Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43

baugruen
15.10.2014, 19:51
hey. ich denke ja, dass nc-mäßig irgendwann mal das ende der fahnenstange erreicht sein sollte. das heißt, in münchen und würzburg müsstest du mit 1,6 chancen haben. viel erfolg bei der bewerbung!

zahnstein24
16.10.2014, 20:23
dass nc-mäßig irgendwann mal das ende der fahnenstange erreicht sein sollte
bezweifele ich. immer mehr junge leute machen abitur und die lehrer schmeißen mit immer mehr guten noten nur so um sich. Ich glaube nicht, dass sich die NC-Situation auf absehbare Zeit entspannt.

abi14letsgo
27.10.2014, 17:44
Hallo Leute,

Danke schon mal für die Antworten, München und Würzburg würden mir auch wirklich gut gefallen, habe mich schon über die Städte bzw. Unis informiert!

Nur eine kleine Frage von einem unwissenden Neuling (, die auch in Richtung des letzten Posts geht), kann man einigermaßen wissen, wie sich der Schnitt zur Zulassung zum Vorjahr verändern wird oder eben nicht?
Sprich: Ist es realistisch, dass es für mich in München oder Würzburg für einen Studienplatz reichen würde? :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, viele Grüße und noch einen schönen Abend!

abi14letsgo
27.10.2014, 17:45
(Mit Abischnitt 1,6)

toni332012
27.10.2014, 18:28
Hallo Leute,

Danke schon mal für die Antworten, München und Würzburg würden mir auch wirklich gut gefallen, habe mich schon über die Städte bzw. Unis informiert!

Nur eine kleine Frage von einem unwissenden Neuling (, die auch in Richtung des letzten Posts geht), kann man einigermaßen wissen, wie sich der Schnitt zur Zulassung zum Vorjahr verändern wird oder eben nicht?
Sprich: Ist es realistisch, dass es für mich in München oder Würzburg für einen Studienplatz reichen würde? :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Vorher wissen kann man es leider nicht, hängt von zu vielen Faktoren ab.
Wäre nach den Werten vom letzten WS auch locker drin gewesen in HD dieses Jahr :-(

Puschll
29.10.2014, 19:39
Naja, es war schon abzusehen, dass HD steigt dieses Jahr. Letztes Jahr war ein einmalig niedriger NC, aufgrund der Änderung im Punktesystem.

Nisari
07.11.2014, 16:36
Jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, um diese wohlbekannte Frag zu stellen...;)
Ich mache derzeit mein Abi und bin nächstes Jahr fertig. Habe bis jetzt 1,6-1,7 und versuche mit den Abiprüfungen natürlich noch was rauszuholen...Das Maximum des (realistisch) Machbaren wäre so 1,3. Würde mich gern in Hannover, wo ich auch lebe, bewerben, bin aber, wenn es sein muss, natürlich flexibel, wo ich studieren (man ist ja froh, überhaupt nen Platz zu bekommen!:D)
Was meint ihr, wie sind meine Chancen in Hannover oder gibts Tipps, wo ich eventuell besser dran wäre?

anna1708
08.11.2014, 12:34
schau dir auf der seite von hochschulstart.de die nc-werte der vergangenen semester an. so findest du ziemlich schnell heraus, wo du evtl. besser dran wärst. so wie ich das überblicke, dürftest du mit einem 1,3 abi ganz gute chancen haben ;-) .

Andre21
09.11.2014, 11:17
Zusätzlich würde ich dir noch etwas anraten, was du wahrscheinlich schon weißt.
Das Abitur zählt 5-fach(zumindest in Hamburg) und die Auswirkungen auf deinen DN sind enorm. Ein Freund von mir hatte immer um die 2,1 und durch die Prüfungen nun 1,5. Ich selbst hatte immer 1,0 und durch die Prüfungen 1,3. Möchtest du dich nicht auf eine Wartezeit einstellen, solltest du den TMS schreiben. Wobei ich aber denke, dass durch die ausgelaufenden Doppelabiturjahränge die NC Werte sich langsam erhöhen werden, was durch den 3%tigen Nachfrageabfall im WS 2014/15 angedeutet wird.

Andre21
09.11.2014, 11:22
Der Rat soll sein die Abiturprüfungen nicht zu unterschätzen und alles an möglichst gute Ergebnisse zu setzen.

Nisari
09.11.2014, 11:54
Danke euch beiden!
Ich hab jetzt mal geschaut und mein Favorit, Hannover, berücksichtigt nur die 1.Ortspräf., weshalb ich diese auf jeden Fall auf 1 setzen muss. Die anderen 5, die ich noch anpeilen werde (Heidelberg auf 2, weil die nur 1.oder 2. Ortspräf. berücksichtigen und Mainz auf 3, weil die nur 1.-3. berücksichtigen; der Rest ist Würzburg, Ulm und Regensburg ohne Präf.) werten den TMS mit, auf den ich mich vorbereiten und ihn nächstes Jahr dann absolvieren werde. Viele fallen halt raus, weil sie auch die 1.Ortspräf. verlangen. Hab ja auch noch keine Ausbildung und WZ, keine besonderen Vorteile usw., die mir was bringen könnten, weshalb ich voll auf nen guten Schnitt und TMS setzen muss. Was sagt ihr dazu? Hab ichs richtig gepeilt?:D

twin2
09.11.2014, 12:37
Diese Frage lässt sich leider erst beantworten, wenn alle Fakten (also auch das Ergebnis vom TMS) auf dem Tisch liegen.
Es ist ja nicht sicher, ob du z.B. in Würzburg überhaupt noch Zehntel-Bonus angerechnet bekommen würdest, wenn Du z.B. "nur" unter den besten 25 % bist und dort also an einem Bonus (1-Zehntel-Bonus) vorbeigerauscht bist. Dafür würdest du in Regensburg aber noch immer einen 4 Zehntel-Bonus einsacken.

EDIT: Und Heidelberg auf die Liste zu setzen macht nur einen Sinn, wenn der TMS absolut top ist, sonst hättest du eine Chance vertan.

Außerdem war es letztes Jahr z.B. mit deiner (erhofften Konstelation) noch leicht in München unterzukommen. Aber wie gesagt, all das ist ohne genaue vorhandenen Fakten nicht wirklich zu sagen. Immerhin sind es doppelt so viele Leute, die kaum oder gar keinen Bonus aus dem TMS erzielen, im Vergleich zu denen, die einen guten Bonus rausholen.

Reisende95
12.11.2014, 18:08
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr im März mein Abi mit 1,4 in Rheiland Pfalz gemacht. Ich möchte zum SS15 nach einem 9monatigen Auslandsaufenthalt beginnen, Humanmedizin zu studieren. Denkt ihr ich habe (leider ohne TMS) Chancen, bei einer Uni angenommen zu werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

twin2
12.11.2014, 19:00
Hallo Reisende 95,

hier sind die Auswahlgrenzen vom letzten SoSe
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4361

Da wäre es leider mit 1,4 nicht so rosig gewesen. Für die mit "H" gekennzeichneten Unis mußt du direkt auf die jeweiligen Uni-Seiten gehen, evtl. stehen da genauer die Auswahlgrenzen. Bei Münster und Tübingen könnte ich mir vorstellen, dass eine 1,4 ebenfalls nicht gereicht hat. Evtl. wäre Gießen wegen deren Verrechnung für bestimmte Fächer eine Lösung für Dich. Da solltest du mal drüberrechnen.

Reisende95
12.11.2014, 19:18
Ja die Tabellen hatte ich mir schon mal angesehen... Ich setze momentan meine Hoffnungen auf Göttingen. Ich weiß aber nicht wie realistisch es da ist mit 1,4 nach einem Vorstellungsgespräch noch genommen zu werden...

anna1708
15.11.2014, 09:22
Ich möchte zum SS15 nach einem 9monatigen Auslandsaufenthalt beginnen, Humanmedizin zu studieren

ich hasse es zwar selbst, wenn mich foren-mongos darauf aufmerksam machen, aber dies hier ist das zahnmedizin-forum. im humani-forum kann man dir wahrscheinlich viel besser weiterhelfen. viel glück bei deiner bewerbung!

Reisende95
15.11.2014, 15:30
Ups, das tut mir echt leid, hab ich gar nicht bemerkt! Danke!

Zahnis
21.12.2014, 17:58
Hallo!

Ich habe aktuell 7 wartesemester gesammelt und letztes Jahr meine Ausbildung zur ZFA beendet.
Abi 2011, DN 2,9

Was meint ihr wie stehen die Chancen für ZM?
Sozialkriterium evtl. 3 ...ansonsten 5
Am liebsten Erlangen, aber setze jedes mal den berühmten "Haken" um überhaupt erstmal einen Platz zu bekommen. ;-)

ehemaliger User_25062015
22.12.2014, 16:03
Hmm schon mal nen Blick auf hochschulstart geworfen? Mit 2,9 und 7 WS kommste nirgendwo rein. Du wirst leider die volle Wartezeit absitzen müssen.

anna1708
23.12.2014, 10:19
Mit 2,9 und 7 WS kommste nirgendwo rein. Du wirst leider die volle Wartezeit absitzen müssen.
ich hoffe nur, das war dir vorher klar, Zahnis und deine frage war nur etwas unglücklich formuliert... aber die zeit geht auch vorbei.