Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sagen alle, dass Ärzte wenig verdienen?
Ehemaliger User 20130505
23.11.2008, 21:57
BTW: Auch mit den Zahnarzteinkommen scheint es abwärts zu gehen: ;-)
Porsche mit 30? Das war einmal!
(http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc%7EE22BE95AF6C594FE898843702106FE146%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Durchschnittseinkommen_in_Deutschland_na ch_Berufen_2006
Ärzte an fünfter Stelle. Das ist doch blendend!
zweistein
24.11.2008, 03:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Durchschnittseinkommen_in_Deutschland_na ch_Berufen_2006
Ärzte an fünfter Stelle. Das ist doch blendend!Durchschnittliche Bruttogehälter (Jahresgehälter, die aus den im Oktober 2006 tatsächlich gezahlten Gehältern auf das Jahr hochgerechnet worden sind)
Geschäftsführer/Geschäftsbereichsleiter: 93 000 €
Rechtsvertreter, -berater: 82 000 €
Luftverkehrsberufe: 78 000 €
Unternehmensberater, Organistoren: 76 000 € (76 172)
Ärzte: 76 000 € (75 895)
Chemiker, Chemieingenieure: 76 000 € (75 533)
Leitende und administrativ entscheidende Verwaltungsfachleute: 72 000 €
Ingenieure des Maschinen- und Fahrzeugbaus: 71 000 €
Elektroingenieure: 71 000 €(70 500)
Übrige Fertigungsingenieure: 69 000 €
Physiker, Physikingenieure, Mathematiker: 69 000 €
Na ja, wenn man auf volle Tausender rundet, steht ihr immerhin zusammen mit den Chemikern und Unternehmensberatern an vierter Stelle.
Aber Kopf hoch, bei der nächsten Tarifrunde holt ihr die Gruppen, die jetzt noch vor euch stehen, bestimmt alle ein. ;-):-angel
Da fällt mir übrigens gerade ein: Die Tabelle des statistischen Bundesamts bezieht sich auf Gehälter, die die Betriebe im Oktober 2006 bezahlt haben. Da waren zwar die ersten arztspezifischen Tarifverträge bereits ausgehandelt, aber viele Krankenhäuser hatten ihre Zahlungen noch nicht darauf umgestellt. Vielleicht steht ihr sogar schon längst an der Spitze, weil inzwischen an den meisten Häusern nach neuen Tarifen bezahlt wird.
Schönen Tag noch :-)
alley_cat75
24.11.2008, 08:37
Ich kenne so einige Kollegen aus anderen Berufsgruppen, die herzlich über die Tabelle lachen würden. Auch aus Wiki?
rate mal
24.11.2008, 08:46
Ein Fundstück einer meiner Morgenlektüre: :-))
Aus dem Kommentar eines Lesers zu diesem Artikel in der "Welt" vom 24.11.2008 (http://www.welt.de/wirtschaft/article2771672/Aerzte-pfuschen-bei-jedem-zehnten-Patienten.html?page=1#article_readcomments):
Irren ist und bleibt Menschlich.
Wenn man einen älteren Artzt fragt ob er je einen Fehler gemacht hat, wir er dies sicher mit Ja beantworten.
Als würde jeder von uns fehlerfrei Arbeiten.
Das 2. ist, die 72h Schichten gibt es für Ärzte immer noch in vielen Krankenhäusern.
Wer danach noch fehlerfrei Arbeitet, dem geb ich einen aus!
Ob das wohl ein Kollege von Jane Doe ist? ;-)
alley_cat75
24.11.2008, 08:54
Ehrlich gesagt, würde ich nicht abstreiten wollen, dass es noch kleine Kliniken mit diesen Marathon-Diensten gibt. Du brauchst einen gewissen Stellenschlüssel, um Schichtsystem durchzusetzen. Das war bei uns auch ein zäher Kampf.
rate mal
24.11.2008, 08:57
Ehrlich gesagt, würde ich nicht abstreiten wollen, dass es noch kleine Kliniken mit diesen Marathon-Diensten gibt. Mit 72 h-Schichten?
Aber auch kleine Klitschen bzw. kleine Abteilungen , an denen es weiterhin regelmäßig 32er gibt, sollten geschlossen werden.
astrophys
24.11.2008, 09:46
Wie weit kann man eigentlich gehen, bis auch der letzte merkt, dass man quatsch erzählt?
Wie wärs mit 96h Schichten ohne Pause (d.h. natürlich auch ohne Nahrungsaufnahme, weder in fester, noch in flüssiger Form)? :-))
alley_cat75
24.11.2008, 10:24
Früher, kurz nach dem Krieg, als wir mit dem Bollerwagen um die Häuserruinen zogen, musste ich als Ärztin solche 96 h Dienste schieben - ohne Essen, ohne Trinken und damit wir nicht einschlafen, wurden uns Reißzwecken unter die Fußsohlen transplantiert. :-dagegen
astrophys
24.11.2008, 11:14
Früher, kurz nach dem Krieg, als wir mit dem Bollerwagen um die Häuserruinen zogen, musste ich als Ärztin solche 96 h Dienste schieben - ohne Essen, ohne Trinken und damit wir nicht einschlafen, wurden uns Reißzwecken unter die Fußsohlen transplantiert. :-dagegen
Was sind wir doch heute alle verweichlicht :-))
Was sind wir doch heute alle verweichlicht :-))
Fakt ist also um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, dass Ärzte nicht schlecht verdienen und man als Facharzt durchaus unter die
TOP 5 der Arbeitnehmergehälter kommt.
Die Herren Piloten, Ingenieure und Unternehmensberater die auch in diesen Bereichen verdienen haben sicher auch keine 38 Stunden Woche und ebenfalls eine Menge Verantwortung.
Fakt ist ausserdem, dass die Arbeitsbelastung an den Kliniken sehr heterogen ist. Aber man kann es sich ja aussuchen wo man arbeitet!
Solange es aber Leute gibt die gerne 10x 24h/Monat in der Klinik sind und sich dabei noch sehr geil vorkommen würde ich weder als Chef noch Direktor einen Anlass haben neue Leute einzustellen um die Diensbelastung zu senken. "Nach oben buckeln und nach unten treten" und nie das Maul aufmachen ist bei einigen wohl noch Programm.
Denke noch mit schaudern an die Worte eines jungen Unfallchirurgen in meinem PJ zurück, der Stolz darauf war, dass 5 neue Assis innerhalb von einem halben Jahr das Handtuch geworfen hatten, weil sie nicht die nötige "Härte aufwiesen"......
selber Schuld sag ich da nur
Ehemaliger User 20130505
24.11.2008, 12:27
Harry und alley cat, ihr habt da eines meiner Lieblingsthemen angesprochen, zu dem es auch einen eigenen Thread gibt:
Nachtdienst als Bereitschaftsdienst oder Schichtdienst? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35517&highlight=bereitschaftsdienst)
Ihr dürft den gerne ausgraben. Nur zu! :-top
Hey Guys!
What's up? Mal ehrlich, wir wissen doch alle das Ärzte schlecht verdienen. Natürlich klingen 2300 Euro/ Monat nicht schlecht, wenn man bedenkt dass man "nur" Assistenzarzt ist. Wohlgemerkt soviel Geld kriegt man nur an Uniklinken. Aber für die Arbeit die man tut, ist das mit Sicherheit nicht genug. That sucks! Viel schlimmer noch, dass die Fachrichtungen unterschiedlich bezahlt werden. Ich verstehe nicht, wirklich kein bißchen warum ein Pädiater schlechter verdienen muss, als ein Orthopäde.
Natürlich gibt es die einen Ärzte die auch mal mehr als der Durchschnitt verdienen, aber wieviele sind das an einem Krankenhaus? Die könnt ihr doch an einer Hand abzählen.
Das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern, Ärzte müssen arbeiten.
Letztendlich hat man aber als fertiger Mediziner die Chance ins Ausland zu gehen und weitaus besser bezahlt zu werden, als hier in good old Germany.
astrophys
24.11.2008, 17:00
Mal ehrlich, wir wissen doch alle das Ärzte schlecht verdienen. :-sleppy
Letztendlich hat man aber als fertiger Mediziner die Chance ins Ausland zu gehen und weitaus besser bezahlt zu werden, als hier in good old Germany.:-sleppy :-sleppy
hennessy
24.11.2008, 17:10
Tschüss Arash!
Hey!
Seid doch bitte nicht gar so streng mit Arash! Es war sein 2. posting überhaupt hier und er wird wahrscheinlich nicht gewusst haben, dass die Thematik bereits tot diskutiert wurde. :peace:
Antracis
24.11.2008, 17:18
Ich glaube, man muß einfach bei der ganzen Diskussion einfach den ärztlichen Nimbus beachten, der offenbar immer noch nicht verblasst ist.
Zwar hat der "Gott in Weiß" primär einen ironischen Beiklang, aber die Bezeichnung ist doch wegweisend. Viele ärztliche Tätigkeiten machen einen großen Eindruck, auch wenn man das selbst nicht mehr nachvollziehen kann.
Mag eine Pleurapunktion nicht schwieriger sein, als die Arbeit eines Tischlers, sie ist dennoch deutlich höher angesehen. Und auch die plakative "OP am offenen Herzen(!) scheint in der Öffentlichkeit aufregender, als die Bewertung eines komplizierten Rechtsfalles. Auch ist das Medizinstudium seit jeher überlaufen und gilt als extrem schwierig (was ich bestreite, es ist höchstens einer der zeitaufwendigeren Studiengänge). Lange Zeit war es auch das einzige Studium, für das man extra einen Test machen mußte. Und Volkes Stimme fast nicht zuletzt Bänker, Ärzte und Anwälte zu einer Gruppe zusammen. Der ärztliche Beruf genießt auch anscheinend (trotz aller Medienkampagnen, Esoterikgedöns und der Vorurteile gegenüber den "besserwisserischen" Ärzten) immer noch hohes Ansehen.
Und bezogen darauf ist mit dem Beruf verdammt wenig Kohle zu holen und er bietet oft wenig attraktive Arbeitszeiten. Das beispielsweise Feuerwehrleute und Kriminalpolizisten , und auch Richter, ebenfalls eher schlecht abschneiden, ist da eine andere Sache.
Aber wenns einem ums Geld geht, kann man sicher in den ersten 10 Jahren bei einer Traineestelle einer Großbank oder in einer mittelgroßen Wirtschaftskanzlei deutlich mehr verdienen. Und vor allem würde niemand einem zumuten, sich in irgendeinem ungestrichenen feuchten Kellerraum umzuziehen und sich ein 10qm-Büro ohne eigenen Schreibtisch zu teilen. In einer Uniklinik kann das einem dagegen durchaus passieren.
Gruß
Anti
Harry Cocks, mein Freund! Ich bin doch gerade erst angekommen, lass uns Freunde werden.
Hennessy: Zu nett von dir, ich glaube du bist sehr sexy.
hennessy
24.11.2008, 17:25
Harry Cocks, mein Freund! Ich bin doch gerade erst angekommen, lass uns Freunde werden.
Hennessy: Zu nett von dir, ich glaube du bist sehr sexy.
LOL, das festzustellen überlasse ich anderen. Nachträglich noch: Willkommen im Forum, tob Dich aus und hab viel Spaß bei uns.
So, und nun wieder back to topic.
ringelflocke
24.11.2008, 17:26
@ arash:
geh spielen. :-D