Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!
Meint ihr die ML skripte reichen für die mündliche?Ich finde die einsame spitze!
Lifendhil
03.05.2008, 20:41
Bei mir läufts zur Zeit ganz ok. Bin mit Neuroana, Embryo und Psycho durch und jetzt ist Physio dran. Hab aber auch schon mein erstes kleines Motivationsloch.
Unser viertes Semester ist so extrem gechillt, dass man fast glauben könnte, dass noch Semesterferien sind.
Naja, bei uns ist die mündliche vorm schriftlichen und deshalb ist es sicher nicht verkehrt bereits jetzt zu lernen. In meinem Semester lernen die meisten schon. Aber mir hat letztens jemand auch erzählt, dass wir jetzt beim Physikum die besten waren. Alles lauter Streber hier... ;-) :-D
Mmh, war es dafür bei euch vorher der Horror oder wie?
Also ich weiß nur, dass bei uns das erste Semester die reine Erholung war und das zweite langsam mal an Arbeit gewöhnt hat. Ab dem 3. wurd es dann echt stressig... Eigentlich habt ihr es da viel besser, zumindest habt ihr jetzt Alles einmal durch und könnt nun wiederholen, die Zeit haben wir absolut nicht... Aber unser System wurde ja jetzt auch umgestellt für die neuen Erstis...
Lifendhil
03.05.2008, 21:51
unser erstes Semester ist auch recht locker. Das zweite ist ein bißchen stressiger (aber auch nicht wirklich schlimm) und das dritte ist dann wirklich heftig. Jetzt muss ich einen abend für 1,5 Stunden hin, einen vormittag für 2 Stunden und einen nachmittag + abend für insgesamt 5,5 Stunden. Da bleibt echt genug Zeit zum lernen. Finds persönlich sehr gut, wie sie das hier organisiert haben. Man muss halt nur das dritte Semester überstehen...
Edit: ach und nur noch eine Prüfung und 3 Referate. Keine weiteren Leistungsnachweise. :-party
also bei uns war auch das 1. semester gleich richtig voll gepackt..das 2. dann "nur" ana und psycho u noch so paar kleine sachen wie bfe-ausflüge..das 3. war bei uns ebenfalls das vollste, va was das stundenvolumen der pflichtveranstaltungen angeht..ja und jetzt das 4. ist sehr entspannt..kommen zwar noch klausuren in bioch u physio, aber man hat trotzdem genug zeit..glaub ich..hoffe das ich mich nich verschätz..aber nehm mir immer bisschen zeit zum ana wiederholen und kreuzen..wobei ich ana, physio u bioch "richtig" lerne(also auch mit den büchern, die ich sonst hatte), weil ich angst hab, dass die medilearn-scripte für die mündliche doch nich ganz ausreichen..(siehe embryo-zb zwerchfellentwicklung 1 satz..aber das wurde in den testaten damals so oft gefragt, dass ich mir nich trauen würde, dazu nichts weiter zu lernen..)
naja, wird schon..sind dann noch 5 wochen zeit..das muss dann f psycho, d kleinen fächer und wiederholendes kreuzen reichen..was glaubt ihr, wie oft man kreuzen sollte bzw wie oft habt ihr euch vorgenommen die fragen durchzugehen? nur nochmal die falschen fragen oder komplett? nur mit cd oder doch auch ein paar papierfragen?
professorbienlein
04.05.2008, 12:47
Hallo!
Kann mir mal jd sagen wo es im internet ne tabelle gibt mit allen schnitten an allen unis zum letzten physikum, also so ne art ergebniss-vergleich? werde da einfach nicht fündig.
danke
ganz einfach: www.impp.de
unter Lösungen und Ergebnisse
professorbienlein
04.05.2008, 23:47
Oha danke. dachte die rubrik bezöge sich nur auf die richtigen ergebnisse der aufgaben.
*sumselbrumsl*
05.05.2008, 10:36
hallo ihrs!!!
also bei uns kann man noch nicht wirklich ans "allgemeine lernen" denken, oder zumindest kriege ich das momentan noch nicht hin. das semester hat vor zwei wochen angefangen und man ist schon wieder voll drin, was praktika, seminare und refarate angeht... dazu kommt, dass wir in vier wochen eine anatomieklausur über die komplette anatomie, embryologie und histologie schreiben und ich habe das gefühl, dass von den ganzen sachen, die ich im letzten semester für den präpkurs gelernt habe, echt so gut wie nix mehr da ist... naja, wird schon irgendwie gehen =o)
grüßle, das *sumselbrumsl*
Mmh, das mit der Anatomieklausur klingt echt fies, aber mein Gefühl ist ähnlich wie deins, dass der Präpkurs quasi schon gaaanz weit weg ist. Insofern ist es doch eigentlich nicht schlecht, dass die euch so dazu bringen, das Alles nochmal zu wiederholen, auch wenn es für euch jetzt nervig und stressig ist. Ich werd wohl erst nach dem Semester dazu kommen, Anatomie und v.a. auch mal Histo zu wiederholen.
Zumindest Situs 1 und 2 werd ich jetzt aber auch mit dem Ultraschallkurs nochmal wiederholen, dann hab ich schon mal einen Anfang...
Krass, dass ihr schon Ultraschallkurs etc habt... wir hatten nicht mal Embryologie...
Wie? Der Ultraschallschein ist doch Voraussetzung für die Anmeldung zum Physikum.
Embryo hatten wir eine Vorlesung direkt im ersten Semester und die spezielle Embryologie der Organe haben wir im Präpkurs gemacht.
agouti_lilac
05.05.2008, 20:33
Wie? Der Ultraschallschein ist doch Voraussetzung für die Anmeldung zum Physikum.
Hmm?? Hamwa nich`.
NEIN ist er defintiv NICHT!!!
Voraussetzungen für die Anmeldung zum Ersten Abschnitt (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Formales/Voraussetzungen/Voraussetzungen_fuers_Physikum/)
Krasse Sache... Ist das vielleicht so ein Seminar mit klinischen Bezügen von den Anatomen (wenn das mit Situs Prüfungen zusammenhängt) oder habt ihr einen Modelstudiengang?
Wär ja cool wenn wenn so nen Schall-Kurs Pflicht wäre, das wäre doch fast schon nützlich ^^
Hoppla-Daisy
05.05.2008, 21:23
Der war ziemlich geil damals (8 x 2 Stunden, mit 2 - 3 Studis an einem Sono-Gerät = Lerneffekt: SEHR HOCH!!!)
Ich bin noch heute sehr dankbar dafür. Neulich am Uro-Tag: Schallkopf in die Hand genommen, Kopf draufgehalten, Kommando gegeben, schnell Milz und Niere gefunden, richtig eingestellt, freeze, fertig :-). War schon irgendwie schön ;-).
Blase - zack - eingestellt, freeze, ausgemessen, fertig.
Also das ist ein Kurs zur Ultraschallanatomie, wir kriegen einen Schein und unser Prof meinte in der Vorbesprechung, dass es problematisch werden könnte, weil wir die Prüfung erst in der Woche vor der Physikumsanmeldung hätten und die Scheine dann evtl nicht pünktlich bei der Scheinausgabe ankommen und er sie uns deshal direkt nach der Prüfung gibt, damit wir sie mit einreichen können. Und, dass es ja halt blöd wär, wenn dann einer nicht besteht, der müsste in der Woche drauf Montag die Prüfung nachholen oder Dienstag gaaanz früh morgens um danach dann mit dem Schein zum LPA zu düsen. Ich mein: wofür machen die denn eine Prüfung mit Schein, wenn das Ganze nicht Pflicht ist... Komisch, komisch.
Und NEIN, KEIN Modellstudiengang, sowas gibt´s bei uns nicht.
fällt einfach unter uni-eigenarten wie es sie wohl so mehr oder weniger an jeder uni gibt.
fakt ist, deutschlandweit ist dieser schein keine voraussetzung für das physikum und auch in essen vermute ich ist er als teilschein eines faches untergeordnet...
Coxy-Baby
06.05.2008, 08:34
Fällt doch bestimmt unter EKM oder Ana-Seminar oder gibts bei eurer
Prüfungsanmeldung unter Scheinen einen Punkt Ultraschallkurs??