PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

therese_k
30.01.2016, 14:55
also ich mache es ähnlich wie mountainview bzw. will es dann ab der Wiederholungsphase genauso machen - die Top100 Lernkarten nochmal durchgehen. Ich hänge zwar gerade meinem Zeitplan ein paar Tage hinterher, weil ich gerade einen fetten Motivationsmangel habe :-( aber in der Regel kreuze ich so alle vier bis fünf Tage nochmal ein komplettes Innere Examen. Das kreuzen dauert bei mir echt nicht so lange, manchmal mache ich auch abends schnell nochmal ein paar Fragen, so wie "nebenbei" auf dem Sofa oder so... Dann lese ich dabei natürlich nicht super intensiv die Lernkarten. Das kommt dann vielleicht auch später nochmal dazu, wenn nicht so große aufwändige Fächer dran sind. Mal sehen.
Je weiter man kommt, desto konkreter werden übrigens auch die Lernkartenempfehlungen in der Sitzungsauswertung. Am Anfang war das bei mir so unspezifisch (nach dem Motto "lern bitte eigentlich alles nochmal"), aber das wird konkreter mit der Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass das eben ab etwas späteren Lerntagen sehr hilfreich sein kann.

insgesamt habe ich echt einen Durchhänger gerade. kein Bock irgendwas zu lesen, komme nicht dazu, würde lieber andere Sachen tun :-(
Ich hoffe, euch geht es besser! :-top

therese_k
30.01.2016, 14:55
also ich mache es ähnlich wie mountainview bzw. will es dann ab der Wiederholungsphase genauso machen - die Top100 Lernkarten nochmal durchgehen. Ich hänge zwar gerade meinem Zeitplan ein paar Tage hinterher, weil ich gerade einen fetten Motivationsmangel habe :-( aber in der Regel kreuze ich so alle vier bis fünf Tage nochmal ein komplettes Innere Examen. Das kreuzen dauert bei mir echt nicht so lange, manchmal mache ich auch abends schnell nochmal ein paar Fragen, so wie "nebenbei" auf dem Sofa oder so... Dann lese ich dabei natürlich nicht super intensiv die Lernkarten. Das kommt dann vielleicht auch später nochmal dazu, wenn nicht so große aufwändige Fächer dran sind. Mal sehen.
Je weiter man kommt, desto konkreter werden übrigens auch die Lernkartenempfehlungen in der Sitzungsauswertung. Am Anfang war das bei mir so unspezifisch (nach dem Motto "lern bitte eigentlich alles nochmal"), aber das wird konkreter mit der Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass das eben ab etwas späteren Lerntagen sehr hilfreich sein kann.

insgesamt habe ich echt einen Durchhänger gerade. kein Bock irgendwas zu lesen, komme nicht dazu, würde lieber andere Sachen tun :-(
Ich hoffe, euch geht es besser! :-top

therese_k
30.01.2016, 14:57
p.s. irgendwie hat die Seite wohl gerade ein Problem, so dass andauernd Beiträge doppelt stehen. Leider kann man seinen eigenen Beitrag nicht löschen oder bearbeiten. Könnte diese Möglichkeit vielleicht mal jemand freischalten bzw. die doppelten Beiträge löschen? Danke. :)

roxolana
30.01.2016, 17:27
Ich war heute wieder den ganzen Tag im Labor und bin so gar nicht zum Lernen gekommen... Und so richtig motiviert bin ich auch nicht. :-wow

nostalgia
30.01.2016, 18:12
Achje, das kenne ich noch von letzter Woche, da war ich auch noch im Labor. An einem Labortag schaff ich lerntechnisch auch nix. Zum Glück habe ich jetzt erstmal fertig pipettiert! :D Musst du noch weiterhin ins Lab oder kannst du dir evtl auch ne Examenspause nehmen?

roxolana
30.01.2016, 18:22
Ne, Pause geht aus studientechnischen Gründen leider nicht... muss meistens so an 2 Tagen die Woche da hin.

RSH78
31.01.2016, 17:54
So jetzt habe ich aber die Faxen dicke- es kann doch nicht sein, dass mein Gehirn so krass unterschiedlich tickt, es geht gut , es geht weniger gut , altes gelerntes ist weg neues kommt, ich brauche jetzt mehr Speicher ...

kyu29
02.02.2016, 15:15
Hat jemand eine Übersicht über die Anzahl der Fragen/Fach von den letzten Sem. ?

Kandra
02.02.2016, 15:27
Hallo ihr Lieben! Ich bin im Herbst mit dem Examen dran und hätte eine (blöde) organisatorische Frage: Wisst ihr noch ca. wann der 100 Tage Plan von Amboss für euch raus kam? Ich muss schon während dem Semester anfangen weil ich im Juli nochmal 2 Wochen weg will und sowieso nur maximal 80 Tage von Semesterschluss bis Examen hätte. Und jetzt stellt sich die Frage, ob ich dann quasi mit eurem anfange und dann auf "meinen" umsteige oder ob der für den Herbst früh genug raus kommt, dass ich gleich damit anfangen kann. (Und ja, ich weiß, ist noch ewig hin, aber ich muss gerade prokastinieren, sry :D )

Hades
02.02.2016, 16:19
Ich glaube Anfang oder Mitte Oktober.

Kandra
02.02.2016, 16:28
Das würde ja gut passen, danke :)
Weiterhin viel Durchhaltevermögen und Erfolg euch!

mountainview
02.02.2016, 16:43
Danke :-)…ich glaube, immer erst nach dem aktuellen Examen.

maja5693
03.02.2016, 11:46
Hm ich bin jetzt mit der Hälfte von Innere durch... und ich hatte eigentlich auch den Eindruck jetzt mehr zu wissen als vorher... aber beim kreuzen macht sich das so gar nicht bemerkbar... dümpel die ganze zeit zwischen 50 - 60% rum :(

Leukozyt89
03.02.2016, 14:21
Hey Maja,

Geht mir auch so, habe Innere auch wenn überhaupt mal knapp über 60% gemacht, Pädiatrie(wo ich gerade mit fertig bin) bin ich froh wenn ich auf 50% komme. Auch beim wiederholen mache ich noch viel falsch. Ich weiß wirklich nicht wie ich das Examen schaffen soll, ich lese hier von vielen Leuten und höre von Kommilitonen,, ja also ich hab immerso um die 75%-80%''.Ich lese auch irgendwie von keinem ja ich war am Anfang auch schlecht und hab dann bestanden.

therese_k
03.02.2016, 14:56
also, ich bin jetzt schon relativ weit (Tag 46) und kann euch Mut machen, dass es wirklich besser wird. Ich war am Anfang auch richtig schlecht, hatte oft unter 60%. Je mehr Fächer man hatte, desto mehr macht alles im Gesamtpaket Sinn. In den Fällen sind ja oft Fragen aus anderen Fächern dabei. Und heute habe sogar ich mir gemerkt, dass Cephalosporine eine Enterokokkenlücke haben :-D
Ich mache mir Sorgen, ob das alles im Kopf bleibt und habe jetzt schon manchmal das Gefühl, mein Kopf ist voll und mehr geht nicht rein. Es ist - letztlich wie immer - doch ein reines Bulimie-Lernen... :-oopss

Bleibt dran! Wir schaffen das alle. :)

therese_k
03.02.2016, 14:57
Schick mir mal was von deinem Optimismus oder sag mir wie die Tabletten heißen :P :D

@medisushi hattest du in der Zwischenzeit etwas Optimismus? Meiner war nämlich weg, aber heute ist er wieder da. :-stud

maja5693
03.02.2016, 22:15
@therese_k: vielen Dank fürs Mut machen :)
Ich habe bisher immer gedacht, wenn die Uniklausuren auch soweit geklappt haben und beim Examen wesentlich geringere Durchfallquoten als bei den Uniklausuren sind, wieso sollte es nicht klappen.
Aber dass das kreuzen so mäßig läuft, demotiviert dann doch ziemlich.

maja5693
03.02.2016, 22:17
Ich habe gerade einen Knoten im Hirn....
Ich tue mich schwer mit den ganzen Nierenfragen.... Wenn ich eine Hyper- oder Hypokaliämie habe, ist dann das Kalium in den zellen oder im Blut erhöht bzw erniedrigt?
Und wenn ich ne vermehrte renale Ausscheidung habe (z.b. medikamentös bedingt), habe ich doch eine Hypokaliämie, weil mehr aus dem Körper rausgeht.

jinkxed
03.02.2016, 23:00
Hyper/Hypo-Elektrolyte beziehen sich immer auf den EZR, wenn du z.B. Schleifendiuretika benutzt, hast du eine Hypokaliämie, Hypocalcämie, also weniger Elektrolyt im Blut = EZR, kannst du dir vllt merken damit, dass ''ämie'' griechisch für Blut stehen soll

mountainview
04.02.2016, 06:59
Guten Morgen, Mitleidende!

@maja: Kali- ämie…die Konzentration im Blut ist gemeint :-)….merke dir auch, dass K+ und H+ Gegenspieler sind…also wenn zuviel K+ im Blut ist, dann findet ein Austausch mit H+ aus den Zellen statt um die Kalium-Konzentration im Blut zu erniedrigen, also mehr K+ wird in die Zellen aufgenommen und als Ausgleich mehr H+ aus den Zellen ins Blut gegeben….und dann eben umgekehrt bei einer Azidose, also zuviel H+ im Blut: mehr H+ wird aus dem Blut in die Zellen aufgenommen und als Ausgleich vermehrt K+ ins Blut gegeben