PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

alabaster_
22.03.2011, 10:16
meine meinung: du hast den platz. aber sicher kann dir das bist jetzt niemand sagen.

MädMedic
22.03.2011, 13:25
Thx, hat sogar für Mainz gereicht.

Greetz

Ezio
22.03.2011, 17:51

Greetz
glückwunsch mädimec!

was für eine Dn hattest du?

lg

MädMedic
22.03.2011, 19:13
was für eine Dn hattest du?

lg

Danköööö! Hab 1,8; Dienst und 2WS.

Grüße

Sissii
23.03.2011, 08:10
ich wurde in marburg und gießen abgelehnt :-heul
und fürs nrv siehts auch nicht wirklich gut aus...
gießen: grenzrang: 43 mein rang: 123
marburg: grenzrang: 52 mein rang: 102
ich könnt heulen :-heul

alabaster_
23.03.2011, 09:19
du hast auch 1,9, oder sissii? ich hab auch eben den ablehnungsbescheid gesehn. oh mann. :-heul

was ich nicht ganz verstehe: im ersten verfahren wurden mit bei den rängen so zahlen geschrieben wie grenzrang: 212, ihr rang: 103. folglich waren noch 109 leute vor mir in der warteschleife, ja?

jetzt stehen da zahlen wie: ihr rang: 124, grenzrang 21. bedeutet das jetzt, dass 21 leute vor mir sind, oder 103 (124-21). bin ein bisschen verwirrt!

also ich versteh nicht, wie sich diese zahlen verändert haben. von 200x auf 100x??

Sissii
23.03.2011, 09:28
ne, ich hatte 1,8...
ich verstehe diese ganzen ränge eh nicht mehr...warum liegen denn die grenzränge überhaupt so hoch, so viele plätze gibt es doch gar nicht....und letztes ws ist ne freundin von mir mit über 50 plätzen vom grenzrand entfernt im nrv noch reingekommen, das ist auch irgendwie komisch....

LuGz
23.03.2011, 12:37
Also mir ist heut morgen der Geduldsfaden gerissen, was geht hier eigentlich ab?????
Meine Freundin hat sich für Marburg und Gießen beworben und wurde nicht genommen.
Hier sind ihre Plätze:

Marburg : Grenzrang: 52 -> ihr Rang :118
Gießen: Grenzrang: 43 -> ihr Rang :131

wie kann das sein????? ihr NC ist 1,8 und in Marburg ist auch ein NC von 1,8.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass insgesamt noch mind. 66 Leute dazwischen liegen die einen NC von 1,8 haben? Hier läuft doch irgendetwas gründlich falsch.

Wenn man bedenkt, dass sie zum WS in Marburg nur knapp 20 Plätze am Grenzrang vorbeigerutscht ist.....

Hat einer eine Erklärung?

Sissii
23.03.2011, 12:56
ich glaube dafür gibts keine erklärung, die setzen sich alle an einen tisch, nehmen 5 würfel und spielen ein bisschen, bis sie von jedem den rang haben... :-???
ich bin jedenfalls schonmal eine die dazwischen liegt...
so langsam könnten die auch mal die grenzen online stellen von göttingen, gießen etc...

alabaster_
23.03.2011, 14:09
komisch, die ergebnisse der 2. runde könnten echt mal online gehen.

--edit: jetzt sind sie online. kann man irgendwo sehen, an welchen unis gelost wurde? 2 unis haben ja sogar 1,9 als schnitt, aber da waren bestimmt nur ein paar plätze verfügbar und es wurde dann gelost, ne?

alias87
24.03.2011, 18:45

Greetz

ich bin ja kein euphorischer mensch, ich behalte stets meine fassung. aber würde ich einen studienplatz bekommen, würde ich anders reagieren. :-)) lach

martinWe
28.03.2011, 20:28
Hallo! Ich habe mich heute mal angemeldet, habe aber schon eine Weile mit gelesen. Ich leiste gerade meinen Zivildienst ab und möchte mich für das nächste WS für Zahnmedizin bewerben. Mein Abitur habe ich 2010 mit 1,9 in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.
Zum letzten WS hatte ich mich auch schon beworben, meine Ortswahl war aber wohl nicht so gut durchdacht. Ich hatte zwar in Greifswald ein Auswahlgespräch. Bin aber nicht sonderlich gut angekommen. Ich wurde nicht angenommen. Das war nicht so schön.
Naja, auf ein neues... :)
Ich möchte dieses Jahr wenn möglich Auswahlgespräche umgehen.

Ich möchte mich also diesmal an Unis bewerben die im AdH nach Durchschnittsnoten gehen. Wo ich studiere ist mir eigentlich egal.
Ich hab mal eine kleine Liste aufgestellt:

Aachen,Mainz,Bonn,Dresden,Düsseldorf,Saarland (Campus Homburg) und Gießen

Meint ihr an den Unis hab ich mit 1,9 und 2 Wartesemestern eine Chance? Habt ihr Vorschläge für eine Reihenfolge? Andere Vorschläge?
Über die Bestennoten und Wartezeit muss ich mich eigentlich gar nicht erst bewerben, oder?

Ganz schön viel Text, ich hoffe ich bekomm trotzdem Antwort. :-))

prot
01.04.2011, 09:06
Hallo! Ich habe mich heute mal angemeldet, habe aber schon eine Weile mit gelesen. Ich leiste gerade meinen Zivildienst ab und möchte mich für das nächste WS für Zahnmedizin bewerben. Mein Abitur habe ich 2010 mit 1,9 in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.
Zum letzten WS hatte ich mich auch schon beworben, meine Ortswahl war aber wohl nicht so gut durchdacht. Ich hatte zwar in Greifswald ein Auswahlgespräch. Bin aber nicht sonderlich gut angekommen. Ich wurde nicht angenommen. Das war nicht so schön.
Naja, auf ein neues... :)
Ich möchte dieses Jahr wenn möglich Auswahlgespräche umgehen.

Ich möchte mich also diesmal an Unis bewerben die im AdH nach Durchschnittsnoten gehen. Wo ich studiere ist mir eigentlich egal.
Ich hab mal eine kleine Liste aufgestellt:

Aachen,Mainz,Bonn,Dresden,Düsseldorf,Saarland (Campus Homburg) und Gießen

Meint ihr an den Unis hab ich mit 1,9 und 2 Wartesemestern eine Chance? Habt ihr Vorschläge für eine Reihenfolge? Andere Vorschläge?
Über die Bestennoten und Wartezeit muss ich mich eigentlich gar nicht erst bewerben, oder?

Ganz schön viel Text, ich hoffe ich bekomm trotzdem Antwort. :-))

Wieso hast du dich nicht zum SoSe beworben? Dort wären deine Chancen definitiv besser gestanden als jetzt zum kommenden WiSe. Der Platz wäre dir dann für das WiSe warmgehalten worden.

Wie du siehst, bist zu jetzt schon ziemlich an der Grenze, was die NC's von diesem SoSe betrifft. Zum WiSe wird das nicht besser, eher (um einiges) schlechter. Gerade deshalb sind Auswahlgespräche vielleicht deine einzige Chance.

Ezio
11.04.2011, 09:05
Hey Martin,

also ich kann dir schonmal mit 99,9%- Wahrscheinlichkeit empfehlen, Gießen definitiv aus deiner Liste rauszunehmen!
Ab dieses Sommersemester 2011 und für alle weiteren Semester vergibt Gießen einen Bonus für von0,4 (!!!!) auf medizinische/zahnmedizinische Ausbildungsberufe. Zum Sommersemester ist man schon mit 1,8 nicht mehr in Gießen reingekommen. Daher würde ich dir wärmstens empfehlen, lieber eine weitere Uni ohne Ausbildungsboni auf deine Liste zu setzen.

Desweiteren solltest du bedenken, dass Mainz auch für den TMS Boni vergibt. Daher würde ich mir das auch nochmal überlegen. Falls du den TMS nämlich nicht hast, so ist das auch keine allzu gute Wahl. Nimm lieber eine Uni, die auch hier keinen Bonus vergibt.

Bevor du die Liste aufstellt, empfehle ich dir eine genaue Analyse der Kriterien der Unis.

chillidasschaf
14.04.2011, 14:12
Hallo zusammen,
auch ich hab hier schon eine weile mit gelesen und wollte jetzt auch mal anchfragen wasihr denn so von meiner liste haltet :)

ich hab 2010 in bawü abi mit 1,9 gemacht und bin jetzt ein jahr im ausland herrumgebummelt (nichts fsj,fsö etc. ähnliches)
meine reihenfolge fürs WiSe wäre Tübingen, Frankfurt, Rostock, leipzig münchen würzburg.
eigentlich wär mit münchen ja am liebsten aber da siehts ja von vorn herein schlecht aus mit meinem schnitt.

würde mich über ein wenig hilfe freuen :)

Gast09012019
14.04.2011, 15:56
Ich würde mal sagen, wie alle anderen hinten anstellen und warten :(

Die Möglichkeiten die DN mit TMS oder FSJ aufzubesssern wurden ja schon öfter erwähnt...

Ezio
14.04.2011, 16:30
Allgemeine Tipps für die Bewerbung, damit nicht mehr allzu viele Fragen aufkeimen:

I.) Bezüglich der Noten: Immer nur Wintersemester mit Wintersemester und Sommersemester mit Sommersemester vergleichen. Wenn ihr eure Listen für das kommende Wintersemester macht, dann vergleicht eure Durchschnittsnote mit den Grenzen des letzten Wintersemester für Zahnmedizin.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2723
(Grenzen für das Auswahlverfahren der Hoschulen (AdH) im Wintersemester 10/11 im Fach Zahnmedizin)

II.) Wählt eure Unis so, dass ihr im vergangen Wintersemester einen Platz hättet. Die Grenzen schwanken natürlich immer. Aber es ist wahrscheinlich, dort einen Platz zu bekommen, wo man auch im vergangenen Wintersemester einen Platz bekommen hätte. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Man kann immer Glück haben, aber glaubt mir, wenn es um die ZVS oder hochschulstart.de geht, dann ist Glück ein extremes seltenes Gut.

III.) Achtet auf die Kriterien der Unis. Ortspräferenzen, Ausbildungsboni, Fächerboni. Checkt, ob ihr nicht an irgendeiner Uni Boni auf eure Fächerwahl im Abi bekommt. Checkt, welche Unis den TMS akzeptieren. Checkt, welche Unis Boni auf Ausbildungen vergeben. Warum? Ganz einfach: An Unis, wo es Ausbildungsboni gibt, da werden sich Leute bewerben, die Ausbildungen haben. An Unis mit TMS-Bonus, werden sich hauptsächlich Leute bewerben, die den TMS gemacht haben.

Selbstverständlich kommt es immer auf eure Durchschnittsnote (DN) an. Ihr könnt auch mit einer höheren DN euch an Unis bewerben, die Boni auf TMS, Ausbildung etc. vergeben, keine Frage, da werdet ihr auch einen Platz sicher haben. Aber generell sollte man diese Kriterien nicht außer Acht lassen.

Wenn man all diese Sachen beachtet, dann kann man sich die Liste ganz von alleine bilden. Wichtig ist halt der Vergleich eurer eigenen Note mit dem letzten Wintersemester! Das muss eure Grundlage sein.

Beispiel: In München war die Grenze im Auswahlverfahren für da WiSe 10/11 1,6. Bewerber A fragt: "Habe ich mit einer DN von 1,9 Chancen im Wintersemester 11/12 einen Platz in Zahnmedizin zu bekommen?"

Antwort: Wenn du keine Boni hast, dann muss man sagen, dass es sehr eng für dich wird bis nahezu unmöglich in München einen Platz zu bekommen für den angestrebten Zeitraum.

Kensington
30.04.2011, 10:19
So ihr Lieben, jetzt mal Butter bei die Fische:
Wo bewerbt ihr euch dieses Jahr für Zahnmedizin und mit welcher Note bzw. Boni?

elastic
01.05.2011, 12:54
DN 1,7

jena, frankfurt, rostock, würzburg, homburg, gießen, würzburg

wie siehts mit HD, freiburg oder berlin aus?

Kensington
01.05.2011, 13:03
DN 1,7

jena, frankfurt, rostock, würzburg, homburg, gießen, würzburg

wie siehts mit HD, freiburg oder berlin aus?

Ich habe 1,7 +D. Weiss die Städte noch nicht genau. Aufjeden Fall HD.