PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

sun.flower
24.06.2012, 22:46
naja, Doppeljahrgang im selbigen Bundesland plus NRW (und eins wars noch..) aber reicht ja schon, wenn das größte und das bevölkerungsreichste Bundesland haben! :D

Ich würd schon damit rechnen, dass die benötigte PZ steigt, aber um wieviel hängt halt immer vom Pokerspiel mit den anderen Bewerbern ab ...

DentalGentleman
25.06.2012, 16:16
NRW kommt erst nächstes Jahr, in diesem Jahr sind BW und die Stadtstaaten Hamburg, Berlin, Bremen + Brandenburg dran. Von den Zahlen ist das auf Grund der niedrigen Bevölkerungsdichte von Brandenburg eigentlich nicht so viel anders als mit Bayern und Niedersachen letztes Jahr. In BW könnten die Schnitte aber eher steigen, weil sich viele Erstis eher heimatnah bewerben. Und wenn man den Anstieg der NCs beim Doppeljahrgang letztes Jahr mal mit den Unkenrufen vorher vergleicht, ist die große Katastrophe ja auch ausgeblieben, der Schnitt ist niergends völlig unerwartet heftig oder unverhältnismäßig gestiegen. In Heidelberg kann man die Punkte leider nur in Humanmedizin vergleichen, da in ZM in den Vorjahren nur ein H eingetragen ist, aber da waren die Punkte vor dem Doppeljahrgang bei 59 mit Doppeljahrgang auch bei 59, es hat sich also gar nichts verändert. Realistisch gesehen, werden natürlich auch einige, die in HM den NC nicht ganz schaffen versuchen über ZM den Quereinstieg zu schaffen und deshalb den Schnitt etwas hochziehen, aber ich denke nicht das die Punkte um über 8 hoch gehen.

Medmeddentinspe
29.06.2012, 13:51
Habe ein Abischnitt 1,8, Bundesfreiwilligendienst und einen TMS von 1,4 (86%/111 Testwert). Damit wäre ich in Heidelberg bei über 55 Punkten. Denkt ihr dass ich so sicher einen Platz bekomme, weil der BaWü-Doppeljahrgang macht mir doch Angst! Und wisst ihr ob der 0,6 Bonus in Nürnberg-Erlangen auch für die Zahnis gültig ist oder nur für die Humanis? LG

mathematicus
29.06.2012, 14:35
Habe ein Abischnitt 1,8, Bundesfreiwilligendienst und einen TMS von 1,4 (86%/111 Testwert). Damit wäre ich in Heidelberg bei über 55 Punkten. Denkt ihr dass ich so sicher einen Platz bekomme, weil der BaWü-Doppeljahrgang macht mir doch Angst! Und wisst ihr ob der 0,6 Bonus in Nürnberg-Erlangen auch für die Zahnis gültig ist oder nur für die Humanis? LG

55 reicht locker, das ist ja fast die "Humanmedizin-Punktzahl"! :D An einer der TMS-Unis sollte das für einen Platz reichen. Zu E-N: Schau mal auf hochschulstart.de, da müsste das stehen!

PS: In Erlangen-Nürnberg ist das Zahnmedizinstudium um EINIGES günstiger als in Heidelberg, was Material- und Instrumentkosten angeht.. nur so als kleine Info am Rande ;)

Medmeddentinspe
29.06.2012, 14:54
Da bin ich ja beruhigt. Hatte ich eigentlich auch so eingeschätzt aber nach 2 mal 'vorerst gescheitert' ist man eben ein gebranntes Kind sozusagen! :D Habe mich nochmal schlau gemacht und die Bonierung gibt es wohl NUR auf Humanmedizin, war an einer Stelle nur unklar formuliert an anderer dann nicht. Werde Heidelberg wohl auf die 1 setzen und mich schonmal in den Wohnheimen bewerben! Studierst du/hast du dort studierst oder die Kosteninfo nur vom Hörensagen?

DentalGentleman
29.06.2012, 15:47
Den Bonus kriegt man in Erlangen nur für Humanmedizin, danach hatte ich mich damals bei der Uni mal erkundigt, aber der Punktschnitt in HD war letztes Jahr bei 42, 13 Punkte steigt der nie im Leben, da bist du ganz ganz sicher drin.

mathematicus
29.06.2012, 16:21
Da bin ich ja beruhigt. Hatte ich eigentlich auch so eingeschätzt aber nach 2 mal 'vorerst gescheitert' ist man eben ein gebranntes Kind sozusagen! :D Habe mich nochmal schlau gemacht und die Bonierung gibt es wohl NUR auf Humanmedizin, war an einer Stelle nur unklar formuliert an anderer dann nicht. Werde Heidelberg wohl auf die 1 setzen und mich schonmal in den Wohnheimen bewerben! Studierst du/hast du dort studierst oder die Kosteninfo nur vom Hörensagen?

Die Kosten in Erlangen habe ich mal bei einem Nutzer, der in E-N studiert, hier erfragt, Heidelbergs Kosten findest du auf der Seite der Fachschaft, das geht da schon in den höheren vierstelligen Bereich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)

Morta Deller
30.06.2012, 13:25
Hallo Leute!

Leider habe ich dieses Jahr ein Abi von "nur" 2,4 gemacht, weswegen ich wohl trotz jahrelangem Wunsch, Zahnmedizin zu studieren, sehr schlechte Chancen habe bzgl. eines Studienplatzes zu diesem WS.
Jetzt habe ich zwar am Montag meinen Auswahltag in Witten/Herdecke, doch möchte ich mich natürlich auch noch bei den staatlichen Unis auf hochschulstart.de bewerben.

Nun stellte ich beim Angucken der Auswahlgrenzen fest, dass ich letztlich in Hamburg eine Chance hätte, zum Auswahltest eingeladen zu werden, wobei die ja dieses Jahr den Doppelabijahrgang haben, was leider dazu führt, dass ich wahrscheinlich da auch nicht eingeladen werden würde.

Was wäre denn Eure Empfehlung für die Reihenfolge der Unis? Ich habe nämlich echt keinen Plan, wie ich das am geschicktesten mit der Note mache... :/

Danke Euch und viele Grüße
Morta Deller

Medmeddentinspe
30.06.2012, 14:15
Hallo ihr Lieben,
bin gerade noch einmal meine OP durchgegangen und bin jetzt mit der Reihenfolge hier unten dabei rausgekommen. Denkt ihr dass ich die so angeben kann oder habt ihr andere taktische Änderungsvorschläge? Erstmal ist wichtig, dass ich überhaupt einen Platz bekomme. Wo ist zweitrangig aber denke eigentlich dass ich so am meisten Chancen habe.

1 Heidelberg (~54/55 Punkte dank BFD (noch unklar ob 6 Monate oder 12 anerkannt werden) + TMS Bonus)
2 Freiburg (1,4: 0,3 für TMS und 0,1 für BFD)
3 Mainz (~1,6 dank TMS)
4 Leipzig (~1,64: TMS)
5 Würzburg (1,4: 0,3 für TMS 0,1 für BFD)
6 Ulm (~1,6 dank TMS

Noch eine Frage wegen der Änderung bzgl. hochschulstart. Dort online ist es mir leider unmöglich die OP im Portal zu ändern. Da Heidelberg z.B. den Antrag von hochschulstart verlangt und da noch meine alten OP angegeben sind, frage ich mich jetzt wie ich das am besten handeln soll. Wie habt ihr das denn gemacht falls ihr in einer ähnlichen Situation wart? Habe mal hochschulstart angeschrieben aber das wird wohl noch dauern. Habe im Forum hier jetzt gelesen dass einige wohl einfach einen handschriftlichen Zetteln zusammen mit dem TMS abgeschickt haben. So einen dann auch direkt an Heidelberg? Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal!

@Morta Deller Realistisch betrachtet sind deine Chancen mit einem 2,4 Schnitt fast gleich null. Wuerde dir auf jeden Fall empfehlen naechstes Jahr am TMS teilzunehmen und bis dahin entweder eine Zahntechnische Ausbildung oder ein FSJ/BFD anzufangen. Ansonsten ist Witten/Herdecke eine gute Idee weil dort viel vom praktischen Test und Gespräch abhängt. Aber realistisch sind die Chancen wie gesagt sehr gering und würde mich auf jeden Fall nach Alternativen bzw. sinnvolle Wartezeitüberbrückungsmöglichkeiten (dt. Sprache :D) umschauen.

mathematicus
30.06.2012, 19:49
Hallo ihr Lieben,
bin gerade noch einmal meine OP durchgegangen und bin jetzt mit der Reihenfolge hier unten dabei rausgekommen. Denkt ihr dass ich die so angeben kann oder habt ihr andere taktische Änderungsvorschläge? Erstmal ist wichtig, dass ich überhaupt einen Platz bekomme. Wo ist zweitrangig aber denke eigentlich dass ich so am meisten Chancen habe.

1 Heidelberg (~54/55 Punkte dank BFD (noch unklar ob 6 Monate oder 12 anerkannt werden) + TMS Bonus)
2 Freiburg (1,4: 0,3 für TMS und 0,1 für BFD)
3 Mainz (~1,6 dank TMS)
4 Leipzig (~1,64: TMS)
5 Würzburg (1,4: 0,3 für TMS 0,1 für BFD)
6 Ulm (~1,6 dank TMS

Noch eine Frage wegen der Änderung bzgl. hochschulstart. Dort online ist es mir leider unmöglich die OP im Portal zu ändern. Da Heidelberg z.B. den Antrag von hochschulstart verlangt und da noch meine alten OP angegeben sind, frage ich mich jetzt wie ich das am besten handeln soll. Wie habt ihr das denn gemacht falls ihr in einer ähnlichen Situation wart? Habe mal hochschulstart angeschrieben aber das wird wohl noch dauern. Habe im Forum hier jetzt gelesen dass einige wohl einfach einen handschriftlichen Zetteln zusammen mit dem TMS abgeschickt haben. So einen dann auch direkt an Heidelberg? Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal!

@Morta Deller Realistisch betrachtet sind deine Chancen mit einem 2,4 Schnitt fast gleich null. Wuerde dir auf jeden Fall empfehlen naechstes Jahr am TMS teilzunehmen und bis dahin entweder eine Zahntechnische Ausbildung oder ein FSJ/BFD anzufangen. Ansonsten ist Witten/Herdecke eine gute Idee weil dort viel vom praktischen Test und Gespräch abhängt. Aber realistisch sind die Chancen wie gesagt sehr gering und würde mich auf jeden Fall nach Alternativen bzw. sinnvolle Wartezeitüberbrückungsmöglichkeiten (dt. Sprache :D) umschauen.

Du hast einen Änderungsantrag gestellt und hochschulstart hat deine OPs noch nicht aktualisiert, richtig? Dann drucke einfach den alten Antrag aus, ändere die OPs handschriftlich und unterschreib das zusätzlich nochmal auf der Seite. Ansonsten musst du halt warten, bis hochschulstart deine Änderung bearbeitet hat, aber das würde ich bei den 15 verbleibenden Tagen nicht tun. :D

DentalGentleman
30.06.2012, 20:09
Dann drucke einfach den alten Antrag aus, ändere die OPs handschriftlich und unterschreib das zusätzlich nochmal auf der Seite Genau so hab ich das auch gemacht (zwar für Freiburg, aber den Antrag an hochschulstart muss man hier auch an die Uni schicken). Deine Daten bei hochschulstart.de werden mit der Uni ohnehin nochmal abgeglichen. Wenn du dir aber nicht sicher bist kannst du dich auch einfach ber E-Mail oder telefonisch beim Studentensekretariat melden und nachfragen, die waren in Heidelberg eigentlich sehr hilfsbereit. Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Puschll
01.07.2012, 19:12
Kurz und knapp:

Wie stehen die Chancen mit 393 Punkten in Frankfurt?

LG

Zenobia
03.07.2012, 08:17
Hallo Leute!

da mir letztes Mal keiner geantwortet hat, versuche ich es noch einmal :-dafür
Habe meine Daten nun bei hochschulstart abgegeben mit folgenden Kriterien:
Abi: dieses Jahr BW: 1,6 / Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin

1. Frankfurt (über 400 Pkt.)
2. Mainz
3. Giessen (vermutlich knapp dieses WS)
4. Würzburg
5. Ulm
6. Uni d. Saarlandes

Dennoch möchte ich eigentlich "nur" an der Uni Frankfurt studieren:-stud
Kann mir einer von euch eine realistische Einschätzung geben? Habe bisher kein Feedback bekommen und würde mic darüber extrem freuen!

Danke!

sun.flower
03.07.2012, 08:38
Naja, wir können zwar schätzen, aber sicher ist natürlich nichts :-) Gerade weil Frankfurt das Auswahlverfahren umgestellt hat. Wenn du allerdings auf über 400 Punkte kommst, wage ich schon zu behaupten dass du da ziemlich sicher dabei bist!! :-)

@Puschll: 393 Punkte sind eine gute Vorlage, wenn man sich die Grenzen der vergangenen Jahre anschaut: http://www.med.uni-frankfurt.de/bewerbung/anfaenger/abiturienten/faq_adh/index.html
Ob's auch dieses Jahr reicht, hängt von den anderen Bewerbern ab. Trotzdem: Bei dir ist alles im Bereich des Möglichen!! :)
Hast du eigentlich schon dein KPP absolviert?

Ich wünsch euch beiden viel Glück bei der Bewerbung und vielleicht sieht man sich dann ja bald in FFM.. ;-)

Zenobia
03.07.2012, 10:12
@sun.flower: Danke für die Antwort! Studierst du bereits ZM in Frankfurt? Falls ja, in welchem Semester bist du nun? Gruß!!!

sun.flower
03.07.2012, 11:43
@Zenobia: you've got mail! :-)

Puschll
03.07.2012, 17:37
@ sun.flower: ja ich habe bereits drei Monate KPP absolviert, und insgesamt schon fast 2 Jahre Berufstätigkeit im medizinischen Bereich... was mir leider in FFM nicht viel bringt ;-) Studierst du in Frankfurt?
Oh ich hoffe so, dass es klappt^^ hätte heute sogar schon ein Zimmer im Medi- Wohnheim annehmen können... macht natürlich wenig Sinn ohne Zulassung *gefaelltmirnicht*

@ Zenobia: denke du bist ziemlich sicher drin! wäre soooo toll wenn wir uns ab Oktober beide an der Uni sehen :-winky

Asnaebiss
03.07.2012, 17:42
FFM is toll, also wenn ihr hier hinkommt, dann könnt ihr euch freuen! :)
Du hast n Zimmer schon in dem WH bekommen? Da warten viele 1-2 Semester drauf! Ich würd mich auf jeden Fall wieder auf die Liste setzten lassen, weil das echt gut ist!

Puschll
03.07.2012, 17:48
Ja, habe ich auch gemacht!
Ich denke, dass ich vergleichsweise schnell ein Zimmer angeboten bekommen hab, liegt da dran, dass ich aus München komme und somit die tägliche Anfahrt zur Uni nicht vertretbar wäre ;-)

Wie ist es in dem Wohnheim? Wie sind die Leute da (Partytauglichkeit :-party?) Hat man auch mal Ruhe zum lernen?

Lidan
03.07.2012, 22:25
Hallo Zahnis,

bin gerade dabeu meine Ops nochmals zu ueberdenken.
Habe dieses Jahr mein Abi mit 1,6 gemacht. Kein TMS, keine ausbildung, etc

Hat jemand ne Ahnung wie die Grenzen in Tuebingen letztes WS waren?

bezuglich Frankfurt:
450 - 90(da 1,6) = 360

im matheabi 12, im engliscbabi 12... die werden doch jeweils mal 3 genommen wenn ich es richtig aufgenommen habe... ?!

also 360+ 72 = 432pkt.

stimmt das so? und wenn ja wie stehen meine chancen ?

An welchen Unis wuerdet ihr mir raten mich zu bewerben ?

wuerd.mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen koennt. :)