PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Unkrautvergehtnicht
30.09.2018, 17:39
Hi an Alle, ich hab eine kurze und ziemlich blöde Frage. Also: Wenn ich schon weiß, dass ich eine bestimmte Note brauch und es nächste Woche alles aus dem Ruder läuft (und ich z.B. weiß, dass es auf ne 4 hinausläuft), macht es dann Sinn am 3. Tag das Examen ungültig zu kreuzen? Man kann ja zumindest grob die Punkte durchzählen und einschätzen, wie gut/schlecht man war. Die Frage ist nur, steht der nicht bestandene Prüfungsversuch dann mit auf dem Abschlusszeugnis? Also quasi M2 im Zweitversuch bestanden? Dann wäre diese Idee natürlich ziemlich schwachsinnig.
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und eine schöne letzte Woche. Wird echt Zeit, dass es vorbei ist :)

davo
30.09.2018, 17:52
Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Anspruch, eine bestimmte Note zu brauchen, und dem Gefühl, dass eine reale Gefahr besteht, zu den schlechtesten 13,5-14% zu gehören. In der Situation würde ich es ehrlich gesagt eher drauf anlegen keine wertvollen Prüfungsversuche zu vergeuden...

Eigentlich kann man doch schon jetzt ziemlich gut einschätzen, wie gut/schlecht man ist, oder?

Wofür glaubst du denn, eine bestimmte Note zu brauchen?

Aber um deine Frage zu beantworten, soweit ich weiß steht nirgendwo, im wievielten Versuch man bestanden hat... die, die das M2 schon hinter sich haben, können dazu sicher mehr sagen ;-)

Unkrautvergehtnicht
30.09.2018, 18:09
Das mit der 4 war ja eher exemplarisch gemeint. Wäre für nen Master im Ausland und ich bräuchte dafür eigentlich die 1 und ich denke das wird schwierig.
Ich werd Montag noch mal im LPA anrufen und nachfragen. Die Frage ist halt eh, ob es im Zweitversuch dann zwangsweise besser wäre...

davo
30.09.2018, 18:19
Naja, das wird schwer. H17 haben das 4,6% geschafft, F18 sogar nur 3,1%... da würde ich mir eher so eine "Einordnung individueller Prüfungsleistungen" vom IMPP holen, denn meines Erachtens wird weder Harvard noch die LSE einen Abschluss in den Top 5% verlangen ;-)

Unkrautvergehtnicht
30.09.2018, 18:27
Ja das ist eben der Punkt. Ich dachte auch, dass ich dann einfach den Prozentrang einreiche.
Trotzdem würde ne bessere Note die Chancen erhöhen...manche Unis schauen leider schon auf die Note. Und wenn man die 2 mit einer B in den USA vergleicht, dann würden manche da schon rumheulen ohne Ende. Letztendlich denke ich, da hängt im Prüfungstag auch viel vom Zufall ab. Wird man sehen... :)

davo
30.09.2018, 18:44
Ja, aber der Punkt ist eben dass man eine Zwei nicht mit einem B vergleichen kann. Das wäre völliger Unsinn. An vielen Top-US-Unis sind 60-70% (!) der undergrad-Noten ein A.

Prozentrang ist IMHO gerade wenn es in die USA gehen soll absolut unabdingbar. Wird von ausländischen Bewerbern ja oft sogar explizit verlangt, da ihnen bewusst ist, wie unterschiedlich unterschiedliche Länder benoten.

Ich halte dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es mit der Eins klappt, und bin schon gespannt, was das LPA dir antworten wird! :-top

P.S.: Was für ein Master soll's denn werden?

Unkrautvergehtnicht
30.09.2018, 18:57
Ja stimmt, zum Glück gibt es den Prozentrang. Soll ein Neuroscience Master werden, aber 100% sicher ist das auch noch nicht. Der Grundgedanke ist nur, dass es extrem dämlich wäre, sich den Weg vorab zu verbauen. Danke für deinen Kommentar, irgendwie sehe ich das ganze jetzt schon wieder positiver.

nie
30.09.2018, 21:03
M2 hab ich im ersten Versuch bestanden, kann aber zumindest sagen, dass beim Physikum auf dem Zeugnis nicht drauf stand, wie viele Versuche man gebraucht hat.

Ich würde aber keine Experimente mit ungültigen Kreuzen veranstalten. Wenn du das im Falle einer unerwünschten Note wirklich durchziehen willst, geh zum dritten Tag einfach gar nicht mehr hin.

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 09:04
Puh, ich hab H17 jetzt auch fertig, Tag 3 lief etwas besser als Tag 2, aber es gab schon wieder einige bescheuerte Fragen :-))
Ich hab 0,2% schlechter abgeschnitten als bei F17, das heißt meine Ergebnisse der Generalproben scheinen meinen Stand ganz gut zu repräsentieren :-)
Mittwoch bis Freitag kreuze ich noch F18 und dann wird Samstag und Sonntag nur noch etwas wiederholt und gekreuzt. Montag mache ich nix mehr. Was habt ihr für die letzten Tage geplant?

davo
01.10.2018, 09:20
Klingt gut :-top

Ich mach heute frei, dann Di-Do Generalprobe H17, dann Fr-So Generalprobe H18, und Montag mach ich dann wieder frei. Werd dann zwischendurch wahrscheinlich noch meine Lernkarten wiederholen, die ich mir für leicht verwechselbares Detailwissen geschrieben habe (z.B. welches Zytostatikum welche Nebenwirkungen hat, oder welches Antibiotikum gegen welche Bakterien wirkt), aber ansonsten hab ich abgesehen von den Generalproben nichts mehr vor.

*milkakuh*
01.10.2018, 10:07
Ich kreuze heute den ersten Tag von H17. Versuche abends immer noch ein paar Lücken zu schließen und wichtige Sachen auswendig zu lernen, die häufig gefragt werden (bisher hab ich mir Zytostatika, Antibiotika und die Bandscheibensyndrome angeschaut). Mal gucken, was mir heute Abend einfällt. Vielleicht Vorsorgeuntersuchungen. :-)) Ich werde Montag mit Sicherheit noch das ein oder andere wiederholen aber das hab ich schon immer so gemacht und es beruhigt mich eher, als dass es mich verrückt macht. Abens werde ich dann aber nichts mehr machen.

TrueValue
01.10.2018, 10:29
Heute F18/1 gekreuzt, ein sehr angenehmer Tag. Die kürzeren Fälle gefallen mir, die Fragen waren auch alle nicht zu schwer. Paar Leichtsinnsfehler aber trotzdem ein gutes Ergebnis. Hoffe mal das die anderen beiden Tage auch so gut sind.
Ich wiederhole immer meine Lernempfehlungen und dann meine selbsterstellten Worddokumente mit allem was in Amboss gelb ist zu jedem Fach. Bin damit nun auch fast einmal durch und werde dann die letzten Tage nochmal Innere wiederholen sowie ein paar Lernkarten von Sachen, die ich immer falsch mache und die gut ins Kurzzeitgedächtnis gehen, sei es Impfkalender, Harnsteine, Hodentumoren mit den AFP, HCG Kram etc. Vor dem durchfallen habe ich gar keine Angst mehr, eine 3 oder 4 würden mich aber schon enttäuschen. Bin gespannt auf unser Examen und was sie sich wieder haben einfallen lassen.

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 10:43
Ich fände es persönlich angenehmer wenn wir uns hier auf individuelle Zufriedenheit als Angabe zum Erfolg beim kreuzen beschränken würden. Das posten von Prozentangaben führt erfahrungsgemäß nur zu Neid bei den einen und einem schlechten Gefühl bei anderen, die ums bestehen bangen ;-)

davo
01.10.2018, 11:17
Ich finde das nicht weiter schlimm. Mich motiviert das höchstens ;-)

Absolute Arrhythmie
01.10.2018, 11:24
Ich finde das nicht weiter schlimm. Mich motiviert das höchstens ;-)

Ich hab nichts anderes erwartet und auch nicht primär an dich gedacht, als ich das geschrieben hab. Du kannst dir ja mal die Eskalationen in vergangenen Jahren durchlesen, ich möchte das eigentlich nicht hier nochmal erleben müssen ;-)

Wegen mir kann auch jeder schreiben was er will, ich liege völlig in meinem persönlichen Zielbereich ;-) Ich geb nur meine Erfahrung ua als Moderatorin weiter.

TrueValue
01.10.2018, 11:31
Ich fände es persönlich angenehmer wenn wir uns hier auf individuelle Zufriedenheit als Angabe zum Erfolg beim kreuzen beschränken würden. Das posten von Prozentangaben führt erfahrungsgemäß nur zu Neid bei den einen und einem schlechten Gefühl bei anderen, die ums bestehen bangen ;-)

Verstehe das natürlich, werde es rauseditieren und nicht mehr machen :)

Differenzialdiagnose
01.10.2018, 13:44
F18 fand ich bis jetzt auch recht einfach. Man merkt, dass das IMPP echt mehr auf grundlegende Sachen wert legt. Und gefühlt auch mehr auf Statistik, Studientypen und Forschung.

Und bedingt durch die kurzen Fälle kommt man auch schneller durch. Gefällt mit alles sehr. Hoffentlich wird unser Examen auch so.

davo
01.10.2018, 14:03
Jetzt bin ich immer mehr gespannt :-)) Schade dass nicht schon Sonntag ist :-p

Differenzialdiagnose
01.10.2018, 14:10
Ist natürlich immer ne individuelle Sache, aber die Examina von 2017 fand ich da noch blöder.
Bei dem von F2018 waren bis jetzt pro Tag ein oder zwei Fälle, die mal mehr als 10-12 Fragen waren. Und die waren beide sehr gut machbar. Die kürzeren Fälle kommen einem da als Student sehr entgegen. Natürlich sind mal ein paar Fragen im Fall drin, die knackiger sind, aber es wird echt gut abgefragt, dass man das Krankheitsbild erstmal erkennt, die Erstdiagnostik sinnvoll aussucht und ggf. therapeutisch was weiß. Und wenn man mal ein Krankheitsbild von einem Fall nicht so gut kennt, ist's halt nicht so ein Drama.

Die Qualität der Fragen hat da imo auch zugenommen, weil man merkt, dass die Fragenersteller sich nicht den hinterletzten Schmuh aus den Fingern saugen müssen, weil sie erst 12 Fragen ausgedacht haben und aber 16 pro Fall fragen wollen/müssen(?).

Spadix
01.10.2018, 14:10
Gut, dass bei mir F18/1 deutlich schlechter lief als F17 und H17... Da waren meine Ergebnisse echt gut. Wenigstens sind die kleinen Fälle echt angenehm, hoffentlich wird es morgen besser.