PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

DieF?chsin
26.09.2021, 14:12
Danke an davo für die Beruhigung. Aber eines muss ich mal loswerden:

Einerseits wird immer wieder gesagt, dass das IMPP seine Lieblingsthemen hat und manche Themen oder eher die meisten, immer wieder in jedem Examen vorkommen. Schlaganfall, Herzinfarkt, Vorhofflimmer, ... usw.

Und nun wird hier geschrieben, dass möglicherweise neue Themen drankommen könnten. Das glaub ich euch sofort. Aber wie viel Prozent der Fragen werden diese denn einnehmen?

Ich muss ganz ehrlich sagen: Die meisten Hammer-4-Fragen habe ich verkackt. Und über die Hammer-5-Fragen brauchen wir gar nicht reden. Sind diese "neuen Themen" bei jedem Examen etwa immer diese Hammer-4-5-Fragen?

Eigentlich kann ich mir die Antwort schon selber denken. Das meiste sind doch Hammer 1-3 Fragen, die doch fast jeder beantworten kann. Und diese reichen doch zum Bestehen aus, oder? Und die schwierigen Fragen (oder die Fragen mit den neuen Themen, die noch NICHT in Amboss drinne sind) dienen dann nur zur Trennung zwischen der Note 1, 2 und 3?

Lieg ich da so richtig?

Also ich bekomme es regelmäßig hin auch mal 2-3 Hammerfragen zu versauen, leider. Gestern waren das bei mir neun Stück. Keine Ahnung manchmal lese ich die Frage nicht gut genug oder stehe auf dem Schlauch. Dafür finde ich teilweise 4 und 5 Hammerfragen nicht so schwer, wenn man einen Moment darüber nachdenkt bzw. frage mich warum, die so viele falsch /Alben und bei manchen zwei und drei Hammerfragen, warum die so viele richtig haben und ich falsch ��. Sind auch oft die Keyfeaturefragen, die ich verhaue leider.

davo
26.09.2021, 14:13
Am Anfang war ich auch ein bisschen genervt, dass die Halle, wo ich schreibe, so weit weg ist, dass ich mir jetzt ein Hotel genommen habe, aber hey, vllt. ist da die Klimaanlage ja besonders gut, Stühle bequem, ... :-dance

Ich finde das mit dem Hotel recht angenehm. Unabhängig davon wie die Halle ist. Hat etwas von einer Klausur/Retreat. Man zieht sich für ein besonderes Event an einen besonderen Ort zurück. Gefällt mir. Hab ich damals auch in Erwägung gezogen.

sebizeh
26.09.2021, 14:14
Leute, chillt doch mal. Ernsthaft. Ja, es ist nicht mehr weit bis zum Examen, aber wir schaffen das schon. Jeder der den 100 Tage Lernplan einigermaßen seriös durchgearbeitet hat und die Generalproben (bestenfalls mit bisschen Puffer zu den 60%) besteht sollte das doch wohl auch im Examen hinbekommen.
Wie hier schon erwähnt, schaut euch doch mal die Durchfallquoten an.... Die sind nicht ohne Grund so niedrig. Und wir haben jetzt lange und viel gelernt. Für welche Note es dann am Ende reicht hängt bei den meisten dann eher vom Glück ab, welche Themen gefragt werden als vom wirklichen Lernen/Lernaufwand (und ja, es gibt so ein paar Superbrains die alles wissen, ist ja aber eher nicht normal).
Und ja, angeblich/scheinbar kommt das IMPP langsam von den Lieblingsthemen weg, weshalb die Top100 nicht mehr unbedingt viel rausreißen, aber sicher sinnvoll sind um nochmal so ein paar Themen, v.a. die vom Anfang, zu wiederholen und die Basis nochmal zu festigen. Und das heißt ja auch nicht dass das IMPP die Medizin neu erfindet... Gewisse Themen müssen halt abgefragt werden da wirklich relevant und die haben wir alle drauf!
Die Special-Fragen können wir sowieso nur durch Zufall korrekt beantworte wenn wir den Inhalt zufällig mal während des Studiums gehört haben (oder zu den Superbrains gehören).

Also ruhig Blut, Amboss hat uns gut vorbereitet, wir packen das schon.

runningMan18
26.09.2021, 17:44
Leute, chillt doch mal. Ernsthaft. Ja, es ist nicht mehr weit bis zum Examen, aber wir schaffen das schon. Jeder der den 100 Tage Lernplan einigermaßen seriös durchgearbeitet hat und die Generalproben (bestenfalls mit bisschen Puffer zu den 60%) besteht sollte das doch wohl auch im Examen hinbekommen.
Wie hier schon erwähnt, schaut euch doch mal die Durchfallquoten an.... Die sind nicht ohne Grund so niedrig. Und wir haben jetzt lange und viel gelernt. Für welche Note es dann am Ende reicht hängt bei den meisten dann eher vom Glück ab, welche Themen gefragt werden als vom wirklichen Lernen/Lernaufwand (und ja, es gibt so ein paar Superbrains die alles wissen, ist ja aber eher nicht normal).
Und ja, angeblich/scheinbar kommt das IMPP langsam von den Lieblingsthemen weg, weshalb die Top100 nicht mehr unbedingt viel rausreißen, aber sicher sinnvoll sind um nochmal so ein paar Themen, v.a. die vom Anfang, zu wiederholen und die Basis nochmal zu festigen. Und das heißt ja auch nicht dass das IMPP die Medizin neu erfindet... Gewisse Themen müssen halt abgefragt werden da wirklich relevant und die haben wir alle drauf!
Die Special-Fragen können wir sowieso nur durch Zufall korrekt beantworte wenn wir den Inhalt zufällig mal während des Studiums gehört haben (oder zu den Superbrains gehören).

Also ruhig Blut, Amboss hat uns gut vorbereitet, wir packen das schon.

Danke, du hast da Recht!

Mal ne Frage an alle: Ich halte es für sehr effektiv, falsch beantwortete Fragen erneut zu kreuzen. Das habe ich leider zum Physikum nicht gemacht und am Ende bereut, da ich immer dieselben Fehler gemacht habe.

Ich möchte gerne nach der letzten Generalprobe eine Sitzung mit 1.000 falsch beantworteten Fragen erstellen und versuchen bis zum Prüfungstag einige davon zu kreuzen. Was denkt ihr? Ist es sinnvoller diese querbeet zu kreuzen oder sollten die lieber chronologisch (von neu zu alt) geordnet sein?

sebizeh
26.09.2021, 17:58
Danke, du hast da Recht!

Mal ne Frage an alle: Ich halte es für sehr effektiv, falsch beantwortete Fragen erneut zu kreuzen. Das habe ich leider zum Physikum nicht gemacht und am Ende bereut, da ich immer dieselben Fehler gemacht habe.

Ich möchte gerne nach der letzten Generalprobe eine Sitzung mit 1.000 falsch beantworteten Fragen erstellen und versuchen bis zum Prüfungstag einige davon zu kreuzen. Was denkt ihr? Ist es sinnvoller diese querbeet zu kreuzen oder sollten die lieber chronologisch (von neu zu alt) geordnet sein?

Ich habe jeweils für ein komplettes Jahr (also immer F + H Examen gemeinsam) eine Sitzung mit meinen falschen Fragen erstellt und dann da von alt nach neu gekreuzt, da ist dann auf jeden Fall thematisch gut durchmischt. Und du kannst dann in der Examensmatrix auch gleich "zuerst" und "zuletzt gekreuzt" vergleichen und siehst ggf. nochmal deine Schwächen/wo du noch nachsteuern musst. Wenn du halt ne große Sitzung machst finde ich es schwer vergleichbar, da du das dann erst vergleichen/einschätzen kannst wenn du alle Fragen gekreuzt hast.

Wobei ich da erstmal mit F16/H16 angefangen hab und mich in Richtung aktuellstes Examen vorarbeite, da gerade die neueren Examina vom Fragenstil vermutlich für uns relevanter sein dürften. Wenn noch Zeit ist kann man die alten ja immer noch kreuzen.

Letztendlich ist es vermutlich Ansichtssache und muss jeder individuell für sich entscheiden.

Xafira
26.09.2021, 18:31
Bin bei F20 um 16% auf 63% abgesoffen, und das noch mit Kommentare lesen, die einen Hinweis auf die Folgefragen geben.
Wie soll das bloß noch werden... Mein gutes Gefühl, was ich noch bis einschließlich der Wiederholungsexamina hatte ist gestorben :heul:

sebizeh
26.09.2021, 18:43
Bin bei F20 um 16% auf 63% abgesoffen, und das noch mit Kommentare lesen, die einen Hinweis auf die Folgefragen geben.
Wie soll das bloß noch werden... Mein gutes Gefühl, was ich noch bis einschließlich der Wiederholungsexamina hatte ist gestorben :heul:

durchhalten!. ich fand F20 auch sehr gewöhnungsbedürftig. Positiv sehen: kann somit fast nur noch besser werden (und das wird es auch!)

Confused.
27.09.2021, 10:00
Wenn ich bei H20/1 die Keyfeature Fragen richtig beantwortet hätte, wäre es ein gutes Ergebnis geworden. Wenn…

Noch sind zwei Tage übrig aber so ne knappe Kiste im Examen muss ich nicht haben :/

runningMan18
27.09.2021, 10:26
Wenn ich bei H20/1 die Keyfeature Fragen richtig beantwortet hätte, wäre es ein gutes Ergebnis geworden. Wenn…

Noch sind zwei Tage übrig aber so ne knappe Kiste im Examen muss ich nicht haben :/

Ich würde immer erst nach Tag 3 schauen, wie man abgeschnitten hat. Trifft auch auf die Generalproben zu. Was bringt einem das seinen Kopf mit 50% an Tag 1 in den Sand zu stecken oder sich mit 80% an Tag 1 abzufeiern? Gar nichts. Es ist gerade mal ein drittel.

Mal so ne Frage an die Amboss-Technik-Experten:
Ich möchte gerne die Falsch Fragen der letzten Examina kreuzen. Bei 2016 wollte ich anfangen. Wie kann ich denn eine individuelle Sitzung erstellen, wo ich nur Fragen aus dem Jahr 2016 kreuze?

runningMan18
27.09.2021, 10:30
Ich habe jeweils für ein komplettes Jahr (also immer F + H Examen gemeinsam) eine Sitzung mit meinen falschen Fragen erstellt und dann da von alt nach neu gekreuzt, da ist dann auf jeden Fall thematisch gut durchmischt. Und du kannst dann in der Examensmatrix auch gleich "zuerst" und "zuletzt gekreuzt" vergleichen und siehst ggf. nochmal deine Schwächen/wo du noch nachsteuern musst. Wenn du halt ne große Sitzung machst finde ich es schwer vergleichbar, da du das dann erst vergleichen/einschätzen kannst wenn du alle Fragen gekreuzt hast.

Wobei ich da erstmal mit F16/H16 angefangen hab und mich in Richtung aktuellstes Examen vorarbeite, da gerade die neueren Examina vom Fragenstil vermutlich für uns relevanter sein dürften. Wenn noch Zeit ist kann man die alten ja immer noch kreuzen.

Letztendlich ist es vermutlich Ansichtssache und muss jeder individuell für sich entscheiden.

Wie machst du das, dass du nur Fragen aus eine Jahr kreuzt? Ich finde die Einstellung einfach nicht.

sebizeh
27.09.2021, 10:54
Wie machst du das, dass du nur Fragen aus eine Jahr kreuzt? Ich finde die Einstellung einfach nicht.

Individuelle Sitzung -> bei Examen auf Einstellungensymbol und dann dort unter Klinik -> Hammerexamen die Examina auswählen die man kreuzen will. Weiter unten auf der Seite wo du Fragen filtern kannst kannst du dann den Status auswählen (falsch beantwortet -> da hast du dann noch die Option zwischen "jemals" und "zuletzt" (falls du schonmal wiederholt gekreuzt hättest).

Gefunden?

(geht an PC und App, gerade probiert)

Hannah-lea
27.09.2021, 11:18

Woran erkennst du die Keyfeature Fragen in einem Examen? Bzw. was meinst du damit?

Confused.
27.09.2021, 11:51
Für mich sind das die, die kürzere Falltexte haben und bei denen die Antworten auf folgende Fragen auf der Diagnose/ersten Antwort basiert.

runningMan18
27.09.2021, 14:06
Individuelle Sitzung -> bei Examen auf Einstellungensymbol und dann dort unter Klinik -> Hammerexamen die Examina auswählen die man kreuzen will. Weiter unten auf der Seite wo du Fragen filtern kannst kannst du dann den Status auswählen (falsch beantwortet -> da hast du dann noch die Option zwischen "jemals" und "zuletzt" (falls du schonmal wiederholt gekreuzt hättest).

Gefunden?

(geht an PC und App, gerade probiert)

Danke dir! :)

runningMan18
27.09.2021, 20:46
Ich bin gerade sehr am Hadern. Ich bin heute mit dem Lernplan fertig geworden und überlege, was sinnvoller wäre. Ich habe nur noch 6 Lerntage Zeit bis zur Prüfung. Soll ich lieber die Top 100 durchgehen oder Falsch gekreuzte Fragen wiederholen? Ich bin gerade echt zwiegespalten.

Confused.
27.09.2021, 20:59
Ich hab nur die Kapitel aus den Top 100 wiederholt, in denen ich wirklich schlecht war. Ich glaub, dass man bei Themen die man halbwegs gut kann kaum noch mehr rausholen kann bzw. es der Mehraufwand nicht wirklich wert ist.
Ich werd auch falsche Fragen kreuzen und so nochmal rekapitulieren.

sebizeh
28.09.2021, 07:21
Ich bin gerade sehr am Hadern. Ich bin heute mit dem Lernplan fertig geworden und überlege, was sinnvoller wäre. Ich habe nur noch 6 Lerntage Zeit bis zur Prüfung. Soll ich lieber die Top 100 durchgehen oder Falsch gekreuzte Fragen wiederholen? Ich bin gerade echt zwiegespalten.

Ich mach ne Mischung aus beidem. Zuerst immer 10 Kapitel aus den Top100/Tag und dann noch falsche Fragen kreuzen. Hab die Top100 von hinten begonnen, dann hab ich die relevantesten 10 Kapitel kurz vor dem Examen. Kannst ja auch nur die Top 50 oder 60 machen + von den fehlenden die wo du wirklich schlecht warst.
Ich will nur nicht aus dem "Kreuzrhythmus" rauskommen, daher jeden Tag noch bissl kreuzen....

DieF?chsin
28.09.2021, 07:30
Ich mache auch eine Mischung aus beidem. Wiederhole jeden Tag ein paar der Top 100 und kreuze dann ab 2018 nochmal meine falschen Fragen. Obwohl ich da genauso unschlau und mit einem Brett vor dem Kopf sitze wie beim ersten Kreuzen der Frage ��.
Aber egal, unterbewusst nehme ich hoffentlich etwas mit.

Knicks
28.09.2021, 08:19
Wenn ich fertig bin, werd ich auch noch falsche Fragen kreuzen. Bei mir beginnt heute F21.
Seit einiger Zeit gehe ich mit Freund_innen die Top100 durch, das hilft mir gut.

whatshername
28.09.2021, 09:04
Ich bin gerade mit der H20 Generalprobe fertig geworden und war einfach mal 7% besser als in F20. Und an Tag 3 von H20 hatte ich während des Kreuzens ein echt schlechtes Gefühl wegen der ganzen Neuro Fragen, war dann aber sogar besser als an Tag 1 und 2. Das ist echt komisch manchmal, wie man sich so täuschen kann.