Die lila Möhren waren bei uns auch drin -auch nicht so mein Ding, irgendwie sind die gefühlt süßer :-nix

la Valentina
03.04.2018, 17:50
Hatte die Etepetetebox vor bald einem Jahr gekündigt. Jetzt stand auf einmal heute eine erneute Box vor der Tür. Ohne dass ich irgendwas bestellt hätte. Bei einem von euch zufällig auch?

Fr.Pelz
16.04.2018, 10:50
Ich hadere momentan echt mit der etepetete-Box. Einerseits hab ich auf manches regionales keinen Bock mehr (Rettich, Fenchel)- andererseits sind die unregionalen Sorten halt klimaschädlich. Jetzt waren Birnen aus Argentinien drin, letzte Woche Süßkartoffel aus Israel. :-(

tragezwerg
16.04.2018, 11:01
Ich hab letztes Jahr u.a. aus diesem Grund etepetete abbestellt. Durch die langen Transportwege war auch oft das empfindlichere Zeug total kaputt (Tomaten z.B.). Mit der regionalen Biokiste bin ich sehr viel zufriedener (da gibt es aber im Winter außer Äpfel und Birnen kein Obst, das ist halt der Nachteil). Freue mich auf den Sommer, dann sind wieder Beeren drin und weniger Kohl/Rüben.

tragezwerg
30.04.2018, 11:44
Ich kann keinen Topinambur mehr sehen...in den letzten Wochen war das Zeug ständig drin.
Aber diese Woche sind Spargel und Erdbeeren drin. Freue mich schon!

Fr.Pelz
30.04.2018, 19:52
Ach Topinambur hötte ich gestern gern in meinen Linsentopf (https://www.schuerzentraegerin.de/recipe/fruehlingshafter-linsentopf/)geschnibbelt, aber der Supermarkt hatte keinen. Ich muss sagen, die Etepete-Rezepte waren schon oft ziemlich gut. Gottseidank kann man die ja weiterhin auf der Website lesen, auch wenn man die Kiste abbestellt hat.
Spargel hatten wir dieses Jahr aber auch schon viel, das ist einfach ein geniales Gemüse, so lecker, kalorienarm, relativ eiweißreich und wenn man grünen oder vorgeschälten weißen holt, auch recht unaufwändig. Wobei es neuerdings ja auch Spargelschämaschinen in manchen Läden gibt.
Die deutschen Erdbeeren waren mir aber letztens noch zu unaromatisch. Im Sekt gings :-))

Kandra
09.05.2018, 10:37
Ich habe mir jetzt auch mal eine unserer regionalen Ökokisten gegönnt :) Da ich im Alltag viel zu wenig Obst und Gemüse esse, ist es eine Jobkiste mit eben jenen Dingen geworden. Der erste Eindruck ist sehr positiv, alles ist super frisch und die Kiwi, die ich gerade gegessen habe, war sehr lecker :)

Lava
11.05.2018, 10:20
Ich hab jetzt auf einen zweiwöchigen Rhythmus gewechselt, weil ich dank Baby nicht mehr so unbedingt zum kochen komme. Man merkt, dass Sommer wird. Die Vorschau auf die nächste Kiste ist sehr spannend! Endlich mal neue Sachen drin und nicht immer Äpfel, Möhren, Birnen, Bananen :-D

Kandra
12.10.2018, 18:21
Hat jemand leckere Rezepte mit Endivien, Grünkohl oder Pastinaken? ^^ Hab mal nicht die Jobkiste sondern die normale Kiste bestellt und muss das jetzt irgendwie verarbeiten ^^ Gestern gabs schon Endivien-Kartoffelsalat, gerade esse ich Nudeln mit Grünkohl. Aber so richtig vom Hocker hat mich jetzt beides nicht gehauen...

Muriel
12.10.2018, 18:24
Ich mag ja gar nix davon :-oopss Pastinaken gehen noch zwischen anderem Wurzelgemüse im Ofen.

Lava
12.10.2018, 18:45
Pastinaken gehen super in Guinness Stew, auch total klasse fand ich ein Möhren-Pastinaken Curry (das Rezept hab ich mal im Rezepte Thread gepostet).
Und Grünkohl hatte ich mal in einem Gratin, aber frag mich nicht, was da noch drin war. War jedenfalls lecker.

Salzi19
12.10.2018, 18:49
Wobei ich mich ja schon frage, wie überhaupt Grünkohl in eine bayerische Gemüsekiste kommt :-))