PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59

Dement5000
14.04.2016, 16:38
Ich bin so unfassbar wütend auf dieses IMPP. Was soll der ganze Mist?!
Sind die Fälle mit H15 auch nur im Ansatz vergleichbar? Was zum Teufel denken die sich bitte?! Dann schafft die Noten & Prozente komplett ab, denn die haben absolut keine Bedeutung, da nicht vergleichbar. Ich möchte jetzt wirklich wissen, wie das Prinzip der Fragestellungen von Examen zu Examen funktioniert. Existiert überhaupt ein Prinzip? Sind die alle noch ganz dicht im Kopf?

maja5693
14.04.2016, 17:19
Bei mir hat es auch gereicht 😊

pueblo
14.04.2016, 17:26
Mal eine doofe Frage: Muss man jeden Tag über 60% haben, oder nur insgesamt? Vllt. kann mir da jemand weiterhelfen.

Leukozyt89
14.04.2016, 17:34
Insgesamt 60% 192 Punkte/Fragen :)

Anti-MG
14.04.2016, 17:49
Ich gehe jedoch zusätzlich davon aus,dass bei diesem Examen auch 2-3 Punkte weniger ausreichend sein werden... Wenn man sich diese Hammerfragen so anschaut....

Unregistriert
14.04.2016, 18:00
Ich habe das Gefühl, dass das IMPP einfach nicht mit Amboss zurechtkommt.

Amboss bereitet zu präzise auf die examensrelevanten und damit (mehr oder weniger) klinikrelevanten Themen vor, so dass die Noten in den letzten Jahren immer besser wurden und das IMPP versucht gegenzusteuern, indem sie einfach extrem im Detail fragen bzw. bisher noch kaum abgefragte Themen (und damit sehr seltene Krankheitsbilder) als Fälle nehmen.

Wird sicherlich dazu beisteuern, dass der Notendurchschnitt nicht ins Unermessliche ansteigt (was ja generell in Ordnung ist, es darf ruhig noch einen Unterschied zwischen 4er und 1er Kandidat geben), aber wieviel das noch mit Klinikrelevanz und dem notwendigen Wissen für den Beruf zu tun hat, ist etwas fraglich.

Da müsste man sich vielleicht etwas anderes überlegen, wie man wieder eine sinnvolle Abstufung zwischen den Noten schafft und dabei auch Krankheitsbilder mit einer höheren Prävalenz als 1-9/1.000.000 abfragt.

Anja1988
14.04.2016, 18:52
Ich bin auch verärgert....

Tag 1 und 2 waren gleich gut bei mir. Und insgesamt besser als erwartet, hab wohl gut geraten(hab auf ne 3 gehofft und hatte dann genau 1 Frage zu wenig für die 2). Und nun war die Hoffnung da, doch noch ne 2 zu schaffen. Und heute? Ein Witz... Man siehe sich nur die Anzahl der Fragen an, bei der Studenten+Expertenmeinung auseinander gehen.
Die 3 wirds wohl trotzdem, aber grad den Tag heut fand ich schon echt schwer.

Ich will trotzdem and IMPP schreiben, auch wenns meine Note wohl nicht ändern wird. Aber wahrscheinlich nehmen sie eh bloß wenige Fragen raus, auch wenn ich ungefähr 10 Fragen unfair und zweifelhaft finde.

Werden irgendwann irgendwo mal die offiziellen Lösungen des IMPP veröffentlicht (vor Fristende)? Und welche Quellen gelten? Auch Amboss und Internetveröffentlichungen? Ich hab nämlich kaum Fachbücher daheim....

Naja, Hauptsache vorbei und mein eigentliches Ziel hab ich auch erreicht. Ärger mich trotzdem, weil ich durch Tag1+2 noch Hoffnung hatte und die 2 sooooo toll wäre....

Rabbit80
14.04.2016, 18:58
Bin ganz schön platt nach diesen Tagen. Fand es allerdings auch eine Frechheit was an Themen abgefragt wurde- Facharztwissen hat im Examen nix zu verlieren. Da hätten wir die 100 Tage auch anders verwenden können ..... Gereicht hat es bei den meisten wahrscheinlich trotzdem aber es steht halt zur keiner Relation was in den letzten Jahren so dran war. Soviel geraten hab ich schon lange nicht mehr :-???
Aber egal es ist rum und vorbei ..... Lass uns feiern :-dance

Solara
14.04.2016, 18:59
Such dir Quellen aus Standardwerken raus, Amboos und Internet zählen nicht zu Standardwerken.

Und: Argumentation muss so sein, dass entweder keine der Antwortmöglichkeiten stimmt oder mehrere Antworten richtig sind. Ob und was ML hierbei als richtige Antwort sieht spielt keinerlei Rolle.

Und nein, vor Fristende für Einwände (da habt ihr nur eine Woche ab jetzt Zeit) werden keine Lösungen veröffentlicht. Frühestens in drei Wochen kommt da was vom IMPP, eben erst nach Bearbeitungen all eurer Einwände.

Echinococcus
14.04.2016, 19:06
Wird sicherlich dazu beisteuern, dass der Notendurchschnitt nicht ins Unermessliche ansteigt (was ja generell in Ordnung ist, es darf ruhig noch einen Unterschied zwischen 4er und 1er Kandidat geben), aber wieviel das noch mit Klinikrelevanz und dem notwendigen Wissen für den Beruf zu tun hat, ist etwas fraglich.


Ich denke du bringst das Problem auf den Punkt. Die Prüfung ist nicht mehr wirklich repräsentativ für die Qualifikation zum Arztberuf. Keine Ahnung, wie so etwas wichtiges dermaßen aus dem Ruder laufen kann.

Anja1988
14.04.2016, 19:06
@Solara: ok, danke.. Aber deshalb werde ich nicht extra in die Bib fahren und Bücher ausleihen...
Aber die Infos vom Ärzteblatt, RKI und so, die im Netz stehen kann ich auch nicht nehmen? Das Medilearn nicht gilt war mir schon klar...
War ja klar, das da nix früher an Lösungen kommt. Sonst würden wahrscheinlich noch mehr Anfechtungen kommen...

Solara
14.04.2016, 19:12
Anja, such dir doch im Internet das zusammen, da stehen ja oft die Quellen mit dabei. Und dann entsprechend in der Bib nachkucken in der neusten Auflage etc.

Das Examen war leider schon immer so, manchmal hat man einfach Pech und erwischt ein schwereres Examen, mal hat man Glück ( wie H15) und es ist einfach.
Egal, bestanden ist bestanden, jetzt dann ab ins PJ, die mündliche ... Und dann selbstverantwortlich in den Beruf!

Elluschka
14.04.2016, 19:12
@Anja1988
Geht mir ähnlich wie Dir. Hatte völlig unerwartet nach Eingeben der ersten beiden Tage die Hoffnung auf eine 2 (ich hatte ehrlich gesagt nur auf Bestehen spekuliert, da mir Kreuzen eher wenig liegt), wusste, dass es aber trotzdem knapp wird und dann das heute.... zu plaquelastig für mich. :-kotz

Für die Einzelfragen heute ewig gebraucht und dann froh gewesen, die Fälle geschafft zu haben. Teilweise einfache Basics verwechselt (Eisensubstitution). Frust. :-nix
Ich habe beschlossen, Tag 3 erstmal nicht einzugeben, um mich nicht zu sehr zu ärgern. *gefaelltmirnicht*

therese_k
14.04.2016, 19:21
Bin auch knapp an der 2 vorbei :-( bin echt froh hier zu lesen, dass es vielen so ging. In der Stadt der "Elite ohne soziale Fähigkeiten" habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die einzige bin, die nicht auf lockere 92% spekuliert hat :-oopss
Oh mann. Ich bin auch echt fertig und erledigt. Ist das notwendig??

Elluschka
14.04.2016, 19:27
Mal sehen, ob sich die Bestehensgrenze noch verschiebt. Vielleicht werden ja noch ein paar Fragen aus der Wertung genommen.:-keks:troest:

Anti-MG
14.04.2016, 19:30
sollen wir vl der übersichtlichkeit halber mal nen thread aufmachen, wo wir alle fragen sammeln und besprechen wer wo was anfechten will ?!

maja5693
14.04.2016, 19:44
ich war heute einfach mal 15% schlechter als gestern -.-

fände ich gut mit dem fragen thread!

Unregistriert
14.04.2016, 19:49
Sehr gute Idee, die anfechtbaren Fragen in einem separaten Thread zu sammeln!

Ich kann allen zustimmen. Hatte mit jedem weiteren Tag ein schlechteres Gefühl. Was das alles noch mit dem nötigen Grundwissen eines Arztes zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Kann man sich nicht irgendwo beschweren? Ich weiß, es bringt nichts für das jetzige Examen, aber sie müssen das einfach mehr als einmal hören, vielleicht reißen sie sich für die nächsten Prüfungen zusammen oder gestehen sich ein, dass es einfach zu viel war diesmal.
Wenn das so weitergeht muss Amboss bald einen 200-Tage-Lernplan anlegen mit all den Syndromen als separate Lernkarte.
Schade eigentlich. Das Programm wurde entwickelt, um Studenten zu helfen, aber wird vom IMPP nicht sinnvoll genutzt.

Squeaky
14.04.2016, 20:22
weiß einer von euch, wie die Punktzahl und die Noten zusammenhängen? Gibts da ne Übersicht?

rwu30
14.04.2016, 22:18
Oh man, ich bin so unendlich erleichtert, dass ich bestanden habe, aber nach wie vor finde ich es eine Frechheit was das impp da abgeliefert hat. Sogar so mega brains aus meinem Semester haben sich um fast 10% verschlechtert als in den Probeexamina.
Ich hab das Gefühl die haben echt gezielt nach Themen mit niedrigem imppact gesucht und die dann gestellt...bin enttäuscht.
Mir fehlen 3 Punkte zur 2. aber die Note ist mir eigentlich Wurscht. Fand es nur echt gemein.