PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

nostalgia
03.03.2016, 14:47
wuhu, ich habe gerade meine ladung bekommen :-oopss

kyu29
03.03.2016, 15:22
Wie viele Fragen kreuzt ihr eigentlich pro Tag ?

-Bella-
03.03.2016, 15:43
oh Mann ey, an manchen Tagen kann ich mehr Fragen durch meinen jahrelangen und großzügigen Grey's Anatomy Konsum beantworten, als durch Studium und Famulaturen :-oopss :-oopss :-oopss
wohin soll das nur führen...

bei mir ist es Dr. House…schon einige Fragen dadurch richtig gekreuzt :-D

Dement5000
03.03.2016, 16:14
@kyu29: Ich schaffe nur den jeweiligen Lerntag inkl. der dazugehörigen Fragen - that's it.

nostalgia
03.03.2016, 16:19
Ich kreuz meist auch nur einen Lerntag, manchmal wenn ich sehr müde bin auch nur einen halben oder 2/3. Müde kreuzen bringt bei mir überhaupt nix, da mache ich nur alles falsch und bekomme grottige Laune.
An guten Tagen kreuz ich abends auch nochmal falsch gekreuzte Fragen neu.
Ich würd sagen im Schnitt am Tag 50 bis 100 Fragen.

-Bella-
03.03.2016, 17:29
Ich kreuze mittlerweile etwas mehr…nachdem ich mich anfangs mit dem Pensum so abmühen musste und meist gelangweilt war, habe ich jetzt doch tatsächlich öfters Spass dran gefunden…am liebsten sind mir natürlich die Fallfragen, die allgemein beantwortet werden sollen…daran sollen sie nicht sparen :-D

Jedenfalls stimmt m.E. was die Vorgänger immer sagen…nach einer gewissen Zeit lernt man die IMPP-Perspektive einzuschätzen und dafür muss man eben: kreuzen, kreuzen, kreuzen

Amboss today: "Hier wird eine seltene Verlaufsform einer seltenen Erkrankung beschrieben. Eigentlich eher eine Frage für Dr. House - aber nicht verzagen! Gesucht ist eine Erkrankung, die zu einem Malabsorptionssyndrom mit Diarrhö und Gewichtsverlust und begleitenden Gelenkbeschwerden führt und in seltenen Fällen von neurologischen Symptomen begleitet ist. Daher gilt es, nach dem Ausschlussprinzip zu verfahren."

Leukozyt89
03.03.2016, 19:02
Das Examen Herbst 2015 ist drin ;)
Ich kreuze jeden Tag eben die Fragen durch,könnte aber deutlich mehr schaffen,bei mir hängt es an den Lernkarten,da verdödel ich mega viel Zeit! Hab heute aber endlich mal wie lange mal wieder vorgenommen zwei Lerntage geschafft,jetzt geht es ab nach hause :)

RSH78
04.03.2016, 11:48
Hallo:

ich trau mich an das neue Examen noch nicht ran- auf der einen seite heisst es ja : wenn die Generalprobe ins Wasser fällt , wird die Aufführung gut... :)

und es ist ja das Herbst examen und nicht unser Examen: :[-::-]

Heute habe ich mir nochmal bisschen Niere Angeschaut- ich mache nämlich die nächsten Tage nur die Ablage bei Amboss und schau mir nochmal gezielt ein paar sachen an- sonst werde ich nämlich irre- ich brauch mehr wiederholungen-

ich freu mich dass heute das Wetter super ist. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen nochmal einen richtigen wissensschub mache- denn so wie es jetzt ist- ich muss nochmal ne schippe drauflegen!!

vor allem in Innere , da brauch ich echt noch was!
Habe meine Ladung erhalten -
schönen tag Euch:jump:

-Bella-
04.03.2016, 19:11
Mein Schmunzel-Kommentar von Amboss heute:

Es wird noch spezieller. Nicht entmutigen lassen!

Dement5000
04.03.2016, 19:26
Huh..mir ist mal so aufgefallen, dass wir wohl eine recht stille Gruppe sind. Während wir bei 78 Seiten sind, haben die H15 Leute glatt 400 Seiten mehr zu bieten :-D (ebenfalls ein potentieller Oberarztkommentar :) ).

Na, was ich eigentlich frage wollte: Es ist bei mir zumindest noch ein wenig hin, doch wie wiederholt man am besten (bzgl. kreuzen)? Nur die falschen Fragen der jeweiligen Lerntage, ganze Examina oder individuelle Sitzungen (dort per Zufall nach Fachbereich oder einfach z.B. 120 min. bunt gemischt). Habt ihr Tipps & Tricks dazu oder gar selbst mit dem wiederholen angefangen?

maja5693
04.03.2016, 22:04
Ich steh gerade auf dem Schlauch... Wieso wird beim Pankreaskopfkarzinom die Gallenblase mit entfernt?

Hades
05.03.2016, 01:59
Vielleicht weil 1/3 der Fälle (laut Müller) schon ne gestaute Gallenblase mit Ikterus aufweisen, vielleicht weil rez. Choledochusstenosen aufgrund von Choledocholithiasis ein Risikofaktor fürs Pankreaskarzinom ist...
Ist aber fürs Examen doch eh wurscht, Hauptsache du merkst dir dass es so ist.
Das Warum kann man dann im PJ fragen.

therese_k
05.03.2016, 07:24
Guten Morgen :-sleppy
meine Lernpause hat leider weniger gebracht, als ich mir erhofft hatte. Die Motivationskurve geht eher abwärts... Es ist ja nun wirklich nicht mehr lang hin, aber es ist insgesamt so ein wahnsinnig langer Zeitraum und ich kann einfach nicht mehr :-nix
habt ihr auch son Durchhänger?
Gutes Kreuzen euch! :-)

BSB
05.03.2016, 09:49
Morgen allerseits, bin neu hier und schreibe auch mit im April... Sagt mal was lernt ihr konkret auswendig? Was meint ihr kommt auf jeden Fall dran? Habe mir nämlich noch die Amboss Tabellen gekauft und versuche davon einiges zu lernen, es ist aber einfach zu viel... also Medikamente immer gut, Klassifikationen auch, GCS, APGAR, ?

Heute wiederhole ich noch einmal ein Examen :) das motiviert mehr, als immer nur ein Fach..

therese_k
05.03.2016, 10:19
ich hab bisher fast nichts wirklich auswendig gelernt :-wow allgemein geläufige Dinge wie GCS hab ich schon drauf, Apgar eigentlich auch... habe mir für manche Dinge (wie z.B. U Untersuchungen) Karteikarten geschrieben, die ich dann ab Tag 85 auswendiglernen will. Ansonsten kommt möglicherweise in Pharma davon noch einiges hinzu...

RSH78
05.03.2016, 12:06
Hallo Ihr Lieben,

also ich bin auch eher desillusioniert.

Zum einen möchte ich gerade die Ablagekörbe bei Amboss- habe mir da immer ein paar - manchmal auch ganz viele Fragen pro Fach reingepackt , weil ich wusste, " das muss sitzen" oder " check ich gar nicht"-

Jetzt merke ich: ich hab einen Grundlegenden Fehler gemacht: ich habe einfach u wenig wiederholt-


Und ich hab noch ein Problem: TRANSFER- Leistung -

Mir wird ganz übel wenn ich daran denke das im letzten Examen der durchschnitt bei 84% lag- bin ich doch weit davon entfernt.

Einen shcönen Tag Euch und viel Erfolg-

therese_k
05.03.2016, 13:26
ich bin heute etwas mitteilungsbedürftig. :-)
kennt ihr das? ich habe immer beim kreuzen das Gefühl, dass meinem Gehirn langweilig ist :-oopss es schweift die ganze Zeit ab und denkt an andere Sachen und kreuzen reicht ihm einfach nicht zur Beschäftigung :-D wenn ich Musik anmache, wird's bisschen besser... vielleicht bilde ich es mir nur ein und es ist einfach allseits bekannte Unkonzentriertheit :-))
ich glaube trotzdem ein bisschen, mein Gehirn findet Medizinkram lernen langweilig...

Dement5000
05.03.2016, 13:32
@ RSH78: Du bist nicht alleine! Ich weiß...das klingt absolut beknackt. Ich bin auch so einer der unfassbar viel wiederholen muss, doch es fehlt die Zeit und selbst wenn ich alles auswendig können würde, merke ich das es dann an der Transferleistung mangelt. Verändere ein Detail an der Fragestellung und ich checke mal dann meistens die Lösung nicht (obwohl ich sie eigentlich weiß). Um mich herum wird min. 75% gekreuzt und ich frage mich warum ich so blöde bin (oder klicken die auf "uuuppsss, verklickt!"?!).

Wie die das letztes Mal mit 84% hinbekommen haben, kann ich mir auch nicht erklären. Ja, auch ich habe Angst das das IMPP jetzt denkt, dass die Fragen zu einfach waren und jetzt man ein wenig anziehen kann. Auf der anderen Seite gehen die Gerüchte auch immer vor jeder wichtigen Prüfung umher. Irgendjemand hat vernommen, das jemand jemanden beim Bäcker kennt, dessen Schwager arbeitet bei der Pforte beim IMPP und hat letztens noch während er Diarrhoe hatte auf der Toilette mitbekommen, wie sich ein IMPP Angestellter äußert mit "Dieses Jahr werden wir so richtig viele rote Hammer - Fragen reinpacken!" :-kaffee

roxolana
05.03.2016, 13:48
Ich weiß nicht, ob übermäßiges Wiederholen jetzt so wahnsinnig viel bringt, denn letztenendes werden es ja größtenteils NEUE Fragen sein. Ich würde mich eher darauf konzentrieren, die Sachen zu verstehen. Wenn ich über irgendwas stolpere, wo mir der Pathomechanismus nicht klar ist, dann investiere ich gerne ein paar Minuten bei Google, um zu verstehen, warum jetzt ausgerechnet dieses Symptom bei dieser Krankheit kommt. Außerdem schaue ich bei den Lernkarten nach den Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe, und lese die punktuell noch mal nach. Bin gerade bei Auge und habe mir schon einige Augenhintergrundbilder von Krankheiten angesehen, damit ich zumindest grob eine Ahnung habe, was das eigentlich ist.

kyu29
05.03.2016, 14:08
Liegen nicht angeblich schon die zukünftigen 2-3 Examen in einem Safe ^^?