Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sagen alle, dass Ärzte wenig verdienen?
Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 21:21
Angestellt an Krankenhäusern verdienen Kinderärzte genausoviel wie die Ärzte anderer Fachrichtungen, da nach Tarifvertrag bezahlt wird. Selbständig in der Praxis ist es aber wohl wirklich so, dass man in dieser Fachrichtung im Vergleich zu anderen wenig(er) verdient.
Danke für die Antwort.
Hoppla-Daisy
03.12.2008, 21:38
Im Bekanntenkreis meiner Eltern machen zwischenzeitig alle Ärzte mindestens 4-6 mal im Jahr Urlaub ( und damit meine ich nicht ein paar Tage frei zu Hause auf der eigenen Terrasse), eine Fernreise jedes Jahr ist dabei schon fast Pflicht.
Holla, arbeiten die alle im Paradies oder wie? Oder sind es gar Niedergelassene, die ihre Praxis aufgrund von Budgetüberschreitungen lieber für den Rest des Quartals schließen und dann Urlaub machen? ;-)
Schelm, wer Böses dabei denkt....
Stimmt es wirklich, dass Kinderärzte mit am schlechtest bezahlt werden unter den Medizinern, so wie es immer gesagt wir?
Zu viel emergency room geguckt?
Staffel 1 (oder war's 2?)
Doug Ross: "Weißt du, was die am schlechtesten bezahlte Fachrichtung in der Medizin ist?"
Carol Heathaway: "Pädiatrie?"
Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 22:13
Holla, arbeiten die alle im Paradies oder wie? Oder sind es gar Niedergelassene, die ihre Praxis aufgrund von Budgetüberschreitungen lieber für den Rest des Quartals schließen und dann Urlaub machen? ;-)
Schelm, wer Böses dabei denkt....
genau, Letzteres
Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 22:15
Zu viel emergency room geguckt?
Staffel 1 (oder war's 2?)
Doug Ross: "Weißt du, was die am schlechtesten bezahlte Fachrichtung in der Medizin ist?"
Carol Heathaway: "Pädiatrie?"
Staffel 1 , das war wohl zu euren Zeiten, da durfte ich noch gar nicht abends fernsehen
Hoppla-Daisy
03.12.2008, 22:38
Dann nennt man das aber sozusagen "Zwangsurlaub", Khiri!!! Die müssen davib abgesehen aber jede Menge PP in ihrer Patientendatei haben, dass sie mind. 4 - 6 x im Jahr in die Ferne verreisen können. Tja, nun ist aber nicht jeder Arzt niedergelassen in eigener Praxis.....
Dass Ärzte nicht unbedingt am Hungertuch nagen, wissen wir mittlerweile nun auch. Aber es war die Rede davon, dass Ärzte für das, WAS sie tun, zu schlecht bezahlt werden.
Ehemaliger User 05022011
04.12.2008, 18:55
Dann nennt man das aber sozusagen "Zwangsurlaub", Khiri!!!
ach naja, ich denke mal, dass die meisten Leute in diesem Land sich so einen Zwangsurlaub in der Südsee z.B. ganz gern gefallen lassen würden
Aber es war die Rede davon, dass Ärzte für das, WAS sie tun, zu schlecht bezahlt werden.
nee, jetzt waren wir bei dem Thema, dass die Leute nicht nur denken, sondern sehen, was Ärzte verdienen, wenn sie Bekannte oder Nachbarn haben, die als Ärzte 4-6 im Jahr in den Urlaub fahren
aber um auch dein Thema aufzugreifen:
- für das, WAS sie tun, ist das nicht zu schlecht bezahlt
nee, jetzt waren wir bei dem Thema, dass die Leute nicht nur denken, sondern sehen, was Ärzte verdienen, wenn sie Bekannte oder Nachbarn haben, die als Ärzte 4-6 im Jahr in den Urlaub fahren
genau und ein bekannter von meinem onkel hat eine nichte und dessen grosser bruder kennt einen landarzt der 5 x im jahr auf malle urlaub macht.
ey hör doch auf so einen geistigen dünnschiss zu verbreiten und auch noch dran zu glauben, brauchst übrigens nicht drauf antworten hab dich auch auf ignore.
Ehemaliger User 05022011
04.12.2008, 20:32
ey hör doch auf so einen geistigen dünnschiss zu verbreiten und auch noch dran zu glauben, brauchst übrigens nicht drauf antworten hab dich auch auf ignore.
Du wirst es nicht glauben, aber hab auch gar keine Lust, auf einen solchen Beitrag zu antworten.
freestyler
05.12.2008, 05:07
genau und ein bekannter von meinem onkel hat eine nichte und dessen grosser bruder kennt einen landarzt der 5 x im jahr auf malle urlaub macht.
Kindergarten?
Der Käpt'n
11.12.2008, 16:18
@Der Käpt'n
Begründung ? Aber bitte ohne den Mami und Papi Schwachsinn...
:-?
erstmal sorry, dass die antwort so lange gedauert hat. das liegt an meiner üppigen *hust* freizeit. zwotens: der "mami und papi schwachsinn" hatte in meinem post deshalb ein fragezeichen und ein gepflegtes "hallo? geht's noch?" dahinter weil ich mich ungläubig auf meine vorredner bezog.
aber um deine frage zu beantworten: steht im text. lesen hilft. aber nochmal ausformuliert: wie xela (toller name übrigens) schon meinte: das preis bzw. gehalt - belastungsverhältnis ist einfach mies. wenn du's nicht glaubst: einfach mal probieren. persönliche empfehlung: die uschis an der mhh. viel spass und pack ne wagenladung red bull ein. als kleiner tipp :)
Antracis
11.12.2008, 17:42
Hab gerade nochmal im PJ mitbekommen, das Gehalt nur die eine Seite der Medaille ist. Das schaut laut neuem Tarifvertrag dort vor allem für Berufseinsteiger mehr als ordentlich aus. Die Arbeitszeit pro Tag genommen ist auch nicht ungewöhnlich, so von 7:30 - 17.00, manchmal länger, aber meist im Rahmen.
Düster schauts dann aber mit der Arbeitszeit pro Monat aus. "Normal" ist noch 12 Tage am Stück durchzuarbeiten, dann zwei freie Tage. Aufgrund von Krankheitsausfällen, Urlaub und nicht besetzten Assistellen werden das aber auch schon mal 20 Tage. Eine Ärztin hat beispielsweise im Dezember ganze 4 freie Tage, der Durchschnittsarbeitnehmer dagegen 10.
Und das mündet dann in einen Teufelskreislauf. Nach 20 Arbeitstagen ohne Pause am Stück steigt natürlich der Krankenstand, das macht den Dienstplan noch enger. Assistenten springen dann nach kurzer Zeit wieder ab, mit den Konsequenzen neuer Einarbeitungsbelastung bzw. dem Resultat, dass keine Einarbeitung stattfindet und die Leute noch eher das Weite suchen.
Klar, es gibt Alternativen mit deutlich besseren Arbeitsbedingungen...aber gerade, wenn man an Ballungsräume gebunden ist, ist das manchmal nicht so leicht, wie es ausschaut... :-nix
lg
Anti
Der Käpt'n
11.12.2008, 21:16
dein weltbild ist recht utopisch. mags gegeben, ist aber nicht die regel. mein tipp auf die ursache der rosa brille: stichwort peejay.
alle khs die ich kenne
- haben dienste. das heißt 7-17h kannse kniggen.
- haben höchstens einen tag ausgleich, nicht 2.
- haben dienste die nach der schicht anfangen (schicht, anschliessend dienst, dann ein tag frei). was nicht mehr so oft vorkommt da verboten nach eu recht(so weit ich weiß) ist: schicht+dienst+nächste schicht.
- krankheit nach mehr arbeit als du beschreibst? lol. dann wären glaube ich 90% der krankenhausärzte krank.
wie gesagt, einfach mal an die mhh zu den uschis gehen. das bildet in dem thema hier ungemein.
Kackbratze
12.12.2008, 05:46
Ich finds interessant, wie hier (sorry wenn bösartig klingt) Blinde über die Farbe des Mondes diskutieren.
Sucht euch euren Arbeitsplatz, wenn ihr fertig seid und wenn ihr schon hier über die Zukunft und die Dienstbelastung diskutieren wollt, dann hört euch die Tatsachen von denjenigen an, die das schon machen und gebt dann eure Meinung dazu kund.
Diese "mein Papa kennt wen, der hat 4x im Monat Urlaub" und "ich weiss, dass es KHs gibt, da gibt es ganz schlimme Dienste" hilft keinem weiter und sorgt höchstens dafür, dass diverse "Schei$$hausparolen" nie aussterben.
Selbst als PJ hat man nur marginal Einblick in die Dienstbelastung, geschweige denn in die Überstunden! (bei uns hat der PJ um 16:30 Schluss, wir nicht)
Deswegen würde ich manchen hier empfehlen, denn Ball etwas flacher zu halten und vielleicht kurz zu überprüfen, ob gewisse Thesen überhaupt haltbar sind...
:-meinung
Antracis
12.12.2008, 08:35
dein weltbild ist recht utopisch. mags gegeben, ist aber nicht die regel. mein tipp auf die ursache der rosa brille: stichwort peejay.
alle khs die ich kenne
- haben höchstens einen tag ausgleich, nicht 2.
- haben dienste die nach der schicht anfangen (schicht, anschliessend dienst, dann ein tag frei). was nicht mehr so oft vorkommt da verboten nach eu recht(so weit ich weiß) ist: schicht+dienst+nächste schicht.
- krankheit nach mehr arbeit als du beschreibst? lol. dann wären glaube ich 90% der krankenhausärzte krank.
wie gesagt, einfach mal an die mhh zu den uschis gehen. das bildet in dem thema hier ungemein.
Es ist sehr schön, dass Du Dir offenbar sorgenvolle Gedanken über mein Weltbild machst. Vielleicht solltest Du aber Deinen Kopf lieber dazu nutzen, über sinnvollere Themen nachzudenken. Zum Beispiel darüber, dass es Krankenhäuser gibt, die keine Dienste haben. Stichwort Schichtmodell, und da sind die Arbeitszeiten in dem betreffenden Haus wirklich ganz gut einzuhalten.
Die 2 freien Tage beziehen sich deshalb auch nicht auf Ausgleich für Dienste, sondern sind einfach freie Arbeitstage, die wohl jeder Arbeitnehmer in Deutschland irgendwann haben sollte, oder ?
Und es ist halt interessant, das der Krankenstand in dem Haus überdurchschnittlich hoch ist...ob das nun vollkommen unabhängig davon ist, wenn man 6 Monate zu keinem Urlaub kommt und einige Monate hintereinander nur 3 freie Tage auf 30 Arbeitstage hat, wage ich halt zu beweifeln. Aber Du wirst das schon besser wissen.
Selbst als PJ hat man nur marginal Einblick in die Dienstbelastung, geschweige denn in die Überstunden! (bei uns hat der PJ um 16:30 Schluss, wir nicht)
Sorry, wenn ich jetzt auch Dein Weltbild vom blöden und geistig umnachteten PJler zerstöre, aber ich mache die Dienstbelastung tatsächlich nicht daran fest, wann ich nach Hause gehe, sondern daran, was mir die Assis erzählen. Und die belügen mich natürlich...werden sicher absichtlich untertreiben mit Ihrer Arbeitsbelastung, das macht ja jeder....klar. :-?
Es ist da halt so, das die große Arbeitsbelastung eher durch die geringe Anzahl freier Tage zu Stande kommt, und nicht durch die tägliche Überstundenanzahl.
Aber wie gesagt, ich halte lieber die Fresse und überlasse den wissenden Eminenzen das Feld...
:-kotz
rate mal
12.12.2008, 09:23
Diese "mein Papa kennt wen, der hat 4x im Monat Urlaub" und "ich weiss, dass es KHs gibt, da gibt es ganz schlimme Dienste" hilft keinem weiter und sorgt höchstens dafür, dass diverse "Schei$$hausparolen" nie aussterben.
Deswegen würde ich manchen hier empfehlen, denn Ball etwas flacher zu halten und vielleicht kurz zu überprüfen, ob gewisse Thesen überhaupt haltbar sind...Bratze, diese Parolen werden auch in 100 Jahren noch verbreitet werden, denn im Krieg und bei Tarifkämpfen ist die Wahrheit das Erste, was auf der Strecke bleibt, und der MB hat schließlich gerade die nächste Tarifrunde mit der TdL eingeläutet.
Nun werden eben die Parolen von 2006 wieder ausgegraben, egal wie zutreffend oder unzutreffend die damals waren, und egal, ob sich daran seither etwas geändert hat oder nicht.
alle khs die ich kenne
- haben dienste die nach der schicht anfangen
Du solltest Dich mal mit dem Unterschied zwischen Bereitschaftsdiensten und Schichtdiensten beschäftigen.
Da Menschen nun mal dazu neigen, nicht nur zwischen 7 und 17 Uhr, sondern ab und zu auch mal nachts krank zu werden, wird man bei einem Job in der Patientenversorgung niemals um Nachtarbeit herumkommen. Die Frage ist nur, ob man diese als nächtlichen Bereitschaftsdienst im Anschluss an seine reguläre tägliche Arbeitszeit macht oder als Nachtschicht im Rahmen eines Schichtdienstmodells.
Mag sein, dass Du keine Krankenhäuser kennst, in denen nach Schichtdienstmodellen
gearbeitet wird. Ich kenne solche Häuser.
Der MB hätte es vor zwei Jahren beim Aushandeln seiner arztspezifischen Tarifverträge in der Hand gehabt, dafür zu sorgen, dass jeder Arzt eine tägliche Ruhezeit von mindestens 11 Stunden bekäme, wie sie das deutsche Arbeitszeitgesetz vorschreibt.
Das Verzichten auf diese täglichen 11 Stunden Ruhezeit in einem Arbeitsvertrag setzt nämlich eine kollektive Vereinbarung zwischen einer Gewerkschaft und einer Arbeitgebergruppe im Rahmen eines Tarifvertrags oder eine Vereinbarung zwischen einem Betriebsrat und dessen Arbeitgeber voraus.
Anders gesagt:
Wenn der MB in seinen Tarifverträgen Bereitschaftsdienste nicht ausdrücklich für zulässig erklärt hätte, dürfte es sie nach dem deutschen Arbeitszeitgesetz nur noch an solchen Krankenhäusern geben, die mit ihrem Betriebsrat eine Vereinbarung über die Zulässigkeit von Bereitschaftsdiensten getroffen hätten.
In allen anderen Fällen wäre es nach dem deutschen Arbeitszeitgesetz illegal, einem Arzt seinen gesetzlichen Anspruch auf eine tägliche Ruhezeit von mindestens 11 Stunden nicht zu gewähren.
Ihr habt deshalb keinen Grund, darüber zu jammern, dass bei LKW-. Taxi- und Busfahrern und Piloten mehr auf das Einhalten von Ruhezeiten geachtet wird als bei Ärzten.
Für Ärzte bzw. Krankenhäuser gilt dasselbe deutsche Arbeitszeitgesetz wie für alle anderen Berufsgruppen bzw.alle anderen Branchen.
Dass Ihr mehr als 8 bzw. 12 Stunden pro Tag arbeiten "dürft", hat Eure Gewerkschaft ausdrücklich abgesegnet, indem sie alle Paragraphen des Arbeitszeitgesetztes, in denen etwas über mögliche Ausnahmen von den gesetzlich vorgegebenen täglichen Ruhezeiten und maximalen täglichen und wöchentlichen Arbeitszeiten gesagt wird, voll ausgeschöpft hat.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.......
Kackbratze
12.12.2008, 13:38
Sorry, wenn ich jetzt auch Dein Weltbild vom blöden und geistig umnachteten PJler zerstöre, aber ich mache die Dienstbelastung tatsächlich nicht daran fest, wann ich nach Hause gehe, sondern daran, was mir die Assis erzählen.
Das ist leider eine Fehlinterpretation deinerseits. Ein solches Gedankengut vertrete und vertreibe ich NICHT!
netfinder
12.12.2008, 13:47
Ja was denkt du denn, was die Mehrheit der Leute so denkt?
Also ich wage mal zu behaupten, die denken nicht, sondern die sehen es. Im Bekanntenkreis meiner Eltern machen zwischenzeitig alle Ärzte mindestens 4-6 mal im Jahr Urlaub ( und damit meine ich nicht ein paar Tage frei zu Hause auf der eigenen Terrasse), eine Fernreise jedes Jahr ist dabei schon fast Pflicht.
Es kommt auch noch immer darauf an, wie gross die Praxen sind und wieviel die betreffenden Aerzte arbeiten...
Antracis
12.12.2008, 15:02
Das ist leider eine Fehlinterpretation deinerseits. Ein solches Gedankengut vertrete und vertreibe ich NICHT!
Sorry, dann hab ichs in der Tat mißverstanden und zu scharf geschossen. Pjler sind ja auch in Nähe zum Examen bekanntermaßen manchmal nervlich etwas dünnhäutig...;)
:-party
Gruß
Anti
Der Käpt'n
12.12.2008, 18:05
@rate mal: erstmal lesen was der vordermann so schreibt. 2tens machts eben keinen unterschied obs schicht oder bereitschaftsdienste sind. wie du ja selber sagst werden leute halt auch nachts krank. also was zum geier willst du von mir? soll ich raten? hast einen gegen kopp bekommen? richtig? danke. rest bezieht sich nich auf mich, ist aber in toto richtig. nur einzelne ärzte hier für den bockmist der traifverhandlungen verantwortlich zu machen ist, wie jedem deutschen schuld am 3. weltkrieg zu geben. wenn du so kollektivschuld magst, bitte.
@anthracis: ja und glaubst du im schichtmodell kannst du immer 7:30-17h arbeiten? so ein blödsinn. nochmal zum mitschreiben für dich: fang erstmal an zu arbeiten. am besten nich nur an einem haus. dann kannste mitreden.