PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Vetdentler
23.03.2012, 16:09
Ahh, danke!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)

Jetzt hab ich wieder einen Funken Hoffnung, wo ich doch gestern schon alles abgeschrieben hatte. Manchmal ändert sich anscheinend noch der Durchschnitt um 0,1 oder der Dienst fällt weg...
Wobei mich das bei der geringen Anzahl der Studienplätze doch wundert.
Hab heute schon bis um drei auf die Post gewartet, aber es war leider nichts für mich dabei.
Ich wusste so gerne meinen Rang. Immer diese Warterei.
Wenn man mir gleich definitiv absagen würde, wäre es leichter für mich.
Aber dieses ständige auf und ab nervt.

Zahni1990
24.03.2012, 09:44
DentalG. :S:
ich habe immer noch keine Post von der Uni Freiburg bekommen und der Postbote war schon da. :S mache mir langsam Sorgen.
und heute hat das Sekretariat wahrscheinlich zu... man man man

Zahni1990
24.03.2012, 09:45
kann es sein, dass die Post bei dir mit der DHL gekommen ist? oder war es der normale Postbote?

DentalGentleman
24.03.2012, 12:49
Nein, der Brief kam ganz normal mit der Post. Die Immatrikulationsunterlagen kannst du zur Not hier: http://www.studium.uni-freiburg.de/studium/formalia/immatrikulation auch runterladen, aber dieser Brief müsste eigentlich so kommen, dass du die Einschreibungsfrist theoretisch vollständig wahrnehmen kannst. Wenn Montag noch nichts da ist würde ich in Freiburg mal anrufen, aber wie gesagt, wenn du zugelassen bist, gibts auch den Brief. Vielleicht läuft das im 2. Hauptverfahren von der bürokatischen Seite etwas anders ab.

Zahni1990
24.03.2012, 20:26
Achso, okay:)
Dann muss ich wohl noch bis Montag warten :)

Lg

Vetdentler
25.03.2012, 00:49
Hmm, dieses Jahr scheint sich wohl doch nicht mehr viel an den Durchschnittsnoten und Kriterien zu ändern...
Hab total miese Ränge und kaum Hoffnung.
Falls es jemanden interessiert...

Schnitt: 1,7 (kein Dienst)

München Rang: 93 / Grenzrang: 24
Erlangen 117 / 60
Regensburg 111 / 77
Würzburg 154 / 86
Ulm 71 / 13
Köln: Alle Studienplätze in der vorherigen Verfahrensstufe vergeben

Könntet ihr eure Ränge auch bitte posten?

Ich finde es halt komisch, dass bei HM letzten Sommer teilweise Leute noch bis zu über 100 Ränge aufgerückt sind...
Okay, ZM hat weniger Plätze und Zivi fällt auch weg... aber trotzdem ist die Bewerberzahl pro Platz geringer als bei HM.
Und ich finde es so komisch dass sich der Schnitt bei ZM im NV in den letzten Jahren immer noch bei einigen Unis geändert hat...
Haben jetzt sooo viel mehr Leute einen besseren Schnitt durch den Medizinertest, sonst wären meine Ränge doch besser?
Liegt es vielleicht daran, dass es viel mehr Leute mit nem "schlechteren" Einserabi gibt, als bei den HM Bewerbern?

An welchen Unis hattest du dich denn beworben DentalG?
Vielleicht rücken an den andern Unis ja doch mehr Leute nach (oder mehr Leute springen ab)?
*utopischer Hoffnungsschimmer*

Egal, ich brauche neue Alternativpläne...;-)
Davon kann man ja nie genug haben.

.... hmmm die Uhr wurde gerade vorgestellt und ich bin immer noch wach. *seufz*

Zahni1990
25.03.2012, 01:26
Vetdent. du musst aber auch bedenken, dass wir(die Leute, die schon einen Platz bekommen haben) auch noch in den Ranglisten vertreten sind. Du kannst also durchaus noch super Chancen haben. Immerhin haben die Schnitte sich im Nachrückverfahren der letzten Semester um ganze 0,1 geändert, zwar nur manchmal, aber das ist doch schonmal etwas.
Du stehst also in den Ranglisten eigentlich besser da, als es dort im Moment vermerkt ist. Außerdem gibt es da noch Leute, die ihren Platz vielleicht nicht annehmen, da die vielleicht an ihrer 6ten OP einen Platz bekommen haben und das arschweit von zu Hause weg ist^^ .
Die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drück dir die Daumen !!!

Vetdentler
25.03.2012, 03:46
Danke Zahni, das ist lieb von dir! :-)

DentalGentleman
26.03.2012, 02:13
Auf eine Latenight-Frage eine Latenight-Antwort ;-)

Bei einer Zusage wird kein Rang angegeben, deswegen weiß ich leider auch nicht auf welchem ich war.
Also meine Unis waren:
1.Freiburg
2.Ulm
3.Mainz

Der Rest sind Lückenfüller, die ich spasseshalber eingetragen habe. Die akzeptieren aber den TMS nicht und ich wollte da auch nicht wirklich hin.

4.Erlangen
5.Würzburg
6.Münster

Die Unis, an denen du dich beworben hast akzeptieren den TMS, mit Ausnahme von Ulm, allesamt auch nicht oder nur für Humanmedizin, also an Testlern kann es nicht liegen, dass der NC da gestiegen ist. Ich denke einfach mal, dass einige dabei sind, die Humanmedizin wollten und da am NC gescheitert sind. Auf Grund des etwas niedrigeren Schnitts schaffen die dann "nur" ZM und wollen oft einen Quereinstieg versuchen. Sowas ist natürlich immer riesen Mist für diejenigen, die wirklich Zahnarzt werden wollen.

Mh, dann spiele ich mal wieder den Realisten: Wenn du vom Grenzrang annähernd die Größe eines kompletten Semesters an der jeweiligen Uni weg bist, wird es im Nachrückverfahren eher nicht mehr klappen, kenne ich noch so von meinen Bewerbungen, bevor ich den TMS gemacht hab. (Wie groß die Semester sind verrät einem hss.de hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3406).
Am besten wäre es für eine neue Bewerbung natürlich, wenn du dir irgendwie Boni auf die Abinote verschaffen könntest. Da wäre der TMS jetzt perfekt gewesen, vor allem weil München und Würzburg den ab kommendem Wintersemester anerkennen. Problem ist nur, dass die Anmeldefrist schon abgelaufen ist. Sonst z.B Ausbildung beginnen, manche Unis (z.B. Tübingen, Freiburg) schreiben einem auch pro Ausbildungshalbjahr 0,1 auf die Abinote gut, sodass man unter Umständen schon vor Abschluss der Ausbildung einen Platz kriegt.
Andererseits...wie ich das verstanden habe, hattest du doch schon mit Veterinärmedizin begonnen. Könntest du dir aus dem Veterinärmedizin-Studium nicht eigentlich naturwissenschaftliche Scheine anrechnen lassen und versuchen dich für ein höheres Semester zu bewerben? Dann hättest du sogar schon Semester und Klausuren gespart.

Zaphir
26.03.2012, 09:00
Hi,
also ich find gerad den Ablehnungsbescheid nicht (und Daisy funktioniert ja immer noch nicht! -.-) aber von Ulm weis ich, dass mein Rang: 18 Grenzrang : 14 war
und in Tübingen mein Rang: 36 Grenzrang : 4 war

Mein DN: 2,3 und TMS: 1,3

die restlichen RÄnge ( Gießen, Regensburg etc) hatten einen Abstand von über 100 jeweils. Naja weis aber nciht, warum bei dir ulm den Grenzrang 12 hat. o.O

DentalGentleman
26.03.2012, 09:56
die restlichen RÄnge ( Gießen, Regensburg etc) hatten einen Abstand von über 100 jeweils. Naja weis aber nciht, warum bei dir ulm den Grenzrang 12 hat. o.O

Das liegt daran, dass Ulm zwei Quoten bildet. 50% der Plätze werden nach NC + Ausbildungsbonus verteilt, die anderen 50 % nur an Bewerber mit TMS-Test. Du wirst mit deinem Testergebnis in der TMS-Quote gelistet, Vetdentler ohne Test in der anderen und die beiden Quoten haben dann auch unterschiedliche Grenzränge.

Zaphir
26.03.2012, 11:28
Stimmt, hat ich fast vergessen ;)

Zahni1990
26.03.2012, 15:29
Es kommt auf die Ortspräferenz an. Wenn man an seiner 1.OP zugelassen wurde, ist man in den nachfolgenden Präferenzen natürlich nicht in der Rangliste vertreten. Bei einer Zusage für die 3. Präferenz und damit eine Absage bei den ersten Zwei ist man noch, obwohl man bereits eine Zusage hat, in den Ranglisten der ersten und zweiten Präferenz vertreten.

lg

Zahni1990
27.03.2012, 19:59
Ich könnt echt kotzen@DentalG... ich finde einfach keine Unterkunft, alles Überfüllt. Die fristen sind so kurz, das ist unmenschlich...

DentalGentleman
27.03.2012, 23:08
Au, mit sowas hatte ich fast schon ein bisschen gerechnet... Da geb ich dir Recht, die Benachrichtigungstermine sind im AdH schon in der ersten Stufe zu nah am Semesterbeginn, ganz zu schweigen von der 2. Stufe oder sogar vom Nachrückverfahren. Freiburg ist in Sachen Wohnung aber auch ein heißes Pflaster. Die Tochter von meinen Nachbarn studiert da auch schon ein paar Jahren und als ich eine Wohnung gesucht hab, hatte die mir empfohlen sich einen WG-Parter zu organisieren und dann zu zweit eine größere Wohnung zu suchen, das wäre wohl einfacher. Zur Not findet man im Internet auch immer Angebote zur Zwischenmiete und kann dann noch während des Semesters mit etwas mehr Ruhe vor Ort suchen. Wenn du ein bisschen S-Bahnfahrt in Kauf nehmen willst, sind wohl auch die Vororte Kirchzarten und Gundelfingen als Wohnlage ganz ok und auch von den Mieten nicht so hoch wie das Stadtgebiet.

Morgen kommt dann auch die Zypresse wieder raus, also am besten mit den Hühnern aufstehen und sofort die Kleinanzeigen studieren, ob was brauchbares dabei ist. Wenn du noch vor Ort bist lohnt auch ein Blick auf's Schwarze Brett, da findet man auch oft Wohnangebote. Ich drück dir alle Daumen bei der Suche!

Zahni1990
28.03.2012, 10:53
DentalG. :D mir hat die Frau vom Studentenwerk eine 8er WG angeboten in der Studentensiedlung. Zwar nicht das, was mich sich zum Studienstart wünscht, aber wenigstens ein Dach über dem Kopf zur Überbrückung. :>
Stand in deinen Unterlagen zufällig wann die ersten Vorlesungen "richtig" beginnen. Auf der Homepage steht ja 23.4. , aber gibt es davor nicht irgendwas, was man besuchen muss?

Danke dir:)

DentalGentleman
28.03.2012, 11:24
Na das ist ja schonmal etwas, kein Zeltcamp auf dem Campus nötig :D
Ich hab mich gestern für das Chemie-Praktikum angemeldet und da stand etwas von einer Einführung die man vorher besuchen muss. Termin steht wohl noch nicht fest, aber ist voraussichtlich auch am 23.04

Am 21.04 gibts ja noch die Erstsemestereinführung aber da wird wohl niemand stehen und die Anwesenheit prüfen ;-)

Zahni1990
28.03.2012, 11:28
Für die Anmeldung zu den PRaktika müsste ich aber noch warten, bis die Uni mir die Unterlagen(unicard etc.) schickt, oder^^?

Danke.

DentalGentleman
28.03.2012, 11:35
Ja, du brauchst die Zugangsdaten vom Rechenzentrum, sonst kommst du nicht ins System. Zahnmediziner und Biologie-Lehramt Studenten haben aber ein Recht auf einen Platz.

Zahni1990
28.03.2012, 11:40
Super, danke :).