Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

therese_k
27.01.2016, 21:03
aarrrrgh! Dieser Moment, wenn man ziemlich erfolgreich eine Innere-Wiederholung kreuzt und die ganze Zeit über 80% liegt und am Ende ein Fall alles versaut und man mit knappen 70% schlafen geht :-oopss

übrigens - weil irgendjemand mal gefragt hat, ob sich die Fragen im Examen wiederholen: also in Notfall- und Intensivmedizin gibt es so 10 Szenarien, die sie verwenden und in jede denkbare Richtung umfantasieren :-))

maja5693
28.01.2016, 10:56
Ich bin jetzt auch wieder zum rausschreiben übergegangen (am PC, damit es schneller geht), nachdem ich die vor ein paar Tagen gelesenen Sachen schon nicht mehr wieder erkannt habe :D

roxolana
28.01.2016, 11:05
Ich schreibe mir die schwer zu merkenden Sachen oder Merkhilfen in die Ergänzungen bei den jeweiligen Lernkarten mit rein. Beim Physikum habe ich mir für die letzten 3 Examina eine Word-Datei erstellt, wo ich die richtigen Lösungen zu allen falsch beantworteten Fragen reinschrieb. Die bin ich dann vor dem Examen noch mal durchgegangen.

medisushi
28.01.2016, 11:27
Ich schreibe auch raus, weiß allerdings nicht wie gut das ist wenn die gelben Markierungen aktiviert sind. Wie macht ihr das?

therese_k
28.01.2016, 11:50
ich hab die gelben Markierungen aktiviert. Ich denke sonst die ganze Zeit "aach das ist bestimmt nicht wichtig"...und dann war es doch wichtig. Ich versuche dann, mir ähnliche Sachen wie das, was schon gelb markiert ist, noch zu merken. Also, Details, die sie auch noch fragen könnten.

Ich hab eh voll Angst, dass die Leute, die sich fürs IMPP die Fragen ausdenken, bei Amboss nachgucken, was sie noch nicht gefragt haben und womit sie uns schön ärgern können. :-oopss

therese_k
28.01.2016, 11:50
ich hab die gelben Markierungen aktiviert. Ich denke sonst die ganze Zeit "aach das ist bestimmt nicht wichtig"...und dann war es doch wichtig. Ich versuche dann, mir ähnliche Sachen wie das, was schon gelb markiert ist, noch zu merken. Also, Details, die sie auch noch fragen könnten.

Ich hab eh voll Angst, dass die Leute, die sich fürs IMPP die Fragen ausdenken, bei Amboss nachgucken, was sie noch nicht gefragt haben und womit sie uns schön ärgern können. :-oopss

roxolana
28.01.2016, 12:00
Ich habe die gelbe und die rote Markierung aktiviert. Oft kommen ja mehrere Fragen zum selben Sachverhalt, ich denke das ist schon sinnvoll.

roxolana
28.01.2016, 12:19
Diese Wurmerkrankungen sind schon ziemlich eklig. :-oopss Und wir haben im Studium nix darüber gelernt.

therese_k
28.01.2016, 12:24
mega eklig! Schon fies, dass es sowas gibt. :D
im U-Kurs Stuhl mit Wurm drin angucken, kommt wahrscheinlich nicht so gut. :)

friedel_1848
28.01.2016, 13:01
Betr: Lernkarten; Markierung
Bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Strategie. Was haltet Ihr davon: Erst einmal die Lernkarte “nackt“ lernen. Danach die roten und gelben Markierungen dazuschalten und die Lernkarte ein zweites Mal durchgehen.

medisushi
28.01.2016, 14:05
@therese_k: ich versuche es auch so zu lernen, aber richtig hängen bleibt dann doch eher das was sich im kreuzen wiederholt leider. Vor allem bei den riesen Tabellen, das ist für mich utopisch alle aseptischen Knochennekrosen mit Eigennamen drauf zu haben bis April 2016 :D
Ich glaub das wurd schon mal erwähnt, aber ich hab auch ein bisschen Zweifel an der Methode. Im Endeffekt lern ich relativ genau was schon mal gefragt wurde aber wenn sich die Fragen nicht wiederholen, dann bringt mir das doch gar nichts :D Andererseits kann man sich nicht die komplette Lernkarte merken, das ist ja übertrieben. So, mein Kopf ist also echt verwirrt!

therese_k
28.01.2016, 14:44
Ich versuche ein bisschen weniger über meine Methoden nachzudenken. Es hilft ja nichts, ich kann eigentlich nicht anders lernen. Also mache ich so viel und gut, wie ich es eben schaffe und hoffe, dass es passt.
Wir lernen ja auch das "große Ganze", alles bekommt irgendwie einen Zusammenhang, wie damals beim Physikum und das zahlt sich für alle Fächer aus. Gestern bei meiner Inneren Wiederholung wusste ich ganz viele Sachen irgendwie so nach dem Gefühl (und beim ersten Durchgang an Tag 6 hatte ich 54%...) auch wenn ich die Details nicht mehr im Kopf hatte.

Und das mit dieser alte/neue Fragen-Problematik, wiederholt es sich, was gefragt wird oder nicht - im Endeffekt sind ja alle Frage für uns neu. Also werden wir auch die "neuen" Fragen im Examen dann beantworten können. Am Ende gibt es 5 unangetastete Examen zur Generalprobe. Auch alles neue Fragen. Das echte Examen ist dann nur das 6. Examen der Generalprobe ;)

P.S.: ich wundere mich ein bisschen über meinen Optimismus. Ich weiß gar nicht, wo das herkommt, ist sonst gar nicht so meins :-oopss bestimmt jinxe ich alles total und am Ende bestehe ich mit 61% oder so :eek:

medisushi
28.01.2016, 14:55
Schick mir mal was von deinem Optimismus oder sag mir wie die Tabletten heißen :P :D

Shade
29.01.2016, 13:41
Macht euch nicht zu viele Gedanken, wir haben hier ein tolles, vollständiges und anschauliches Lernprogramm, mit dem man super vorbereitet wird. Lernt die gelben Sachen nochmal exzplizit auswendig, den Rest hat man ja dennoch gelesen und weiß man passiv bestimmt noch :)

Bin zur Zeit sehr motiviert, nach Augenheilkunde :-kotz (meiner Meinung nach das schwierigste und sich selbst am zu wichtig-nehmendste Fach der Klinik) lerne ich jetzt Anästhesie :-love

Shade
29.01.2016, 13:41
Macht euch nicht zu viele Gedanken, wir haben hier ein tolles, vollständiges und anschauliches Lernprogramm, mit dem man super vorbereitet wird. Lernt die gelben Sachen nochmal exzplizit auswendig, den Rest hat man ja dennoch gelesen und weiß man passiv bestimmt noch :)

Bin zur Zeit sehr motiviert, nach Augenheilkunde :-kotz (meiner Meinung nach das schwierigste und sich selbst am zu wichtig-nehmendste Fach der Klinik) lerne ich jetzt Anästhesie :-love

Leukozyt89
29.01.2016, 16:51
Hallo meine lieben Mitstreiter!

Ich bin heute endlich bei Pädiatrie angekommen, Infektio war erstaunlich gut, bis auf dieser seltsame Malaria-Fall, erging es euch auch so mit dem Fall?

Ich hab mal eine Frage bzgl. Wiederholen, kreuzt ihr einfach nochmal alle Fragen von Innere, die ihr bisher gekreuzt habt? Oder nur die Falschbeantworteten? Oder lest ihr einfach die Lernkarten nochmal?

Danke für eure Hilfe :)

mountainview
30.01.2016, 10:57
Guten Morgen, ihr Lieben!

So, für die nächsten 2 Wochen kann ich mich dann endlich mal nur aufs Lernen konzentrieren. Ist dann schon was entspannter. Hab es mir jetzt am Kamin mit Milchkaffee gemütlich gemacht, während es draußen ziemlich stürmt….Allen einen angenehmen Lerntag! Wir packen das!

Willkommen in der Runde, Leukozyt! Ich wiederhole v.a. das Kreuzen (dabei alle Fragen). Mach halt zwischendurch so kleine Kreuzrunden. Dadurch lerne ich ganz gut die Schlagwörter des IMPP wiederzukennen. So hat man dann in den Lernkarten das Krankheitsbild gelernt, trainiert aber dann beim Kreuzen noch WIE das IMPP dieses Bild abfragt…..für die Wiederholungsphase, also kurz vorm Examen plane ich dann zumindest die Top100 Lernkarten nochmal zu wiederholen….beim Wiederholen, sowohl Lernkarten als auch Kreuzen, geht es ja viel schneller als beim ersten Durchgang.
Freunde von mir meinten, dass die Top100 sehr hilfreich waren. Und auch dass es sich lohnt das Kreuzen zu wiederholen. Zum einem wie eben geschrieben wegen dem Erkennungseffekt, aber auch weil das IMPP gar nicht so wenige Altfragen einstreut. Im letzten Examen waren es schon ein paar, teilweise 1:1, und manche Fragen/Texte zu den Fällen/Krankheitsbildern waren ja auch wortwörtlich wie bei Amboss gelernt (hab mir die hefte von einem freund angeschaut). Müsste sich also wirklich lohnen mit Amboss zu lernen.
Das Examen im Herbst ist zwar besonders gut ausgefallen, aber ich bin auch zuversichtlich was unseres angeht. :-)

Lumasa
30.01.2016, 12:20
@leuko der malariafall war soooo kacke :D hab gedacht ich muss den laptop an die wand schmeißen xP die armen, die den in ihrem examen hatten..

nostalgia
30.01.2016, 13:53
Echt, kreuzt ihr alle nochmal alle Innere Fragen? Das sind ja enorm viele, ich glaub das schaffe ich zeitlich gar nicht..
Oder beschränkt ihr euch auf ein paar Examen?
Ich hab bisher nur angefangen die Falschen zu wiederholen, und selbst das kostet mich ganz schön viel Zeit. Und total viele kreuzt man bzw zumindest ich auch beim zweiten mal noch falsch. :(

Den Malalariafall fand ich btw auch zum kotzen, ich fand auch einige Fragen zum Tbc Fall wirklich schwer.. Tu mich irgendwie schwer mir diese Sachen zu Krankheitsbildern zu merken, bei denen ich noch nie einen Pat damit gesehen hab.

nostalgia
30.01.2016, 13:54
Echt, kreuzt ihr alle nochmal alle Innere Fragen? Das sind ja enorm viele, ich glaub das schaffe ich zeitlich gar nicht..
Oder beschränkt ihr euch auf ein paar Examen?
Ich hab bisher nur angefangen die Falschen zu wiederholen, und selbst das kostet mich ganz schön viel Zeit. Und total viele kreuzt man bzw zumindest ich auch beim zweiten mal noch falsch. :(

Den Malalariafall fand ich btw auch zum kotzen, ich fand auch einige Fragen zum Tbc Fall wirklich schwer.. Tu mich irgendwie schwer mir diese Sachen zu Krankheitsbildern zu merken, bei denen ich noch nie einen Pat damit gesehen hab.