Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
Und Zahnmedizin sind in HD nur 81 Plätze gesamt (davon nur 60% fürs AdH) da wirken sich schon 10 Bewerber mehr mit gutem Durchschnitt auf den NC aus!
Und die 10 Bewerber bekommen wir locker schonmal hier aus dem Forum zusammen ;-)
delasoul
02.07.2014, 10:23
Aber wie soll man "extrem niedrig" beurteilen? :D
Man hat ja nach der Einführung der neuen Formel im letzten Jahr gar keine Referenz um das beurteilen zu können.
Ohne TMS hätte man letztes Jahr in etwa ein Abitur (900 pkte) mit ca. 755 Punkten (1,4) im AdH gebraucht, was für Zahnmedizin schon recht hoch (aber mittlerweile wohl eher die Norm) ist.
Eine (hoffentlich nicht) berechtigte Grundlage für unsere Befürchtungen kann demnach in erster Linie der Punkte-Sprung in der Vergangenheit nach der alten Formel sein. Ich weiß es klingt immer naiv aber juckt nicht: Die Doppeljahrgänge sind (so gut wie) durch - Ich bin optimistisch ;)
Roshan13
02.07.2014, 11:30
jemand in Heidelberg letztes Jahr in zahnmedizin über Wartezeit genommen worden???...hab dn2,6 und dieses WS 12 waresemteser...hofffe sooooo sehrrrr das ich ne chance habe da reinzukommen
Da hast du recht, aber bis sich das auf den NC auswirkt wird es noch dauern. Gerade letztes Jahr war der Doppeljahrgang groß und viele machen ein FSJ, Bufdi oder gehen ein Jahr ins Ausland und die bewerben sich alle dieses Jahr wieder.
Naja wir werdens ja im September sehen ;-)
toni332012
02.07.2014, 11:59
Wieviel Punkte habt ihr denn?
justAnna
03.07.2014, 18:39
Was meinst ihr zum NC 2,0? Ich möchte es auch unbedingt schaffen aber ich verzweifle. hab einfach keine Ahnung, wo ich mich bewerben soll und auch bei den Nachrückverfahren. Bitte um eine Antwort.
@toni: ich habe 45,99 und habe Angst, dass es knapp wird, aber eigentlich ist das Quatsch und müsste locker reichen. Aber das dachte ich auch schon letztes sommersemester und ich sitze immernoch hier :-(
@justanna: mit 2,0 und ohne TMS oder Ausbildung wird das nichts werden. Evtl in Hamburg beim Ham-NAT aber sonst sehe ich da schwarz :-(
toni332012
04.07.2014, 18:18
@toni: ich habe 45,99 und habe Angst, dass es knapp wird, aber eigentlich ist das Quatsch und müsste locker reichen. Aber das dachte ich auch schon letztes sommersemester und ich sitze immernoch hier :-(
@justanna: mit 2,0 und ohne TMS oder Ausbildung wird das nichts werden. Evtl in Hamburg beim Ham-NAT aber sonst sehe ich da schwarz :-(
Naja ich denke deine Sorge ist unberechtigt ;-).Hattest du dich nicht sonst für Humanmedizin beworben? Ich hab mich ja jetzt auch kurzfristig für ZM entschieden, bei mir ist es allerdings knapper.. Die Punktegrenze darf also nicht so sehr steigen. :-D
Darf ich dich nochmal was zur Bewerbung fragen?
Hab meinen Änderungsantrag an HSS geschrieben, den schick ich Montag weg. Gestern hab ich die Onlinebewerbung für Heidelberg ausgefüllt. Die wollen jetzt nur die Nachweise für TMS/ Ausbildung/ FSJ haben, ja? Wie teile ich denen die Bewerber ID mit? Hast du da ein kleines Anschreiben verfasst?
Hab mal gelesen man müsste wohl noch die ausgedruckte Onlinebewerbung und den Zulassungsantrag von HSS hinschicken. Davon stand gestern aber nichts auf der Homepage. Wurde das geändert?
Hast du vom TMS alle Seiten geschickt oder nur den Testbericht?
Ja hatte mich sonst für Human beworben, habe aber die Schnauze voll vom arbeiten und muss jetzt einfach anfangen ;-)
Naja eigentlich hätte ich zum SS in drei Unis drin sein müssen aber dann ist der NC wieder gestiegen und ich stand wieder ohne da, deshalb glaub ich gar nichts mehr erst wenn ich's schwarz auf weiß hab!
Nee kein Anschreiben, das schmeißen die eh weg. Einfach oben auf die Kopien die ID drauf fertig! Unkompliziert ohne zuviel drüber nachzudenken! Und keine Bewerbung von Hochschulstart. Und nur die letzte Seite steht doch auch irgwo dabei.
Na dann Drücke ich dir die daumen, dass es nicht zu sehr steigt ;-)
hallo an alle,
ich brauche eure Hilfe ... bin Neuabiturient und habe eine DN von 1,6 und evtl. sogar eine Verbesserung der DN aufgrund des Sonderantrages E ... Ich will Zahnmedizin und Göttingen auf OP 1 setzen. Die haben ja letztes WS bis 1,6 zum AdH eingeladen ... meint Ihr, dass ich Chancen habe, eingeladen zu werden? Bleibt der NC so oder kann er tiefer gehen?
Meine weitere OPs sind:
1. göttingen
2. Marburg
3. Mainz
4. Gießen
5. Würzburg
6. Erlangen Nürnberg
Danke für die Hilfe
Was meinst ihr zum NC 2,0? Ich möchte es auch unbedingt schaffen aber ich verzweifle. hab einfach keine Ahnung, wo ich mich bewerben soll und auch bei den Nachrückverfahren. Bitte um eine Antwort.
Ganz klar Hamburg, solltest du aber bald anfangen zu lernen.
justAnna
06.07.2014, 11:20
Ganz klar Hamburg, solltest du aber bald anfangen zu lernen.
Ja ich werds in Hamburg versuchen.. Hast du Tipps für die passende Literatur zur Vorbereitung? Hab mir nur paar Medi Learn Skripte zu Bio, Chemie und Physik ausgeliehen :( Gibt es da vllt irgentwo Übungsaufgaben/Tests aus den letzten Ham-Nat Prüfungen?? In Chemie und Physik ist es wirklich schwierig..
toni332012
06.07.2014, 18:17
Ja hatte mich sonst für Human beworben, habe aber die Schnauze voll vom arbeiten und muss jetzt einfach anfangen ;-)
Naja eigentlich hätte ich zum SS in drei Unis drin sein müssen aber dann ist der NC wieder gestiegen und ich stand wieder ohne da, deshalb glaub ich gar nichts mehr erst wenn ich's schwarz auf weiß hab!
Nee kein Anschreiben, das schmeißen die eh weg. Einfach oben auf die Kopien die ID drauf fertig! Unkompliziert ohne zuviel drüber nachzudenken! Und keine Bewerbung von Hochschulstart. Und nur die letzte Seite steht doch auch irgwo dabei.
Na dann Drücke ich dir die daumen, dass es nicht zu sehr steigt ;-)
Danke dir :-)
ehemaliger User_07102016-1
12.07.2014, 09:42
Was meint ihr mit 1,5 in mainz? Könnte knapp werden oder?
gelöscht, da sich mein Posting auf Humanmedizin bezog....... sorry
GENTLEsilence
12.07.2014, 10:19
Meine Chancen stehen gut, weil 12 Wartesemester einfach reichen müssen :)
11.08.2014, 12:21
hallo,
Ich bin total frustriert. Bewerbe nicht mit 1,5 in Mainz mit 0 wartesemester, und hab angerufen bin natürlich nicht dabei unter den Abi besten. Jetzt muss ich bis September warten. Das alles habe ich ja erwartet, aber nicht dass der NC für Abi besten bei 1,0 liegen wird. dh. Das der nc bei Auswahl der Hochschule bis ca. 1,3 oder höher liegen wird.
Oh man,... Der nc für Abi beste Rheinland-Pfalz lag noch nie bei 1.0😭😭 sicherlich wird jetzt der nc für hochschulverfahren auch höher liegen, was meint ihr??
Ich bin ortsgebunden da Wohnung bei Ehepartner, kann und will auch nur nach Mainz und hab auch nur Mainz angegeben.
11.08.2014, 12:27
Ich hab mir de letzten Jahre angeguckt, da lag der Nc für abibeste bei 1,2-1,3 und dann im hichschulverfahren ging es bis 1,5-1,6 also war der nc immer im Vergleich von Anfang bis zum Ende aller Verfahren 0,2-0,3 schlechter,... Jetzt wird es sicher bei 1,3 im September liegen oder habe ich ein Denkfehler? Ich bin so verzweifelt,.. Warte schon seit 4 Jahre bekomme aber die Wartezeit nicht angerechnet weil ich mich über meine Ausbildung bewerbe, da ist der Schnitt besser😭😭
Absolute Arrhythmie
11.08.2014, 12:32
SAG mal, redest du von human- oder Zahnmedizin? HSS sagt mir, dass man in Mainz letztes Jahr auch 1,0 in der bestenquote und 1,2 im ADH benötigt hat für Humanmedizin.