Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Thomas24
13.08.2021, 19:20
Vorweg zunächst: vielen Dank für deinen Beitrag und deine Mühe!

Krasse Aussage! Nur weil hier niemand verhungert oder im Arbeitslager arbeiten muss ist der Rest doch nicht egal. Jemand, der 8 Stunden am Tag kanll ahrte Jobs macht wie Putzfrau in der Klinik etc. sollte davon gut leben können. Gute, faire, würdige Arbeitsbedinungen auch für Geringqualifizierte sind mir nicht egal, im Gegenteil.

Das respektiere ich doch. Ich habe -selbst als fortgeschrittener WBA Assistent- über Jahre deutlich über 40% meines Bruttoeinkommens an Vater Staat abgegeben dürfen, damit diese Menschen in "Würde" leben und arbeiten können. Wenn man die mediale Berichterstattung über die "immer weiter auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich" betrachtet (gerne untermalt durch einen Bericht von Herrn Butterwege und eine mit trauriger Musik untermalte Doku über eine tapfere Alleinerziehende, der gerade die Waschmaschine kaputt gegangen ist co), scheint das ja hervorragend funktioniert zu haben. Der Anteil "soziales" im Bundesetat ist über Jahrzehnte um das X Fache gewachsen, aber irgendwie scheinen wir keine materiellen Erfolge in der Armutsbekämpfung hinzubekommen (zumindeste wenn man dem ÖR und Twitter glauben darf). In Realität geht es bereits dem Grundsicherungsempfänger in einem trostlosen Plattenbau besser, als es der Großteil der Menschen jemals zu träumen wagen würde, aber pssst.

Mal im Ernst: ich habe nur eine begrenzte Menge an Zeit und Energie zur Verfügung, die ich verteilen kann. Die allokiere ich eben auf Menschen, die in meinem Leben eine Rolle spielen. Freunde, Familie, Bekannte, oder einfach nur Menschen, mit denen ich Werte und Überzeugungen teile, sogar anonyme Kollegen in einem Internetforum, die mich per PM um Hilfe bitten.
Für alle anderen? Zero fucks given. Alles nämlich schon ausgegeben:-nix. Und wenn man die Menge an Menschen betrachtet, die im Internet und coram publico "Amazon ist ein schlimmer Ausbeuterladen, der seine Mitarbeiter zu menschenunwürdigen Bedingungen beschäftigt!" (inhaltlich falsch) und dann beobachtet, was eben diese Menschen tun (nämlich bei Amazon bestellen), dann muss ich sagen: so Ernst scheint es den meisten Menschen mit den Solidaritätsbekundungen zu den vorgeblich Armen und Entrechteten dieses Landes nicht zu sein. Noch nicht mal die vorgeblich am Los dieser Menschen interessierten Parteien (SPD, Linke und co), haben in Wirklichkeit alles andere vor, als an ihrer eigenen Abschaffung zu arbeiten- anders kann man sich ihr agieren nicht erklären.
Zeit und Energie sind kostbar, weil endlich. Diese muss ich an jene Menschen verteilen, die mir wichtig sind.

Ich kann -im Gegensatz zu Mitleidsbekundungen aus gewissen Kreisen- nicht vorgeben, dass ich mich für das Los von ALLEN Menschen kümmere. Das endet nur im berühmten, aber hohlen: Thougts and Prayers. Katastrophe in Haiti? Thoughts and Prayers? Drogentote in den USA? Ebenso. Kostet nichts und dient eigentlich als Signal, sich im Netz als moralisch integrer Mensch zu präsentieren. In Wirklichkeit ist es eine inhaltslose Geste und moralische Bankrotterklärung.

Wenn du dich also über das Maß deiner staatsbürgerlichen Pflichten (= zahlen!) hinaus noch verpflichtet fühlst, dich um das Wohlergehen der Klinikputzfrau und des Müllmanns zu sorgen: bitteschön. Ich würde an deiner Stelle die Energie vielleicht woanders investieren, z.B. in den Tierschutz, der dir ja am Herzen liegt. Aber bittedanke tu, was dich glücklich macht.

So funktionieren Menschen leider nicht. Wenn es keine regeln gäbe und jeder nur nach sich schauen würde würden die Asozialen gewinnen. Wir brauchen Regeln, Vorschriften und Verbote. Auch jemand wie du, Thomas. Oder gerade jemand wie du? Ich verlange nichts von meinen Mitmenschen, außer dass Sie sich ein paar Gedanken über den kategorischen Imperativ machen. Für alles darüber hinaus bin ich nicht zuständig. Insbesondere bin ich nicht im "das darfst du aber nicht tun" Camp. Was andere Menschen legal tun ist einfach nicht mein Bier. Leben und leben lassen :-oopss.

Das ist ein Glaubenssatz, den ich lange nicht gehört habe. Selbst in dem kapitalistischstem land der erde gibt es Regularien, die drignend nötig sind. Der Markt muss reguliert werden, sonst gewinnt am Ende der größte Hai. Und es ist unwahrscheinlich, dass du das bist.

Ok, hier reden wir offensichtlich aneinander vorbei. Meine Aussage ist nur: Der Markt regelt alles. Bedeutet: der Markt ist der beste Verteilungsmechanismus von knappen Gütern. Es gibt auch andere Verteilungsmechanismen, die funktionieren nur eben nicht so gut, wie es ein Markt tun würde.

Wenn du dich getriggert fühlst, Thomas, kommen schon echt wundersame Sätze von dir. Du bist Mitinhaber einer großen operativen Praxis, hast ein Händchen für Finanzen und, da bin ich mir sicher, schwimmst im Geld. Das gönne ich dir, weil du sicherlich gute Arbeit machst und viel leistest. Dass man dann aber den Eindruck bekommt, dir sind gewisse Mitmenschen, ein faires Miteinander und die Umwelt/das Klima ziemlich egal finde ich schade.

Nope, ich bin nur sehr selektiv in der Zuteilung meiner Aufmerksamkeit. Und was die Klimathematik angeht: da ist mir das Delta zwischen der Datenlage, den physikalischen Möglichkeiten, der Verfügbarkeit von Ressourcen etc. einerseits- und dem offiziell über alle möglichen medialen Kanäle verbreiteten Narrativ andererseits, einfach zu groß. Es gibt einfach zu viele, "Moment mal, diese Puzzleteile passen in der verbreiteten Story hinten und vorne nicht zusammen".

Meine Einstellung zu diesen Dingen hat sich gewandelt, seit ich mit eigener Praxis einen gewissen Wohlstand erreicht habe. Früher fand ich Friedrich Merz und seine Ansichten gut, mittlerweile tut er mir leid. Irgendwann merkt man eben, dass ab einem gewissen Einkommensniveu mehr Geld nicht mehr nötig ist. Die Gier lässt nach. Menschen, die obwohl sie mehr als alles haben weiter gierig sind, sind mir suspekt.

We agree to disagree.
Das Problem seine politischen Ansichten an ein Gefühl der moralischen Überlegenheit zu koppeln, ist, dass man abweichende Meinungen und Weltbilder nicht einfach als das akzeptieren kann, was Sie sind: einfach eine andere Auffassung von den Wirkzusammenhängen in der Welt- sondern, dass abweichende Meinungen direkt ein moralisches Werturteil implizieren. Wer anderer Auffassung ist "böse", mindestens aber "schlecht" oder in diesem Fall: gierig.

Wenn man Gier definiert als: ungezügeltes Verlangen nach Besitz, kann ich nur sagen: nicht schuldig im Sinne der Anklage, euer Ehren. Ich sehe die Welt nur nicht auf dieselbe Art, wie Du. Ich bin voller Zweifel über die Motive und die Zurechnungsfähigkeit politischer Akteure. Ich sehe, dass eine Ideologie getriebene Agenda ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt werden soll, obwohl die reale Gefahr besteht, dass das die hieraus resultierenden Konsequenzen die Grundfesten unseres Landes erschüttern kann. Ich sehe- früher mit Fassungslosigkeit- mittlerweile mit zunehmender Resignation, dass sich führende Funktionseliten -obwohl Sie wissen, dass der propagierte "Green New Deal" nur ein Kaiser ohne Kleider ist, nicht mehr bereit erklären, offensiv und in der Öffentlichkeit lautstark dagegen Positionen zu beziehen, wohl aus Angst vor dem linken Zeitgeist und den beruflichen und privaten Konsequenzen. Das passt zu einer Jugend, deren Berufswunsch oft "Berufsbeamtentum" lautet- Play it safe.
Wenn wir den Kurs nicht radikal umändern in eine Gesellschaft, in der Werte wie Freiheit, Wettbewerb, Innovation und Wagemut mehr Stellenwert eingeräumt bekommen, sehe ich schwarz für Deutschland und sehr schwarz für Europa.

Und was Herrn Merz angeht? Dieses Land steuert unsicheren Zeiten entgegen, und wenn es soweit ist- wen hätte ich da gerne in meiner Ecke? Einen Friedrich Merz, der bei Blackrock gearbeitet hat, oder eine Anna Lena Baerbock, die Kobalt nicht von Kobolden zu unterscheiden weiß und ansonsten nur in einer behüteten Bubble zwischen Uni und Berufspolitik gelebt hat? Ich wüsste da, auf wen ich wetten würde.

Evil
13.08.2021, 20:02
Und was Herrn Merz angeht? Dieses Land steuert unsicheren Zeiten entgegen, und wenn es soweit ist- wen hätte ich da gerne in meiner Ecke? Einen Friedrich Merz, der bei Blackrock gearbeitet hat, oder eine Anna Lena Baerbock, die Kobalt nicht von Kobolden zu unterscheiden weiß und ansonsten nur in einer behüteten Bubble zwischen Uni und Berufspolitik gelebt hat? Ich wüsste da, auf wen ich wetten würde.
Das wiederum ist ebenfalls eine recht einseitige Darstellung.

Meister Merz hat einen Aufsichtsratsposten bei Blackrock innegehabt, meines Wissens war er nicht im operativen Geschäft tätig. Ob seine Wirtschaftskompetenz größer ist, als medienwirksam Hände zu schütteln, hat er noch nicht unter Beweis gestellt. Dagegen hat er es nicht geschafft, seine theoretisch griffige Idee von der Steuererklärung auf dem Bierdeckel umzusetzen, und sich statt dessen wie ein Schuljunge von Merkel ausbooten lassen.
Ob er da gegen Putin oder Xi Jinping (oder meinetwegen gegen Orban) eine bessere Figur abgibt? Ich weiß nicht...

Annalena sammelt gerade Erfahrung, wohin die sich entwickelt, kann ich noch nicht abschätzen. aber so schnell würd ich die nicht abschreiben, immerhin haben sie und Habeck bei weitem nicht so einen unwürdigen Eiertanz hingelegt wie Laschet und Söder. Ich glaub, die haben Potential.
Zumindest, wenn sie es schaffen, sich von der Idee der Bürgerversicherung zu verabschieden :-???

Btw, 2 der größten Witzfiguren unter den bundesdeutschen Politikern (zumindest aus Sicht der Satiriker) waren Helmut Kohl und Ludwig Erhard.

Lava
13.08.2021, 22:42
Hin und wieder muss man Sachen auch mal verbieten. FCKW zum Beispiel. Oder Einwegplastikverpackungen. Oder tausend andere Sachen.

Thomas24
14.08.2021, 00:24
@Evil: Zu Trumps besten Zeiten haben sich die Macher von Southpark dazu entschieden, keine Plots mit Trump zu schreiben. Die Realität war eben noch absurder als die erfundene Storyline. Anna Lena B. würde vermutlich in einer ähnlichen Liga mitspielen 😉

DrSkywalker
14.08.2021, 06:10
Anna Lena B. sollte man nicht mit Merz vergleichen, sondern mit Laschet und da wäre mir Anna Lena definitiv lieber. Merz könnten wir ja mit HAbeck vergleichen und hier sehe ich den Punkt auch eher an die Grünen gehen ;)

Wobei ich dieses Jahr meine Entscheidung, wen ich wähle, nicht von Personen abhäning machen werde. Nur wen ich nicht wähle, Union, hängt mit deren Kandiaten zusammen.

Zum Thema Moralisieren: Ich versuche das eigentlich nicht zu tun. Gelingt wahrscheinlich nicht immer. Wie du sagst Thomas, solange etwas legal ist, ist es erst mal nicht mein Ding. Schwierig finde ich es dann aber doch irgendwie, wenn jemand so auf alles pfeift und sich im JAhre 2021 einen Audi Q7 V12 TDI kauft, um damit alleine zur Arbeit zu fahren. Da frage ich mich schon: Weiß er es nicht besser oder ist es ihm egal?! Dabon abgesehen, dass solche Clown-Autos ja oft mal noch andere charakterliche Defizite nahelegen, so meine Erfahrung.

Warum haben dann viele das Gefühl die Grünen et al. moralisieren und sind überheblich? Ich glaube, dass es das schon oft gibt. Aber eine Rolle spielt sicher auch, dass viele Menschen eigentlich wissen, dass es nicht so toll ist 2021 Q7 zu fahren, jeden Tag Fleisch zu essen, 5 x im Jahr fliegen oder 300 qm zu dritt zu bewohnen. Ein halbwegs gebildeter Mensch hat ja schon mal davon gehört, dass dieses verhalten nicht soooo günstig ist. Wenn er es dann trotzdem macht hat er sicher irgendwo, wenn auch verdrängt, zumindest ein Fünkchen schlechtes Gewissen. Das löst dann eben Reaktanz aus.

Menschen, die nicht ihr eigenes Fortkommen und Sicherheit an erster Stelle haben, sind mir suspekt, weil diese Patina beim ersten Wind schneller verschwindet, als sie aufgebaut wurde.
Insbesondere wenn diese Gedanken "an Andere" dadurch umgesetzt werden sollen, indem man Anderen etwas verbietet oder einen anderen Lebensentwurf aufdrücken will.

Dazu wollte ich noch was sagen: Klar, die Familie und das Eigene wohlergehen ist erste Priorität. Wenn ich aber ein Niveau erreicht habe an dem ich sehe: Ich habe alles, spätestens dann kann man auch mal die Augen öffnen für den Rest der Welt und sich überlegen, wo sind Defizite.

Anderen etwas verbieten? Ja, so ist das halt, wenn man mit anderen Menschen zusammenebt. da braucht es regeln. Da wird auch mal was verboten. Aber nicht um des verbietens willen, sondern dass das zusammenleben gut funktioniert. Ich war mit Anfang 20 auch sehr freiheitsliebend (egoistisch) unterwegs. Regeln? Pah, gelten für mich nicht! Aber wenn man älter wird muss man doch verstehen, dass wir in einem Boot sitzen und es gewisse Dinge gibt, die ein Einzelner nicht tun sollte, weil er damit der Gemeinschaft schadet. Die meisten menschen wissen instinktiv, was geht und was nicht. Aber die antisozialen wenigen brauchen regeln.

Wenn es z.B. innerorts kein Tempolimit geben würde, würden die meisten trotzdem halbwegs angepasst fahren. Aber einzelne Deppen würden alle anderen gefährden weil "das darf man doch, ich lasse mir nichts vorschreiben!!!".

Ähnlich wie die Maskenverweigerer in den Südstaaten der USA. Freedom!!!!

Arnold Schwarzenegger erklärt es auch noch mal gut:

"We have to come together rather than ... always just saying 'Oh according to my principles, this is a free country, and I have the freedom to wear no mask.' Yeah, you have the freedom to wear no mask, but ... you're a schmuck for not wearing a mask. Because you're supposed to protect your fellow members around you,” Schwarzenegger said.

"There is a virus here. It kills people and the only way we prevent it is to get vaccinated, to wear masks, to do social distancing, washing your hands all the time, and not just to think about: 'Well, my freedom is being ... disturbed here,'" he said.

"No. Screw your freedom. Because with freedom comes obligations and responsibilities. ... When you infect other people, that is when it gets serious,” he states.

"You cannot say, 'No one is going to tell me that I'm going to stop ... at this traffic light. I'm going to go right through it.' Then you kill someone else, and then it is your doing," he said.

https://www.iflscience.com/health-and-medicine/screw-your-freedom-arnie-says-people-not-wearing-masks-are-schmucks/

Reflex
14.08.2021, 06:41
Ich denke nicht, dass man Frau Baerbock ansatzweise mit Trump vergleichen kann. Denn das absurde war, dass jemand ohne Rücksicht auf Verluste seine eigene persönliche Agenda gebündelt aus Narzissmus, Rassismus, Seximus mit"Hire and Fire" durchsetzen konnte, um sich dann ins eigene Täschchen zu wirtschaften (oder wahlweise Rechtsverfahren zu umgehen) und das unter dem Deckmäntelchen "America First", wo aber mehr Ressourcen, Forschung und Beziehungen verschleudert als verbessert wurden. Southpark wollte dem nicht noch anderweitig eine Bühne geben. In Deutschland ist so jemand wie Trump gar nicht tragbar.

Und was Fremdschämen angeht führt leider grad Herr Laschet. Der legt genau wie Söder, der grad keine Gelegenheit auslässt Laschet spüren zu lassen, wie inkompetent er ist, einfach einen unwürdigen Wahlkampf hin. Trotz seiner vermeintlichen Regierungserfahrung wirkt der alles andere als Staatsmännisch. Aber es wird alles jovial wegbelächelt. Aber Krisen kann man nicht Weglächeln. Der montiert sich mit jedem Tag förmlich selber. Und was mich an diesem Bundestagswahl noch mehr stört: es gibt Haufenweise Schmutzkampagnen aus dem Rechten/konservativen Lager, aber wirkliche Inhalte sieht man leider da wenig. Da geben sich Anna Lena Baerbock und Olaf Scholz deutlich mehr Mühe. Auch wenn Olaf Scholz mit seiner kalten nordischen Art nicht so der Sympathieträger der breiten Masse ist. Die halte ich auch beide für klug genug auf ihre Berater zu hören, wenn sie Regierungsverantwortung haben sollten. Bei Laschet erwarte ich deutlich mehr peinliche Momente auf der nationalen und internationalen Bühne und leider auch 4 Jahre Stillstand. In NRW hat der sich die letzten Jahre auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Kackbratze
14.08.2021, 09:03
Q7. 300qm für 3 Leute. 5x Fleisch.
Wer legt denn dann in der Welt fest, was für eine Person "angemessen" ist?

Arnold zum Thema Corona als Epizentrum der Freiheit mit Verantwortung umzumünzen, wenn er sich über Impf- und Maskenverweigerer aufregt und die rote Ampel die mit Absicht und rechtswidrig überfahren wird als Grund anzunehmen, den man verwenden kann um anderen etwas zu verbieten, das ist falsch zitiert.

Warum funktioniert denn "das Zusammenleben" nicht, wenn jemand einen Q7 V12 TDI fährt und in einer größeren Wohnung lebt? Die betreffende Person zahlt mehr Steuern, mehr Sprit und vermutlich auch mehr Einkommensteuer, weswegen "das Zusammenleben" mit weniger erfolgreichen Individuen durch Transfer sichergestellt wird.
Die rote Ampel von AS kann genauso von einem Golf3 mit Absicht überfahren werden.

Der Eselkarren ist durch das Auto ersetzt worden, weil das Auto besser ist, nicht weil die Regierung es gefordert hat.
Feuer und Rad wurden erfunden, weil sie sinnvoll waren.

Echte Innovation braucht keine Subventionen, wer hat Elon gefördert, als er mit Tesla angefangen hat? Wer hat die ersten Chiphersteller gepampert? Wieviel Subventionen hat Apple für das iPhone erhalten?

Subventionen und Verbote haben dieses Land von den Spitzenplätzen der Welt fallen lassen, jetzt wird noch an den Bürgern rumgekrittelt, weil man die Wirtschaft schon kastriert hat.

Evil
14.08.2021, 09:32
Hier wird überwiegend nicht nur moralisierend, sondern auch ideologisch argumentiert, das führt meines Erachtens in die Irre, denn: es ist nicht Aufgabe der Politik, den "dummen" Bürger zu erziehen.

Eigentlich ganz einfach: wir haben Probleme, die Parteien präsentieren ihre jeweiligen Lösungsvorschläge, und die sollten auf ihre Effizienz hin überprüft werden. Und wen ich dann am Ende für den mit den besten Vorschlägen halte, den wähle ich.

Wenn hier jemand der Meinung ist, dem Nachbar den Q7 zu enteignen sei ein ein guter Lösungsvorschlag, dann soll er die entsprechende Partei wählen. Ich werde das garantiert nicht tun, weil ich die Idee beschissen finde.
:-meinung

DrSkywalker
14.08.2021, 10:36
Haha, der q7 scheint irgendwie was auszulösen bei euch ;)

Es geht nicht darum den q7 zu enteignen, habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben dass ich es schwierig finde sich im Jahr 2021 so eine karre zu kaufen. Und dass ich mich frage was so jemand zum Thema Klimawandel denkt, wenn er sich die karre kauft. Denkt er : "ist mir doch egal" oder redet er es sich schön? Oder leugnet er die Auswirkungen seines Handelns?

Evil
14.08.2021, 12:39
Siehst Du, und das frage ich mich eben nicht, weil es seine Sache ist und mich eigentlich nichts angeht.

Kackbratze
14.08.2021, 12:58
Mein T6 verbraucht mehr als mein Porsche. Beide Autos benötige ich in der Form wie sie auf dem Hof stehen. Parallel werde von Grünen - Wählern für meinen T6 positiv verstärkt und wenn ein Grünen-Wähler mich mit dem Porsche sieht, bin ich der Leibhaftige.

Finde den Fehler.

Jule-Aline
14.08.2021, 18:24
Ich denke nicht, dass man Frau Baerbock ansatzweise mit Trump vergleichen kann. Denn das absurde war, dass jemand ohne Rücksicht auf Verluste seine eigene persönliche Agenda gebündelt aus Narzissmus, Rassismus, Seximus mit"Hire and Fire" durchsetzen konnte, um sich dann ins eigene Täschchen zu wirtschaften (oder wahlweise Rechtsverfahren zu umgehen) und das unter dem Deckmäntelchen "America First", wo aber mehr Ressourcen, Forschung und Beziehungen verschleudert als verbessert wurden. Southpark wollte dem nicht noch anderweitig eine Bühne geben. In Deutschland ist so jemand wie Trump gar nicht tragbar.

Und was Fremdschämen angeht führt leider grad Herr Laschet. Der legt genau wie Söder, der grad keine Gelegenheit auslässt Laschet spüren zu lassen, wie inkompetent er ist, einfach einen unwürdigen Wahlkampf hin. Trotz seiner vermeintlichen Regierungserfahrung wirkt der alles andere als Staatsmännisch. Aber es wird alles jovial wegbelächelt. Aber Krisen kann man nicht Weglächeln. Der montiert sich mit jedem Tag förmlich selber. Und was mich an diesem Bundestagswahl noch mehr stört: es gibt Haufenweise Schmutzkampagnen aus dem Rechten/konservativen Lager, aber wirkliche Inhalte sieht man leider da wenig. Da geben sich Anna Lena Baerbock und Olaf Scholz deutlich mehr Mühe. Auch wenn Olaf Scholz mit seiner kalten nordischen Art nicht so der Sympathieträger der breiten Masse ist. Die halte ich auch beide für klug genug auf ihre Berater zu hören, wenn sie Regierungsverantwortung haben sollten. Bei Laschet erwarte ich deutlich mehr peinliche Momente auf der nationalen und internationalen Bühne und leider auch 4 Jahre Stillstand. In NRW hat der sich die letzten Jahre auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Dann hoffe ich, dass Frau Baerbock bessere Berater eingestellt hat.
Das ist doch vorhersehbar, dass Lebenslauf, Bücher etc. überprüft werden.Und auch ihr Umgang damit.
Und das es ein rauher Wind wird, der ihr entgegen weht.

Jule-Aline
14.08.2021, 18:29
Und zu Herrn Laschet: Hat er nicht die ehemalige Chefredakteurin der BILD eingestellt, die ihn vor Fettnäpfchen bewahren soll?
Da ist aber nichts zu spüren.

Reflex
14.08.2021, 21:54
Dann hoffe ich, dass Frau Baerbock bessere Berater eingestellt hat.
Das ist doch vorhersehbar, dass Lebenslauf, Bücher etc. überprüft werden.Und auch ihr Umgang damit.
Und das es ein rauher Wind wird, der ihr entgegen weht.

Ich meinte da eigentlich eher die Ministerialbeamten, die jede Regierung überdauern werden.
Und das ist aber halt genau das, was ich mit den Schmutzkampagnen meine. Wenn sich genau im Detail ansieht, was der Österreicher Stefan Weber als Plagiate bezeichnet, wird gar nicht soviel inhaltlich finden. Da werden Maßstäbe einer Dissertation an ein subjektives Sachbuch gestellt. Selbst die Betreiber der renommierten Rechercheplattform vroniplag kritisieren seine Inhalte und Vorgehensweisen. Aber Dreck bleibt nun einmal kleben.

Gleiches gilt inhaltlich für die Kritik am Lebenslauf. Der Großteil der Politiker hat besser klingende Lebensläufe formuliert. Nix wildes. Selbst der Laschet hat ein paar Dinge drin stehen, die nicht ganz korrekt bzw. Nur vage formuliert sind. Da kräht irgendwie kein Hahn nach. Was man den Grünen da nur vorwerfen kann, ist die Unprofessionalität auf verschiedenen Online Seiten nicht einheitlich klingende Lebensläufe veröffentlicht zu haben.

Kackbratze
14.08.2021, 23:48
Der Lebenslauf von Frau B. war von ihrer Homepage und es gab keine unterschiedlichen Angaben auf unterschiedlichen Seiten, sondern Angaben, die sich nicht mit der Realität deckten.
Studienabschlüsse die falsch sind, Mitgliedschaften die nicht stimmen... mit der "pimp my Lebenslauf" - Argumentation kann man das Presse-Praktikum erklären, den Rest nicht.

Ihr Buch ist dann bloss die Kirsche auf der Sahnetorte.

Wenn wir, als normale Arbeitgeber, Mitgliedschaften oder Abschlüsse im Lebenslauf dazu dichten, bekommen wir sofort und fristlos den Laufpass, IMHO zurecht.
Warum wird dann bei Politikern darüber hinweg gesehen?

Laschets damalige Klausuren sind genauso peinlich, Giffey hat ihren Titel aberkannt bekommen.
Früher musste man zurücktreten, heute ist man Kanzlerkandidat oder Kandidat um Bürgermeister der Hauptstadt zu werden.

Und dann wundert man sich, dass die Bürger sich abwenden oder andere Parteien wählen.

DrSkywalker
15.08.2021, 05:23
Mein T6 verbraucht mehr als mein Porsche. Beide Autos benötige ich in der Form wie sie auf dem Hof stehen. Parallel werde von Grünen - Wählern für meinen T6 positiv verstärkt und wenn ein Grünen-Wähler mich mit dem Porsche sieht, bin ich der Leibhaftige.

Finde den Fehler.

Dann hast du eben zwei Autos die zuviel Sprit verbrauchen ;) beim VW Bus geht man halt davon aus dass man den wirklich irgendwie braucht für Familie oder so. Einen Porsche braucht man in der Regel nicht außer für sein Ego aber das hast du ja nicht nötig denke ich.

Reflex
15.08.2021, 05:57
Der Lebenslauf von Frau B. war von ihrer Homepage und es gab keine unterschiedlichen Angaben auf unterschiedlichen Seiten, sondern Angaben, die sich nicht mit der Realität deckten.
Studienabschlüsse die falsch sind, Mitgliedschaften die nicht stimmen... mit der "pimp my Lebenslauf" - Argumentation kann man das Presse-Praktikum erklären, den Rest nicht.

Das stimmt nicht, so ganz. Im ursprünglich kritisierten Lebenslebenslauf wurden chronologisch nach Zeiten ihre Studienorte/Fächer aufgeführt. Die Studienabschlüsse erst wurden gar nicht erwähnt. Da sie nicht in allen Fächern einen Abschluss erlangt hatte, wurde ihr das dann als Betrug vorgeworfen. Bei den Mitgliedschaften dagegen fehlten Zeitangaben. Solche Ungenauigkeiten gibt es in anderen Lebensläufen auch. Da bewussten Betrug draus zu inszenieren (zumal der Laschet genau wie die Baerbock auch solche vagen/ungenauen Punkte zu haben scheint z.B. Kuratoriumsmitgliedschaften und manche Dingen hat er auch bewusst weggelassen.), ist halt schon sehr konstuiert. Das sind einfach politisch gewollte Schmutzkampagen, die inhaltich aber eher auf einer dünnen Basis stehen. Leider scheint es viele zu geben, die aufgrund ihrer persönlichen Häme und Antipathie sich nicht die Mühe machen mal ins Detail zu gucken. Dazu kommt das vermutlich der Stefan Weber auch genau für solche Arbeiten bezahlt wird. Vroniplag hat ebenfalls wohl eine solche Anfrage bekommen und diese abgelehnt.

Jule-Aline
15.08.2021, 06:17
Herr Weber hat auch von Robert Habeck und Armin Laschet die Bücher angesehen.

Reflex
15.08.2021, 06:32
Ja und dann ändert der Stefan Weber plötzlich seine Meinung über Laschets Buch, nachdem es von ihm erst hieß, dass es nicht zu beanstanden gibt und versucht dann noch die Arbeit anderer Plagiatsjäger zu diskreditieren. Das macht den ja jetzt echt viel glaubwürdiger...

Jule-Aline
15.08.2021, 06:46
Das finde ich problematisch. Erst sagen, alles ist gut und dann nochmals die Meinung ändern. Da frage ich mich doch, ob er wirklich so sorgsam gearbeitet hat. Zumal als bezahlter Auftrag das viel kostet, egal von welchem Kunden.