PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

therese_k
07.03.2016, 15:16
zum Beispiel ein Typhus Fall :-dagegen

RSH78
07.03.2016, 15:42
@therese:

Du schreibst mir aus der Seele- das denke ich auch seit 14 Tagen- was wenn nur fälle dran kommen von denen ich kein Plan habe-

also so wie ich die Profis vertehe: selbst wenn Fälle drankommen vn denen du nichts verstehst so sind mehr als die häfte der fragen zum Fall eher interdisziplinär_ also zum Beispiel dein Typhus fall: dann fragen die zum Beispiel was ist die def. von Durchfällen- oder was ist eine B-symtomatik-

oder erreichne den BMI

dann vielleicht noch eine Krnkenmeldung - so unter dem Motto- ab wann darf die rückwirkend ausgestellt werden- oder aber
die Patientin stirbt durch thypus- dann ein paar fragen zu Rechtsmedizin: sichere Todeszeichen- und so ----also das hoffe ich das da jetzt nicht der THypus rauf und runter gefragt wird-

aber das ist nur ne Phantasie -

therese_k
07.03.2016, 15:50
ach irgendwie bringt auch immer alles Verrücktmachen nichts. Es könnte so kommen, oder so, wir wissen es halt nicht. Habe eben aus einem Examen Chirurgie, Ortho und Notfallmedizin wiederholt und jetzt bin ich wieder unerwartet guter Dinge. :-oopss
Das einzige was hilft, ist fleißig weiterkreuzen. Also weitermachen! :-)

roxolana
07.03.2016, 18:02
Hey Roxolana,

Krasser scheiß hast echt gut aufgeholt!!!

Danke. ^^ Hab mich bemüht, allerdings sind noch ganz viele Lernkarten liegen geblieben. Wenn ich Glück habe, kann ich die in den letzten beiden Wochen noch schaffen. Mal sehen.

Also Neuro Tag 1 war echt nicht so schlimm wie erwartet. Fange jetzt schon mal mit Tag 2 an, hab ja noch ein bisschen was aufzuholen : )

Bezüglich der Fälle - das wird schon. Erstens machen Fälle ja nicht das ganze Examen aus und ich hab das Gefühl, dass auf jeden schweren Fall einer kommt, der ganz gut zu schaffen ist. Ich fand den Parkinson-Fall heute zum Beispiel echt benigne (gut, hab natürlich auch die Lernkarte am gleichen Tag gelesen, sowas hat man im Examen ja nicht).

-Bella-
08.03.2016, 07:30
Guten Morgen, ihr Lieben!
Wünsche uns allen einen erfolgreichen Lerntag!…Noch 5 Wochen durchhalten, danach 3 Tage schwitzen - und dann kommt die süße Freiheit! :-D

Also, der frühe Vogel und so weiter ;-)...

roxolana
08.03.2016, 07:59
Mein Tag wird heute wohl nicht so produktiv werden. Mein Kind hat mich heute um 5.30 geweckt :-dagegen und ich bin über der 1. Lernkarte schon 5 mal eingeschlafen...

maja5693
08.03.2016, 08:27
Ohja roxolana das kenne ich. Bei mir war es heute wieder um 6.15 Uhr :D
Manchmal hilft es sich dann nochmal ne Stunde hinzulegen wenn die Kleinen in der Kita sind. Ich bin gerade auch schon beim 2ten Redbull :D

RSH78
08.03.2016, 12:22
so jetzt hab ich aber die Faxen dicke:

wie oft soll ich mir noch Rheuma , Arthritis , Arthrose anschauen um am Ende wieder sowas von Durcheinander zu sein.

Rheuma - du nervst

roxolana
08.03.2016, 13:20
@Maja: Ja, ich hätte mich echt noch mal hinlegen sollen, aber jetzt ist es auch schon wieder zu spät. Wenn ich Mittagsschlaf mache, dann kann ich den Tag komplett knicken. ^^

maja5693
08.03.2016, 13:26
Ohje du arme. Ich bin gerade auch so müde dass ich mich kaum konzentrieren kann. Und beim Sitzen und Lesen wird man dann nur noch müder :(

maja5693
08.03.2016, 13:37
Die Onkologie und ich werden glaube ich keine Freunde.... Ich kann mir einfach nicht merken welcher Tumor wie behandelt wird, mit was für einer Prognose usw...

RSH78
08.03.2016, 18:02
@ all: ich war heute so müde: ich habe 3 mal mittagsschlaf gemach bin dann einkaufen gegangen um den Wagen voll im Laden stehen zu lassen- warum?
Weil ich so müde war dass ich fast im Laden eingeshclafen bin-

was ist bloss los ....
und jetzt ist es 19:00 ich habe 50 fragen in 8 stunden bearbeitet und bin total erschossen!!!

Dement5000
08.03.2016, 18:40
@RSH78
Du bist zu gestresst! Es klingt auf den ersten Blick sehr kontraproduktiv:
Du solltest definitiv 2 Tage komplett pausieren. Egal was der Lernplan sagt. Ausschlafen, etwas gänzlich anderes machen...spazieren, an die frische Luft. Die Zeit, die dadurch meinst zu verlieren, wirst du infolge einer besseren Konzentration wieder einholen!

RSH78
08.03.2016, 18:50
@ dement.

ja ich bin seit 30 Tagen gestresst, weil ich DURCH NE ZIEMLICH HARTE DIAGNOSTIK GELAUFEN BIN -
meine Wohnsituation sich verändern musste - ich nachtdienste schieben musste und irgendwie das gefühl habe, jemand will mich ganz hart verarschen!

Wenn du verstehst was ich meine -

da ich mehr oder weniger zu einer Zwangspause gezwungen wurde , durch Krankenhaus und Grippe , getrau ich mich gar nicht noch weitere Pausen einzulegen-#
vielleicht ist es aber auch so , dass die Sachen die ich mir ja jetzt gerade anschaue die sachen aus der Ablage sind- also meine Probleme - und die sind glaub ich hart zu lernen-


bin eh nicht mehr im Plan- den musste ich früh aufgeben-

Leukozyt89
09.03.2016, 10:28
@ RSH

Ich kann Dement da nur völlig beipflichten! mach mal nen Tag Pause ,geh da am besten mal zum Sport,mach was komplett anderes, ich habe auch das Gefühl du steigerst dich da zu heftig rein derzeit. Du MUSST den Kopf freikriegen, denn das einzige was du derzeit machst, ist dich immerweiter reinsteigern in den Frust. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich mich sogar erstmal darum kümmern dass du gesund wirst, ich kann verstehen dass du frustriert bist, aber was bringt es dir wenn du dich durchs Examen quälst und dann nicht deine Wunschnote schreibst? Im Nachhinein ärgerst du dich vielleicht, weil du weißt dass du im vollen Besitz deiner Kräfte deutlich besser gewesen wärest. Bitte fasse das nicht als Rüffel oder Zeigefinger auf, das kann ich mir gar nicht erlauben, weil wir uns null kennen, aber das wäre mein Rat :)

Neuro war echt okay, aber da graut es mir davor was ich alle wieder vergesse,jetzt Psych, mal sehen, das lag mir im Studium ziemlich,was für das IMPP genau nix zu bedeuten hat :D

therese_k
09.03.2016, 11:31
boah Psychiatrie dritter Tag my ass!! :-keule
habt ihr auch das Gefühl, dass die Fragen in späteren Jahren tendenziell schwerer werden? Am Anfang dachte ich, dass es nicht so ist, aber mittlerweile...

letten123
09.03.2016, 11:32
Ich weiß, jeder der nicht drin steckt, sollte eigentlich die Klappe halten. Aber ich hatte während des Studiums ähnliche Zustände und habe mich damals vor dem Physikum doch entschieden, kürzer zu treten und die Prüfung dann um ein halbes Jahr verschoben. Klar, das will man nicht und eigentlich will man es nicht mal hören. Ich weiß aber, das man fast schon selbstdestruktive Züge bekommt in diesem Studium - zumindest kommt es mir manchmal so vor, als würde man (ich auch) alles andere, auch die eigene Gesundheit, unterordnen. Nicht wenige verlieren Freundschaften, vernachlässigen die Familie und sich selbst.

Hinterher ist man immer schlauer, schon klar - aber mir hat es damals gut getan, Druck raus zu nehmen und letzlich fürs Physikum so viel Zeit für die Vorbereitung zu haben, wie ICH gebraucht habe. Also, wenn es wirklich (!) schlimm ist: Ich finde, es gibt Dinge, die stehen weiter oben als das STEX.

Leukozyt89
09.03.2016, 11:47
@ Theresa, ja klar ist auch definitiv so,allerdings liegt das auch primär daran dass die Fälle halt leider immer abgefahrener werden, z.B. in Infektio gab es ja diesen kranken Malariafall, die wissen halt so langsam nicht mehr, was sie Fragen sollen, deswegen werden die Fälle immer spezieller und es werden immer mehr Kolibris geprüft, das einzige was mir meistens die Fälle wo ich wenig weiß rettet, sind die Fragen die dazu gestellt werden, ich finde so gut einen Monat vorher ist die Angst vor dem Examen,zumindest bei mir echt nochmal gestiegen ;)

Leukozyt89
09.03.2016, 11:48
Die da zusätzlich gestellt werden ;)

therese_k
09.03.2016, 11:53
oh mann, es ist ja wirklich nur noch einen Monat hin :-oopss da darf ich gar nicht so genau drüber nachdenken. Ich habe echt auch ziemlich Schiss vor der ersten Generalprobe. Wenn ich da durchfalle oder nur ganz knapp bestehe, oh je das will ich mir lieber gar nicht ausmalen. Ich glaube, dann dreh ich kurz durch :eek: