PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

Denno90
25.01.2016, 07:44
Ja das weiß ich , aber ist däŚ Kolon? Oder Jejunum? ...

Juvia
25.01.2016, 08:07
Alles bis zur linken Kolonflexur

mountainview
25.01.2016, 09:26
Und wieder ein Lerntag…langsam nervt’s :-D

therese_k
25.01.2016, 10:07
@ mountainview ja oder? Mir reicht's auch schon. Habe gestern mal unplanmäßig eine Lernpause eingelegt. :-)) und muss jeden Morgen erstmal die Motivation suchen. Allerdings hängt es bei mir immer stark vom Thema ab. Notfallmedizin geht nach einem super Blockpraktikum im letzten Semester heute erstaunlich gut ;)

maja5693
25.01.2016, 10:23
Lernt hier zufällig jemand so, dass man ausschließlich kreuzt (also nicht morgens lesen) und dann das nachlesen was man nicht wusste?
Ich hab das Gefühl beim sturen Lernkarten lesen bleibt so gar nichts hängen...
Wenn ich vorher gekreuzt habe, hab ich irgendwie eine andere Motivation mir die Sachen beim Nachlesen dann auch zu merken.
Aber mit der Vorgehensweise würden ja dann ein paar Themen fehlen?!

roxolana
25.01.2016, 16:51
Ich hab das Gefühl beim sturen Lernkarten lesen bleibt so gar nichts hängen...
Wenn ich vorher gekreuzt habe, hab ich irgendwie eine andere Motivation mir die Sachen beim Nachlesen dann auch zu merken.
Aber mit der Vorgehensweise würden ja dann ein paar Themen fehlen?!

Geht mir auch so. Wenn ich was lese, dann klappt es am Besten gleich nach der jeweiligen Frage. Und warum sollen Themen fehlen? Es gibt doch eigentlich zu jeder Lernkarte irgendeine Frage und wenn nicht, dann sind die Lernkarten so klein, dass man sie auch so mal zwischendurch schnell lesen kann (ich lese z.B. auf meiner 15-minütigen Bahnfahrt zur Uni immer eine Lernkarte, aufgrund der Zeitknappheit sind es meist kurze mit 1 oder 0 IMPPact...).

Ansonsten hab ich heute die letzten Klausuren des Studiums hoffentlich erfolgreich hinter mich gebracht und jetzt sollte ich 1 Problem weniger haben, um das ich mich kümmern muss. :-))

therese_k
26.01.2016, 07:52
@ roxolana Herzlichen Glückwunsch. Du bist scheinfrei! :-top

ich lerne mittlerweile so viel sinnvoller und strukturierter als am Anfang... ich würde am liebsten nochmal von vorne anfangen und Innere nochmal lernen. oh jee... :-oopss

maja5693
26.01.2016, 08:18
@therese: wie lernst du denn?

therese_k
26.01.2016, 09:57
hm ich arbeite einfach die Lernkarten gründlich durch. Am Anfang habe ich sie geradezu nur überflogen. Da blieb so gut wie nichts hängen. Ich hab das Gefühl, ich weiß von Innere nix mehr. Wenn ich mal nach einer Frage die entsprechende Lernkarte lese, gucke ich manchmal nach, an welchem Tag die drankommt. Und wenn dann da steht "Tag 12" und ich mich nicht mal dran erinnern kann, dass das schon dran war, habe ich immer ein bisschen Angst, wie das in zwei Monaten sein wird :-))

roxolana
26.01.2016, 10:33
@ roxolana Herzlichen Glückwunsch. Du bist scheinfrei! :-top


Naja, die Ergebnisse kommen erst nächste Woche und dann muss ich die Scheine ja noch abholen, also noch nicht ganz. ^^

Shade
26.01.2016, 15:15
Ich lerne leider nur durch Schreiben :( ist mir schon im 1. Semester aufgefallen, konnte drei Wochen was lesen und wusste NIX davon oder konnte mich nicht mal daran erinnern, dass ich das schon gelernt habe. Lerne deshalb auch jetzt mit Amboss mit Rausschreiben, notizen machen zu alten Mitschriften und sowas und das klappt prima, dauert nur leider sehr lange, weswegen ein Lerntag bestimmt 8 Stunden bei mir sind.. :S

roxolana
26.01.2016, 15:33
Ich habe mir heute ungeachtet meines Lernrückstandes eine Runde Yoga verordnet und es fühlt sich SO gut an! Ich liebe Yoga. :-love Macht ihr auch irgendwelchen Sport neben dem Lernen?

medisushi
26.01.2016, 16:03
Irgendwie bleibt keine Zeit/ Motivation sich zum Sport aufzuraffen. Und das trübe Wetter hebt die Stimmung auch nicht unbedingt.
Sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr viel mit Altklausuren gemacht habt und jetzt vieles echt neu zu lernen ist? Bin gerade etwas am verzweifeln :/

Shade
26.01.2016, 18:46
Ich mache auch Yoga :-love oder Gymnastik zuhause. Das dauert dann insgesamt nur ne Stunde und ist unabhängig vom Wetter und finde ich ganz wichtig als Ausgleich dafür, dass man den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt. Am nächsten Tag fühlt man sich auch viel besser :)
Leider bin ich zur Zeit etwas krank und kann keinen Sport machen, aber bald wieder! Und wenns nur einmal oder zweimal pro Woche ist, es lohnt sich!

therese_k
26.01.2016, 21:02
ich war auch krank die letzte Woche. Daher Sportpause. Aber ab dem Wochenende will ich wieder laufen gehen und ein bisschen Kraftübungen machen für den Rücken und so. Das ist mein Programm. :)

@shade ich schreibe auch echt viel auf. Ich lese einen kurzen Abschnitt durch, dann schreibe ich auf, kontrolliere was fehlt, schreibe nochmal... nur lesen bringt es bei mir auch nicht.

@medisushi ich habe ausschließlich Altklausuren gekreuzt! Bei uns bestanden die immer mindestens bis zur Bestehensgrenze aus Altfragen. Ich bin wirklich nienie zur Vorlesung gegangen und habe mehr oder weniger die gesamte Klinik mit anderen Sachen verbracht als damit, irgendwelches Medizinzeug zu lernen. Es gibt so viele Sachen, die ich jetzt zum ersten mal lese. Mir fehlt so viel Grundverständnis, medizinisches und differentialdiagnostisches Denken. Ich bin echt traurig, dass ich Amboss nicht schon früher kannte bzw. es das schon früher gab, denn das hätte mir das grobe "Ins-Thema-reinlesen" viel leichter gemacht als diese fetten, demotivierenden Bücher oder die - wenn man noch kein Hintergrundwissen hatte - unverständlichen Checklist-Bücher.
Es geht mir also ganz genauso. Und ich träume leider eher noch von einer guten Note, als dass ich es für realistisch halte... bin selbst schuld irgendwie. Es ist mir unklar, wie mein Gehirn nicht bis April alles wieder vergessen haben soll, bis auf Sozial- und Arbeitsmedizin oder was auch immer da am Schluss kommt.
ABER: an meiner Uni ist im Oktober von 300 Leuten einer (!) durchgefallen. Es MUSS also irgendwie gehen. Alle anderen vor uns haben das schon geschafft! Ich glaube noch dran! :-dafür

medisushi
26.01.2016, 21:26
Eine Gleichgesinnte also ^^ Bin mal gespannt wie das werden soll, beten hilft hoffentlich. Was für ne Note bzw wieviel Prozent strebst du denn so an ungefähr?

Denno90
26.01.2016, 23:26
Darf ich nochmal euer geballtes Fachwissen für mich nutzen, wenn euch meine Frage nerven, lasst es mich bitte wissen. Ich lerne gerade Bandscheibenvorfall und mir ist irg. nicht klar. Beim medialen Bandscheibenvorfall wird ja eig. das Rückenmark und nicht der Spinalnerv getroffen. Eig. müssten doch dann die Reflexe hoch gehen und es spastisch statt schlaff sein ?
Danke !!!!!

coeur
27.01.2016, 06:30
In den meisten Fällen affektiert der mediale BSV aber doch im lumbalen Bereich nur noch die Cauda equina, die Spinalnerven (und damit Fasern des peripheren Nervensystems) führt, und deshalb schlaffe Paresen auftreten?

medisushi
27.01.2016, 09:05
Habt ihr eigentlich die privaten Nachrichten gesperrt? Immer wenn ich jemandem versuche so zu schreiben, klappt es nicht :D

roxolana
27.01.2016, 19:21
Meine PNs sind aktiviert, also hast du mir nix geschrieben. ;-)

Ich bin heute endlich mit Innere durch! Genauer gesagt mit dem Kreuzen, von den Lernkarten fehlen mir noch 50%, aber immerhin habe ich wenigstens die Hälfte geschafft. Also morgen gehts weiter mit Infektio. :-)