PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

davo
03.06.2021, 11:46
Natürlich kannst du's kritisieren. Hält dich ja niemand davon ab. Aber es ist eben eher verschwendete Zeit und Energie, wie du ja auch selbst schreibst.

FairMagic
03.06.2021, 12:40
Es gibt in den Keyfeaturefällen mMn eine deutlich ausgeprägtere Coinfliptendenz als in den alten langen Fällen... In den alten Fällen wurde anhand des Falles häufig Detailwissen abgefragt, nun muss man anhand minimaler klinischer/diagnostischer Angaben irrwitzige Diagnosen stellen, von denen oft 2-3 relativ gleichplausibel sind, da wird es zum reinen Rätselraten.
Folgefehler gibt es nach wie vor immer wieder bei den Keyfeaturefällen. Da wurde nichts "rausgemacht", es ist eher noch mehr geworden, ist jedenfalls mein Eindruck.

Vielleicht hab ich auch noch nicht genug Fragen insgesamt gekreuzt, um das ordentlich beurteilen zu können. War nur mein erster Eindruck. Und dein Argument kann ich auch mehr als nachvollziehen.

Ist bei mir auch eine große Menge Mentalität, die da eine Rolle spielt. Die Lust ist bei so großen Fällen direkt weg, die Konzentration auch und damit gefühlt auch direkt mal 15-16 Punkte, die es ja pro Fall gibt.
Wenigstens in der Hinsicht finde ich dann die kleinen und kurzen Fälle angenehmer.

-pixel
03.06.2021, 15:41
Bei den alten Fällen war auch nicht alles besser.. ich erinnere mich noch gut an einen richtig langen Malaria oder AGS Fall, bei denen ich auch mal richtig viele Fragen falsch in Folge hatte, weil ich diese Details einfach nicht wusste.. und so ist das jetzt halt auch, nur dass es halt ein extra Fall ist..

Cinnafly
04.06.2021, 14:24
Kann es sein, dass sich die Lernpläne von F2021 und H2021 eigentlich nur in den Generalproben unterscheiden?
Ich habe mal beide nebeneinander Überflogen und hoffe, da nichts übersehen zu haben.
Habe schon den für F2021 angefangen und mache da gern weiter

MsLifeunderRock
04.06.2021, 17:17
Bei F21 gab es noch diese Covid-Lernkarte.
Ansonsten ist das ungefähr gleich. Abgesehen von den Fragen, die man kreuzt. Da fällt ja immer ein älteres Examen raus.
Man kann aber recht problemlos zwischen den Lernplänen wechseln. Ggf einfach ne Mail an Amboss schreiben, die sagen einem genau, was man je nach Lerntag machen soll.

davo
05.06.2021, 07:11
Warum sollte er denn auch anders sein? :-nix Examen ist Examen bleibt Examen.

Die meisten Updates finden ja auf existierenden Lernkarten statt. Neue Lernkarten gibts nur vergleichsweise selten. Es verschieben sich einfach die Generalproben und die zu kreuzenden Examen um eins nach vorne.

Cinnafly
05.06.2021, 13:02
Warum sollte er denn auch anders sein? :-nix Examen ist Examen bleibt Examen.

Die meisten Updates finden ja auf existierenden Lernkarten statt. Neue Lernkarten gibts nur vergleichsweise selten. Es verschieben sich einfach die Generalproben und die zu kreuzenden Examen um eins nach vorne.

Ja, so hatte ich es auch gedacht. Im Grunde mache ich dann ein „Generalexamen“ mehr. Ich bleibe also beim F2021, kreuze dann am ende noch die Generalprobe vom H2021 Lernplan und hole halt die „neuen“ Kapitel nach.

Falls es jemanden interessiert, damit die sich nicht immer mit der gleichen Frage rumschlagen müssen hier die nette und ausführliche Antwort von Amboss:

"ielen Dank für deine Nachricht!

Deine Frage möchte ich etwas detaillierter beantworten und dir auch gleichzeitig mitteilen, was du beachten solltest, falls du doch auf den M2 Lernplan H2021 umsteigen möchtest.

Die Fragen in den Kreuzsitzungen des 100-Tage-Lernplans stammen immer aus den letzten 22 Examina. Der Kreuzplan beginnt mit den Fragen aus H 2010. Die aktuellsten drei Examina sind als Generalproben im Lernplan enthalten. Bei jedem neuen Lernplan kommt das jüngste Examen als neue Generalprobe dazu. Somit fällt das älteste Examen aus dem Fragen-Pool raus und das Raster verschiebt sich um eine Position.
Da das jüngste Examen F 2021 dem aktuellen Lernplan als Generalprobe hinzugefügt wurde, rutscht also das drittälteste Examen (H 2019) von der Generalprobe in die “normalen” Kreuzsitzungen des Lernplans.

Was bedeutet das nun für dich und deinen Umstieg? Bitte schaue, welche der zwei folgenden Situationen auf dich zutrifft und was du in dem Fall beachten musst.

1. Du befindest dich im alten Lernplan zwischen Tag 1-21
Um nichts zu verpassen, solltest du bitte im neuen Lernplan bei dem Tag einsteigen, den du zuletzt im alten Lernplan abgeschlossen hast.
Hier ein Beispiel: Du hast im alten Lernplan zuletzt Tag 3 bearbeitet? Dann solltest du im neuen Lernplan jetzt nicht einfach bei Tag 4 beginnen, sondern bei Tag 3 und diesen erneut kreuzen.

2. Du befindest dich im alten Lernplan zwischen Tag 22-100
Die Fragen vom Herbst 2019 sind ab Tag 22 im neuen Kreuzplan enthalten. Solltest du schon weiter als Tag 22 sein, schließe das jeweilige Fach mit dem alten Lernplan ab und kreuze anschließend die Fragen des Examens H 2019 zu diesem und ggf. anderen bereits abgeschlossenen Fächern über eine individuelle Sitzung (einfach Examen Herbst 2019 sowie die entsprechenden Fächer auswählen). Danach kannst du ganz normal mit dem aktuellen Lernplan weitermachen.

Nun noch zwei generelle Hinweise:
Beim Lernplan haben sich die Namen einiger Kapitel geändert und teilweise wurden Kapitel aufgeteilt. Bitte schaue dir hierzu das Dokument im Anhang an und prüfe, ob du Inhalte aus Kapiteln nachholen musst.

Außerdem: Die zuvor gekreuzten Fragen aus dem alten Lernplan werden nicht in die Fortschrittsanzeige des neuen Lernplans übertragen. Deine bereits gekreuzten Fragen sind aber selbstverständlich nicht verloren, sondern gehen weiterhin in die Gesamtstatistik und auch in die Auswertung sowie Lernempfehlungen mit ein.

Bei Fragen kannst du dich selbstverständlich gerne nochmal melden. Ansonsten wünschen wir dir weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg beim Lernen mit AMBOSS!"

32964

Obscura
05.06.2021, 13:35
"Neue Kapitel: Lepra (vorher nicht Teil des Lernplans)"

:-peng

Knicks
05.06.2021, 14:40
"Neue Kapitel: Lepra (vorher nicht Teil des Lernplans)"

:-nix:-wand
Bin gespannt, welche Überraschung(en) das IMPP für uns bereit hält [nicht].

Knicks
06.06.2021, 10:19
Gibt es hier noch andere, die bestimmte Tage des Lernplans vorziehen? Ich schreibe zB noch Pädiatrie und Derma und versuche gerade, diese Tage des Lernplans schon zu lernen. Allerdings frage ich mich, ob ich auch schon das kreuzen sollte, was für diese Tge vorgesehen ist oder ob ich das lieber erst mache, wenn ich alle vorangegangenen Tage gelernt habe? Steht hier jemand vor einer ähnlichen Frage, wie habt ihr euch entschieden?

Dooly
06.06.2021, 11:12
Ich hatte für H20 ca. ab der Hälfte - mitten in Chirurgie - absolut keinen Bock mehr auf die Themen und bin zum ersten Neuro Tag gesprungen und hab die Neuro Tage dann komplett gemacht mit lesen und kreuzen und hatte dann auch Gyn, Auge, HNO und so nach Lust bearbeitet. Ich würde es mit Derma und Kinder genauso machen, also komplett den Fachblock vorziehen.

Nur Pharma würde ich eher am Ende lassen, weil ich finde, dass das eine gute Wiederholung der Kapitel davor war. Kann sein, dass das bei Patho und Radio auch so war, aber ich weiß es nicht mehr genau. Die letzten Tage hab ich wieder nach Plan gemacht.

Da ich früh dran war, hab ich im Rahmen der gemischten Examen (Wiederholungstage und Generalproben) sowieso noch Lücken individuell mit Nachlesen und Kreuzen wiederholt.

Knicks
07.06.2021, 15:12
@Dooly danke für deine Erfahrungen :)

Hannah-lea
08.06.2021, 07:14
Wie sieht es denn mit dem Forums Namen aus, wollten wir den nicht noch ändern? Hat jemand eine kreative Idee? :)

zad22
08.06.2021, 14:58
Hat jemand vllt. den Link zum 2.STEX thread von F17? Finde den per Suche nicht und würde gerne die Reaktionen nach dem Examen mal überfliegen.

davo
08.06.2021, 15:08
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?96264-Hammerexamen-F-2017/page36

Warum interessiert dich gerade F17?

zad22
08.06.2021, 16:45
Danke, davo! Afaik kam es ab F17 ja zu den Änderungen im 2.STEX, oder? Ich will mir nur ein besseres Bild machen darüber wie unsere Vorgänger im Anbetracht dieser Änderungen in der Examensvorbereitung vorgegangen wären.

davo
08.06.2021, 17:06
Ich glaube die Änderungen begannen erst F18. H18 etwas mehr, vollständig IIRC ab F19.

zad22
08.06.2021, 18:26
Achso, erst viel später. Danke! Das erspart mir einiges an Zeit.

FairMagic
11.06.2021, 15:59
Chirurgie beim IMPP:
Ein Patient hat Schmerzen im rechten Unterbauch. Könnte es eine Appendizitis sein?

Innere beim IMPP:
Nach differentialdiagnostischen Überlegungen bezüglich der immunhistochemischen Einteilung maligner Lymphome gilt am ehesten nicht, dass eine B-Zell-Typisierung mit einer schlechteren Prognose einhergeht.

Wieso sind die eigentlich so?!?

davo
11.06.2021, 16:58
Nur nicht von einzelnen Fragen irritieren lassen. Ich selbst war z.B. im Schnitt bei den Innere-Fragen dennoch etwas besser als bei den Chirurgie-Fragen - aber groß war der Unterschied eh nicht.

Am Ende bestehen über 97% aller Teilnehmer - im Vergleich zu anderen Prüfungen und anderen Studiengängen also alles sehr gechillt.

Das Wichtigste ist, dass man die mehrmonatige Lernphase so gestaltet, dass man am Ende nicht völlig (k)irre wird :-p