PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

davo
29.07.2021, 17:30
Das neue Format wurde ab dem Examen F18 schrittweise eingeführt. F19 war das erste Examen, das komplett dem neuen Format folgte.

Hier mal ein Vergleich der Nichtbestehensquoten:

H15: insgesamt 0,9%, Referenzgruppe 0,1%

F16: insgesamt 2,0%, Referenzgruppe 0,3%

H16: insgesamt 1,6%, Referenzgruppe 0,2%

F17: insgesamt 3,2%, Referenzgruppe 1,3%

H17: insgesamt 1,6%, Referenzgruppe 0,2%

-

F18: insgesamt 2,1%, Referenzgruppe 0,7%

H18: insgesamt 1,5%, Referenzgruppe 0,4%

-

F19: insgesamt 2,9%, Referenzgruppe 0,5%

H19: insgesamt 3,6%, Referenzgruppe 0,9%

F20: insgesamt 1,9%, Referenzgruppe 1,1%

H20: insgesamt 2,5%, Referenzgruppe 0,9%

F21: insgesamt 3,0%, Referenzgruppe 1,3%

Ich hab die Übergangsphase jeweils mit einem Strich markiert.

Was sieht man? Dass sich an der Nichtbestehensquote kaum etwas geändert hat.

Confused.
29.07.2021, 17:55
Vielleicht mach ich mir jetzt sehr viele Feinde, aber ich finde die neuen Examina viel besser als die älteren.
Viel weniger Text und nutzloses Geschwafel, dadurch habe ich einen viel besseren Überblick über den Fall.
Außerdem sind es nur 3-5 Fragen und nicht 20, die man dann auch konsequent alle falsch hat, wenn man die Thematik des Falls nicht kann. So sind es dann halt nur 3-5 Fragen.

Das empfinde ich tatsächlich auch so..
Humangenetik lief super, ich werd wohl nie verstehen welche/r Familienangehörige nun zu wie viel Prozent erkrankt..
Notfallmedizin war dafür richtig gut, wär schön, wenn der Großteil des Examens daraus bestehen würde.

Cinnafly
29.07.2021, 19:30
Meinst du Notfallmedizin nach dem neuen Format? Hast du das Examen schon ganz gekreuzt?

Confused.
29.07.2021, 20:07
Nein, ich hab das Lernkapitel dazu gekreuzt..

FairMagic
29.07.2021, 22:13
Ich hab ein paar Freunde die fast alle Fächer mit 95% gekreuzt haben und letztlich mit einer 3 aus dem neuen Examen gekommen sind. Leider muss man damit rechnen dass man überrascht werden kann.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand 95% in allen Fächern kreuzt und dann "nur" zwischen 70-80% im richtigen Examen, ohne dass da massiver Selbstbeschiss vorgefallen ist.

davo
29.07.2021, 22:20
Das kann durchaus passieren. Gerade da die neuen Examen einigen Studenten schwerer fallen.

Aber die Nichtbestehensquote ist ja trotzdem sehr niedrig, also kein Grund zur Sorge. Auch ihr werdet das Examen bestehen! :-top

FairMagic
29.07.2021, 22:29
Ja, das stimmt. Danke für die lieben Worte.:knuddel:

Aber wenn es durchaus einfach so passieren kann, dass ich 25%-Punkte schlechter bin als in den Übungen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso ich überhaupt noch weiterlerne :D

imppact
29.07.2021, 23:13
Stimme zu, dass die Fragen und Fälle in den aktuellen Examina angenehmer zu lesen und übersichtlicher sind, aber der Schwierigkeitsgrad ist doch um einiges höher. Sieht man ja auch in Amboss (deutlich mehr 4 und 5 Hammerfragen) und noch besser an der Notenverteilung: Fast keine 1 und weniger 2en. Wer nur Bestehen will, egal mit welcher Note, dem kann es tatsächlich egal sein, weil dafür genug einfache Fragen eingestreut sind.

davo
30.07.2021, 06:15
Aber wenn es durchaus einfach so passieren kann, dass ich 25%-Punkte schlechter bin als in den Übungen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso ich überhaupt noch weiterlerne :D

Weil nicht alles, was sein kann, auch tatsächlich vielen passiert.

Weil man trotzdem viel lernt, was später nützlich ist.

Etc.

Tzehehe
30.07.2021, 17:06
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand 95% in allen Fächern kreuzt und dann "nur" zwischen 70-80% im richtigen Examen, ohne dass da massiver Selbstbeschiss vorgefallen ist.

Gab doch hier im Forum auch Leute, die sich zum Lernen sogar ein Freisemester nahmen, in der Vorbereitung über 90% kreuzten und dann ganz geknickt mit einer 3 aus dem Examen kamen.

Nefazodon
30.07.2021, 17:33
Gab doch hier im Forum auch Leute, die sich zum Lernen sogar ein Freisemester nahmen, in der Vorbereitung über 90% kreuzten und dann ganz geknickt mit einer 3 aus dem Examen kamen.

Naja, ich denke, das ist auf das Zusammenspiel mehrerer Faktoren zurückzuführen:
Zum Einen ist man im richtigen Examen nervöser und angespannter, wodurch es zu Fehlern kommen kann.

Zum anderen wurde schon mehrmals der Effekt angesprochen, dass die Fakten, die das IMPP abfragt, nachträglich in Amboss eingepflegt werden.
Dadurch hat man beim kombinierten Lernen/Kreuzen den Effekt, immer genau das gelesen zu haben, was man gerade braucht. Das ist bei den "echten" neuen Examensfragen dann natürlich nicht mehr so.

Das Ziel genormter Examina, wie das IMPP sie erstellt, ist übrigens, dass die Durchschnittsnote eine 3 ist. Die Note 3 bedeutete ursprünglich mal, dass man die Anforderungen "voll erfüllt". Die Note 2 bedeutet hingegen, dass man über den Erwartungen liegt.
Das heißt, wenn das IMPP seinen Job richtig macht, sollte ein Großteil der Kandidaten eine 3 bekommen.
(Deswegen auch der relativ hohe Altfragenanteil in den Examina)

FairMagic
30.07.2021, 17:38
Also "ganz geknickt mit einer 3 aus dem Examen gehen" ist doch auch irgendwie absurd und schon ein bisschen zynisch...
Ich denke da eher an die Leute, wie u.a. auch ich, so zwischen 50-80% kreuzen (je nach Fragen und Fach) und dann "ganz geknickt durchs Examen rasseln"...
Und das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Cinnafly
31.07.2021, 10:23
...und dann gibt es noch mich, die trotz Freisemester auf die 60% hofft :-oopss
aber bin dank der „Analyse“ von davo wieder optimistisch. Mir geht es auch einfach darum, für mich eine gute Ärztin zu werden, nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Konsil anzumelden, Wissen im Alltag zu nutzen, etc.

Ist eig. mit Corona-Fragen zu rechnen oder sind die schon wieder out?

runningMan18
01.08.2021, 09:26
Zu dieser ganzen Diskussion: Man muss nicht alles glauben, was einem erzählt wird, was man mal irgendwo gelesen oder gehört hat. Stille Post kennt sicherlich jeder und gerade bei solch wichtigen Prüfungen, gibt es immer wieder Leute, die durch ihre eigene Unsicherheit, ihre Mitmenschen anstecken wollen, um sich besser zu fühlen.

Im Endeffekt wird immer daselbe gefragt. Nicht exakt die selben Fragen, aber ähnliche Themen. Es wird oft übertrieben. Ich hatte es mitbekommen, dass sich einige Leute beschwert hatten, dass man ja mittlerweile Kunstgeschichte studiert haben muss, um die Fragen bezüglich der Mona Lisa (Xanthelasmen) richtig beantworten zu können. Ich habs mir angeschaut und unterm Strich, waren es nur ein paar Fragen von über 300. Man muss sich das mal vor Augen führen. An den einem Fall kann es nicht gelegen haben, dass man durchfällt. Man muss ja knapp 150 Fragen falsch kreuzen. Das ist verdammt viel! Über 150 Fragen ist verdammt noch mal viel.
Einfach lernen und sein Ding durchziehen und danach einfach die Korken knallen lassen :)

Eine Frage hab ich aber noch: Kriegen wir im Examen die selbe Labortabelle, wie die von Amboss?

Dooly
01.08.2021, 10:03
Ja, Amboss hat die IMPP Laborwerte Liste. https://www.amboss.com/media/de/laborwertliste/h21Die ist dann hinten in der Bildbeilage abgedruckt.

whatshername
01.08.2021, 10:05
Da stimme ich dir komplett zu. Wenn ich so überlege, was für eine schlechte Studentin ich in der Vorklinik war. Ich bin ständig durch irgendeine Klausur gefallen und hab das Physikum letzten Endes mit einer 3 bestanden. In der Klinik war ich viel motivierter, hab alle Klausuren auf Anhieb bestanden. Dann sollte ich jetzt das Examen erst recht bestehen. Und das wird bei den meisten Leuten genauso sein, wenn man es bis zu diesem Punkt im Studium geschafft hat.

Zur Labortabelle, ja das ist die selbe. Ich hab die Examenshefte vom F21 in Papierform zu Hause und die Tabelle stimmt überein

Jule123456
01.08.2021, 18:06
Hey Ihr.
Habt ihr Tipps für ein Lernzwischentief? Ich bin bei Tag 41 und hab das Gefühl, gerade hab ich echt einen Durchhänger und ich hab das Gefühl, die letzten 3 Tage hab ich nur sehr oberflächlich gemacht (a la: schnell, schnell Hauptsache den Lerntag abhaken). Jetzt hab ich das Gefühl da nichts mitgenommen zu haben. Jetzt überlege ich: einen Tag nehmen und die letzten Tage nochmal wiederholen oder am Ende nochmal die wichtigen Themen davon machen? Die Motivation zum Wiederholen ist allerdings gerade auch eher dürftig... gerade irgendwie schwierig, ja ich weiß etwas früh bei der Menge an Tagen, die noch kommen.

davo
01.08.2021, 19:54
Vielleicht mal ein paar Tage frei nehmen, Sport machen, etc.?

Dooly
01.08.2021, 20:52
Hatte das auch in etwa in der Hälfte des Plans, ab Ortho. Hab dann einen Sprung zu Neuro gemacht, da ich es mag und es mir liegt und es nicht so qualvoll war. Hab die flüchtig gelernten Karten, die bei mir hauptsächlich aus den chirurgischen Fächern waren, im Rahmen der Wiederholungsexamina bzw. Generalproben noch mal genauer angeguckt aber eigentlich fehlte da nicht so viel, da ich übers Kreuzen doch mehr gelernt hatte als gedacht.

Confused.
02.08.2021, 16:19
Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich mir sinnvoll Antibiotika und ggf. zugehörige Bakterien merken kann? Jede Frage dazu kreuze ich falsch...

Bin bei Tag 42, 15 Kapitel sind einfach zu viel. Kreuzen läuft dann noch schlechter, wenn man gar keinen Bock mehr hat und nur noch nach Hause möchte..

Wie verbringt ihr eure Freizeit so? Der Lernplan lässt ja öfters mal einen frühen Feierabend zu.