PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Sá90
31.01.2011, 18:03
Nur eine Uni angegeben? Wir haben in Berlin auch Leute mit 1,7 dabei ;-)

Das nicht, aber wahrscheinlich einfach die beliebten Unis gewählt... Wobei Berlin ja auch zu den Fav gehört, war aber nicht unter meiner Auswahl!

Ach,.. mitlerweile ist es mir schon egal wo ich lande zum Studieren.
Natürlich wäre es toll, wenn ich nicht ganz so weit weg müsste.

Ich komme aus dem Norden, nähe Sylt und wohne nun seit meinem Abi in HH.
Großartig wäre es natürlich in HH anzufangen oder in Kiel. :-love

Aber ich sehe meine Chancen, da diese Unis nur zum WS ZM anbieten, gegen Null.
In Kiel bekommt man wiederum einen Bonus von 0,5 auf den Abischnitt wenn man bestimmte Kriterien erfüllt.
Dann wäre ich bei 1,2. Aber es gibt immer noch so Viele die trotz des Bonus besser sind. :-nix

Einen Studienortwechsel zu managen ist ja durchaus nicht so easy... und die Chance mit dem Platz zum SS sausen lassen, dass will ich natürlich auch nicht.

Das alles zu kalkulieren, wer soll da nur durchblicken?!?! :-heul
Grüße, :-bee Sá

Ehemaliger User 05022011
31.01.2011, 18:16
Das alles zu kalkulieren, wer soll da nur durchblicken?!?! :-heul
Grüße, :-bee Sá

na, aber du kalkulierst doch alles richtig - schreibst selbst : versteifst dich nicht auf HH, vertraust nicht darauf, dass Tausch klappt (klappt auch wirklich selten) und nimmst den Studienplatz, egal wo es sein wird - und keine Angst, man lebt sich in jeder Stadt ein, man muss sich selbst nur ein wenig Zeit geben

Ezio
03.02.2011, 20:23
@Sa90

ich habe auch in Kiel einen Bonus und komme auf 1,3 dann.

letztes jahr lag die grenze incl.bonus bei 1,7.

ich glaueb nicht, dass er trotz doppeljahrgang und wehrpflichaussetzung um 0,4 oder 0,5 steigen wird. oder meinst du doch?

Sá90
04.02.2011, 01:10
letztes jahr lag die grenze incl.bonus bei 1,7.

Bist Du Dir sicher, dass der Bonus schon mit eingerechnet wurde bei der Zahl???
Wäre ja traumhaft... dachte immer das wäre verständlich, dass es ohne Bonus ist.... :-nix

Es wäre mein Traum in Kiel zu landen.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob ich es riskieren soll einen Platz zum SS11 abzulehen (in z.B. Göttingen...) um mich dann fürs WS in Kiel zu bewerben.
Wenn ich dann aber keinen Platz bekomme, dann... trete ich mir selbst in den Arsch!!!

Ich kann ja schlecht ein Studium antreten und mich dann neu zum WS bewerben, ist ja nicht mögl. Nur Studienortwechsel.....

Ach keine Ahnung... wie ist dein Plan?

Gruß, :-bee Sá

Laurice
04.02.2011, 07:37
Klar kannst du. Ist halt nur irgendwie mies für den nächsten auf der Warteliste... stell dir vor du wärst auf Nachrückerplatz Nummer 1. :-keks

IchHabNeMaise89
04.02.2011, 10:08
warum versucht ihr mit <1,9 (z.b über tms) nicht in Humanmed reinzukommen?

Findet ihr Zahnmed echt spannender als Humanmed?
Klärt mich mal bitte auf

mahlzahn
04.02.2011, 12:18
Klar kannst du. Ist halt nur irgendwie mies für den nächsten auf der Warteliste... stell dir vor du wärst auf Nachrückerplatz Nummer 1. :-keks

naund? wozu gibts das nachrückverfahren? dann kommt der auf platz 1 der nachrückerliste halt zum studienplatz? wo ist das problem?

langewartezeit
04.02.2011, 13:32
warum versucht ihr mit <1,9 (z.b über tms) nicht in Humanmed reinzukommen?

Findet ihr Zahnmed echt spannender als Humanmed?
Klärt mich mal bitte auf

Es soll tatsächlich Leute geben, die lieber Zahnarzt werden wollen. Hat Vor- und Nachteile wie jeder Beruf. Ich möchte es gerne studieren und hinterher die Praxis von meinem Vater übernehmen. Da habe ich ein gesichertes Einkommen, bin mein eigener Chef und arbeite von Mo bis Fr mit einigermaßen normalen Zeiten. Ausnahme natürlich der Notdienst, der aber sehr sehr selten ist :-top. Und zudem arbeite ich dort sehr gerne :-))

Tijer
04.02.2011, 16:26
Selbstständiger Humani ist meiner Erfahrung nach definitiv NICHT spannender als selbstständiger Zahnarzt.
Ich finde Zahnarzt sogar besser, weil so ne 14gliedrige Brücke anständig zu präparieren und abzuformen finde ich manuell doch etwas anspruchsvoller als das was die meisten Humanmediziner in ihren Praxen machen.

Klar kann man der Superneurochirurg werden oder Notaufnahme machen, das ist dann sicherlich spannender und aufregender, aber

1.) Wird auch das irgendwann zur Routine
2.) Ist das so anstregend, dass man das eh nicht bis zur Rente durchhalten kann ohne sich kaputt zu machen
3.) Ist man dann nicht sein eigener Chef

Deswegen habe ich mich bewusst für Zahnmedizin entschieden.

Laurice
04.02.2011, 19:14
naund? wozu gibts das nachrückverfahren? dann kommt der auf platz 1 der nachrückerliste halt zum studienplatz? wo ist das problem?

Hä, hast du nich gelesen? Der will ein Semester studieren --> Studienplatz weg und sich dann fürs nächste Semester woanders fürs 1. wiederbewerben --> wenn er den Platz kriegt hat eine Person 2 Studienplätze bekommen, sprich einer war blockiert ... so schwer ist das nun auch wieder nicht zu verstehen oder :-?

mahlzahn
04.02.2011, 19:48
Hä, hast du nich gelesen? Der will ein Semester studieren --> Studienplatz weg und sich dann fürs nächste Semester woanders fürs 1. wiederbewerben --> wenn er den Platz kriegt hat eine Person 2 Studienplätze bekommen, sprich einer war blockiert ... so schwer ist das nun auch wieder nicht zu verstehen oder :-?

ok die vorigen seiten hab ich tatsächlich nicht gelesen, sonst hätte ich es höchstwahrscheinlich auch verstanden sorry! auf die idee muss aber auch erstmal jemand kommen! ist das technisch überhaupt möglich? bei der bewerbung online musste man dann angeben dass man zur zeit in dem fach eingeschrieben ist, oder falsche angaben machen. und ich wage mal zu behaupten, dass man sich dann nicht nochmal für das 1. semester bewerben kann! eigentlich auch logisch oder?

Laurice
04.02.2011, 19:56
Ach stimmt. Kann mich jetzt aber auch nich mehr 100% dran erinnern ob mans angeben musste oder nicht. Bist du dir sicher? Na dann würds natürlich nicht gehen und ich bitte um Entschuldigung.
Ich kam halt drauf, weil einer aus meinem Semester sich wieder in Berlin bewirbt, (aber für Med und diesen Teil hatt ich ganz vergessen). Sorry :peace:

mahlzahn
04.02.2011, 20:48
Ach stimmt. Kann mich jetzt aber auch nich mehr 100% dran erinnern ob mans angeben musste oder nicht. Bist du dir sicher? Na dann würds natürlich nicht gehen und ich bitte um Entschuldigung.
Ich kam halt drauf, weil einer aus meinem Semester sich wieder in Berlin bewirbt, (aber für Med und diesen Teil hatt ich ganz vergessen). Sorry :peace:

100% sicher! das fällt unter den abschnitt "Frühere Immatrikulation"

Ezio
05.02.2011, 00:16
hey sa90,

na klar bin ich mir sicher, das steht sogar auf einer dieser tabellenseiten. (da ist dann ein sternchen und unten steht "inkl. Bonus". alles andere wäre ja auch sinnlos ;) )

klar, du kannst anfangen zu studieren und dich dann jedes semester wieder über die zvs für das 1. semester oder an den unis direkt für höhere fachsemester bewerben. ne freundin von mir studiert zum zb schon seit einem jahr in göttingen humanmedizin hat aber letztes wintersemester noch einen zahnmed platz in heidelberg bekommen, den hat sie nicht angenommen, aber es ist möglich auf jeden fall ;)

Sá90
05.02.2011, 12:18
hey sa90,

na klar bin ich mir sicher, das steht sogar auf einer dieser tabellenseiten. (da ist dann ein sternchen und unten steht "inkl. Bonus". alles andere wäre ja auch sinnlos ;) )

Merci für die Antwort!!
So habe ich es eigl auch verstanden, nur ist es doch auch so, dass der angegebene NC-Wert immer dem Schnitt des zuletzt angenommenen entspricht?! :-lesen
Habe es also so verstanden: Abischnitt 1,7 PLUS Bonus von 0,5 (=1,2).

Gruß, :-bee Sa

Parodontose14
05.02.2011, 22:17
Hallo Menschen^^

ich wollt Fragen ob ich mit meinem jetzigen Schnitt 1,75 (bin grad in der Schule 11.2)

Chancen hab ; egal wooo.
Und auf was müsste ich kommen um sicher drin zu sein?

LG

mahlzahn
06.02.2011, 03:29
Hallo Menschen^^

ich wollt Fragen ob ich mit meinem jetzigen Schnitt 1,75 (bin grad in der Schule 11.2)

Chancen hab ; egal wooo.
Und auf was müsste ich kommen um sicher drin zu sein?

LG
in der abiturbestenquote (20% aller zu vergebenen plätze) wirst du schlechtere chancen haben ( http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1796 )
solltest dich trotzdem für die abiturbestenquote bewerben und zusätzlich für die auswahlverfahren der hochschulen (60% quote)
guck doch einfach bei www.hochschulstart.de wie da die auswahlgrenzen der letzten semester waren! http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2723
die tendenz geht aber nach oben, also man kann nicht sagen wie es sein wird wenn du dich bewirbst. aber sicherlich nicht leichter. als tip: mach dein abi so gut es, und wähle deine ortspräferenzen klug. dann sollte es klappen :-top
alle hier im forum beziehen ihre informationen von hochschulstart.de ;)

Ezio
06.02.2011, 10:46
Merci für die Antwort!!
So habe ich es eigl auch verstanden, nur ist es doch auch so, dass der angegebene NC-Wert immer dem Schnitt des zuletzt angenommenen entspricht?! :-lesen
Habe es also so verstanden: Abischnitt 1,7 PLUS Bonus von 0,5 (=1,2).

Gruß, :-bee Sa
Nein :D

Schau: In der Kieler AdH-Quote zum WiSe 2011 hatte der letzte eine GEWICHTETE(!) DN von 1,7. Das Wort "gewichtet" bedeutet inklusive der Boni, die die jeweilige Hochschule im Rahmen ihrer Kriterien vergibt. --> Der letzte Bewerber hatte eine Abinote von 2,2 und konnte durch die Kieler Kriterien sich um 0,5 auf 1,7 verbessern!

Schau auf die PDF-Datei:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/nc-001-zahnmed-ws2010.pdf

Geh auf Seite 9 und schau unter Kiel " gew. DN 1,7"

und dann auf Seite 10 unten in der Beschreibung von der "gewichteten DN"

Gruß ;)

Kensington
18.02.2011, 07:55
Denkt ihr mit 1,7 + Dienst hat man Chancen zum Wintersemester 2011/12 ?
Weiß jemand die Ncs von Freiburg und Tübingen?

FinalGorilla
20.02.2011, 23:08
Hey,

kommt mir so vor als wäre der NC dieses Jahr gefallen oder täusche ich mich da?
Abitursbestenquote 2010: Baden-Württemberg 1,4 und heuer: 1,6

Kann man daraus auch ableiten dass der NC vom AdH fallen könnte?

Wie stehen dann die Chancen so in Ulm, zumindest übers Nachrück dann mit Dienst, TMS 2,4 und Abi 2,2 reinzukommen?

Grüße