Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
Hallo Leute !
Würd gern eure Meinung zu folgendes hören : Wie sehr glaubt ihr wird der nötige ND in München Zahnmedizin ansteigen ? Von WS 2010 auf WS 2011 ist er ja um 0,2 gestiege, auf 1,4. Glaubt ihr er bleibt heuer bei 1,4 oder sinkt er noch weiter ?
Und ich hätte noch eine Frage: Der Grenzwert war ja 1,4 ; aber das heißt ja nicht gleich dass JEDER mit 1,4 zugelassen worden ist oder? und da auch kein Dienst als nachrangiges Kriterium gezählt wird, wird ja um die Plätze unter den 1,4 gelost oder ? Wie läuft das genau ab ? und wie sehr ist da die Warscheinlichkeit bzw wieviele sind das meistens die um diese Plätze bangen?
Ich habe einen ND von 1,3 und es kommt nur München in Frage für mich, deshalb würd mich das brennend interessieren wie hoch wirklich meine chancen sind.
danke im voraus, mfg !
Zahni1990
27.01.2012, 14:18
Da musst du dir keine Sorgen machen. Im Sommersemester steigt der Nc in München wahrscheinlich auf 1,5.
Mit deinen 1,3 wärst du selbst im Wintersemester in München gewesen.
Und der war, was München angeht, noch nie(!) im Sommersemester höher als im Wintersemester.
lg
doc.in.spe
27.01.2012, 16:13
Hallo an alle,
ich werde schön langsam irre und meine Gedanken kreisen nur noch um die eine Frage: Wird es reichen dieses Semester? Meine Abi-Note ist 1,8 und derzeit leiste ich ein FSJ ab. Am 14. März habe ich dann 6 Monate voll. Meine Ortspräferenzen sind die Folgenden:
1. Göttingen (wo ich ja dann bei 1,7 wäre)
2. Köln
3. Marburg
4. Erlangen
5. Regensburg
6. Ulm (dort stehe ich ebenfalls bei 1,7)
Wäre dankbar für eine Einschätzung!
Beste Grüße
Zahni1990
27.01.2012, 16:38
Zählt Hochschulstart.de dir das FsJ an, wenn du es bis zu Anmeldeschluss noch nicht beendet hast? Wenn ja, hast du gute Chancen. Wobei es so aussieht, als würden sich ziemlich viele in Göttingen mit ner 1,7 Bewerben und Göttingen die Abiturdurchschnittsnote als nachrangiges Kriterium gewählt hat. Somit werden alle mit einer 1,7 oder besser vor dir genommen. Ich hoffe, dass es klappt und drück dir die Daumen.
:-winky
doc.in.spe
27.01.2012, 16:52
Vielen Dank!
Ich hoffe schon, dass mir das halbe Jahr angerechnet wird. Ich habe eine vorläufige Dienstzeitbescheinigung bekommen und in meinem Kontrollblatt steht zu lesen: "Sie haben einen Dienst geleistet". Hochschulstart schreibt ja auch, dass man einen Dienst angeben soll, den man bis zum 30. April beendet haben wird. Denke also das geht durch.
Ja, das mit der DN als nachrangiges Kriterium ist eher ungünstig. Alleridings sollte der NC doch im Vergleich zum WS zumindest ein bisschen humaner werden und da war die nötige DN ja schon 1,7. Wie meinst du steht es um Erlangen/Regensburg? Da war der NC 2011 ja sogar noch 1,9. Wäre schon bedauerlich wenn er gleich um 0,2 in die Höhe bzw. Tiefe ginge.
Ich drücke dir natürlich auch die Daumen und hoffe, dass man sich zum SS in Göttingen sieht :)
Zahni1990
27.01.2012, 17:09
Ja, das wäre super :).
Hm , ich weiß nicht. War mir eig. ziemlich sicher, aber langsam macht sich der frust breit.
Bin der gleichen Meinung wie du. Der Nc sollte zum Sommersemester eig. "humaner" werden. In Erlangen und Regensburg könnte es natürlich auch klappen. Das dumme ist nur, dass man das alles nicht genau bestimmen kann, das macht mir Angst. Ich denke aber, dass es schon irgendwie wird^^. Bleibt uns wohl nichts übrig, außer zu warten.
lg
Da musst du dir keine Sorgen machen. Im Sommersemester steigt der Nc in München wahrscheinlich auf 1,5.
Mit deinen 1,3 wärst du selbst im Wintersemester in München gewesen.
Und der war, was München angeht, noch nie(!) im Sommersemester höher als im Wintersemester.
lg
ja ich meine auch das kommende WS. also ich bewerb mich erst für das WS 12/13. und da muss sich münchen ausgehn. und zur not sollt dann ebn das SM 13 reichen.
PaliAmman
01.02.2012, 23:04
Hallo , habe eine Frage: Nc lag in Aachen für Zm bei 1,7 und Köln 1,6 glaub ich.
Hab Abi von 1,6. Heute meinte ein Student aus dem 9. Sem., dass der Nc wohl zum kommenden
Wintersemester höher sein könnte.
Was meint ihr, wie stehen meine Chancen für Zm in Aachen, Köln, Dus und Bonn bei 1,6 ohne
Wartesemester ? Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
MissHenders
03.02.2012, 18:56
Hallo, habe mich nun mehr zum ersten Mal für ZM beworben. Habe jedoch zum SS 11 Wartesemester, Abi-Note 2,3 und einen Dienst geleistet. Ob das wohl klappen könnte ?
ehem-user-19-08-2021-1408
04.02.2012, 23:28
Hey,
wie stehen eigentlich die Chancen für einen approbierten Mediziner an den Zahnmedizinischen Unis angenommen zu werden, und zwar im Rahmen einer MKG Facharztausbildung? Kommt man da immer garantiert an einen Platz?
Ich nehme mal an, die Bewerbung läuft da direkt über die Uni.
Und hat jemand ein paar Erfahrungswerte, wie problemlos (also bürokratisch gesehen) die Medizinerscheine anerkannt werden?
Gruß
mathematicus
05.02.2012, 01:17
Hey,
wie stehen eigentlich die Chancen für einen approbierten Mediziner an den Zahnmedizinischen Unis angenommen zu werden, und zwar im Rahmen einer MKG Facharztausbildung? Kommt man da immer garantiert an einen Platz?
Ich nehme mal an, die Bewerbung läuft da direkt über die Uni.
Und hat jemand ein paar Erfahrungswerte, wie problemlos (also bürokratisch gesehen) die Medizinerscheine anerkannt werden?
Gruß
Kurz und bündig:
Bei HSS als Zweitstudienbewerber bewerben, Begründung muss die Uni bewerten, wenn wissenschaftl. Gründe. MKG gibt als Berufsziel bei HSS aber +9 Pkt, da ist die Medizin-Note fast egal... Anrechnung der Scheine hängt von Uni zu Uni ab, für approbierte Ärzte gibts aber Sonderregelungen (zB Vorklinik nur Zahni-Scheine nachholen, kein Vorphysikum, im Physikum nur Prüfung in den Zahnifächern, ...)
ehem-user-19-08-2021-1408
06.02.2012, 15:17
Kurz und bündig:
Bei HSS als Zweitstudienbewerber bewerben, Begründung muss die Uni bewerten, wenn wissenschaftl. Gründe. MKG gibt als Berufsziel bei HSS aber +9 Pkt, da ist die Medizin-Note fast egal... Anrechnung der Scheine hängt von Uni zu Uni ab, für approbierte Ärzte gibts aber Sonderregelungen (zB Vorklinik nur Zahni-Scheine nachholen, kein Vorphysikum, im Physikum nur Prüfung in den Zahnifächern, ...)
ah ok, ich hatte nur eine alte Info im Kopf, dass ein Zweitstudium immer über die Uni selbst läuft.
hab die Seite bei HHS gefunden dazu.
Andererseits: Wenn ich jetzt zB kurz vor meinem 2. Stex stehe und mich schon fürs nächste Semester bewerbe, habe ich zu dem Zeitpunkt logischerweise noch kein Zeugnis und die Bewerbung liefe mit der Abinote, richtig? Um mich mit Unizeugnis zu bewerben, müsste ich 1 Semester Pause machen (bis das Zeugnis, Approbation etc in Papierform ankommt dauert es ja immer ewig, da ist die Bewerbunsgfrist fürs nächste Semester vorbei)
mathematicus
06.02.2012, 16:41
ah ok, ich hatte nur eine alte Info im Kopf, dass ein Zweitstudium immer über die Uni selbst läuft.
hab die Seite bei HHS gefunden dazu.
Andererseits: Wenn ich jetzt zB kurz vor meinem 2. Stex stehe und mich schon fürs nächste Semester bewerbe, habe ich zu dem Zeitpunkt logischerweise noch kein Zeugnis und die Bewerbung liefe mit der Abinote, richtig? Um mich mit Unizeugnis zu bewerben, müsste ich 1 Semester Pause machen (bis das Zeugnis, Approbation etc in Papierform ankommt dauert es ja immer ewig, da ist die Bewerbunsgfrist fürs nächste Semester vorbei)
Dürfte stimmen. Wichtig ist halt nur, dass du - wenn du über die Abinote gehst - zum Zeitpunkt der ZM-Immatrikulation aus HM exmatrikuliert sein musst (zumindest meine ich, dass die Immatrikulation in einem anderen Fach ein "Immatrikulationshindernis" für das neue Fach darstellt) - frag im Falle der noch-nicht-Exmatrikulation am besten nochmal bei deiner Uni nach, ob du dich z.B. gegen Vorlage des Zulassungsbescheides von HSS trotzdem schonmal für ZM einschreiben darfst. Wäre auf jeden Fall besser, als ein sinnloses Wartesemester dazwischen zu haben^^
Oder du lässt dir jetzt schon beim LPA deine Vorklinik-Scheine für ZM anrechnen und bewirbst dich direkt bei der Uni für das 2. oder 3. (weiß nicht, wie viele Semester man da spart) ZM-Semester, das könntest du parallel zu HM machen - und wenn du doch keine Lust auf's Parallelstudium hast, bewirbst du dich eben kurz vor dem Stex in HM für ZM. Dann hättest du die Möglichkeit, dich über Abinote UND über die äquivalenten Scheine zu bewerben ;)
Vielleicht gibt's auch eine Möglichkeit, HM-Zeugnis+Approbation auf Antrag schneller zu erhalten..? Würde auf jeden Fall mal nachfragen, ausreichend Gründe dafür liegen ja vor^^
Hallo,
ich habe schon mal geschrieben, aber leider im Humanmedizin Thread, also hier noch einmal:
Ich habe:
Abi mit 2,2 2 Wartesemester durch Zivi
Ich möchte:
Studienplatz Zahnmedizin Ort egal, Hauptsache schnell Österreich auch erwünscht
Meine Fragen sind nun:
Wie erreiche ich mein Ziel schnellstmöglich, ich denke durch TMS/ EMS und der Ausbildung zum Zahntechniker? Wie würdet ihr meine Chancen auf einen baldigen Studienplatz angesichts der doppelten Jahrgänge und der Aussetzung der Wehrpflicht in Zukunft einschätzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hey msmaple,
Hast du die Ausbildung zum Zahntechniker schon?
Ich weiß leider nicht wie und ob dir das angerechnet wird,
Aber wo du auf jeden fall bessere Chancen haben könntest wäre in Hamburg.
Dort wurden die Leute mit DN 2,2 alle zum HAM-NAT eingeladen (falls du es nicht weißt, dass ist quasi der Hamburger TMS).
Von daher hast du dort gute Möglichkeiten wenn du dich gut vorbereitest einen Platz zu bekommen.
Mehr Infos zum ham-NAT gibt's auf der Seite vom UKE, mit Probetests.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Hey msmaple,
Hast du die Ausbildung zum Zahntechniker schon?
Nein
Aber wo du auf jeden fall bessere Chancen haben könntest wäre in Hamburg.
Dort wurden die Leute mit DN 2,2 alle zum HAM-NAT eingeladen (falls du es nicht weißt, dass ist quasi der Hamburger TMS).
Danke für den Tipp.
Mal eine andere Frage: Kennt jemand professionelle Beratung zum Thema: Weg in das Zahnmedizinstudium.
Es ist so, dass sich im Internet viele Informationen finden lassen, aber leider immer nur Stückchenweise.
Ich bräuchte eine fundierte Beratung, welche auch Tricks und Kleinigkeiten zum Zulassungsverfahren kennt.
Lukullus
14.02.2012, 09:50
Hallo!
Ich wollte im Auftrag einer Freundin mal fragen, wie ihr ihre Chancen einschätzt im kommenden Wintersemester über die Wartezeit einen Platz für Zahnmedizin zu bekommen.
Ihr Rang in diesem SoSe 2012 war 292 mit 11 Wartesemestern und einem NC von 3,3. Der Grenzrang lag bei 162.
Wenn man davon ausgeht, dass von diesen 292, 162 Wartende wegfallen, müsste sie doch im WiSe ungefähr bei Rang 130 sein und so bei meistens ja um die 330 Plätzen eine Platz sicher haben oder?
Viele Grüße
Maturantin93
14.02.2012, 11:31
Hey!
Wie stehen meine Chancen mit österreichischer Matura (Abschlusszeugnis und Maturazeugnis werden zusammen bewertet):
Abschlusszeugnis (vorraussichtlich): 1,15
Matura (vorraussichtlich): 1,0
Wartesemester: 0
Gewünschter Studienort: 1. Greifswald 2. Marburg 3. Magdeburg
Hab ich evtl. noch Chancen über die Abibestenquote reinzukommen?
Lg aus Österreich :)
Achja: Zum WS 2012
mathematicus
16.02.2012, 21:25
Hey!
Wie stehen meine Chancen mit österreichischer Matura (Abschlusszeugnis und Maturazeugnis werden zusammen bewertet):
Abschlusszeugnis (vorraussichtlich): 1,15
Matura (vorraussichtlich): 1,0
Wartesemester: 0
Gewünschter Studienort: 1. Greifswald 2. Marburg 3. Magdeburg
Hab ich evtl. noch Chancen über die Abibestenquote reinzukommen?
Lg aus Österreich :)
Achja: Zum WS 2012
Für Zahnmedizin sollte das auf jeden Fall reichen; sonst kommst du aber sowieso spätestens im AdH rein ;-)
hey, meint ihr ich schaff es im wintersemester 12/13 in heidelberg mit dn: 2,3 und tms: 1,3 reinzukommen??