Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
das stimmt allerdings...klar war es mir natürlich...denke ich nutze die Zeit bis dahin relativ gut. Arbeite weiterhin als ausgelernte ZFA in der Praxis. Jedoch wollte ich mit meiner Frage ein ungefähres feedback bekommen wann ein Studienplatz realistisch ist.
Ich denke mir : „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“ ...warum sollte man etwas anderes beginnen, wenn man weiss, dass es nicht dein Traumjob sein wird!
Noch jemand dabei der bereits länger wartet?
ehemaliger User_25062015
04.01.2015, 18:31
Jedoch wollte ich mit meiner Frage ein ungefähres feedback bekommen wann ein Studienplatz realistisch ist.
Da die Zahl der Wartesemester aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sinken wird, kannste dir das ja ausrechnen..ein bisschen musst du also noch. :-keks
anna1708
05.01.2015, 13:33
Jedoch wollte ich mit meiner Frage ein ungefähres feedback bekommen wann ein Studienplatz realistisch ist.
7 wartesemester waren es bei dir, ne? also momentan stehen wir bei min. 12. demnach wirst du dich noch 3 jahre gedulden müssen.
geht auch vorbei ;-)
"Noch jemand dabei der bereits länger wartet?"
Ich warte schon eine halbe Ewigkeit!!! :-O
Habe zum WS 15/16 endlich die bis jetzt erforderten Wartesemester von 12 rum mit ner Abinote von 2,4...und hoffe dass es endlich klappt!!!! -.-
Habe die Wartezeit auch "ganz gut" rumgekriegt...
Bin Krankenschwester, arbeite auf ITS und werde ab März ein Vorbereitungskurs fürs Medizin-/ Zahnmedizinstudium absolvieren.
Eine gute Überbrückung und Vorbereitung für alle die, die schon lange aus der Schule raus sind, finde ich !!!
Und du hast Recht ! Wenn man etwas wirklich will sollte man dafür kämpfen und "warten"! :-)
Also noch viel Mut und Kraft für die nächsten Jahre !!
jan_mediklin
10.01.2015, 13:30
März ein Vorbereitungskurs fürs Medizin-/ Zahnmedizinstudium absolvieren.
Hi. Kannst du sagen, was in diesem Vorbereitungskurs vermittelt wird? Ist das ein Auffrischen von Schulwissen oder eine Einführung in medizinische Fächer? In jedem Fall sicher nicht verkehrt, denke ich. Vor allem, um sich auch mal wieder an den Wechsel von der eher praktischen Tätigkeit zum (Kopf-)Studium zu gewöhnen.
Hi. Kannst du sagen, was in diesem Vorbereitungskurs vermittelt wird? Ist das ein Auffrischen von Schulwissen oder eine Einführung in medizinische Fächer? In jedem Fall sicher nicht verkehrt, denke ich. Vor allem, um sich auch mal wieder an den Wechsel von der eher praktischen Tätigkeit zum (Kopf-)Studium zu gewöhnen.
Genau. Es wird das Schulwissen in Chemie, Physik und Biologie aufgefrischt sowie in Fächern wie Anatomie, Physiologie, Biochemie, medical English sowie den oben genannten Fächern eingeführt!Ausserdem werden Praktika im Labor durchgeführt.
Bietet sich meiner Meinung gut an wenn man lange aus der Schule raus ist, wie ich und wie du schon sagst, man sich langsam wieder ans Lernen gewöhnen muss!!!
twinkixx
17.01.2015, 21:45
hi, habe einen abischnitt von 1,9 und habe vor dieses jahr den tms zu machen. so aus den erfahrungen her, welchen prozentrang benötige ich um einen platz zu bekommen zum WS ?
habe keine wartesemester
anna1708
18.01.2015, 09:11
habe keine wartesemester
das spielt im zusammenhang mit der bewerbung und dem tms keine rolle. ich habe wartesemester auch lange zeit als art bonus missverstanden, aber das ist eine völlig eigenständige quote.
in welchem ausmaß du deine abinote durch den tms verbessern kannst, müsstet du auf der seite von der stiftung für hochschulzulassung erfahren. dort, wo die einzelnen bewerbungsverfahren der unis erläutert werden.
in ulm war es z,b, mal so (vielleicht auch immer noch), dass es eine staffelung gab: wenn du zu den besten 20 % gehörtest, gab es 0,6 punkte bonus auf die abinote usw.
viel erfolg!
twinkixx
18.01.2015, 16:28
hast du den tms bereits gemacht? wenn ja, wie sehr hast du dich darauf vorbereitet?
wieviele stunden am tag etc..
Absolute Arrhythmie
18.01.2015, 16:33
hast du den tms bereits gemacht? wenn ja, wie sehr hast du dich darauf vorbereitet?
wieviele stunden am tag etc..
Ich kann dir da nur die Lektüre folgender Threads empfehlen:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=82580
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87990
anna1708
18.01.2015, 16:37
ich hab den tms gemacht und ich hab mich auch recht intensiv drauf vorbereitet. also ich bin mehrmals die übungsbücher durchgegangen, hab auch so ein paar konzentrationsübungen gemacht. ich hatte allerdings auch die wochen vor dem tms frei und konnte mich dann darauf konzentrieren. hat sich auch gelohnt, war unter den besten 10 % :-)
asliakyol90
27.01.2015, 14:01
Hallo,
ich hätte einmal so eine generelle Frage zum Sozialkriterium 3. Ich habe einen Job und wollte aber gerne wissen wie man denn Angestellt sein muss? Aushilfe, Studentische Aushilfe oder doch Teil-bzw Vollzeit?
Ich finanziere mich ja schon seit einiger Zeit selber und würde aber gerne Klarheit haben. Denn wenn ich bei der HSS anrufe bekomme ich nicht immer genaue Antworten..
Ahja es geht bei mir um einen Pharmazie Studienplatz, habe auch schon 4 Wartesemester, theoretisch müsste es mit dem SK3 ja dann klappen..
Ich danke jetzt schon für jede hilfreiche Antwort.
Absolute Arrhythmie
28.01.2015, 17:59
Hallo,
ich hätte einmal so eine generelle Frage zum Sozialkriterium 3. Ich habe einen Job und wollte aber gerne wissen wie man denn Angestellt sein muss? Aushilfe, Studentische Aushilfe oder doch Teil-bzw Vollzeit?
Ich finanziere mich ja schon seit einiger Zeit selber und würde aber gerne Klarheit haben. Denn wenn ich bei der HSS anrufe bekomme ich nicht immer genaue Antworten..
Ahja es geht bei mir um einen Pharmazie Studienplatz, habe auch schon 4 Wartesemester, theoretisch müsste es mit dem SK3 ja dann klappen..
Ich danke jetzt schon für jede hilfreiche Antwort.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833#c3616
Das schreibt HSS.de dazu. Also über die Art der Anstellung wird ja nichts gesagt, sie muss nur unbefristet und ungekündigt sein.
Hier wird das ganze Thema auch nochmal ausführlich diskutiert:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56220
Du hast ein Schnitt von 2,4 und hast dich für Zahnmedizin deutschlandweit beworben, und so lange gewartet??
ehem-user-19-08-2021-1408
23.02.2015, 19:19
Mal interesseshalber wegen MKG-Facharzt
Studiumbeginn WS 15/16 (Medizin erst Herbst 2015 fertig)
Chancen mit Abi 1,4 aus dem Jahr 2009?
Studiumbeginn SS 16
Chancen mit Staatsexamen Note 2
Kann man sich mit solchen Noten die Uni frei aussuchen in Deutschland?
1,8 Schnitt: 1,8
Leistungskruse: Mathe,English, Sozialkunde
Mündliches Abiturfach: Physik
Als Grundkurs: Chemie,Physik
Mathe hatte ich als Ergebniss: 11,11,11,13 und 13 im Abi
Physik: 13,13,13,14
Chemie: 11,13,13,12
Kein Biologie
Deutsch scheint an manchen Unis wie Jena auch relevant zu sein ab dem Wss15/16
12,12,12,13
Hab natürlich schon das http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4627 ausgecheckt :P
Mit nem ordentlichen TMS sieht Mainz gut aus, fänd ich auch gut da wohn ich.
Mich interessieren aber die Unis wo es auf Hochschulstart nicht einsehbar ist; Dresden hab ich was von 2.0 gelesen, Münster finde ich fast nichts, ist aber ne schöne Stadt :P und wie stehts es mit Gießen? Seht ihr Chancen in Berlin?
Ich denke mal dass ich bei den Nawi Tests gut abschneiden würde, da mein Wissen in den Bereich relativ gut- sehr gut ist da mein Vater Naturwissenschaftlicher ist und ich auch sonst meist in den Kursen der Beste(was aber nichts heißen muss ich weiß..). TMS mach ich erst nächstes Jahr würde aber lieber schon früher anfangen zu studieren :P
baugruen
24.02.2015, 07:19
Mal interesseshalber wegen MKG-Facharzt
Studiumbeginn WS 15/16 (Medizin erst Herbst 2015 fertig)
Chancen mit Abi 1,4 aus dem Jahr 2009?
Studiumbeginn SS 16
Chancen mit Staatsexamen Note 2
Kann man sich mit solchen Noten die Uni frei aussuchen in Deutschland?
hey, ich denke schon, dass man sich die uni frei aussuchen kann. bzw. du bewirbst dich ja über die zweit-studienbewerber-quote. ich würde jetzt mal mutmaßen, dass die chancen für dich nicht schlecht sind. ich habe jedenfalls noch nie von einem mkg-ler bei uns (die alle auch hm hier studiert haben), gehört, dass es probleme mit dem platz gab.
ehem-user-19-08-2021-1408
24.02.2015, 15:32
Danke dir.
Ja, habe von vielen MKGlern bei uns in München gehört, dass diese schon im klinischen Abschnitt mit Zahnmedizin begonnen haben. Da zählt aber die Abi Note und da kann es schwierig werden (heute hat gefühlt jeder ein 1,0 Abi).
Wenn es aber über die Zweitstudienregel so einfach geht, dann wohl lieber:
1) Teilzeitstelle suchen
2) und dann dort an der gleichen Uni für ZM bewerben