Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Zahni1990
31.03.2012, 10:49
Hey DentalG. : Ich muss dich wieder nerven^^
die Hochschule hat mir das Studienbuch und 2 Blätter zugeschickt, wo z.b Studierendendaten und Studienbescheinigungen abgedruckt sind. Aber ich sehe hier keine Daten zum UniAccount oder meine Unicard^^. War sie bei dir dabei, oder kommt sie später?

Danke

Zahni1990
31.03.2012, 11:25
Ahja und soll ich die kleinen Blätter mit gestricheltem Rand hier ausschneiden oder was^^ dachte die Studienbescheinigungen sind größer xD

Hoffe die schicken mir schnell meinen uniaccount mit dem Passwort zu oder wie das auch abläuft

DentalGentleman
31.03.2012, 16:46
Hey, also du hast der Uni bei deiner Einschreibung ja eine E-Mail Adresse angegeben und auch so einen Antrag auf die UniCard mit Foto und Unterschrift. Die Karte kommt nochmal extra per Post und das Schreiben mit den Zugangsdaten, das dabei liegt, kriegst du aber vorab auch schon einmal per Mail. Da ist auch ein Link angegeben unter dem du deinen Account mit den vorläufigen Zugangsdaten aktivieren kannst, die Daten kann man dann selber noch ändern.

Und ja, die mickrigen Papierschnipsel sind deine Studienbescheinigungen :D

Zahni1990
31.03.2012, 17:49
Haha, ok danke dir :D

dann warte ich mal noch ^^ ich schulde dir minimum einen Kaffee für die ganzen Infos !
bist du eig in der Facebook-Ersti Gruppe?`Da sind zwar nur 8 Leute oder so, aber kann ja sein^^

DentalGentleman
31.03.2012, 21:55
Nee, ich bin im Moment noch bei den anonymen Möchtegern-Zahnärzten :) Ich hab bei Facebook auch gar keinen Account. Aber den Kaffee nehm ich gerne an, wenn man so liest was da auf einen zukommt kann man den wahrscheinlich nach einigen Nächten voll verbogener Klammern auch brauchen ;-)

Zahni1990
31.03.2012, 23:10
ja, da hast du Recht. Aber wenigstens ist der TPK erst im 2ten Semester^^

Vetdentler
01.04.2012, 17:17
So, hab mal meine Anfrage wegen des Nachrückverfahrens an hochschulstart gemailt...
Hoffentlich bekomme ich gleich morgen eine Antwort.
Natürlich ist es total unrealistisch, dass ich noch nen Platz bekomme, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.;-)

Und dann habe ich diesen
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-40686.html
Thread aus dem Archiv ausgegraben. Angeblich ist jemand noch 90 Plätze nachgerückt.
Natürlich ist das schon Ewigkeiten her...

Mist... wieso kann ich es nicht einfach abhaken...

Übrigens wünsche ich allen viel Spaß, die jetzt bald anfangen!
Eine Freundin von mir startet am Montag in Köln durch, bin schon gespannt was sie so erzählt.:-)

Zaphir
01.04.2012, 17:36
sry, du hast da einen WS-Thread ausgegraben. Ich glaub du kannst im SoSe mit weniger als halbsoviel Nachrücker rechnen. Naja lassen wir uns überraschen...wie viel musst du noch mal nachrücken und wo? Ich muss 4 in Ulm und 22 in Tübingen

Vetdentler
01.04.2012, 18:27
Danke für den Hinweis! ...dann kann ich es eh vergessen.;-)
Meine Ränge kannst du auf Seite 98 nachlesen.
Hatte wohl einfach Lospech...
Am besten ist noch Regensburg, da sind es 34 Plätze Abstand vom Grenzrang.

Ich wünsche dir viel Glück, deine Chancen stehen ja ganz gut!
Welchen Abischnitt hattest du denn?

Zaphir
01.04.2012, 19:43
nunja ich hab nur einen Schnitt von 2,3 aber einen TMS von 1,3 :)..naja wenns nicht klappt, dann mach ich halt im WS in Heidelberg ZM ;)

Naja ich drück dir aber auch auf jedemfall auch die Daumen..es wird wohl so kommen wie es kommen soll ;)

Zenobia
18.04.2012, 17:45
Hallo an alle!

bei mir steht nun auch endlich die Bewerbung für das kommende WS an und ich würde mich über eure Einschätzung bzgl. meiner bisherigen Uni-Wahl wirklich freuen!!

Ich bekomme meinen entgültigen Abi-Schnitt erst in 5 Wochen, denke aber dass es entgültig 1,6-1,7 wird.
Habe zudem eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin- die mir leider an vielen Zahni- Unis nicht angerechnet wird :-(.
Ich habe bisher Unis im Auge wie: Mainz (wird sicherliche knapp dieses WS), Heidelberg, Gießen sowie Ulm.
Ich komme aus Ba-Wü und da ich mit einem Doppeljahrgang Abi gemacht habe, habe ich auch die Befürchtung, dass die Nc´s an vielen Unis hier in die Höhe schiessen werden...

Bin mir gerade wirklich unsicher was meine Uni-Wahl betrifft, vielleicht gibt es hier ja jemanden mit einem ähnlichen Problem?!

Liebe Grüße!

dani----92
18.04.2012, 22:12
Hey, ich habe heute eine mail von berlin charitee bekommen, in der mir eine technische immatrikulation zugesagt wird. bin ich also ganz sicher angenommen?

LG :)

derrick87
21.04.2012, 16:15
Hey, ich habe heute eine mail von berlin charitee bekommen, in der mir eine technische immatrikulation zugesagt wird. bin ich also ganz sicher angenommen?

LG :)

Ja, wenn du dich immatrikuliert hast bist du Student.

Cate26
24.04.2012, 23:00
Ich habe bisher Unis im Auge wie: Mainz (wird sicherliche knapp dieses WS), Heidelberg, Gießen sowie Ulm.
Ich komme aus Ba-Wü und da ich mit einem Doppeljahrgang Abi gemacht habe, habe ich auch die Befürchtung, dass die Nc´s an vielen Unis hier in die Höhe schiessen werden...

Bin mir gerade wirklich unsicher was meine Uni-Wahl betrifft, vielleicht gibt es hier ja jemanden mit einem ähnlichen Problem?!

Liebe Grüße!

Hey, auch ich mache mir im Moment unglaubliche Sorgen wegen dem Doppeljahrgang... habe letztes Jahr Abi gemacht (1,9) und werde jetzt im Mai zum TMS antreten und mein Traum wäre es, in Heidelberg Zahnmedizin zu studieren. Bin mir aber im Moment auch unsicher welche Unis ich wählen soll und wo ich (mit TMS) Chancen hätte...

DentalGentleman
25.04.2012, 13:08
Mit TMS dürften dein Chancen dann in Heidelberg am höchsten sein, die haben auf jeden Fall das für dich günstigste Verrechnungssystem. Die Grenze in Heidelberg war zuletzt 42 Pkt. durch dein Abi hast du mit 1,9 dann um die 38 Punkte. Wenn du im TMS einen Testwert von etwa 110 hinkriegst, sollte Heidelberg sicher klar gehen. Viel Glück und Erfolg dabei!

Parodontose14
25.04.2012, 19:33
In welcher Reihenfolge würde ihr folgende drei Unis an eure OP setze??
1.Hamburg
2.Göttingen
3.Gießen
und jeztz: Aachen, Bonn, Saarland????

welche stadt hat die beste uni, schönste stadt etc. pp.

Zenobia
30.04.2012, 09:38
Hey, auch ich mache mir im Moment unglaubliche Sorgen wegen dem Doppeljahrgang... habe letztes Jahr Abi gemacht (1,9) und werde jetzt im Mai zum TMS antreten und mein Traum wäre es, in Heidelberg Zahnmedizin zu studieren. Bin mir aber im Moment auch unsicher welche Unis ich wählen soll und wo ich (mit TMS) Chancen hätte...

Hallo Leidensgenossin!
Ja verstehe deine Sorgen sehr, sitzen da wohl im gleichen Boot!
Wenn du, wie schon gesagt wurde, deinen TMS wirklich gut hinbekommst - dann sollte Heidelberg eigentlich keine Hürde mehr darstellen! Gib einfach dein Bestes und es wird sicherlich auch belohnt! Wo machst du deinen TMS denn? Kommst du auch aus dem Süden oder reizt dich Heidelberg aus anderen Gründen?

@DentalGentleman: Glaubst du, dass es überhaupt sinnvoll wäre in meiner SItuation Heidelberg überhaupt auf die Liste zu setzen? Mit einem Abischnitt von 1,6-1,7 und keinem TMS, aber einer Berufsausbildung? Man kann natürlich nie Voraussagen stellen, aber momentan würde ich Heidelberg eher streichen. (denke der Zulauf wird dieses Jahr enorm sein...)

Grüße!

Zenobia
30.04.2012, 09:39
@Paradontose14: Welchen Schnitt hast du denn und welche Zusatzqualis? (wurde das schon erwähnt- dann sorry!)

DentalGentleman
01.05.2012, 16:11
@DentalGentleman: Glaubst du, dass es überhaupt sinnvoll wäre in meiner SItuation Heidelberg überhaupt auf die Liste zu setzen? Mit einem Abischnitt von 1,6-1,7 und keinem TMS, aber einer Berufsausbildung? Man kann natürlich nie Voraussagen stellen, aber momentan würde ich Heidelberg eher streichen. (denke der Zulauf wird dieses Jahr enorm sein...)

Grüße!

Die Sache ist mit Heidelberg eben, dass die den neuen TMS, den es seit 2007 wieder, gibt praktisch erfunden haben und ihn deshalb entsprechend hoch werten. Mit Ausbildung, FSJ oder Preisen kann man dagegen in Heidelberg max. 10 Punkte nach deren System bekommen (zum Vergleich max. 30 für den TMS). Du weißt ja noch nicht wieviele Abiturpunkte du hast, aber mit den groben Punktwerten für die einzelnen Notenbereiche kannst du dir schon in etwa ausrechnen wieviele du für Heidelberg nur durch das Abi schon hättest. Soweit ich mich erinnere möchte Heidelberg ja gerne auf OP.1 genannt werden, also wenn es dir dann keine andere Uni blockiert (Ulm und Mainz akzeptieren ja auch niedrigere OPs) dann bewirb dich doch einfach.

Illy2
02.05.2012, 19:28
Hallo ihr Lieben,
Also ich schildere mal meine Situation. Werde dieses Jahr Abi mit (warscheinlich) 1,7 machen. Habe leider keinen TMS und sonst keine Boni, außer die belegten Fächer Physik, Bio, Mathe... Prinzipiell ist es mir egal wo ich hinkomme, ein bisschen favorisiere ich aber Jena oder Kiel. Was denkt ihr, wie soll ich meine OP setzen, dass ich ne realistische Chance hab genommen zu werden? Kiel hat ja keine bevorzugten OP, Jena 1-2. Und auf die anderen Plätze? Ich will wirklich dieses Jahr gleich anfangen, hauptsache ich bekomme einen Platz!?
Danke ;)