PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Mannheim



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

-Julchen-
22.09.2009, 19:12
Da es ja in Mannheim trotzdem das Physikum noch gibt, denke ich dass lediglich gleiches FS und evtl. Scheingleichheit benötigt werden.

Allerdings weiß ich grad eh nicht so ganz, worin der Unterschied im Mannheimer Modellstudiengang besteht...

Gruß,
CB

Ja schon, also nach dem Physikum wirds einfacher zu tauschen, aber was ist, wenn ich gleich nach dem 2.FS tausch (geht ja ab da)? Bis dahin sind der Modellstudiengang und der "normale" Studiengang ja verschieden und das mit der Scheingleichheit wird schwer , oder nicht??:-nix

honey88
23.09.2009, 10:06
Mannheim mein Rang 88, Grenzrang 75, tja das wird wohl nix mehr :( ...wie siehts bei euch aus?

Loui
23.09.2009, 10:35
Mein Rag 76!
Das ist doch nicht zu fassen...
Was mach ich jetzt? Hab ich den Platz sicher?
Vorallem fängt der Spaß ja am 05.10. statt, was passiert, wenn ich zu spät komme?

DannieDarko
23.09.2009, 10:40
Mein Rang ist 83. Also wird das wohl auch nix :(

Loui
23.09.2009, 11:06
Wie ist das eigentlich, wenn man im NRV genommen wird.
Die Seminare etc. sind ja schon verteilt, alle Einführungen vorbei, wie kann man das organisieren?
Gibt es keine Möglichkeit schon vorher anzutreten? :)

Crazy Bird
23.09.2009, 14:23
Ja schon, also nach dem Physikum wirds einfacher zu tauschen, aber was ist, wenn ich gleich nach dem 2.FS tausch (geht ja ab da)? Bis dahin sind der Modellstudiengang und der "normale" Studiengang ja verschieden und das mit der Scheingleichheit wird schwer , oder nicht??:-nix
Wie gesagt:
Ich weiß nicht, was genau am Mannheimer Modellstudiengang überhaupt anders ist!
Ich denke weiterhin, dass es trotzdem machbar sein wird - und ich wäre auch einer derjenigen, der bald möglichst nen Tauschpartner suchen würde! ;)

DaISy sagt:
Wie erwartet Zulassung in Mannheim - mal schauen, ob ich annehme! :)

Cuba_libre
23.09.2009, 14:33
Naja Mannheim ist ja in Module aufgeteilt und man muss diese Modulscheine sammeln, die wohl als "Teilscheine" gelten um am Ende (wenn man alle Modulscheine zusammen hat) dann sagen wir mal "Gesamtschein" zu erhalten. Hier ist die Studienordnung : Seite 3 ist das was ich meine http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/studienordnung.pdf
z.B: Funktionssystem xx -> Teilschein für die Leistungsnachweise: xx
Das heißt es nutzt einem ja quasi nichts ein paar der Teilscheine zu sammeln, weil sie am Ende wohl "wertlos" für andere Unis wären. Zumindest verstehe ich das System so. Lass mich aber gern belehren.

Fourtex
23.09.2009, 15:57
Hey "Loui" darf ich dich nach deinen Qualifikationen fragen, sprich Durchschnittsnote, TMS, Ausbildung, etc. ???

Loui
23.09.2009, 16:00
Klar!
Abi 2,0
Tms 1,7

Das hat gereicht für den Rang 76! Wenn einer abspringt, bin ich drin...
Aber keine Ahnung wie ich das organisieren soll, weils ja schon nächste Woche losgeht in Mannheim!

Fourtex
23.09.2009, 17:32
Mach dir echt keine Gedanken. Sei froh, dass du ein Platz bekommen wirst !!! Alles andere klärt sich schon ...

Fourtex
23.09.2009, 17:40
Und Loui entschuldige, aber dass muss ich jetzt einfach auch noch wissen: Deine Abigesamtpunktzahl und deine TMS-Punktzahl ??? Will doch so gern auch nach Mannheim ...

Loui
23.09.2009, 17:46
Also, erst mal die Daten:

616 Punkte im Abi, 109 im TMS, das sind dann 49,1 Punkte nach der neuer Formel vom Mannheimer AdH. Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, mit einem 2,0 Abi einen Platz zu bekommen, falls dus nicht getan hast, bereite dich auf den TMS ordentlich vor und alles wird gut...hast ja bestimmt auch ein besseres Abi.

Ich kann mich nicht so richtig freuen, weils ja nicht 100% ist, das ist den Platz bekomme.

Weiß jmd ob ich einfach auf die Einführungsveranstaltungen gehen kann? Ohne Zulassung?

Crazy Bird
23.09.2009, 20:19
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, mit einem 2,0 Abi einen Platz zu bekommen,
Ich hab 2,1 und nen Platz! ;-)
TMS 1,4


Weiß jmd ob ich einfach auf die Einführungsveranstaltungen gehen kann? Ohne Zulassung?
Klar, das kontrolliert da sicherlich keiner.

Rockdok
23.09.2009, 23:03
Klar, das kontrolliert da sicherlich keiner.

Hallo zusammen, meine angehenden Komilitonen ;)

Ich möchte mich auch kuerz zu Wort melden:
Ich bin mit einem 2,1 Abi und enem 1,5 Tms reingekommen. Nach der neuen Formel hatte ich 49,33 Punkte, allerdings dürfte ich noch den einen oder anderen Punkt für meine Zusatzqualis bekommen haben.

Viel Grüße,
Rockdok

Cuba_libre
24.09.2009, 08:38
Weiß jmd ob ich einfach auf die Einführungsveranstaltungen gehen kann? Ohne Zulassung?

Ich würd auch sagen, dass das keinem auffallen wird, wenn noch eine Person mehr da sitzt.


@Crazy Bird: kann dir derzeit keine PN schreiben, hast du dich entschieden?

Loui
24.09.2009, 12:27
Mensch wenn du gehst bin ich ja sozusagen drin :)
Ich muss das aber unbedingt vorher aus der ZVS rausquetschen, hab auch in Heidelberg 'nur' 40 Leute vor mir, Montags sind da Veranstaltungen gleichzeitig...

zenn
24.09.2009, 14:26
Ist denn diese Einführungsveransvorlesung am 5.9. Pflicht?
Die eigentlichen Vorlesungen beginnen doch erst am 12.10 oder?

Crazy Bird
24.09.2009, 15:28
@Cuba Ich bin noch am Hin- und Herwägen *g*

@Loui Mal schauen...wenn weiß ich zumindest, wem ich was gutes tue! ;-)

tig
24.09.2009, 16:00
crazy bird: ich hab einen platz in göttingen, würde aber tauschen. (hab deine anzeige gesehen)
allerdings weiß ich nciht, ob das zum 1 semester möglich ist.
auch zum zweiten würde ich tauschen dann, wenn es anders nicht möglich ist.

Cuba_libre
24.09.2009, 16:06
Ist denn diese Einführungsveransvorlesung am 5.9. Pflicht?
Die eigentlichen Vorlesungen beginnen doch erst am 12.10 oder?

@ zenn, der Link für die Mannheimer Ersti-Seite. Vorlesungen sind ab dem 05.10.

http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/erstis.html


@Crazy Bird, wie lange hast du denn noch Zeit zum überlegen?

@ tig In Mannheim kann man definitiv nicht vorm ersten Semester tauschen.