Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Mannheim
starbase135
05.07.2009, 15:29
Nunja, Mannheim kann man aber schon Chancen haben, da man mit 1,1 ja mindestens auf 44,35 Punkte kommt.
//Edit
Also Chancen zumindest im Nachrückverfahren^^
Vielleicht. Kommt ganz drauf an, ob die Studienplatzanzahl zu diesem WS auf knapp 200 (was wahrscheinlich zu ca. 210 Studienanfängern führen würde) erhöht wird. Denn man sollte nicht vergessen, dass in HD und HD/MA die Zulassungsgrenze letztes Jahr künstlich niedriger lag, da ja aus Versehen viel mehr zugelassen wurden.
Mit dem CHE-Ranking gehe ich aber davon aus, dass 44,35 Punkt wahrscheinlich auch im NRV nicht reichen werden
starbase135
05.07.2009, 15:34
einmal auf etwa 40 und ein anderes mal auf 47 Punkte.
Du hättest ca. 40 Punkte. Leider wird das sehr wahrscheinlich nicht ausreichen.
Ich weiss, es wurde schon öfters diskutiert, aber wie hoch wird sich denn ungefähr die Zulassungspunktegrenze dieses Jahr einpendeln ? Vielleicht gibt es ja schon Insider-Infos ;) ...
Zum einen treibt das CHE-Ranking und die versehentlich zu hohe Zulassungszahl letztes Jahr die Punkte nach oben. Zum anderen aber entlässt das Saarland als kleinstes Bundesland seinen doppelten Jahrgang - also weniger Bewerber - und es sollen angeblich 30 Plätze mehr zur Verfügung stehen...
Also her mit euren Prognosen :)
ich hab letztens in hd angerufen und man hat mir folgende formel genannt, auch wenn wir das alle nicht glauben können dass wir dann soviele punkte bekommen:
[ abipunkte / max. erreichbare abipunkte (840 meistens) ] * 51 + [(TMS Standardwert - 100) / 30 ] * 39 + max 10 sonderpunte = wert
Mr. Pink online
17.07.2009, 15:08
Kann ja sein, dass die Formel abgeändert wurde...
Oder die Formel, bei der wir alle weniger Punkte bekommen, hat nur zum letzten Wintersemester gezählt und für dieses WS haben sie eine neue Formel eingeführt...
aber zurück zu meiner vorher gestellten Frage...mit neuer oder alter Formel. Prognosen oder Schätzungen für die Punktegrenze zum kommenden WS...
Mr. Pink online
17.07.2009, 17:21
Oder die Formel, bei der wir alle weniger Punkte bekommen, hat nur zum letzten Wintersemester gezählt und für dieses WS haben sie eine neue Formel eingeführt...
aber zurück zu meiner vorher gestellten Frage...mit neuer oder alter Formel. Prognosen oder Schätzungen für die Punktegrenze zum kommenden WS...
Genau das meinte ich ;-)
Ich würde sagen, bei neuer Formel etwa 50-55 Punkte müsste für ne Zulassung reichen. Ich meine, es haben tausende Bewerber am TMS teilgenommen und die Hälfte davon hat 50% oder mehr (eigentlich logisch :-) ) und irgendwo zwischen 50 und 60 Prozent kommen dann schon die ersten mit Standardwert 100 oder mehr. Das heisst etwa 40% aller TMS-Teilnehmer bekommen einen Bonus in Hd oder Mannheim (sofern sie sich dort bewerben). UND mein Eindruck am TMS-Tag war der, dass der überwiegende Teil der Teilnehmer ein gutes Abitur hat, sprich <2,0. Da kann ich mir meine Chancen selbst ausrechnen. ;-)
sobald du mehr als 50% hast, hast du einen testwerr über 100.
100 ist doch der mittelwert beim testwert!
starbase135
18.07.2009, 19:36
ich hab letztens in hd angerufen und man hat mir folgende formel genannt, auch wenn wir das alle nicht glauben können dass wir dann soviele punkte bekommen:
[ abipunkte / max. erreichbare abipunkte (840 meistens) ] * 51 + [(TMS Standardwert - 100) / 30 ] * 39 + max 10 sonderpunte = wert
Also nach meinem Wissen (die Zulassungsordnung aus dem Jahr 2007 wurde bisher nicht geändert) gilt folgende Formel:
((Abiturpunktzahl - 280)/(840-280)) * 51 + ((TMS-Wert - 100)/(130-100)) * 39 + max. 10 Zusatzpunkte
Mr. Pink online
18.07.2009, 20:44
so dachte ich auch ... aber die meisten lassen wohl die -280 bei der Errechnung der Punkte für die DN ausser acht und bekommen dadurch zu große Werte.
am ende ist es genau genommen wurscht welche formel nun gilt, da bei allen schließlich die gleiche formel angewendet wird (welche das nun auch immer sein mag), dadurch verändern sich die chancen dementsprechend nicht, entweder haben alle eine eigentlich höhere punktzahl, oder die "alte" formel mit niedrigerem ergebnis gilt?!
:-oopss einfach abwarten, im September sind wir alle wieder etwas schlauer...
bis dahin ist es aber noch sooooooo lange :/
Aber man kann ja schonmal Prognosen abgeben, ob sich die Punktzahl viel oder eher geringer nach oben bewegen wird. Oder vielleicht auch nach unten *hoff* :)
argh...sch**** Warterei...:-kotz
Die Nacht vom 2. auf 3. September wird (wiedermal) verdammt schlaflos ôO
gibts vielleicht schon "Insider"-Infos bezüglich der Punktegrenze oder der Studienplatzanzahlerhöhung in Mannheim ???
Mr. Pink online
27.07.2009, 15:44
gibts vielleicht schon "Insider"-Infos bezüglich der Punktegrenze oder der Studienplatzanzahlerhöhung in Mannheim ???
Die Punktegrenze erfährst du frühestens am 3.9. Warum sollte Mannheim Studienplätze ausbauen? War das im Gespräch?
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass angeblich 30 Plätze mehr angeboten werden. Aber wie gesagt, nur gehört .... oO
Mr. Pink online
27.07.2009, 19:10
Würd ich nichts drauf geben ...
starbase135
28.07.2009, 00:03
Die Erhöhung um 30 Studienplätze kommt dieses Jahr erstmal doch nicht. Das Land will jedoch, dass die Studienplatzzahl erhöht wird, da Mannheim als kleinste medizinische Fakultät in Baden-Württemberg mehr Mittel pro Stundent erhält als andere.
wäre auch zu schön gewesen :)
bekomme ich von mannheim/hd eigentlich mal ne bestätigung dass meine unterlagen da berücksichtigt werden? ich habe nämlich aufgrund einer kurzfristigen OP-änderung am 13. und 14. juli verschiedene unterlagen dahingeschickt und frage mich ob die das von alleine bei bearbeitung bestätigen oder ob ich da besser mal anrufe / hinmaile ^^
mfg
starbase135
28.07.2009, 18:20
bekomme ich von mannheim/hd eigentlich mal ne bestätigung dass meine unterlagen da berücksichtigt werden? ich habe nämlich aufgrund einer kurzfristigen OP-änderung am 13. und 14. juli verschiedene unterlagen dahingeschickt und frage mich ob die das von alleine bei bearbeitung bestätigen oder ob ich da besser mal anrufe / hinmaile ^^
mfg
Also ich habe damals keine Bestätigung bekommen. Das beste ist immer Einschreiben... . Du kannst ja mal ne Email ans Studiendekanat schreiben.