PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

nostalgia
17.03.2016, 14:27
hallo auch von mir rwu! :)

ich mag nimmer, arbeitsmed ist so blöde und irgendwie bin ich jetzt auch so halb erkältet, mit matschigem schädel kann ich gleich noch 3x schlechter nachdenken....

therese, wie merkst du dir die schlagwörter? bei mir ist das problem, dass ich mir echt null merken kann ob nun arsen polyneuropathie macht oder doch blei oder polyzyklische blub und was misst man noch gleich im urin? uswusf :/

therese_k
17.03.2016, 14:45
also ich hab mir mehr oder weniger alle Sachen, die dunkelgelb markiert sind, auf ne Karteikarte geschrieben und lerne davon jetzt genau die Schlagworte. Das sind jetzt so 16 Substanzen, ich hoffe, das schaffe ich mir zu merken. (kanns dir gerne abtippen, wenn du willst :-D ) den Rest rate ich, echt. mir egal.

ansonsten hat roxolana ja vorhin diesen Thread wiederbelebt: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=88121&page=4&p=1917145#post1917145
sowas ähnliches könnte ich mir auch für die ganzen Arbeitsmedizinsachen vorstellen, mal sehen, vielleicht schaffe ich das in den nächsten Tagen mal, dann schreibe ich es dahin.

und im Zweifelsfall misst man alles im Urin, außer Blei, das im Blut :-oopss
keine Ahnung. ist wirklich blöd!

RSH78
17.03.2016, 15:34
@all:

hallo ich bin wieder im Lande!

Ich hoffe, es geht Euch gut.


ich bin jetzt auch irgendwie am Ene mit dem Latein- und habe mir vorgenommen- epidemiologie und Genetik wegzulassen- es ist mir jetzt schon echt to much!

Wie geht es Euch so?

Ich mache gerade Gyn- es ist eigentlich nicht schwierig, aber gespickt mit wissen , dass man einfach haben muss, da kann man sich nicht so viel erschliessen oder was meint ihr?

therese_k
17.03.2016, 15:40
ich bin ganz schön fertig heute. ich glaube, so langsam fängts bei mir der Nervosität an. so ne unangenehme Grundanspannung, die einen immer und überall begleitet und einen schnell auch nicht mehr gut schlafen lässt :-oopss
gehe jetzt mal ne Runde joggen und hoffe, danach ist es besser.

roxolana
17.03.2016, 16:21
@Therese: Diese Anspannung habe ich schon seit Anfang Januar :-)) Das mit den Schlafproblemen ist bei mir auch so. Ich hoffe, es wird nicht wieder so schlimm wie vor dem Physikum, wo ich die Nächte davor kaum schlafen konnte und meine Konzentration im Examen dementsprechend schlecht war.

Das Pharma-Kreuzen geht bei mir im Moment erstaunlich gut, aber ich kann mich nicht zum Lernkarten-Lesen aufraffen. Vielleicht lasse ich auch einfach ein paar weg.

Denno90
17.03.2016, 17:00
Ja ich habe das auch. vor allem kann ich irg. die Sachen vom Anfang gar nicht. habt ihr das auch, dass ihr eig. gar nicht so richtig an euch glaubt, das ihr das schafft. ich schlafe auch kaum und dementsprechend zieht das die lerntage nach unten. habt ihr auch ständig angst durchzufallen?

Leukozyt89
17.03.2016, 17:13
Ach Danno,

Ich bin froh dass ich nicht der einzige mit dieser Sorge bin, ich habe wirklich jeden Tag Angst durchzufallen, obwohl ich außer in der Vorklinik nie durch irgendwelche Prüfungen gefallen bin, keine Ahnung woher das kommt, vor dem Physikum hatte ich nicht annährend so viel Angst, obwohl es laut Statistik die schwerere Prüfung ist.

Sollte ich dieses Examen bestehen, woran ich derzeit nicht so richtig glauben kann, würde ich glaube ich nur noch heulen vor Freude :D

Zur Statistik von Amboss-> total gute Sache, aber mich demotiviert es extrem, irgendwie nicht gut zu werden, ich habe aber mal versucht es realistisch zu sehen, 22 Tage innere am Anfang wo man einfach an den ersten 15-18 Tagen nicht so viel wissen kann,schlagen sich halt deutlich in der Statiktik nieder,dazu noch immer die ersten zwei Tage von den großen Fächern wo man noch nicht so viel wissen hat, dazu die Hassfächer Auge und Derma, ich jedenfalls habe mir jetzt eingeredet,dass diese Statistik nur für eines gut ist, um zu sehen welche Karten man auf jedenfall lernen sollte, weil das bildet sich bei mir sehr realistisch ab. Es mag sein dass ihr jetzt denkt, der macht es sich aber einfach, aber es geht nicht anders, bei mir hat das Examen eine Hürde, meine Psyche muss standhalten, deswegen werde ich auch unter keinen Umständen zwischen den Tagen Ergebnisse eingeben! Das setzt mich im zweifel nur unter Druck. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr belabert mit meinem Post, aber heute ist irgendwie wirklich ein doofer Tag...

Viel Erfolg an alle für heute noch und morgen schonmal!

therese_k
17.03.2016, 17:24
ich glaube wirklich, dass hier niemand durchfällt!!! alle positive kraft zu euch blabla :-party
kommt schon, die Durchfallquoten sind so gering. Wir haben alle diesen Plan durchgeackert, jede bisherige Frage am Ende einmal gelesen. Da können wir gar nicht mehr durchfallen!
Natürlich hab ich auch Schiss und bei mir wars im Physikum richtig schrecklich und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich davon nie so recht erholt habe und ne gewisse Prüfungsangst mitgenommen habe. Ich hab so viel vergessen, habe so wenig Grundwissen nach wie vor und immer wenn ich auf irgendwelche kleinen (oder größeren...) Sachen stoße, denke ich "scheiße, was war das noch mal, ich weiß ja gar nichts mehr darüber!...". Ich hätte echt gern ne gute Note, aber bin mir wirklich unsicher, ob ich das schaffe.
Aber. wir. fallen. da. nicht. durch. !!! Basta. Trinkt mal n Bierchen vorm schlafengehen und Sport machen hilft mir unglaublich :-dance die Anspannung ist wohl auch normal, aber lassen wir uns davon nicht verrückt machen. Wir schaffen das alle! :-top

RSH78
17.03.2016, 17:57
Hallo Ihr Lieben,

ja mir ist es ja auch so wie euch ergangen und dann kam auch noch ein Tumor dazu - es waren drei schreckliche Wochen - die mich richtig zum kämpfen quälten- dann auch noch so eine doofe wohnsituation- kein Rückzugsort- fühlte mich wie eine Fremde- manchmal habe ich wirklich geweint

im Februar war ich dann mal in einer Sauna und da dachte ich- ich knall jetzt richtig durch- aber das war wahscheinlich einfach nur eine dehydratation :-dance

ich kann euch die Angst nicht abnehmen, weil ich selbst nicht ohne bin- und mit meiner schon genug zu tun habe- ich kann einfach nur hoffen, dass wir alle am Ende den Schein bekommen-

darum geht es doch eigentlich oder? Das Examen ist eine Idee des Staates - sozusagen einen Führerschein zu erhalten-

und was haben wir vor der Führerscheinprüfung geschwizt- und uns vorher noch verrückt gemacht- ich bin im Kopf sämtliche Strecken durchgegangen wo etwas schief laufen hätte können.

Am Ende sind tatsächlich Dinge echt scheisse gelaufen- manchmal hat der Prüfer aber einfach nichts gecheckt- bin im dritten Gang den Berg angefahren- ich weiss bis heute nicht- warum der Wagen nicht abgesoffen ist- der Prüfer wollte das ich rechts abbiege ich bin aber links abgebogen

:knuddel:

mir hilft tanzen momentan - ich habe zwar 10 Pfund zugenommen, aber die hol ich nach dem Examen wieder runter - jetzt brauch ich vielleicht etwas Substanz

wenn ich raus gehe dann überfällt mich manchmal eine Panik - und dann sehe ich nur noch Krankheiten und denke- scheisse dieses oder jenes weiss ich nicht-
Ich sage mir immer wieder:
ich vertraue in das Leben, dass so wie es kommt, so soll es sein- ich erlaube mir das Examen zu schaffen und ich erlaube mir gesund zu bleiben- ich erlaube mir trotzdem ein lächeln auf dem Gesicht zu haben- und wenn ich mal einen Fall mit nur mit 34 % kreuze ( obwohl ich ihn schon mal gekreuzt habe) dann lache ich und sage mir-

MENSCH ÄRGERE DICH NICHT!

was mir allerdings wirklich fehlt ist ein Freund oder eine freundin , mit der/ mit dem ich da durchgehen hätte können-
es ist verdammt hart , dass alles allein zu wuppen-

ich werde jetzt noch ein bisschen was machen und dann werde ich einen Film schauen - heute waren nicht mehr als 5 Stunden lernen drin-

irgendwann ist das hirn einfach Hirnig! :)

roxolana
17.03.2016, 18:30
deswegen werde ich auch unter keinen Umständen zwischen den Tagen Ergebnisse eingeben! Das setzt mich im zweifel nur unter Druck.

Das habe ich mir auch vorgenommen. Ich hatte beim Physikum schon das Gefühl, dass es eigentlich nicht gut ist, aber konnte der Neugierde dann am Ende doch nicht widerstehen... Diesmal werde ich versuchen standhaft zu bleiben und abends vor dem 2. und 3. Tag lieber ins Fitnesscenter oder in die Sauna zu gehen, in der Hoffnung dass ich dann vielleicht besser schlafen kann.

@RSH78: Zum Führerschein durfte ich ja leider 3 mal antreten, das war echt ne Kack-Zeit. Nach dem 2. Versuch wollte ich dann aus Frust ne Flasche Wodka kaufen und dann hat die Kassiererin sie mir abgenommen, weil sie den Ausweis sehen wollte und ich erst 17 war. :-wow Gottseidank ist dieser Mist vorbei.

RSH78
17.03.2016, 19:01
@roxolana: entschuldige bitte, aber ich musste gerade so doll lachen, als du mir die Geschichte geschrieben hast!

Kuss aus der Weite! ich habe dich gerade so abgefeiert!
:-wow
Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass das Examen keine Idee der Medizin ist, sondern irgendein Politiker wohl arbeitsplätze schaffen wollte und in diesem riesen Deutschen Verwaltunghaus noch ein paar plätze für das Landesprüfungsamt und für das IMPP schaffen wollte- wir sind also sozusagen Arbeitgeber und sorgen dafür das ein paar Menschen mehr arbeiten dürfen und einen Job haben - wir können also stolz auf uns sein :):knuddel:

rwu30
17.03.2016, 19:27
ICh bin grad so froh hier zugekommen zu sein, denn es hilft mir total zu wissen, dass ihr auch tage habt an denen man durchhängt oder an sich zweifelt.
ich habe momentan das gefühl ich sitze jeden tag vor dem rechner und mein gehirn ist ein einziger matschklumpen ;)
von den themen aus innere ganz zu schweigen.
hab da neulich mal einen tag gekreuzt und fast geheult weil ich mich im vergleich zum ersten mal um grade mal 6% verbessert habe
aber ich glaueb darum geht es auch ein bisschen, diese lange phase durchzuhalten und nochmal alles zu mobilisieren was man hat.

in dem sinne schicke ich euch allen die allerbesten grüße

RSH78
17.03.2016, 20:04
@rwu30

hallo ! Ja super, immerhin hast du dich verbessert- ich hatte mal bei dem Rückwärtsgang tatsächlich eine kleinen Tiefflug-

die sache ist doch die: unser Gehirn ist doch viel zu genial , um sich an ein Examen zu messen-

wir müssen es einfach schaffen- vielleicht haben wir glück und die Antworten fliegen in der Luft oder vor die Augen oder wir riechen die richtige antwort :)

solange es nicht verbrannt riecht und jemand ein Kallmann syndrom hat :)
der würde das leider nicht riechen : (

Denno90
17.03.2016, 21:17
ich bin auch richtig froh das ich hier drin bin eig. bin ich eig. nicht so ein forum typ aber ihr seid für mich eine riesige emotionale Unterstützung. einen tag.... also ich habe ständig solche tage an denen es abends ist und ich mir wünsche nochmal aufzustehen und von vorne anzufangen. lasst uns aber bitte nicht wenn die Examen kommen so einen Wettkampf daraus machen wer der tollste und wer wie viel Prozent haben... wir waren bis jetzt doch echt ein tolles team.

RSH78
17.03.2016, 21:45
@denno


danke , das finde ich nämlich auch- noten ..prozente - schall und rauch...

auch ich denke oft, mist, ih hätte aus heutiger sicht alles anders gemacht , anders gelernt.

auch sich ständig anzweifeln oder sofort über amboss das feedback zu bekommen, ob etwas richtig oder falsch ist , kann zermürben.

aber morgen ist ein neuer tag, und vielleicht kommen wir alle nochmal richtig in die kraft des verstehens und merkens un behaltens- das wort zum donnerstag :-lesen

roxolana
18.03.2016, 11:26
lasst uns aber bitte nicht wenn die Examen kommen so einen Wettkampf daraus machen wer der tollste und wer wie viel Prozent haben... wir waren bis jetzt doch echt ein tolles team.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen Wettkampf veranstalten möchte, aber warum sollte man sich nicht über sein Ergebnis austauschen dürfen? Das leuchtet mir nicht so richtig sein. Wenn man hier nix mehr schreiben darf, dann können wir den Thread auch gleich zu machen. ;-)

Ich schlafe hier gerade über der Antidiabetika-Lernkarte ein... Vielleicht sollte ich abends vorm Examen einfach Pharma lesen, das scheint für mich ein ziemlich potentes Sedativum zu sein. :-sleppy

therese_k
18.03.2016, 11:57
haha, roxolana. mach ein Mittagsschläfchen :)

ich finde auch, Examensergebnisse können ruhig kundgetan werden. Dann kann mans ja eh nicht mehr ändern und ich glaube nicht, dass hier irgendjemand angeben will oder zeigen will, dass er besser als die anderen ist.
Mich setzt es eher unter Druck, wenn hier schon vor dem Examen von konkret erreichten Prozenten geschrieben wird :-oopss aber damit muss ich halt irgendwie umgehen. ist ja auch noch nicht so oft gewesen.

ich schlafe heute über Rechtsmedizin ein. Im Kurs fand ich es gar nicht so schlecht, aber diese langen theoretischen Texte und umständlichen Definitionen über gruselige Leichenbefunde machen mich eher müde... :-sleppy

Bei Antidiabetika kann ich mir eh nix anderes merken, als Metformin und Insulin :-oopss

roxolana
18.03.2016, 12:07
Bei Antidiabetika kann ich mir eh nix anderes merken, als Metformin und Insulin :-oopss

Die anderen haben alle ein "gli" irgendwo im Namen. Aber mehr kann ich mir dann auch nicht merken. ^^

therese_k
18.03.2016, 12:09
warum eigentlich? gibts dafür irgendwie einen guten Grund so wie bei den Namen der Biologicals?

therese_k
18.03.2016, 12:12
was Schmauch auch für ein geiles Wort ist. Schmauch. :-oopss