PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

nostalgia
18.03.2016, 14:12
Ich bin gerade richtig traurig, dass Westerwelle verstorben ist. :(

Irgendwie ist es so absurd, dass sich Menschen weltweit aus nichtigen Gründen die Köpfe einhauen, wenn gleichzeitig das Leben so kostbar und so schnell vorbei sein kann...

roxolana
18.03.2016, 17:14
Man, jetzt finde ich diesen Fallprognosen-Link nicht mehr... Ich weiß, dass er hier irgendwo gepostet wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

therese_k
18.03.2016, 18:32
ich habs auch nicht gefunden roxolana, sorry. ich weiß aber gar nicht, ob ich mich so sehr an den Fallprognosen orientieren werde. Wie haltet ihr es damit?

Ich habe übrigens festgestellt, dass es mir hilft, erstmal viele Fragen zu beantworten, die mir leicht fallen und bei denen ich mir sehr sicher bin. Ich weiß nicht, ob ich das im Examen dann auch so machen sollte, ich habe Angst mich zu verzetteln, Zeit oder den Überblick zu verlieren und am Ende Fragen zu vergessen. Jetzt beim übungs-kreuzen demotiviert es mich aber total, wenn ich merke, dass viele für mich schwere Fragen hintereinander kommen und ich kreuze eher schlechter, als wenn ich später zurück komme. Habt ihr einen Rat?
Außerdem, wie und wann übertragt ihr auf den Computerbogen? Nach jeder Frage? Nach 10 Fragen? Am Ende? In den Klausuren habe ich es immer am Ende gemacht, aber das waren ja auch immer so maximal 50 Fragen oder so, nicht 150 :-oopss

mache jetzt Schluss für heute nach einem eher demotivierenden Tag. Wünsche euch viel Kraft und auch gute Entspannung! :-peng:-music:-dance

roxolana
18.03.2016, 18:51
Ich hab das bei den Klausuren immer so gemacht, dass ich alle Fragen mehrmals durchgegangen bin und die schwierigen gerne auch 3 oder 4 mal. Oft ist mir ganz am Ende tatsächlich noch die Lösung eingefallen. Das birgt aber natürlich auch die Gefahr, dass man sich verschlimmbessert... Hat für mich die letzten drei Jahre aber trotzdem gut funktioniert und daher werde ich das so beibehalten.

Übertragen werde ich alles zusammen am Ende. Und danach noch 3 mal nachkontrollieren, ob ich richtig übertragen habe. Zeit ist ja dafür genug eingeplant.

Unsere längste Klausur im Studium war 90 Fragen, und im Examen sinds dann 107 pro Tag, das ist ja dann auch kein großer Unterschied mehr, daher kann man eigentlich seine gewohnten Strategien anwenden.

roxolana
18.03.2016, 19:05
Was macht ihr eigentlich abends wenn ihr keinen Bock mehr auf Lernen habt? Ich hab im Moment irgendwie keine Lust auf Fernsehen und Lesen tue ich auch so schon genug... Also kreuze ich meistens abends noch demotiviert vor mich her, weil mir nix besseres einfällt. Irgendwie traurig. :-wow

maja5693
18.03.2016, 19:39
@ roxolana: abends ist meine Hauptlernzeit sobald mein kleiner schläft :D

maja5693
18.03.2016, 19:44
Beim Physikum habe ich es je nach Laune und Aufnahmefähigkeit gehandhabt. War ich müde und unkonzentriert habe ich die schwierigen Sachen markiert und bin erstmal weiter gegangen in den Fragen. Nach ner kurzen Pause (Essen oder Toilette) hab ich dann weiter gemacht mit den "schwierigeren" Sachen. Übertragen habe ich die sicheren Antworten direkt und dann den Rest am Ende. Und auch nochmal doppelt kontrolliert :D

RSH78
18.03.2016, 19:53
also ich klebe gerade in Ortho fest- und ich meine wirklich das es mir auf en Zeiger geht frahen die ich bestimmt jett schon das dritte mal gkeuzt habe wieder zu versemmeln-

es nervt doch einfach nur - fussfehlstellungen boahhhh - leck mich am Arsch!

maja5693
18.03.2016, 20:07
@RSH78: Lass es weg! Dein Unterbewusstsein kreuzt es dann beim Examen bestimmt richtig ;)
Und wenn nicht, auch egal. Die Zeit ist dann besser investiert in andere Sachen.

maja5693
18.03.2016, 21:30
Hm wurde Neuro im Verlauf bei euch noch wesentlich besser? Hab gerade das Gefühl, dass die Fallbeschreibungen sich alle gleich anhören :D

roxolana
18.03.2016, 21:54
Neuro hat sich bei mir eigentlich nicht so stark verändert.

RSH78
18.03.2016, 22:15
neuro war bei mir echt kampf- irgendwie gab es themen , die liefen gut und dann war es schlimm


ich hb mal ne frage: habt ihr auchnoch so viele falche fragen offen?

ich hab da nicht so drauf geachtet die falschen immer gleich wieder nach zu kreuzen und jetzt steh ich da und es macht einfach kein spass wenn ich einen teil der falschen gerade mal mit 45 % kreuze - ich hab schon richtig Nacken und rückenschmerzen

rwu30
19.03.2016, 08:23
Guten morgen ihr lieben,

habt ihr auch so schlimme unlust wie ich? ich hab einfach keinen bock mehr mich jeden tag mit so einem mist auseinander zu setzten. gestern haben wir in der lerngruppe lupus durchgesprochen. es ist einfach mal die ungreifbarste krankheit die es gibt. sie kann alles machen und sie kann durch alles kommen =(

therese_k
19.03.2016, 09:00
@ RSH78 ich kreuze ehrlich gesagt keine Sitzungen mit ausschließlich vorher falsch gekreuzten Fragen. Das erscheint mir nicht so sinnvoll, ist ja nicht repräsentativ und oft sinds ja auch die schwersten, die falsch sind. Das ist dann so Spezialwissen, dass das beim nächsten mal halt auch wieder falsch ist...

@ rwu30 das ist bei mir Sarkoidose und M. Wegener :-)) ich hasse es. Und ich hab auch oft kein Bock mehr, jetzt gerade gehts aber wieder. Auf zur Top 100 Wiederholung :-lesen:-D
Schicke dir ein bisschen Motivation ;-)

therese_k
19.03.2016, 09:15
@ roxolana bezüglich der Abende - wenn ich den ganzen Tag gelernt habe, versuche ich schon, mich abends zu verabreden oder ich gehe dann noch einkaufen und koche in Ruhe was, gehe noch zum Sport... Länger als bis 19 Uhr sitze ich eigentlich nicht, vorausgesetzt ich habe schon mein Tagespensum erreicht (nach wie vor so ca 5 Stunden). Mir bringt das abends lernen oder kreuzen dann auch nichts mehr. Habe es wieder gestern Abend gemerkt, ich habe nur noch schlecht gekreuzt.
Eine Idee, falls du nicht lesen kannst/willst und auch nicht fernsehen oder irgendeine Serie gucken: ich höre gerne online bei Deutschlandfunk oder Deutschlandradio Kultur irgendwelche Sendungen nach. Kulturradio Berlin hat auch oft interessante Features oder Diskussionen, halt längere Sendungen von ner Stunde oder so. Online kann man ja gezielt suchen, was einen interessiert. Und dann liege ich einfach rum und höre das :-)

rwu30
19.03.2016, 09:26
@therese_k danke, ich hab das gefühl es kommt schon was an =)

@roxalana mir bringt tatsächlich sport abends ziemlich viel um den kopf frei zu bekommen. dann bin ich auch um 20-21 uhr richtig fertig und kann früh ins bett gehen. außerdem treffe ich mich ab und an mit freunden (haue aber nach so 1-2 stunden wieder ab =) aber das hilft um einmal kurz rauszukommen. letzte woche war ich 4 tage bei meiner mama und hab mich da einfach ein bisschen verwöhnen lassen. es gibt auch neue drei ??? folgen, wenn das was für dich ist kann ich es nur empfehlen =)

xkr18
19.03.2016, 09:39
hallo zusammen,

ich wollte mich zum ende hin hier auch noch einmal einklinken :) habe ein bisschen schon von euren beiträgen gelesen, und muss sagen: mir geht es meist genauso! und ich höre zufälligerweise auch immer Deutschlandfunk zwischendurch, einfach mal um nichts zu sehen und nichts lesen zu müssen ;-). das einzige, was mich verunsichert, habe letztens mit freunden gesprochen, die letztes semester das examen gemacht haben, und die haben gesagt, dass man die lernkarten schon extrem gut können sollte, als ich meinte ich lese die halt nur, vielleicht auch noch ein zweites mal aber mehr auch nicht...ich brauch am tag auch nicht so lange wie die meinten, meistens von 9-16h, dann wiederhole ich meist noch etwas. jetzt bin ich verzweifelt, denn es ist wahrscheinlich zu spät die lernstrategie zu ändern. wie habt ihr das bisher so gemacht?

roxolana
19.03.2016, 11:38
Danke euch für die Tipps! Das hört sich alles auf jeden Fall gut an.

@xkr18: Herzlich Wilkommen! Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wie man 800 Lernkarten auswendig können soll, und selbst wenn man "nur" die TOP 100 nimmt, ist das eine wahnsinnige Menge, das sieht man alleine schon wenn man die Druckversion hat. Also wenn man kein fotografisches Gedächtnis hat, dann kann man das vermutlich vergessen. Also nicht verzweifeln, das wird schon.

Dement5000
19.03.2016, 11:53
@xkr18:
Ich stimme mit roxolana überein. Das ist echt verdammt viel an Stoff. Bin jetzt im Wiederholungsmodus und selbst jetzt kann ich die Karten nicht auswendig, lese sie mir wieder einfach durch und versuche mir durch "intensive Konzentration" alles zu merken.
Oftmals habe ich eine Ahnung beim kreuzen oder erkenne sogar Signalwörter und dann (das ist dann echt bitter) kann ich sie nicht der gesuchten Erkrankung zuordnen und kreuze wieder das Falsche an. Mal läuft es gut, mal läuft es schlecht. Oftmals kreuze ich nach einem dumpfen Gefühl ohne mir jedoch absolut sicher zu sein, dass die Lösung auch stimmt. "Freue" mich schon auf die Examenstage, wenn ich dann da rausgehe und wahrscheinlich denken werde das ich durchgefallen bin, weil mir die Lösungen nicht sofort angezeigt werden.

maja5693
19.03.2016, 12:47
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bald wirklich schon das Examen sein soll. Ich bin jetzt erst so wirklich mental in der Lernphase angekommen...
So langsam werde ich aber schon nervös :/