PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sagen alle, dass Ärzte wenig verdienen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 21:49
, aber wie kann es sein, dass viele mit ihrer Praxis trotz Vollzeitarbeit weniger als ein Assistenzarzt verdienen und es anderseits in der selben Facharztgruppe auch viele gibt, die ein paar hundert Euro pro Jahr als Praxis-Reinertrag haben?

na das ist doch klar, das sind die, die das Steuerrecht am besten beherrschen
:-))

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 21:59
Das glaube ich dir. :-winky

Die Chance auf Abi wurde mir dank Lehrern leider damals genommen mit der Schulempfehlung nach der Grundschule, sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon früher für einen anderen Weg entschieden.

Da kommen einem ja die Tränen oder anders: das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich ? Nie was vom zweiten Bildungsweg gehört?

[/QUOTE]

Szaf
24.11.2008, 22:17
Da kommen einem ja die Tränen oder anders:
Mir auch Danke !!!!

das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich ? Nie was vom zweiten Bildungsweg gehört?

Erzähl das mal dem Berufsberater vom Arbeitsamt wenn du nur Hauptschüler bist mit Sekundarabschluss1 (10a), die wollen dich nach der Schule in der Lehre sehen und danach in Lohn und Brot, ansonsten machen die dir Feuer unterm Hintern. Da platzen einige Träume relativ schnell !!!!:-?

Im Übrigen ich lebe seit meinem 16ten Lebensjahr in einer eigenen Wohnung.

Harry78
24.11.2008, 22:18
@SZAF: ich finde es gut was Du machst und Du scheinst es aus Überzeugung und mit Freude zu tun! Hatte noch nie Probleme mit den RS und habe Achtung vor eurer Berufsgruppe, im Gegensatz zu manch dummdreister Krankenschwester oder Physiotherapeutin, die meint alles besser zu wissen :-party

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 22:20
Mir auch Danke !!!!

Erzähl das mal dem Berufsberater vom Arbeitsamt wenn du nur Hauptschüler bist mit Sekundarabschluss1 (10a), die wollen dich nach der Schule in der Lehre sehen und danach in Lohn und Brot, ansonsten machen die dir Feuer unterm Hintern. Da platzen einige Träume relativ schnell !!!!:-?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die meisten fangen schon an vor dem Abschluss der 10 Klasse eigenständig zu denken, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen und Wege zu checken die sie für ihre Ziele gehen könnten.

Na und das mit dem Lohn und Brot stimmt doch auch nur bedingt. Wenn man nach der Schulzeit am Kolleg z.B. das Abi machen will, wird das mit einem elternunabhängigen nichtrückzahlungspflichtigen Barfög gefördert, von dem man wirklich leben kann und so in aller Ruhe ganztags das Abi nachholen kann.

Szaf
24.11.2008, 22:37
@Kiri

Danke für die Aufklärung. :-winky Warum mein Weg anders war denke ich würde den Rahmen hier sprengen. Hinter jedem Menschen und seinem Werdegang steckt eine Geschichte.

Ich wollte mich hier auch nicht Beschweren, das Geld für ein Medizin Studium würde ich eh niemals zusammen bekommen.

@Harry

Freude ist kein Wort,die Tätigkeit am Patienten ist das größte für mich. Ich hungere schon dem Tag hinter her an dem ich wieder die Kraft habe den Job richtig machen zu können. Leider ist der Tag heute nach dem Isokinetik Test in die Ferne gerückt... :-nix

docmoechtegern
24.11.2008, 22:42
na du bist auch ein Naivchen, glaubst du die arbeiten Teilzeit, weil sie noch einen anderen Nebenjob haben, von dem sie gut leben können, nee die arbeiten eilzeit , weil alles darüberhinaus umsonst gearbeitet wäre, weil es durch das derzeit geltende Kassensystem nicht mehr bezahlt wird Du sagst, manche Ärzte arbeiteten nur "Teilzeit " in ihrer Praxis , weil sie für "Vollzeit" von den Kassen nicht bezahlt würden und keine Lust hätten, einen Teil ihrer Zeit umsonst zu arbeiten.

Andere dagegen fühlen sich vermutlich ihren Patienten gegenüber verpflichtet, die volle Zeit zu arbeiten, obwohl sie nicht alles bezahlt bekommen.

Okay.

Geh mal auf diese Seite:http://www.kbv.de/publikationen/125.html und dort in der Mitte auf den Link zu "Arztabrechnug / Honorar, Stand: 31.12.2006"

Das sind 6 Seiten mit Tabellen und Grafiken zu den Kassenhonoraren.

Dort gibt es die Grafik:

I I . 4 Häufigkeitsverteilung der Ärzte je Honorargrößenklasse und Durchschnitt
beim Honorar 2006 – gesamtes Bundesgebiet

Die obere Grafik zeigt die Kassenhonorare der Hausärzte des gesamten Bundesgebiets.

Es beträgt durchschnittlich 183 300 Euro je Hausarzt..

Der Median der Kassenhonorare für Hausärzte liegt bei 150 000 bis 170 000 Euro je Hausarzt.

Insgesamt gehen die Honorargrößenklassen von 10 000 Euro bis 550 000 Euro und mehr.

Und nun mach mal einen Vorschlag:

Was meinst Du, wieviel Stunden pro Woche bzw. wieviel Tage pro Quartal arbeiten die Hausärzte, die ein Honorar im Bereich des Medians (150 000 bis 170 000 €) bekommen, wieviele Stunden bzw. Tage arbeiten die, deren Kassenhonorar deutlich unter dem Median liegt und wieviel Stunden pro Woche bzw. Tage pro Quartal arbeiten die Hausärzte, die deutlich über dem Median liegen, also 300 000 bis über 550 000 Euro bekommen?

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 22:49
Andere dagegen fühlen sich vermutlich ihren Patienten gegebüber verpflichtet, die volle Zeit zu arbeiten, obwohl sie nicht alles bezahlt bekommen.

Okay.

das war doch gar nicht das Thema, sondern dass du Tabellen mit Vergleichen anführtest und dann bei deiner Aussage "Niedergelassene verdienen weniger" geschrieben hast , "o.k. bei uns ins in der Gegend gibt es Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis die arbeiten ja auch nur in Teilzeit" - also darin die mgl. Ursache für ihren niedrigeren Verdienst sahst

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 22:54
@Kiri

Danke für die Aufklärung. :-winky Warum mein Weg anders war denke ich würde den Rahmen hier sprengen. Hinter jedem Menschen und seinem Werdegang steckt eine Geschichte.

klar das stimmt, mir war nur ein bisschen aufgestoßen, dass ein Mensch der schon lange im Leben steht, die Schuld (oder die Ursache) dafür, wie sein Lebensweg verlaufen ist, bei seiner Grundschullehrein ansiedelt - also nichts für ungut

docmoechtegern
24.11.2008, 23:25
das war doch gar nicht das Thema, sondern dass du Tabellen mit Vergleichen anführtest und dann bei deiner Aussage "Niedergelassene verdienen weniger" geschrieben hast , "o.k. bei uns ins in der Gegend gibt es Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis die arbeiten ja auch nur in Teilzeit" - also darin die mgl. Ursache für ihren niedrigeren Verdienst sahstSorry, ich hätte statt Teilzeit besser Jobsharing sagen sollen. Das ist eine Praxis, die zwei Ärzten gleicher Fachrichtung gehört. Die bieten jeden Werktag Sprechstunde von morgens bis abends an und wechseln sich dabei nach einem bestimmten Schema ab. Auf wieviel Wochenstunden jeder von denen kommt, kann ich nicht genau sagen. Es ist aber weniger als jemand machen würde, der eine Praxis allein betriebe. Sie können davon trotzdem ganz gut leben, denn die Praxis liegt in einer wohlhabenden Gegend und hat einen relativ hohem Privatpatientenanteil.

Diese Praxis sollte nur als Beispiel für Ärzte dienen, die aufgrund einer besonderen Praxisstruktur weniger als andere Praxisinhaber arbeiten.
Da diese beiden erstens etwas weniger Arbeitszeit in ihrer Praxis verbringen als ein Inhaber einer Einzelpraxis, der dort allein in "Vollzeit" arbeitet, und außerdem einen relativ hohen Anteil ihrer Arbeitszeit mit der Behandlung von Privatpatienten verbringen, vermute ich mal, dass sie unterdurchschnittlich hohe Kassenhonorare bekommen.
Aber solche Praxen sind nicht der Regelfall.

Und nun bitte zurück zu meiner Frage:

Was meinst Du, wieviel Stunden pro Woche bzw. wieviel Tage pro Quartal arbeiten die Hausärzte, die ein Honorar im Bereich des Medians (150 000 bis 170 000 €) bekommen, wieviele Stunden bzw. Tage arbeiten die, deren Kassenhonorar deutlich unter dem Median liegt und wieviel Stunden pro Woche bzw. Tage pro Quartal arbeiten die Hausärzte, die deutlich über dem Median liegen, also 300 000 bis über 550 000 Euro bekommen?

Oder nehmen wir einfach mal für ein Honorar in der Höhe des Medians (150 000 - 170 000 €)
die durchschnittliche Wochenarbeitszeit eines Kassenarztes an. Ich hab mal gehört, die läge bei 50 bis 60 h/Woche. Wieviel Stunden/Woche arbeiten dann die Ärzte, deren Honorare in den anderen Honorargrößenklassen liegen?

Szaf
24.11.2008, 23:35
klar das stimmt, mir war nur ein bisschen aufgestoßen, dass ein Mensch der schon lange im Leben steht, die Schuld (oder die Ursache) dafür, wie sein Lebensweg verlaufen ist, bei seiner Grundschullehrein ansiedelt - also nichts für ungut

Ich bitte im Verzeihung. Die Lehrerin ist nur einkleiner Teil des Puzzles einer sehr sehr langen unschönen Lebensgeschichte. Und mal Ehrlich ich hätte im Leben abstürzen oder etwas schlechteres als RS werden können. Ich finde mein Weg ist ok und hoffe jetzt erst einmal auf baldige Genesung, damit ich bald meine Weiterbildung machen kann um wenigstens das Staatsexamen machen zu können zum RA. Den mein Weg soll in die Lehre gehen. So Hoffe ich zumindest. :-)

Stuntman Mike
25.11.2008, 00:28
@ Szaf: Wünsch dir gute Besserung! Irgendwie ironisch, dass es ausgerechnet unsere sauberen HiOrg's sind, die von den eigenen Mitarbeitern verlangen, sich für einen lächerlichen Hungerlohn die Gesundheit zu ruinieren. "Im Zeichen der Menschlichkeit" - dass ich nicht lache.

Wenn irgendwo Beschwerden über das Gehalt angebracht sind, dann hier - aber dazu fehlt eben wieder die Lobby. Naja, jedenfalls viel Spass weiterhin, hoffentlich klappt es mit dem LRA!

pistonforlife
25.11.2008, 01:57
Wow...
Da muss ich aber viel lesen ;)

rate mal
25.11.2008, 08:32
na du bist auch ein Naivchen, glaubst du die arbeiten Teilzeit, weil sie noch einen anderen Nebenjob haben, von dem sie gut leben können, nee die arbeiten eilzeit , weil alles darüberhinaus umsonst gearbeitet wäre .........die arbeiten eilzeit...... Ja, so könnte man das auch nennen :-))

Ehemaliger User 05022011
25.11.2008, 09:07
Ich bitte im Verzeihung. Die Lehrerin ist nur einkleiner Teil des Puzzles einer sehr sehr langen unschönen Lebensgeschichte. Und mal Ehrlich ich hätte im Leben abstürzen oder etwas schlechteres als RS werden können. Ich finde mein Weg ist ok und hoffe jetzt erst einmal auf baldige Genesung, damit ich bald meine Weiterbildung machen kann um wenigstens das Staatsexamen machen zu können zum RA. Den mein Weg soll in die Lehre gehen. So Hoffe ich zumindest. :-)

wünsch dir auch gute Besserung und das du dann das Staatsexamen gut bestehst und deine Pläne verwirklichen kannst
lieben Gruß

Ehemaliger User 05022011
25.11.2008, 09:08
Wenn irgendwo Beschwerden über das Gehalt angebracht sind, dann hier

ja auch :-meinung

rate mal
25.11.2008, 09:42
Wenn irgendwo Beschwerden über das Gehalt angebracht sind, dann hier - aber dazu fehlt eben wieder die Lobby. Und die Ausbildung im Sanitätsdienst scheint gar nicht schlecht zu sein, denn sie reicht sogar aus, um damit ein Jahr lang an einer Uniklinik als Assistenzarzt in der Klinik für Thorax- und Viszeralchirurgie und Transplantationsmedizin zu arbeiten.

Seine zweifelhafte medizinische „Karriere“ begann im Frühjahr 2004 mit einer vergleichsweise harmlosen Trickserei. Ein gefälschtes Abi-Zeugnis verschaffte ihm einen Studienplatz an der Medizinischen Fakultät der Erlanger Uni. ....

Parallel dazu bastelte er auch an einer Karriere im Sanitätsdienst. Ein von ihm hergestelltes Zeugnis wies ihn als Rettungssanitäter aus und ermöglichte ihm so die Teilnahme an einem weiterführenden Lehrgang. Mit dem erschwindelten Diplom und einer gefälschten Approbationsurkunde der Regierung von Mittelfranken ließ er sich schließlich von einem Rettungsdienst als Begleitarzt für Krankentransporte anstellen.

......
Im Dezember 2006 bewarb er sich mit einem Bündel exquisiter, aber gefälschter Zeugnisse und zwei Promotionsurkunden an der Uni-Klinik in Erlangen. Vier Wochen später durfte er bereits seinen Dienst in der Chirurgie antreten. Erst über ein Jahr später flog der Schwindel auf und [xy] wurde fristlos entlassen. ....
http://www.abendzeitung.de/nuernberg/67643

alley_cat75
25.11.2008, 11:34
Kann ich die Augen wieder aufmachen? :-oopss Sind die Piloten und Teilnehmer von Trainee Programmen fort? Die beschriebenen Gehälter Letzterer muss ich unbedingt meiner kleinen Cousine zeigen; die lacht sich schlapp. :-))

@Pünktchen: wir haben letztes Jahr 10% mehr Gehalt bekommen; natürlich bleibt davon netto nicht so spannende viel übrig, aber immerhin besser als andere Berufsgruppen. :-meinung

Zu den niedergelassenen Kollegen kann ich nur sagen, dass die in der Tat ebenfalls viel jammern, unter`m Strich aber nicht am Hungertuch nagen. Ärgerlich ist zweifelsohne, dass vielerorts Hausbesuche nicht mehr bezahlt werden, man bei Medikamentenverordnungen beschränkt ist und nur ein bestimmtes Patientenkontingent im Jahr bezahlt bekommt. Deshalb bekommt man am Ende des Jahres auch keinen Arzttermin mehr. :-dagegen Meine Schwiegermama arbeitet halbtags in ihrer Praxis und hat netto mein Gehalt raus. Und sie macht keine Dienste. Noch vor 15 Jahren hat sie sich mit der Praxis eine goldene Nase verdient, fuhr einen dicken Mercedes und flog mit der Familie zweimal im Jahr nach Hawaii. Keine Frage - früher war alles besser. Aber früher hat auch das Reinigungspersonal im Supermarkt mehr verdient als ein Assistenzarzt im 1. Jahr. :-nix Das nennt man Inflation, glaube ich. Hört also auf, zu jammern. Freut Euch lieber, das es noch schlimmer werden wird. Zumindestens haben wir einen sicheren Job und zittern nicht, wie die Jungs bei Opel. :-meinung

birko
25.11.2008, 13:47
Zumindestens haben wir einen sicheren Job und zittern nicht, wie die Jungs bei Opel. :-meinung

Naja, wenn man halbwegs was auf dem Kasten hat, muss man sich über die Arbeitslosigkeit wohl keine Sorgen machen. :-meinung

Stuntman Mike
25.11.2008, 14:01
Naja, wenn man halbwegs was auf dem Kasten hat, muss man sich über die Arbeitslosigkeit wohl keine Sorgen machen. :-meinungDas ist eine ziemlich haltlose Unterstellung! Arbeitslosigkeit kann jeden treffen, auch unverschuldet. Es gibt halt bloß sicherere und weniger sichere Jobs, und der Arztberuf gehört zum Glück zu ersteren. Aber wer jetzt z. B. evtl. bei Opel seinen Job verlieren wird muss keineswegs ein schlechter Mitarbeiter sein. Einfach Pech gehabt.