Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
whatshername
19.07.2021, 13:25
Hab auch gerade den ersten Päd-Tag gekreuzt und kann deine Wahrnehmung bestätigen.
Mit einem Ergebnis (xx%) mit dem ich an den Innere Tagen stabil auf der 80-90 Perzentile lag, befinde ich mich jetzt auf der 55. Perzentile. Keine Ahnung was das ist. Entweder sind alle Kreuzer zukunftige Kinderärzte oder es liegt eine Verzerrung vor...
Ich bin jetzt auch bei Pädiatrie angekommen und das ist bei mir ganz genauso. Wie kann es sein, dass die Leute alle so gut Päd kreuzen?
@whatshername: frag ich mich auch..
Was ich mir vorstellen kann: an einigen Unis ist Pädiatrie im 10. Semester noch Stoff der Klausur, vielleicht haben manche die Lerntage vorgezogen und daher so gut gekreuzt?
Cinnafly
19.07.2021, 15:08
@whatshername: frag ich mich auch..
Was ich mir vorstellen kann: an einigen Unis ist Pädiatrie im 10. Semester noch Stoff der Klausur, vielleicht haben manche die Lerntage vorgezogen und daher so gut gekreuzt?
Naja, es sind ja auch noch die dabei, die sich nicht aufs Stex, sondern die normale Klausur vorbereiten, dachte ich?
Aber ist echt interessant, wie anders alles bei mir ist. Ich finde Pädiatrie eigentlich recht einfach, dafür brauche ich pro Lerntag wegen meiner Lese-Rechtschreib-Schwäche immer eeeewig, bis ich eine Lernkarte gelesen habe :-wow
Confused.
20.07.2021, 14:21
Herrlich, bis Frage 55 liefs eigentlich ganz annehmbar. Dann kam ein Fall, alle Fragen hintereinander falsch und schön abgerutscht. Ich könnte echt kotzen
Wie geht ihr mit den ganzen seltenen Syndromen in Pädiatrie um? Kann mir nicht vorstellen mir diese behalten zu können, selbst wenn ich sie mir jetzt mal anschaue.
Wie geht ihr mit den ganzen seltenen Syndromen in Pädiatrie um? Kann mir nicht vorstellen mir diese behalten zu können, selbst wenn ich sie mir jetzt mal anschaue.
Hab ich einmal drübergelesen und fertig. Mir gehts da wie dir, werd ich mir nicht merken können. Die Lernzeit investiere ich dann lieber in andere Themen. Wird immer Fragen geben, die ich nicht beantworten kann, so what :)
Ich bin jetzt eeeendlich durch mit Innerer und Infektio :-dance
Irgendwann muss ich mich nochmal intensiv mit Antibiotika auseinandersetzen - die Fragen mach ich bisher zu oft falsch :-oopss
Irgendwann muss ich mich nochmal intensiv mit Antibiotika auseinandersetzen - die Fragen mach ich bisher zu oft falsch :-oopssDer Lernplan verwurstet diese Wiederholung super, indem er Pharma relativ ans Ende gepackt hat. Ich find die Fächer kann man ruhig in unterschiedlicher Reihenfolge machen, ob man Gyn oder Auge zuerst macht ist piepegal, aber Pharma, Radio und Patho find ich gegen Ende als Wiederholung gut gelegen.
Macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn da übermäßig viel Zeit zu investieren. Entweder ich erkenne da was wieder, falls überhaupt was gefragt wird oder eben nicht....
Der Lernplan verwurstet diese Wiederholung super, indem er Pharma relativ ans Ende gepackt hat. Ich find die Fächer kann man ruhig in unterschiedlicher Reihenfolge machen, ob man Gyn oder Auge zuerst macht ist piepegal, aber Pharma, Radio und Patho find ich gegen Ende als Wiederholung gut gelegen.
Das find ich auch gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob das reicht. Mal sehen, ob ich davor die Motivation habe, mich damit zu befassen :D
Ich merke im Moment, dass ich doch nicht sooo lange für die Lerntage brauche, aber trotzdem ziemlich geschlaucht bin...
Confused.
21.07.2021, 15:04
Gibts zufällig eine Übersicht der "Hammerfragen" im Examen? Also wie oft kommen Fragen vor, die Amboss mit 1 Hammer bewertet usw.
Cinnafly
21.07.2021, 20:56
Gibts zufällig eine Übersicht der "Hammerfragen" im Examen? Also wie oft kommen Fragen vor, die Amboss mit 1 Hammer bewertet usw.
Meines Wissens nicht, aber das könntest du ganz gut überprüfen, indem du einfach eine individuelle Lernsitzung machst und dann nur nach den X Hammern filterst. So kannst du auch nach Lust und Laune schauen, wo, wann und in welchen Fächern es besonders viele von einer Sorte gibt. Aber ich weiß nicht, ob das so hilfreich ist, weil jeder den Schwierigkeitsgrad anders sieht, zumindest deckt sich das bei mir nicht soo oft mit der Einschätzung von der Amboss Redaktion :-oopss
Confused.
21.07.2021, 21:24
Danke, das ist ne gute Idee!
Bei mir bildet die Einschätzung es meistens sehr gut ab.
Knicks, och ich würde nicht mal unbedingt vorher anpeilen. Wenn du nach Pharma noch Handlungsbedarf siehst, reicht ja nachher noch. ^^ Ich weiß noch, dass ich so Medikamente isoliert echt auch nie gut konnte aber im Kontext ging es irgendwie immer. Keine Ahnung, it‘s magic. XD
Knicks, och ich würde nicht mal unbedingt vorher anpeilen. Wenn du nach Pharma noch Handlungsbedarf siehst, reicht ja nachher noch. ^^ Ich weiß noch, dass ich so Medikamente isoliert echt auch nie gut konnte aber im Kontext ging es irgendwie immer. Keine Ahnung, it‘s magic. XD
Wahrscheinlich wird´s darauf eh hinauslaufen. Meine Motivation, nach einem abgeschlossenen Lerntag noch irgendwas zu tun -auch zu wiederholen - ist aktuell echt nicht vorhanden -.-
Dooly du bist gerade im PJ oder? Vmtl hast du da auch mehr klinisches Wissen bzgl Medikamente gesammelt, oder?
Confused.
23.07.2021, 14:19
Derma, da fallen mir auch keine Worte mehr zu ein..und bei jedem neuen Themenkomplex erstmal prozentual so abzusacken tut etwas weh..
Ja, ich bin im PJ. Oben meinte ich aber, dass es wird im Verlauf der M2 Lernerei besser wird. Es entwickelt sich auch eine Art Kreuzschläue. Ich denke, dass du darauf vertrauen kannst, dass ein „abgeschlossener Lerntag“ als Pensum für einen Tag reicht. Du wiederholst im Lernplan automatisch täglich immer wieder etwas, z. B. wenn du zum xten Mal den gleichen Kommentar oder Abschnitt einer Lernkarte beim Kreuzen siehst. Oder wenn du Fragen nach einem bestimmten AB in mehreren verschiedenen Kontexten gesehen hast.
Und am Ende, wenn du die kompletten Examina kreuzt, hast du viel mehr Zeit auch noch mal ausführlicher zu wiederholen, indem du beim Kreuzen Kommentare und Lernkarten liest.
Irgendjemand noch der gefühlt so hinterherhinkt wie ich ?
Gerade Infektio fertig , jetzt wird in Pädiatrie gestürzt , ich hatte die kleine Hoffnung durch mein Lernen neben der Pädiatrie und Psychiatriefamulatur einige Themen schon drauf zu haben aber dan kommen die mit ihrem seltenen Mist um die Ecke.
Ich habe echt ein flaues Gefühl im Magen und Befürchtungen den Lernplan nicht zu schaffen *gefaelltmirnicht*
Hannah-lea
26.07.2021, 10:46
Könnten wir nicht mittlerweile mal den Thread Namen ändern? :D
Jule123456
26.07.2021, 11:18
Ihr Lieben, wie geht ihr mit dem Gefühl zu viel zu schnell schon wieder zu vergessen oder sich die ganzen Infos eh nicht noch über 2 Monate im Kopf behalten zu können um? Wiederholt ihr zwischendurch schon? Übt ihr euch einfach in Akzeptanz, dass man eben einfach nicht alles wissen kann? Seid ihr tiefenentspannt und baut darauf, dass die Wiederholungstage am Ende das schon richten werden?
whatshername
27.07.2021, 09:32
Ihr Lieben, wie geht ihr mit dem Gefühl zu viel zu schnell schon wieder zu vergessen oder sich die ganzen Infos eh nicht noch über 2 Monate im Kopf behalten zu können um? Wiederholt ihr zwischendurch schon? Übt ihr euch einfach in Akzeptanz, dass man eben einfach nicht alles wissen kann? Seid ihr tiefenentspannt und baut darauf, dass die Wiederholungstage am Ende das schon richten werden?
Ich wiederhole regelmäßig, aber auch nicht jeden Tag. Man kann nie alles wissen, deswegen stress ich mich nicht bei Themen, die selten gefragt werden und die ich nicht so gut kann.