PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

DentalGentleman
05.03.2012, 23:47
Mh, das klingt ja alles gar nicht so aufmunternd was man hier liest. Ich hoffe mal es haben nicht zu viele Humanis Muffensausen bekommen und sich für Zahnmedizin entschieden, ich gehöre im Moment noch zu den komplett Unwissenden und hoffe morgen auf einen Bescheid. (Hoffe mal die beißen mir bei hochschulstart.de nicht das Ohr ab wenn ich da anrufe, wenn Daisy morgen auch noch offline ist werden da sicher die Drähte glühen). Göttingen ist aber auch irgendwie seltsam von der NC-Entwicklung, weil die in den letzten Semestern auch im Sommer höher als 1,7 lagen und dann zum letzten Winter, wo doch sogar doppelte Jahrgänge waren plötzlich auf 1,7 runter gehen. Ich denke aber auch mal da ist die letzte Messe noch nicht gesungen und die anderen Ortspräferenzen werden ja auch noch verteilt, da müsste mit dem Schnitt aber noch was gehen.
Nun ja, allen die schon das Glück hatten irgendwo angenommen worden zu sein meinen herzlichen Glückwunsch, denjenigen die noch warten zwei gedrückte Daumen:-) !!

mathematicus
05.03.2012, 23:48
Ich weiß auch nicht mathematicus... wahrscheinlich sind die einfach nur auf das sauer, auf das ich auch sauer bin... diese unglückliche Situiation. Das habe ich halt nicht erwartet und habe es auch meinen Eltern so gezeigt, hab mir ne Wohnung besorgt etc.... dann so ein schlag ins Gesicht.
ich habe die Präferenzen nach bestem Willen eingetragen. Aber ich hab soviel Pech im Leben in letzter Zeit, dass es mich überhaupt nicht überrascht, dass das erste Mal, das ich mich bewerbe, das Semester ist, wo die NC's im Sommersemester erstmalig höher sind als im Wintersemester.

Naja, ich hoffe und bange noch. Danke für die Aufmunterung. :-?

Hm, wieso hast du dich nicht schon im Wintersemester beworben? Am besten schreibst du hochschulstart mal eine Mail und fragst, wo der Grenzrang war und welchen Rang du hast, dann können wir deine Chancen besser einschätzen =)

Zahni1990
06.03.2012, 01:16
Ich war auf einer Privatschule und habe mein Abizeugnis erst im Semptember ca. bekommen.
ich habe denen ne Email geschickt, ob die mir wohl freundlicherweise meinen Rangplatz verraten könnten. Nun warte ich auf die Antwort :-nix

Ninchen92
06.03.2012, 08:36
hallo ihr lieben mitwartenden...
ich finde das alles sieht gar nicht mal so übel aus, wenn man sich die auswahlgrenzen anguckt, die hochschulstart jetzt ja immerhin veröffentlicht hat. es ist für uns keine garantie für göttingen, zahni, aber du hast doch auch noch andere unis genannt oder? und im nachrückverfahren hat göttingen letztes jahr noch bis 1,8 reingeholt.... also tief durchatmen und abwarten.
ich gehe jetzt erstmal ein bisschen arbeiten- das ewige rumsitzen und spekulieren macht mich irre....tausend was-wäre-wenn-Szenarios :D

Das wird schon...
wir werden uns noch früh genug mit ganz anderen problemen konfrontiert sehen :) -->:-stud

DentalGentleman
06.03.2012, 09:52
Puh Erlösung, ich hab meine Zusage in Freiburg, nach zwei erfolglosen Bewerbungen...

sun.flower
06.03.2012, 09:55
:jump: glückwuuunsch!! :-) Beneide dich allein schon um die Stadt.. ;-)

Ninchen92
06.03.2012, 10:05
ja, von mir auch glückwunsch!!! das ist super, jetzt kannst du loslegen :)
übrigens witzig: in freiburg war ich letztes wochenende, obwohl ich aus norddeutschland komme. wuunderschöne stadt (und schon vieel sonniger als hier...)!!!

Vetdentler
06.03.2012, 10:51
Hallo!

Hmm, auf der Website steht für München ein Grenzwert von 1,7 und Dienst:ja.
Bin ich jetzt mit 1,7 ohne Wartesemestern und ohne Dienst drin?
Ich traue mich nicht mich zu freuen....
*seufz*

mathematicus
06.03.2012, 11:05
Hallo!

Hmm, auf der Website steht für München ein Grenzwert von 1,7 und Dienst:ja.
Bin ich jetzt mit 1,7 ohne Wartesemestern und ohne Dienst drin?
Ich traue mich nicht mich zu freuen....
*seufz*

Ne, für die Zulassung hätte man mindestens noch den Dienst gebraucht... aber vlt ändert sich das ja noch zur 2. Stufe ;)

DentalGentleman
06.03.2012, 11:07
Der Dienst ist dann in München nachrangiges Kriterium, d.h. die Uni konnte nicht alle Bewerber mit 1,7 annehmen und hat bei diesem Schnitt die Zusage im 1. Hauptverfahren davon abhängig gemacht, ob man einen Dienst geleistet hat oder nicht.

mathematicus
06.03.2012, 11:46
Und wo sind die Würzburger Erstis?! Dx

sun.flower
06.03.2012, 11:49
wuunderschöne stadt (und schon vieel sonniger als hier...)!!!

Ja, Freiburg soll die Stadt Deutschlands mit den meisten Sonnenstunden sein.. :-) Dass sie wunderschön ist glaub ich dir sofort, hab bisher leider nur bilder gesehn und war da schon richtig begeistert ;-) ein persönlicher Besuch muss unbedingt mal folgen.. :-)

Vetdentler
06.03.2012, 11:54
Okay, danke für die Info.
Dann heißt es wohl weiter warten...

Vetdentler
06.03.2012, 12:04
Ich habe eben dort angerufen und habe noch keinen Platz.
Also warte ich weiter bis zum 22.

DentalGentleman
06.03.2012, 12:16
Ja, Freiburg soll die Stadt Deutschlands mit den meisten Sonnenstunden sein.. :-) Dass sie wunderschön ist glaub ich dir sofort, hab bisher leider nur bilder gesehn und war da schon richtig begeistert ;-) ein persönlicher Besuch muss unbedingt mal folgen.. :-)

Ja Freiburg ist von der Stadt mindestens so schön wie auf den Fotos. Ich war bisher zwei mal da einmal im Sommer und im Herbst, hab mir die Zahnklinik am Tag der offenen Tür angesehen und danach natürlich auch die Stadt erkundet. Ist vor allem ein Ort wo im Winter auch Schnee liegt, vielleicht kann ich als Nordlicht dann auch endlich mal Skifahren lernen. Nur Wohnungen zu finden ist nicht so einfach (hier hat nicht zufällig wer noch einen Tip?)

Ninchen92
06.03.2012, 12:19
kennt ihr den fall, dass ihr euch so lange mit einem thema beschäftigt, dass ihr es auswendig könnt und dann plötzlich gar nichts mehr checkt? so gerade geschehen bei mir :-D
könnt ihr mir nochmal auf die sprünge helfen:
im 1. Adh werden nur plätze an die vergeben, die sich nicht verbessern können, d.h. nur 1. Ortspriorität, richtig? die anderen werden quasi inoffiziell schon eingeteilt und warten auf einen eventuell besseren platz, wenn sich irgendein Dummkopf seines Glücks nicht bewusst ist und seinen Platz nicht annimmt :-music
in der 2. stufe heißt es "all in" bzw. hauptsache einen platz, also werden die, die sich verbessern, nach oben gestuft und die frei gewordenen plätze an uns arme wartenden seelen verteilt- stimmt das?
Also brauchen wir viele Dummköpfe/nicht richtig Interessierte, die ihre 1. OP nicht annehmen? Das kann ja heiter werden...

DentalGentleman
06.03.2012, 12:53
kennt ihr den fall, dass ihr euch so lange mit einem thema beschäftigt, dass ihr es auswendig könnt und dann plötzlich gar nichts mehr checkt? so gerade geschehen bei mir :-D
im 1. Adh werden nur plätze an die vergeben, die sich nicht verbessern können, d.h. nur 1. Ortspriorität, richtig? die anderen werden quasi inoffiziell schon eingeteilt und warten auf einen eventuell besseren platz, wenn sich irgendein Dummkopf seines Glücks nicht bewusst ist und seinen Platz nicht annimmt :-music
in der 2. stufe heißt es "all in" bzw. hauptsache einen platz, also werden die, die sich verbessern, nach oben gestuft und die frei gewordenen plätze an uns arme wartenden seelen verteilt- stimmt das?
Also brauchen wir viele Dummköpfe/nicht richtig Interessierte, die ihre 1. OP nicht annehmen? Das kann ja heiter werden...

Fast richtig, wer an seiner ersten OP einen Platz kriegt, wird heute benachrichtigt, wenn du aber schon einen Platz an einer niedrigeren OP sicher hast, bekommst du eine Vorläufige Zusage von hochschulstart.de aber noch keinen Zulassungsbescheid. Den Platz kann dir dann im Grunde niemand mehr nehmen. Wenn du aber im 2. Durchgang doch noch einen Platz an einer höheren OP kriegst erlischt die vorläufige Zusage an der niedrigeren OP und der Platz wird an einen Wartenden vergeben, wenn nicht wird aus vorläufigen dann eine feste Zusage.
Für das zweite Verfahren müssen dann also viele da sein die nicht annehmen oder viele die jetzt an einer höheren OP noch nichts haben, aber dann am 22.03 da was bekommen, sodass ihre vorläufigen Plätze neu verteilt werden können.

mathematicus
06.03.2012, 12:55
Das ist fast richtig, allerdings wird nicht jeder 6 Unis genannt haben ;) Und die Ergebnisse für die Charité und Gießen stehen ja offiziell (haha) noch gar nicht fest, d.h. auch die, die in Berlin ohne AWG reingekommen sind, werden noch auf den Ranglisten geführt...

Zaphir
06.03.2012, 14:58
Weis jemand, um wie viel sich der NC von der ersten zur zweiten Stufe so generell verändert, wenn er das ünerhaupt tut?

mathematicus
06.03.2012, 17:01
Weis jemand, um wie viel sich der NC von der ersten zur zweiten Stufe so generell verändert, wenn er das ünerhaupt tut?

An Unis, die 1. Ortspräferenz verlangen, eher gar nicht, ansonsten geht's oft nocht um 0,1 runter bzw. die nachrangigen Kriterien ändern sich^^