PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

Lifendhil
28.07.2008, 11:53
So... jetzt gehts los.
Ich weiß jetzt auch, warum es Sinn macht, erst nach der schriftlichen die mündliche zu haben.... schöne 32°C lassen das Hirn doch gaaanz anders arbeiten.... :-oopss :-peng

Jutti
28.07.2008, 12:45
Hey, ich wünsche dir auch vieeeeel Erfolg, du schaffst das, wir haben es schließlich auch bis hierhin geschafft!!! :-meinung
Ich geh derweilen mal in den Garten und lerne Ana und Histo und sowas...
Berichte nachher mal. :-top

RENINA
28.07.2008, 15:23
Viel Erfolg!Toi toi toi Ihr Lieben!!!!!!!!! :-top

agouti_lilac
28.07.2008, 21:53
Merke: Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils!

Muhuhuaaa... das als Kommentar, zu geil! :-))

@Lifendhil: Und, wie lief's?!?

AnnikaIF
28.07.2008, 22:44
Dieser Kommentar hat mir in meiner Anatomie-Abschlusskausur doch tatsächlich was gebracht :-)

Ich liebe einfach den Sarkasmus vom Mediskript :-))

Ja genau, wie lief die Prüfung heute mittag?

Lifendhil
29.07.2008, 08:49
Also...
Es ist geschafft!!! Es lief auch gut, obwohl ich selbst in der Prüfung den Eindruck hatte, dass es sehr gut lief (gerade in Physio) und deshalb unmittelbar danach dann doch etwas enttäuscht war. Natürlich bin ich aber auch so total zufrieden und sehr sehr froh, dass es jetzt vorbei ist. Gefühlsmäßig ist die Vorklinik jetzt geschafft, denn vor der schriftlichen hab ich erstens weniger Angst und zweitens muss ich mich ja, auch wenn ich durchfalle, nie wieder hier in Wü mit der Vorklinik und ihren Leuten befassen. Das ist schon echt ein gutes Gefühl...
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Prüfung schon ziemlich schwer fand. Ich wurde zum Glück Sachen gefragt, die ich konnte und auch noch mal wiederholt hatte, aber bei den Fragen an meine Mitprüflinge musste ich teilweise doch schlucken. Leicht ist was anderes. Die wollten schon ziemlich spezielle Sachen hören und alles sehr ausführlich.
Ich geb mal so grob wieder, was für Themen ich hatte. Auch wenn die vielleicht leicht klingen - es ging schon in jedem Fach sehr ins Detail.
In Histo: Lymphknoten und Magen (das war echt ok)
In Anatomie: Hirnnerven, Augenmuskeln, Flexoren am Unterarm, Hernien
Das war mein erster Prüfungsteil und da stand ich mir noch etwas selbst im Weg, da ich so aufgeregt war, dass ich quasi jeden Moment hätte losheulen können... danach hab ich mich dann aber etwas gefasst.
Physio: Niere (sehr ausführlich - war ja auch unsere Nieren-Tante), Hypothalamus, Schilddrüsenhormone
Biochemie: Rezeptoren hydrophiler Hormone, vor allem assoziierte Tyrosinkinasen und G-Proteine, ß-adrenerge Rezeptoren, Regulation der Genexpression durch PKA, generell Regulation der Genexpression, Translation, Zeichnen von Serin, blöde Frage zu einem Praktikumsversuch ("Sie haben in einem Praktikum cAMP hergestellt... Wissen Sie noch, wie Sie das aufgereinigt haben" - Ja klar....konnte mich nicht mal an den Versuch erinnern)

Ich bin mit mir eigentlich zufrieden. Gerade Physio lief super (zumindest aus meiner Sicht) und auch Biochemie klappte gut.
Was mich aber wirklich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die Prüfer doch erwarten, dass man ein ausführliches Lehrbuch durchgearbeitet hat. Hatte erwartet, dass die mehr Grundlagen fragen. Die Themen waren zwar ok, die Fragen dazu aber sehr speziell. Zum Glück hatte ich gerade die Themen Niere, Hormonwirkungen, Genexpression und -translation in einem ausführlichen Buch nachgelesen.
Gestern abend wurde natürlich schön mit Freunden gefeiert und heute wollte ich mir einen freien Tag gönnen. Bin aber wieder morgens kurz vor sieben aufgewacht und hatte so ne richtig schöne innere Unruhe. Die letzte Woche hab ich ja immer so zwischen 6 und halb 8 das Lernen angefangen und irgendwie war ich dann heute morgen richtig rastlos. Naja... ich werd jetzt versuchen, diesen Tag zu genießen, aber irgendwie ist die Anspannung immer noch nicht so ganz abgefallen.

Hm... das ist jetzt irgendwie ganz schön lang geworden :-blush . Naja, vielleicht interessiert es ja jemanden. Wie lief es bei dir Stina??
Allen anderen einen schönen Lerntag!

fkeiedjk
29.07.2008, 08:57
hey wow, erstmal Herzlichen Glückwunsch @Lifendhil
Das is doch klasse!!! :-top

Wie schön es doch wäre, wenns auch schon bei uns vorbei wäre, und vor allem so gut gelaufen ist. :-D
Aber hey, also das Schriftliche schaffst du doch jetzt mit links.
Genieß den Tag und feier noch schön!!! :-dance

Muriel
29.07.2008, 09:04
Herzlichen Glückwunsch :-) Soviel zum Thema "Da geh ich nicht hin, ich falle eh durch" ;-) Mach Dir einen schönen ruhigen Tag, faulenze schön in der Sonne, iss ein Eis, lass Dich verwöhnen, Du hast es Dir verdient!

*dasQ*
29.07.2008, 10:40
wow, herzlichen glückwunsch! *auchgerneschonsoweitwäre*.

wahnsinn, wieviel ihr in den letzten tagen geschrieben hat. kaum ist man ein paar tage nicht am rechner, hat man einiges zum nachlesen ;) hatte in den letzten tagen leider das gefühl, total unproduktiv gewesen zu sein... und dabei vergeht ein tag nach dem andern und das p rückt immer näher. ach, bin total frustriert. vor allem habe ich immer noch nicht mit dem massen-kreuzen angefangen. weiß grad garnicht, wie ich vorgehen soll....

dasQ :-?

Nilani
29.07.2008, 12:20
Supi, von mir auch herzlichen Glückwunsch, Lifendhil :-party
Hatte mir schon die ganze Zeit Sorgen gemacht und überlegt, obs gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass du dich am Abend nicht gemeldest hast, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Das Schriftliche wird schon, die sagen eh immer, das mündliche ist das schwierigere und das ist auch das, wovor wohl die meisten mehr Schiß haben. Aber jetzt geh raus, genieße das schöne Wetter und gönn dir nen Ruhetag. Den hast du dir mehr als verdient :-top

Hexenkind
29.07.2008, 13:10
Ooooh Glückwunsch Lifendhil! Ach ich hoffe von der Niere werd ich verschont bleiben...

Hab grade festgestellt wie gut man am Gartenteich in der Sonne dösen kann, etwas unproduktiv, hmm

Jutti
29.07.2008, 13:14
Herzlichen Glückwunsch!!! Wäre unendlich glücklich es hinter mir zu haben!
Hab gestern zum ersten Mal Panik gehabt vor dem ganzen und keine Ahnung, wie ich das alles schaffen soll... Naja, wir müssen da durch, auch wenn ich keine Ahnung hab, wie das gehen soll. Werd mich mal an die Arbeit machen.

RENINA
29.07.2008, 14:23
Ich umarme Dich! Wahnsinnsleistung! ch würde A L L E S dafür geben,wenn ich in deiner situation jetzt wäre.
bei uns ist die mündliche direkt nach dem schriftlichen. wie geht man da bloß am besten vor?

Giant0777
29.07.2008, 15:10
@lifendhil: auch von mir ein paar glückwünsche! war ja nix anderes zu erwarten! :-meinung

so und von wegen jetzt abhängen, lern weiter, warum soll es dir besser gehen als uns???? :-))

agouti_lilac
29.07.2008, 15:16
Herzlichen Glückwunsch Lifendhil!!

Und ja, neidisch bin ich auch. *gg*:-D

Geniesse den Tag!!

tinach
29.07.2008, 15:26
von mir auch herzliche glückwünsche..genieß den sommer..da du die 3 großen fächer ja jetzt perfekt kannst, wird die kreuzerei bestimmt sehr entspannt für dich..bin ehrlich gesagt auch ein bissl neidisch..hab über der kreuzerei total angst zur mündlichen keine vernünftigen zusammenhängeneden sätze mehr formulieren zu können..

Cara21
29.07.2008, 16:27
Auch von mir ein dickes Respekt und Glückwunsch!!!! Genieße erstmal die kurze Auszeit!

Ich bin leider auch total unproduktiv in letzter ZEit und das obwohl es mein letzter Versuch ist, aber ich habe wieder solche ANgst.................

kra-
29.07.2008, 17:23
Gratuliere, ich hätte das jetzt noch nicht geschafft!

Lifendhil
29.07.2008, 17:23
Puh, so viele Glückwünsche... vielen vielen Dank!
Aber ihr schafft das auch!! Ich habs jetzt hinter mir, dafür habt ihr mehr Zeit :-top .
Werde morgen oder übermorgen wieder mit dem Lernen anfangen, aber das ganze doch wesentlich entspannter angehen als für die mündliche. Bekommt ja schließlich dann auch keiner mehr mit, was für einen Schwachsinn ich kreuze.
Allerdings würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich die großen Fächer perfekt kann. Hab halt mehr Zusammenhänge gelernt und nicht so kleine Details, wie sie das IMPP gerne fragt.
Also.... jetzt gehts gemeinsam aufs Schriftliche zu....

THawk
29.07.2008, 17:29
@Renina
Mündlich nach Schriftlich -> erstmal voll aufs schriftliche konzentrieren. Wenn du das geschafft hast, musst du das ganze passive Wissen zu aktivem umbauen (also lern wieder sprechen *g*). Dabei an den Altprotokollen orientieren, Schwerpunkte vertiefen und die Grundlagen z.B. mit den Frage&Antwort-Büchern aktivieren. Wichtig ist wirklich, dass du dich auf die mündliche Situation vorbereitest und das Reden wieder aktivierst (war bei mir echt krass). Achso, und dann wenn möglich noch einmal nen Tag Präpsaal und Histo-Saal.
Ich hätte es total schrecklich gefunden, vor der schriftlichen ins Mündliche zu müssen. Nach dem ganzen IMPP-Lernen kann man doch recht schnell für die mündliche lernen.
Viel Erfolg ;-)

@Lifendhil: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Teil!!!