PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

langewartezeit
01.05.2011, 18:56
Sodele:
Habe 12 Wartesemester bei DN 3,2 und möchte mich in folgenden Städten bewerben:

Hannover an OP 1 mit SK4

außerdem noch in Göttingen, Münster, Düsseldorf, Hamburg, Köln.

War jetzt 30 Plätze vom Grenzrang entfernt, müsste doch eigentlich klappen, oder?

Tijer
01.05.2011, 21:38
Willkommen zurück LW... zur letzten Runde!

Deine Wünsche sollten zu 100% erfüllt werden. :-stud

Kensington
02.05.2011, 07:12
Sodele:
Habe 12 Wartesemester bei DN 3,2 und möchte mich in folgenden Städten bewerben:

Hannover an OP 1 mit SK4

außerdem noch in Göttingen, Münster, Düsseldorf, Hamburg, Köln.

War jetzt 30 Plätze vom Grenzrang entfernt, müsste doch eigentlich klappen, oder?

Ich kenne mich überhaupt nicht mit den WS aus und kann deshalb auch keine Prognose abgeben, aber ich hoffe sehr, dass du nach so einer langen Zeit endlich belohnt wirst. :-dafür

Vielleicht sind wir ja bald Zahnikollegen ( mal abgesehen von Hannover :-dagegen)

langewartezeit
02.05.2011, 14:56
@ Tijer:
Na, dann bist du aber erst recht drin, bist ja noch vor mir ;-). Wo hast du dich denn jetzt beworben?
In weniger als 3 1/2 Monaten dürften dann unsere Zulassungen kommen [-::-].

@ Kensington:

Du wolltest dich am liebsten in Bayern bewerben, oder? Bleibst bei dir dabei? Welche Unis hast du jetzt angegeben? Hattest du eigentlich dem Test gemacht?

Tijer
02.05.2011, 15:54
Mein Wunschziel Freiburg werde ich wie im SS 11 auf die 1. Stelle setzen, wobei ich mir da mit meiner DN von 3,1 und SK5 nicht viele Hoffnungen mache.

Platz 2 und damit mein wahrscheinlicher Studienplatz wird Gießen werden, wg. der guten Position im Ranking.

:-top

Kensington
02.05.2011, 17:48
@ Tijer:
Na, dann bist du aber erst recht drin, bist ja noch vor mir ;-). Wo hast du dich denn jetzt beworben?
In weniger als 3 1/2 Monaten dürften dann unsere Zulassungen kommen [-::-].

@ Kensington:

Du wolltest dich am liebsten in Bayern bewerben, oder? Bleibst bei dir dabei? Welche Unis hast du jetzt angegeben? Hattest du eigentlich dem Test gemacht?

Fast. In BW:-love Bayern wäre auch ok, aber da kommt der Doppeljahrgang und vor dem habe ich Angst :)
Ich habe noch nix bis dato angegeben. Ich werde aber wohl Freiburg und HD drausetzen und HD an Stelle 1.
Dann eben noch n paar Low-Budget Unis, damit ich dort was bekomme, falls es in BW nicht klappt.

Zahnfee89
02.05.2011, 18:43
Ich will es zum WS 11/12 auch wieder versuchen.

Um dieses Mal nichts falsch zu machen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit 1,9, 3 WS, 8 Monaten (noch laufender) Zahntechniker-Ausbildung bestimmte Unis vorschlagen/empfehlen könntet, von welchen ihr meint, dass es eine klitzekleine Chance für mich gäbe.

Ich dachte so an Halle-Wittenberg, Greifswald und...?!

Danke! :)

Kensington
02.05.2011, 19:01
Ich will es zum WS 11/12 auch wieder versuchen.

Um dieses Mal nichts falsch zu machen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit 1,9, 3 WS, 8 Monaten (noch laufender) Zahntechniker-Ausbildung bestimmte Unis vorschlagen/empfehlen könntet, von welchen ihr meint, dass es eine klitzekleine Chance für mich gäbe.

Ich dachte so an Halle-Wittenberg, Greifswald und...?!

Danke! :)

Von Ausbildungsboni habe ich leider keine Ahnung, aber ein AWG wäre doch eine Chance. Warum hast du mit 1,9 denn noch keinen Platz?
In Halle gibt es ja ein neues AdH- von daher schwer zu sagen.
In Freiburg lag der NC im SS bei 1,9 --aber das war im Sommer.

Zahnfee89
02.05.2011, 19:23
Hatte mich zum SS ja auch beworben - auch für Freiburg! :(

Wollte mich aber keiner...:-dagegen

Ich dachte mir auch, dass ein Auswahlgespräch vielleicht eine Chance wäre.

Göttingen finde ich auch nicht schlecht, würde ich 0,2 P kriegen, weil ich besser als 2,0 in Deutsch im Durchschnitt war. :)

Kensington
02.05.2011, 19:28
Hatte mich zum SS ja auch beworben - auch für Freiburg! :(

Wollte mich aber keiner...:-dagegen

Ich dachte mir auch, dass ein Auswahlgespräch vielleicht eine Chance wäre.

Göttingen finde ich auch nicht schlecht, würde ich 0,2 P kriegen, weil ich besser als 2,0 in Deutsch im Durchschnitt war. :)

Soweit ich weiss hat Gö das Verfahren geändert. Guck mal auf deren Page.
Welchen Rang hattest du denn?
Ich bewerbe mich nun zum 1. Mal für ZM mit 1,7 + D und zittere schon. Wird eng.

elastic
03.05.2011, 10:02
göttigen boniert nur noch ausbildungen.

Tijer
07.05.2011, 10:05
...und zwar mit 0,5 Bonus auf die Abitur-DN. Nur so der Vollständigkeit halber.

---------

Noch drei Monate und 4 Tage.. Ich glaub ich mach mir auch so ne Runterzähl-Signatur. Ich hab keine Lust mehr zu warten, ich will loslegen!! :-))

Kensington
09.05.2011, 11:14
Ich weiss meine Orte immer noch nicht, weil ich ständig mit lernen beschäftigt bin. Man, man... langsam wirds Zeit.

langewartezeit
10.05.2011, 13:14
Ich weiss meine Orte immer noch nicht, weil ich ständig mit lernen beschäftigt bin. Man, man... langsam wirds Zeit.

Jip, wird so langsam Zeit- ich würde es nicht zu spät abschicken. Hast du denn schon einige Orte ausgeschlossen, bzw. welche, die du definitiv nimmst (BW)?

Kensington
10.05.2011, 17:30
Jip, wird so langsam Zeit- ich würde es nicht zu spät abschicken. Hast du denn schon einige Orte ausgeschlossen, bzw. welche, die du definitiv nimmst (BW)?

Da ich nicht in Deutschland lebe, werde ich das auch am We machen, wenn ich da bin. Weiss nur Heidelberg und Freiburg und ansonsten irgendwo, wo man mit 1,7 und D reinkommt :-top

Schmusekatze91
10.05.2011, 18:57
hallo allerseits :-)

kann mir vielleicht jemand das adh von rostock erklären? da muss man ja irgendwie was ausrechnen mit den einzelnoten, aber so richtig habe ich da nicht durchgeblickt :-(

liebe grüße

konstantin
11.05.2011, 08:05
hallo allerseits :-)

kann mir vielleicht jemand das adh von rostock erklären? da muss man ja irgendwie was ausrechnen mit den einzelnoten, aber so richtig habe ich da nicht durchgeblickt :-(

liebe grüße

Das Zulassungsverfahren in Rostock ist nicht sehr durchsichtig. Habe Kommilitonen hier, die die noetigen Kriterien eindeutig nicht erfuellt haben, und dennoch zu einem Auswahlgespraech eingeladen und anschliessend genommen worden sind; ich kenne aber auch vereinzelt Personen, die nach den Hochschulangaben eigentlich zu einem Gespraech haetten eingeladen werden muessen, bei denen das dann aber einfach nicht der Fall war.

Grundsaetzlich nimmst du die Punktzahlen aller vier Kurse in den Faechern Mathe, Chemie, Physik, Biologie und Deutsch, rechnest diese zusammen und teilst die Summe durch 20. Hast du irgendein Fach zu irgendeinem Halbjahr nicht belegt, dann musst du dir dafuer 0 Punkte anrechnen. Anschließend kannst du in der Zulassungsordnung (https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf) in der Tabelle nachsehen, welchem Durchschnitt diese Punktzahl entspricht und rechnest diese Durchschnitt dann mit dem Verhaeltnis 60% (HZB) zu 40% (faecherspezifisch) zu deiner tatsaechlichen Zulassungsnote zusammen.

Der NC in Rostock (Einladung zum Auswahlgespraech fuer HM bei 2,0, fuer ZM bei 2,2) ist deswegen so "gering", weil du dir fuer die Faecher bzw. Kurse in den oben genannten Faechern, die du nicht belegt hast, 0 Punkte geben musst und das den Schnitt ziemlich nach unten reisst (merke: die wenigsten hatten alle drei Naturwissenschaften im Abitur!).

langewartezeit
11.05.2011, 09:57
Juhu, mein Kontrollblatt ist heute gekommen und alles ist fehlerfrei. :-). Jetzt heißt es nur noch hoffen auf August...

Schmusekatze91
11.05.2011, 19:33
Das Zulassungsverfahren in Rostock ist nicht sehr durchsichtig. Habe Kommilitonen hier, die die noetigen Kriterien eindeutig nicht erfuellt haben, und dennoch zu einem Auswahlgespraech eingeladen und anschliessend genommen worden sind; ich kenne aber auch vereinzelt Personen, die nach den Hochschulangaben eigentlich zu einem Gespraech haetten eingeladen werden muessen, bei denen das dann aber einfach nicht der Fall war.

Grundsaetzlich nimmst du die Punktzahlen aller vier Kurse in den Faechern Mathe, Chemie, Physik, Biologie und Deutsch, rechnest diese zusammen und teilst die Summe durch 20. Hast du irgendein Fach zu irgendeinem Halbjahr nicht belegt, dann musst du dir dafuer 0 Punkte anrechnen. Anschließend kannst du in der Zulassungsordnung (https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf) in der Tabelle nachsehen, welchem Durchschnitt diese Punktzahl entspricht und rechnest diese Durchschnitt dann mit dem Verhaeltnis 60% (HZB) zu 40% (faecherspezifisch) zu deiner tatsaechlichen Zulassungsnote zusammen.

Der NC in Rostock (Einladung zum Auswahlgespraech fuer HM bei 2,0, fuer ZM bei 2,2) ist deswegen so "gering", weil du dir fuer die Faecher bzw. Kurse in den oben genannten Faechern, die du nicht belegt hast, 0 Punkte geben musst und das den Schnitt ziemlich nach unten reisst (merke: die wenigsten hatten alle drei Naturwissenschaften im Abitur!).

danke für die hilfe :-)

hab jetzt mal gerechnet und mit der tabelle dann gesehen, dass ich auf einen schnitt von 2,7 komme. das ist sehr schlecht oder? das wird mir wahrscheinlich gar nichts bringen mit NC 1,9 ?!

konstantin
12.05.2011, 07:58
Denke nicht, dass da was geht. Was hast du denn an sich fuer eine Abiturnote?