PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64

davo
30.10.2021, 13:20
Wenn jemand, der vor jeder Prüfung endlos gejammert hat, jetzt auf einmal solche schnippischen Kommentare abgibt, kommt das halt nicht so gut rüber. Nicht sehr überraschend, oder?

Der neue Examensservice ist wohl nicht so gut gelungen, und das kann man auch ruhig so sagen. Gerade dann, wenn man selbst davon betroffen ist. Das hat damit, dass man selbst für sein Ergebnis verantwortlich ist, überhaupt nichts zu tun. Und ja, natürlich darf man auch kostenlose Dienstleistungen kritisieren.

Enema
30.10.2021, 13:37
Kann es auch bestätigen das es bei mir eher ungenau war. In meinen Fall habe ich mit 3 Punkten eine bessere Note als mir ziemlich sicher vorhergesagt wurde. soll jetzt per se nicht als Wertung sondern eher als weitere Impression dienen...

FairMagic
30.10.2021, 13:57
Bin da ganz deiner Meinung.
Über eine Diskussion der Stärken und Schwächen der Auswertung seitens medilearn würde ich mich echt sehr freuen.
'Woran es denn jetzt gelegen hat.' :D

eclaire3001
30.10.2021, 15:43
Die statistische Auswertung birgt auch noch ein anderes Problem: bei den Fragen, wo die Mehrheit falsch lag, wähnen sich viele in falscher Sicherheit und niemand fechtet diese Frage an. Und dann kommt es wie bei vielen hier zum Punktesturz und der Nachteilsausgleich hilft auch nicht viel.

Bei mir war die Vorhersage allerdings ziemlich exakt. Zufällig hatte ich fast genauso viele Fragen entgegen der Mehrheitsmeinung richtig wie umgekehrt. Das war mir schon die ganze Zeit relativ klar, hat allerdings auch dazu geführt, dass ich dem vorläufigen Ergebnis überhaupt nicht über den Weg getraut habe. Auch, dass nach Eingabe der IMPP Ergebnisse nicht direkt der Nachteilsausgleich angezeigt wurde hat mich ehrlich gesagt stark verunsichert.

FairMagic
30.10.2021, 15:49
Stimme dir da zu.
Wobei eine falschliegende Mehrheit natürlich nicht direkt die Frage anfechtbar macht.
Nichtsdestotrotz wäre sehr interessant, wenn medilearn zur Genauigkeit dieses Examen Stellung nimmt.
Optimal wäre natürlich Expertenlösung plus Nachteilsausgleich/Notenprognosen-Algorithmus.

eclaire3001
30.10.2021, 15:56
Stimme dir da zu.
Wobei eine falschliegende Mehrheit natürlich nicht direkt die Frage anfechtbar macht.
Nichtsdestotrotz wäre sehr interessant, wenn medilearn zur Genauigkeit dieses Examen Stellung nimmt.
Optimal wäre natürlich Expertenlösung plus Nachteilsausgleich/Notenprognosen-Algorithmus.

Das stimmt, aber für viele ist es eben ein Anhaltspunkt. Und ehrlich gesagt bin ich erstaunt, wie viele hier im Forum tatsächlich geglaubt haben, dass medilearn in irgendeiner Weise verbindlich wäre...

Ich glaube, es waren ca 15 Fragen, bei denen die Mehrheit falsch lag. Finde es einigermaßen eindrücklich, dass viele hier die dann fast alle falsch hatten. Könnte mir schon vorstellen, dass das vom IMPP extra für die Trennschärfe gestellte Fragen waren, die dann viele Leute denen es insgesamt an Detailwissen oder Selbstbewusstsein beim Kreuzen fehlte, auf den Leim gegangen sind.

Ich muss sagen, dass ich, auch wenn das ganze Examen am Ende unabhängig von der Note irgendwie eine unbefriedigende Prüfung ist, irgendwie auch vom IMPP ein bisschen beeindruckt bin. Ich habe mein Ergebnis in allen Probexamen und am Ende fast exakt gehalten und auch, dass jedes Mal ne Normalverteilung rauskommt, spricht eigentlich echt für die Testgüte. Auch wenn es für uns natürlich schöner wäre, wenn alles eine Note höher angesiedelt wäre...

runningMan18
30.10.2021, 16:00
Also ich habe der Auswertung blind vertraut. Sie war 2018 zu meinem Physikum sehr genau. Jetzt wurde ja vieles verändert, sodass ich dachte, dass sie auch dieses mal sehr genau war. Leider wurden mir am Ende noch ne Menge Punkte abgezogen, dass es zum Ende "nur" ne gute 3 wurde. Mir war klar, dass Punkte eventuell noch dazukommen oder auch abgezogen werden, leider waren es dann doch bedeutend mehr :(

Confused.
30.10.2021, 16:18
Wenn jemand, der vor jeder Prüfung endlos gejammert hat, jetzt auf einmal solche schnippischen Kommentare abgibt, kommt das halt nicht so gut rüber. Nicht sehr überraschend, oder?

Ich wollte mich nicht im entferntesten über das Ergebnis von irgendjemandem lustig machen und klar, ich hätte mich mit Sicherheit auch aufgeregt, wenn ich durchgefallen wäre. Und ja, klar kann man die Auswertung kritisieren, genau so wie ich hier jammern kann, denn dafür ist das Forum bzw. manche Threads auch da.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass nun mal keine 100% Sicherheit in der Auswertung vorhanden ist.
Dies als auch die Gründe warum das so ist wurden im voraus klar kommuniziert und daher versteh ich nicht, dass man sich blind darauf verlässt & nun ML die "Schuld" am schlechteren Ergebnis gegeben wird.

FairMagic
30.10.2021, 17:49
Dies als auch die Gründe warum das so ist wurden im voraus klar kommuniziert und daher versteh ich nicht, dass man sich blind darauf verlässt & nun ML die "Schuld" am schlechteren Ergebnis gegeben wird.

Wo wurden denn Gründe kommuniziert, dass die Auswertung so mies war?
Ist das nicht legit das, worauf wir hier warten?!

Confused.
30.10.2021, 18:05
Es wurde im voraus kommuniziert, dass es eben nicht zu 100% hinhauen wird, wie man es evtl. vom Physikum kennt.

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106048-Der-neue-Examensservice
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106472-M2-H22-Wie-genau-trifft-der-neue-Examensservice-zu

Ich kann die Frustration verstehen nur ist das wohl echt nicht die Schuld von ML, wenn einige Fragen so uneindeutig zu beantworten waren.

Auch ich fand es schwierig und ich habe ebenfalls keine gute Note, schaue also auch nicht von meinem hohen Ross auf die, die nun weniger Punkte haben.
Ich bin einfach froh, bestanden zu haben und am Ende reicht mir das.

mechonit
30.10.2021, 18:12
Und ich muss an der Stelle auch einfach mal sagen, dass die Auswertung auch verdammt richtig liegen konnte. Mein Prozentwert ist bis auf die erste Nachkommastelle genau der Wert den ich als Hochrechnung zuvor bekommen hatte. Liegt genau auf dem Prozentwert den ich durchweg in allen Ambossfragen gekreuzt habe. Also was die Testgüte angeht: Hut ab ans IMPP. Bin in meinem Fall auch beeindruckt von der Qualität des Medilearn-Algorithmus.

Hanna_club_1996
01.11.2021, 12:00
Ich hab eine Verständnisfrage: Bei meinem individuellen Examensservice steht 253 richtige Antworten bei 317 gewerteten Fragen. Sowohl Medilearn als auch die IMPP Tabelle (https://www.impp.de/pruefungen/medizin/lösungen-und-ergebnisse.html?file=files/PDF/Prüfungsergebnisse/Bestehens-%20und%20Notengrenzen/AktMedM2H2021APPO2012.pdf) zeigt AB 253 eine 2. Auf meinem LPA Bescheid ist nun eine 3 vermerkt. Ich würde es einfach gerne verstehen, die Note selbst ist letztlich nicht entscheidend, auch wenn es natürlich frustierend ist, von 83-84% in der Vorhersage auf 79% zu fallen.

Niiiikaaaa
01.11.2021, 12:18
Hallo Hanna,
tatsächlich habe ich das gerade auch nochmal in der Tabelle geprüft und egal in welcher Kombination die 317 gewerteten Fragen zu Stande kommen es sind als Grenze 253 Punkte angegeben.
ABER wenn man die 253 durch 317 teilt sind dies 79,8% -> vielleicht ist das das "Problem" an dieser Stelle (weil eben keine 80%) - auch wenn ich dann ebenfalls nicht verstehe warum dann als Grenze für die Note 2 253 Punkte angegeben sind.
LG

Lessi1204
01.11.2021, 12:18
Ist auf dem LPA Bescheid nur die Note 3 oder auch zusätzlich die 253 Punkte von 317 Fragen vermerkt ?

Lessi1204
01.11.2021, 12:21
Es wurde nämlich diskutiert, dass in der offiziellen Tabelle vom IMPP bei einer Frage (der mit der Larynx Abbildung A96 Tag 3) dem IMPP ein Fehler unterlaufen ist: Sie haben eindeutig die falsche Lösung als richtig angegeben.

bricolux1993
01.11.2021, 12:40
Hast du die Frage mit Internusschwäche richtig?

Hanna_club_1996
01.11.2021, 13:12
Ich habe tatsächlich weder c noch e bei der Frage angekreuzt, daher ist die Frage für meine Bewertung eigentlich irrelevant. Das mit den rechnerisch 79,xx Prozent hat mich auch schon verwundert

bricolux1993
01.11.2021, 13:28
Dann sollst du dich bei deinem LPa melden

Niiiikaaaa
01.11.2021, 13:44
Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass diese 79,XX% mit der Gleitklauselgeschichte da zu tun haben, bei allen anderen Grenzwerten kommt auch irgendwie 69,XX% oder so raus

FairMagic
01.11.2021, 13:50
Kann eigentlich nicht sein.
Der Fehler liegt eher bei der Übertragung der Ergebnisse auf den Bogen oder auf medilearn.
Oder tatsächlich beim LPA.

Die Grenzen sind jedoch klar definiert -mit Gleitklausel und Nachteilsausgleich.