Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Mannheim

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Spriggan
26.05.2010, 20:16
Danke! Ich war etwas verunsichert wegen der Onlinebewerbungsfrist aber es scheint ja erst am 1. Juni los zu gehen!

Linö90
01.06.2010, 09:11
Hallo!

Weiß jemand von euch, was in Mannheim die "außerschulischen Leistungen" sind??
Welche Wettbewerbe werden boniert?
Bringen freiwillige Vorpraktika etwas?
Krankenpflegepraktikum vorm Studium??

~Scarlett~
01.06.2010, 16:25
Hm, also ich weiß nur, das das FSJ pro gemachte 3 Monate gilt. Also wenn man von 1.9. - 31.08. das FSJ macht werden einem 9 Monate angerechnet.(Wie genau die Punkte verteilt werden hab ich aber auch noch nicht herausgefunden!)
Was sonst noch so dazugehört weiß ich auch nicht, dennd er Link auf der Seite funktioniert nicht, habe aber nochmal eine E-Mail geschickt und denen das mit dem Link gesagt. Ich hoffe mal übermorgen is spätestens 'ne Antwort da!

dr.moep
01.06.2010, 17:49
@Scarlett: Super, bitte halte uns auf dem Laufenden! Was das FSJ angeht gibt es pro halbes Jahr einen Punkt. Allerdings weiß ich nicht ob man für 9 Monate dann 1,5 Punkte oder doch nur einen bekommt, da das zweite halbe Jahr ja noch nciht voll ist.

Linö90
01.06.2010, 18:28
Ja, klasse .
Danke für die Info....ich glaub ich mach doch ein FSJ...:)
Weiter auf dem Laufenden halten.

lg

inasmile
03.06.2010, 11:27
hey ihr...
hat sich von euch schon jmd online in heidelberg bzw. mannheim beworben?? Hab gerade dieses Deckblatt ausgedruckt, aber habe nun festgestellt, dass manche Felder nicht übertragen worden sind, wie z.B. Name, Geburtstag etc....soll ich es nun noch mal online ausfüllen oder denkt ihr dass es absicht ist und schon alle Daten online übertragen worden sind??MFG

kab
03.06.2010, 12:59
ich bewerb mich wohl erst Ende Juni, wenn ich mein TMS-Ergebnis hab. das macht ja keinen Unterschied, zu welchem Zeitpunkt innerhalb der Frist (1.6. - 15.7.) man sich da bewirbt oder?

inasmile
03.06.2010, 14:40
Ja also auf der Seite der Online-Bewerbung steht auch nochmal, dass man sich erst bewerben soll, wenn man das Ergebniss des TMS hat

dr.moep
08.06.2010, 11:29
Habe super Neuigkeiten für alle Mannheim-Bewerber, die ein FSJ gemacht haben:

- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Boniert werden alle zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses (15. Juli)
abgeleistete Zeiten. Pro abgeschlossener Zeiteinheit von drei Monaten
erhalten Sie einen Punkt. Sollten Sie ein FSJ vor dem 15. Juli des
Jahres Ihrer Bewerbung abgeleistet haben, reichen Sie bitte die
entsprechenden Nachweise mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.
Quelle: http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/Bonierung%20au%DFerschulischer%20Leistungen.pdf

Einen ganzen Punkt pro 3 Monate FSJ! Das ist doppelt soviel wie man in Heidelberg erhält...

EDIT: Grrr... Zu früh gefreut. Mir schien das ganze doch sehr suspekt (zudem mir die Frau Becher vor ein paar Wochen noch was anderes erzählt hat) und habe nochmal beim Studiendekanat nach gefragt, dabei kam heraus, dass das Dokument fehlerhaft war.

Sehr geehrter Herr *******,

kein Grund zum entschuldigen - im Gegenteil, dank des mailverkehrs wurden wir jetzt auf einen Fehler in der Unterlage aufmerksam. Es ist in der Tat die Zeiteinheit von sechs Monaten, für die es jeweils einen Punkt gibt. Das Dokument habe ich umgehend ändern lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Becher

Sorry für alle, die sich (wie ich) zu früh gefreut hatten.

inasmile
08.06.2010, 12:57
krass...auf jeden fall überbewertet!! da bekommt man für ein fsj so viel wie für eine 3 jährige ausbildung?! alles klar...

Kensington
10.06.2010, 21:40
Kann mal jemand die todsichere Methode zum Punkteausrechnen rausrücken?
Habe in Bawü Abi gemacht + Tms, d.h. also die Abihöchstzahl sind 900 Punkte.

Voodoo90
10.06.2010, 21:59
(Abipunktzahl/900)x51 + (TMS Standardwert-100 /30)x39 + Boni für FSJ, Ausbildung etc. = Deine Punktzahl, mit der du dich bewirbst.

Hoffe das ist verständlich.

Bei einem Abitur mit der Höchstzahl 840 einfach die 900 durch eine 840 ersetzen.

Kensington
11.06.2010, 07:22
Cool, danke. Sehr lieb von dir.

queenluna
15.06.2010, 08:02
guten morgen :-)

sagt mal, hat schon einer von euch die online-bewerbung abgewickelt?
hätte zwei fragen bezüglich der abzuschickenden unterlagen:

- muss ich irgendwas von dem, was ich da losschicke, unterschreiben? zb den online-antrag oder den nochmal ausgedruckten zvs-antrag?

- schickt die uni eine frankierte postkarte an meine adresse zurück, um den erhalt der unterlagen zu bestätigen (also so wie die zvs)?

vielen dank schonmal im voraus!

ladiesman
16.06.2010, 13:56
Weiß jemand ob auch Zivildienst anerkannt bzw. in einen Bonus umgerechnet wird? Konnte auf der Homepage nur FSJ finden:(

dr.moep
16.06.2010, 17:47
- muss ich irgendwas von dem, was ich da losschicke, unterschreiben? zb den online-antrag oder den nochmal ausgedruckten zvs-antrag?
Habe den Onlineantrag schon abgeschickt und dabei nur die ZVS-Bewerbung nochmal mit Datum versehen und unterschrieben (hatte mich aber das gleiche gefragt). Ich hatte auch überlegt eventuell ein kurzes Schreiben zu verfassen und das mit dazu zu legen, hatte mich aber dann dagegen entschieden.

- schickt die uni eine frankierte postkarte an meine adresse zurück, um den erhalt der unterlagen zu bestätigen (also so wie die zvs)?
Ich habe keine Postkarte beigelegt, werde mich aber mal in ein bis zwei Wochen beim Dekanat melden und nach Eingang der Unterlagen fragen.

Im Zweifelsfall würde ich an Deiner Stelle dort anrufen oder eine Email an [email protected] schicken, die gute Frau ist vom Dekanat und für Deine Fragen zuständig ;)

dr.moep
16.06.2010, 17:49
Weiß jemand ob auch Zivildienst anerkannt bzw. in einen Bonus umgerechnet wird? Konnte auf der Homepage nur FSJ finden:(

Zivildienst wird soweit ich weiß nicht als Freiwilligendienst gewertet (da du ihn ja nicht wirklich Freiwillig machst ;) ). Er zählt aber immerhin als nachrangiges Kriterium.
Aber auch hier im Zweifelsfall die Frau Becher nerven (Email siehe vorherige Antwort).

Dr Avicenna
16.06.2010, 21:20
Kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie ich die punktzahl für die mannheim bewerbung errechne?

Laubfrosch
16.06.2010, 21:27
Kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie ich die punktzahl für die mannheim bewerbung errechne?
Antwort:

(Abipunktzahl/900)x51 + (TMS Standardwert-100 /30)x39 + Boni für FSJ, Ausbildung etc. = Deine Punktzahl, mit der du dich bewirbst.

Hoffe das ist verständlich.

Bei einem Abitur mit der Höchstzahl 840 einfach die 900 durch eine 840 ersetzen.

queenluna
17.06.2010, 08:23
vielen, vielen dank dr.moep :-) ich denke ich werd´s genauso machen wie du, ist ja noch ein bißchen zeit bis fristende und zur not kann man noch "korrigieren"