PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

maja5693
09.03.2016, 12:39
@RSH: Probiere es wirklich mal mit Sport oder sonst etwas was dir Spaß macht. Ich war gerade ne Stunde klettern, und meine Laune ist wie ausgewechselt. ;)
Muss aber was sein, wo du wirklich Lust zu hast. Die Zeit, die du für Entspannung verwendest, holst du nachher doppelt durch die bessere Konzentration wieder rein.

RSH78
09.03.2016, 14:29
@all:

danke für Eure Anteilnahme. Ich weiss das echt zu schätzen- schieben is nich- hab mich juristisch ausführlich damit beschäftigt- entweder ich werde plattgefahren oder lande im Krankenhaus- allerdings ist es nicht das was ich mir wünsche-

Zur Gesundheit: gerade weil mir die Gesundheit so am Herzen liegt, möchte ich jetzt das Examen schreiben- vom Schieben gewinne ich nichts- ich kenne das schon- der Stress wird bei mir nicht weniger- sondern zieht sich nur- und schieben wegen einer besseren Note- das funktioniert nicht bei jedem-
Denn auch wenn du mehr lernst , heisst es nicht , dass dieses Examen dann Deine Themen sind oder deine Konstitution oder Befindlichkeit in diesen drei Tagen TOP ist- ich persönlich für mich glaube , dass ich nichts dazugewinne -

aber das glaube ich nur bei mir- für einen anderen mag das die richtige Lösung sein-
und nun zur Note: ich glaube das wichtigste ist Gesundheit und nicht die Note und ich glaube ich werde mich wohler fühlen , wenn das Examen rum ist- ich habe in meinem Umfeld bezüglich der Noten schon ganz komische Geschichten gehört- jemand wird mit knapp bestanden an der Uni sofort genommen ein anderer kam mit seiner 1 nicht an die Klinik seiner Wahl-

ich persönlich wünsche mir natürlich das Bestmögliche an Note- allerdings steht und fällt mein Leben nicht mit der Note-

ich bin gestern Laufen gegangen und habe getanzt , was mir unglaublich gut getan hat-

habe dann bis 12 Uhr heute geschlafen und habe einen kleinen Bürokratietag eingeräumt- Anfang nächster Woche werde ich an die Nordsee fahren und einen Ausflug nach Dänemark machen-

Das ist jetzt der Akutplan- ansonsten ruhig weitermachen aber in einem ruhigen Tempo- stress und Angst abbauen durch Bewegung- tanzen und nicht so viel essen! :)

:-peng

ich wünsche mir für euch dasselbe- ich klinke mich nächste Woche nach der Erholung wieder ein!

lg :peace:

nostalgia
09.03.2016, 20:24
LOL also Tag 3 Psych ist ja wirklich die Härte!!!

Ich beteilige mich jetzt auch mal an der Reihe "Amboss Kommentar des Tages! :)


Gegenfrage: Was wird durch § 35b KJHG geregelt? Oder durch § 36? Wie würden Sie § 3 paraphrasieren? Und wie ist es mit dem StGB, sind Ihnen da die Paragraphen 132 und 132a bekannt? Wie steht es mit dem HGB oder dem VStGB, die jeder deutsche Bürger kennen sollte?


Kinder oder Jugendliche, bei denen eine Beeinträchtigung ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft nach fachlicher Erkenntnis mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, haben Anspruch auf Eingliederungshilfen nach § 35a des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Die Unterstützung kann hierbei ambulant, teilstationär oder stationär gewährleistet werden. Die Abweichung der seelischen Gesundheit wird nach Stellungnahme eines Arztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie oder eines Kinder- und Jugendpsychotherapeuten beantragt.

Noch ein ernstes Wörtchen von der miamed-Redaktion: Wir finden es mehr als fragwürdig, Medizinstudierende nach dem Inhalt einzelner Paragraphen zu befragen. Es mag ja sein, dass man das alles mal gehört haben sollte. Das Examen ist jedoch nicht der richtige Ort, um den Studierenden dieses Spezialwissen einzutrichtern.

maja5693
09.03.2016, 20:43
Na da freue ich mich doch schon auf Psychiatrie... Dachte das wird ein easy Fach :D

Orthopädie, nachdem ich alles schon gelesen habe, 50% gekreuzt -.-

maja5693
09.03.2016, 21:04
"Die abgeprüfte MRT-Befundung erreicht hier sicherlich Facharztniveau! Betrachte insbesondere die Hüftgelenksregion. Die klinischen Angaben helfen Dir beim Ausschluss der ein oder anderen Antwortmöglichkeit."

ach wie schön :D

ps: wie gut dass man leute mit hüftschmerzen im echten leben später zum orthopäden überweisen kann! :D

therese_k
10.03.2016, 07:39
@ nostalgia & maja i feel you! mir gehts genauso :-oopss
fange heute mir Pharma an. Wird sicher mega ätzend zu lernen, aber hoffentlich hilfts ein bisschen so global gesehen :D

therese_k
10.03.2016, 07:55
ich würde am liebsten schon bei der ersten Lernkarte des ersten Tages aufhören :-???
diese Tabellen... und da kann man sich NICHTS herleiten, es ist das sturste Auswendiglernen von allen :heul:

maja5693
10.03.2016, 08:26
ohje... vielleicht erst kreuzen und dann immer bei falschantwort nachlesen? dann hat man nicht nur diese tabellen vor augen...

und ganz viele eselsbrücken bauen!

maja5693
10.03.2016, 10:41
"Unzumutbare Frage! Hier ist komplexes radiologisches Fachwissen von Nöten, nur Mut und nicht verzweifeln!"

:D:D:D

betts
10.03.2016, 11:56
Hallo zusammen :) Ich geselle mich für den Endspurt dazu :-). Viel Erfolg euch allen für heute. Bald haben wir's geschafft.

-Bella-
10.03.2016, 12:36
Willkommen in der Runde, betts! Ja bald ist es geschafft, aber jetzt steht mir der Endsprint noch bevor…da ist noch einiges zu tun! :-D


ohje... vielleicht erst kreuzen und dann immer bei falschantwort nachlesen? dann hat man nicht nur diese tabellen vor augen…und ganz viele eselsbrücken bauen!

Hat sich für mich auch als die richtige Strategie rausgestellt…so behalte ich die Fakten etwas besser…auch die rot markierten Fakten in den Lernkarten, also die, die ich falsch gekreuzt habe, ärgern mich nicht mehr allzu sehr- so prägt es sich besser ein.

nostalgia
10.03.2016, 13:11
Ja, es beginnt echt der Endspurt. Irgendwie ist es komsich von Endspurt zu reden, wenn man immerhin noch 4 Wochen hat, aber ich empfinde es trotzdem genauso.

Irgendwie motiviert mich das aber leider nicht zusätzlich, eher im Gegenteil, ich warte auf das Ende ;D Keine Lust mehr!

nostalgia
10.03.2016, 13:16
Was habt ihr eigentlich so für Wahlfächer fürs PJ im Auge? :-) Falls jmd ein wenig plaudern will, ich will nämlich nicht kreuzen.. ;)

Ich wollte/will eigentlich immer Neuro machen, aber so ganz 100%ig sicher bin ich mir da bei meiner Wahl nicht. Schon allein weils fürs mdl wieder so viel zu lernen ist :D

therese_k
10.03.2016, 13:32
Bei mir wird's (hoffentlich) die Pädiatrie. Auch nicht unbedingt die klügste Wahl bezüglich der mündlichen Prüfung :-oopss
möchte das auch danach gerne machen (sofern die verdammte Note nicht dafür sorgt, dass ich keine Stelle finde...).
Ich finde es übrigens so blöd, dass die Physikumsnote (bei mir so schlecht wie nur irgend möglich :D) mit in die Endnote zählt. Insbesondere ist es irgendwie unfair, weil bei uns alle nachfolgenden Studenten kein Physikum mehr gemacht haben und so also kein fieses Physikums-Päckchen mit sich rumtragen :-( ich hoffe also im Examen auf eine Note <4 und darauf, dass ich den zukünftigen Arbeitgeber mit anderen Sachen beeindrucken kann :-oopss

Neuro ist auch cool! vielleicht ja Neuropädiatrie... :love: du schaffst es schon mit dem lernen! ich finde, Neuro ist wenigstens recht dankbar, weil man sich viele Sachen gut herleiten und überlegen kann!

Leukozyt89
10.03.2016, 14:02
Ich mach sollte ich das Examen bestehen,erstmal Neuro als Wahlfach,klar ist es mehr zu lernen,aber was bringt es dir Auge zu nehmen und dann dich durchquälen zu müssen,weil es dich null interessiert, ich hoffe ich kriege als viertes Fach dann nicht Pädiatrie zugelost :D. Später werden möchte ich aber mit 100% wahrscheinlichkeit Rheumatologe :)

therese_k
10.03.2016, 14:06
bevor ich Auge machen würde, würde ich eher noch Pathologe werden. Naja, vielleicht auch nicht. Mein Plan X, wenn alles andere schief geht, ist Urologie :) da gibts ja auch die Kindervariante und die Urologen bei uns sind alle so nett :-D :-party

Rheuma finde ich an sich auch spannend und da wirds bestimmt interessante Entwicklungen geben in unseren zukünftigen Arbeitsjahren. Aber ich könnte mich nie durch die Innere quälen. Ich habe vorm Innere Tertial mehr Schiss als vor Chirurgie (also nicht Schiss, aber Bedenken, dass es ganz schrecklich wird und langweilig und die Patienten sind aaaaaaaaaalt und dement :-? )

Leukozyt89
10.03.2016, 16:40
Wie maximal bekloppt ist denn der 1.Fall bei Psychiatrie Tag 3.... ich konnte immerhin 2 Fragen durch Jahrelanges Scrubsgesuchte beantworten :D aber bei einer Teigartigen Schwellung an der Tibia auf die Antwort zu kommen,finde ich schon sehr frech :D

betts
10.03.2016, 16:58
würde bei Pharma auch erst kreuzen, dann lesen. so hat es sich für mich bewährt.

maja5693
10.03.2016, 20:32
Ich mach Allgemeinmedizin im PJ.
Und da es das erste Tertial ist, habe ich hoffentlich einen entspannten Sommer von den Arbeitszeiten her. :)

therese_k
10.03.2016, 20:40
hmm als ich heute Pharma gelesen habe, konnte ich doch ein paar Brücken schlagen zu einigen Themen, die ich noch nicht so recht verstanden hatte... Ich glaube, ich lese schon erstmal. Aber relativ zügig, war im Prinzip nach meinem Vormittagsblock schon durch mit Pharma für heute.
Psychiatrie der dritte Tag ist ein Witz oder? Beim ersten Fall wusste ich fast auch nix und dann kam noch so ein blöder irgendwie :-keks