Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sagen alle, dass Ärzte wenig verdienen?
roger rekless
27.11.2008, 17:10
oh Gott, wo du nimmst du deine Weisheiten denn her?
Naja wieviel ein OA verdient ist ja kein Geheimnis, insofern hat er doch nicht so unrecht. Knapp 7k brutto für nen Chefarzt-Vertreter sind schon nicht soo dolle.
Naja wieviel ein OA verdient ist ja kein Geheimnis, insofern hat er doch nicht so unrecht. Knapp 7k brutto für nen Chefarzt-Vertreter sind schon nicht soo dolle.
Einmal das und zweitens erfährt man das schon sehr genau bei Praktika, sofern man sich für die Thematik interessiert.
Drittens gibt es ja genügend Seiten im Netz, die Gehaltstabellen liefern und ich glaube, dass gerade diese niedrigen Gehälter deprimierend sein können, wenn man weiß, dass selbst ein enormer beruflicher Aufstieg nicht mehr mit einem Geldregen einhergehen kann.
habichnicht
27.11.2008, 17:45
Einmal das und zweitens erfährt man das schon sehr genau bei Praktika, sofern man sich für die Thematik interessiert.
Drittens gibt es ja genügend Seiten im Netz, die Gehaltstabellen liefernUnd die Tarifverträge sagen zu den Grundgehältern von OÄ als CA-Vertretern dieses:
An kommunalen Kliniken hat ein OA als CA-Vetreter zur Zeit gut 82 000 Euro/Jahr als Grundgehalt.
Ab dem 1.1.2009 werden es sind ca. 85 500 Euro/Jahr sein.
Außerdem dürfte in dieser Position noch einiges an Poolbeteiligung hinzu kommen.. Und falls er seine Dienste nicht für umme macht, kommen auch dafür noch einge Tausender drauf.
An Unikliniken hat er (zumindest imWesten)
ca. 86 5000 €uro/a im ersten bis dritten Jahr
ca. 93 000 Euro/a im 4. bis 6. Jahr
und ab dem 7.Jahr ca. 98 000 €/Jahr
Quelle: TV-Ärzte (TdL)
Und auch für CA-Vertreter an Uniklinika gilt: In dieser Position dürfte noch einiges an Poolbeteiligung hinzu kommen.. Und falls er seine Dienste nicht für umme macht, kommen auch dafür noch einge Tausender drauf.
..und ich glaube, dass gerade diese niedrigen Gehälter deprimierend sein können, Das glaube ich auch. Ich würde einen solchen Job für 100 000 €/a jedenfalls nicht machen wollen. 120 000 sollten das imho mindestens sein.
Was ihr für Vorstellungen habt *kopfschüttel*
habichnicht
27.11.2008, 18:06
Die Gedanken sind frei......
roger rekless
27.11.2008, 18:19
Trotz allem hätt ich lieber ne echte 42h-Woche und ein kleines Gehalt statt im Krankenhaus zu leben. Die Zeitkomponente kann beim heutigen Stand nur leider weniger getuned werden als die Cash-Komponente.
LasseReinböng
27.11.2008, 20:03
Drittens gibt es ja genügend Seiten im Netz, die Gehaltstabellen liefern und ich glaube, dass gerade diese niedrigen Gehälter deprimierend sein können, wenn man weiß, dass selbst ein enormer beruflicher Aufstieg nicht mehr mit einem Geldregen einhergehen kann.
Naja, was heißt denn Geldregen ? Den hat es an Kliniken sicherlich nie wirklich gegeben. In der Praxis hingegen wurde früher extrem gut verdient, ja, man könnte auch sagen, das System wurde von nicht wenigen Ärzten geradezu ausgeplündert. Es gibt aber immer noch viele gutverdienende Ärzte, es ist nur alles nicht so einfach...das richtige Fach, die richtige Klientel, Lage usw. usf. und man kann sich wirtschaftlich auch verschlechtern oder gar zerstören, es ist alles drin.
nimmersatt!
27.11.2008, 20:16
Er sagt immer, ein Medizinstudent unter seinen Kindern (=mein älterer Bruder, der jetzt im dritten klinischen Semester ist) reiche ihm völlig, denn er müsse ja befürchten, dass der nach Abschluss des Studiums kaum eine Familie ernähren könnte und er ihn dann finanziell unterstützten müsste. ;)
Sorry, aber das is ja ma mit der groesste schwachsinn den ich seit langem gelesen habe
Kriebelmücke
27.11.2008, 21:07
Und die Tarifverträge sagen zu den Grundgehältern von OÄ als CA-Vertretern dieses:
An kommunalen Kliniken hat ein OA als CA-Vetreter zur Zeit gut 82 000 Euro/Jahr als Grundgehalt.
Das hat eine Freundin (28), die Juristin ist, nach 1 Jahr Berufserfahrung. Nein, nicht in einer Top-Kanzlei, sondern auf dem platten Land. Geregelter Feierabend etwa um 17 Uhr. Nein, kein Prädikatsexamen, sondern unter dem durchschnitt. OK, sie ist promoviert, trotzdem hat Studium+Promotion (etwa 1 Jahr) insgesamt nicht länger gedauert als die 12,5 Semster Medizin. Und im Referendariat hat sie über 1000 Euro im Monat bekommen, während ich im PJ kostenlos gearbeitet habe. Ihr Freund, auch Jurist (30), verdient derzeit 120.000 im Jahr, wobei der auch mehr arbeitet als sie.
Die OA-Gehälter sind ein Witz!
@kriebelmücke: das ist schwachsinn
Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 21:17
Das hat eine Freundin (28), die Juristin ist, nach 1 Jahr Berufserfahrung. Nein, nicht in einer Top-Kanzlei, sondern auf dem platten Land. Geregelter Feierabend etwa um 17 Uhr. Nein, kein Prädikatsexamen, sondern unter dem durchschnitt. OK, sie ist promoviert, trotzdem hat Studium+Promotion (etwa 1 Jahr) insgesamt nicht länger gedauert als die 12,5 Semster Medizin. Und im Referendariat hat sie über 1000 Euro im Monat bekommen, während ich im PJ kostenlos gearbeitet habe. Ihr Freund, auch Jurist (30), verdient derzeit 120.000 im Jahr, wobei der auch mehr arbeitet als sie.
Die OA-Gehälter sind ein Witz!
topp Beitrag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatten wir schon die Piloten, die Busfahrer ... aber die Juristen waren noch nicht dran , insofern hast du den anderen unsinnigen Beiträgen, die versuchten dem ach so mickerige Gehalt der Ärzte, die Gehälter anderer Berufsgruppen gegen überzustellen, einen weiteren hinzugefügt
allerdings fehlte aber noch der Argumentationsstrang " Verantwortung"
docmoechtegern
27.11.2008, 21:18
@Harry 76: Doch, doch, das stimmt schon.Meine ältere Schwester hatte als Juristin sogar ein Einstiegsgehalt von 100 000 Euro.
docmoechtegern
27.11.2008, 21:19
topp Beitrag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatten wir schon die Piloten, die Busfahrer ... aber die Juristen nicht Die Lehrer waren auch schon lang nicht mehr dran. :-))
Die Niere
27.11.2008, 21:24
Aber schön, dass sich der Thread, den es in der Form schon zig Mal davor gab, immer noch so aktiv im Kreis dreht :-D
gruesse, die niere
Leute..meine alten Freunden der Schulzeit sind mittlerweile zu Juristen, BWLAbsolventen, Ingenieren, Biotechnologen, zum Pilot bei der LH etc mutiert und sie haben keineswegs schlecht abgeschlossen, oder schlechte Jobs. Die Einstiegsgehälter von denen Ihr schreibt sind einfach Nonsens..... gerade ohne Prädikat bei den Juris
PS. Jeder von euch hatbestimmt auch einen Onkel, welcher 80 Jahre lang Kettenraucher war und keinen Lungenkrebs bekommen hat, oder?
docmoechtegern
27.11.2008, 21:32
Jeder von euch hatbestimmt auch einen Onkel, welcher 80 Jahre lang Kettenraucher war und keinen Lungenkrebs bekommen hat, oder?Sogar mehr als einen. :-D
Aber schön, dass sich der Thread, den es in der Form schon zig Mal davor gab, immer noch so aktiv im Kreis dreht :-D
Es soll Menschen geben die drauf stehen....
glaube das nennt man Fetisch. :-oopss :-D
Es soll Menschen geben die drauf stehen....
glaube das nennt man Fetisch. :-oopss :-D
@Schaf: Willkommen im Club :-))
@Schaf: Willkommen im Club :-))
Oh ja....im Kreis drehen ist fein....und ich wollte schon immer mit Medizinern im Kreis drehen...
:-D :-))