PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Zahni90
18.11.2010, 18:56
Was meint ihr, wie sich die Wartesemester entwickeln und wann ich rein komme?

Abi 2010 mit 2,7 und ein Wartesemester bis jetzt!;-) Mache eine Ausbildung zur ZFA und binn dann 2012 fertig. Meint ihr ich schaffe es mit 5 Semester + Ausbildung??? Falls es nicht klappt, hänge ich eine andere 2,5 Ausbildung dran,... klappt es spätestens mit 10 Semestern??? TMS will ich auch noch machen, aber gr0ße Hoffnungen habe ich da keine!

Wie entwickeln sich die Wartesemester eurer Meinung nach? Es heißt ja immer, durch die Doppeltenabiturjahgänge werden diese steigen,.. ich versteh das nicht, wie und warum? Die Abiturienten haben ja keine Wartesemester und können eig. nur über die Abiturientenbestenquote rein kommen. In wie weit sind wir damit betroffen?

Ehemaliger User 280111
18.11.2010, 20:14
Glaub den TMS kannst du dir sparen, da würde ich mir lieber ein paar gute Bücher fürs Studium kaufen und reinschaun.

Ansonsten: 5 WS + Ausbildung ist eine realistische Zeit

nixon
18.11.2010, 21:52
Mit 1,9 solltest du eigentlich einen Platz bspw. in Gießen, etc. kriegen ...

ah,du weisst gar nich wie du mich aufbaust :) gießen weil´s diesen Sommer bei 2,0 war? also wär auch regensburg und erlangen drin oder ? die beiden wären meine wunschorte..:-love

mademoiselle_berlin
19.11.2010, 00:19
Hallo alle miteinander!

Ich werde mich an der Charité für's SS2011 für Zahnmedizin bewerben.
Klappen könnte es allerdings höchstwahrscheinlich nur über's AdH.

Habe einen Schnitt von 1,6 (Abitur 2005 Berlin/kein Zentralabitur/KEINE Wartesemester).
Für Bestenquote wird's nicht reichen, aber ich komme im AdH auf eine Gesamtpunktzahl von 850-860 (DN: 720 + 100 (10x Naturwis.) + 40 (De/Eng) ).
Für's Sose 2010 hätte es augenscheinlich auch ohne Auswahlgespräch gereicht, richtig? Auswahlgrenze Charité AdH Sose 2010 : PZ 820
(Siehe S. 6: http://www.hochschulstart.de/fileadm...n-sose2010.pdf)

Ich habe aber noch ne Frage:
Ich studiere ja nun jetzt schon. Wenn ich den Zahni-Platz kriegen sollte, würde ich ihn aber annehmen. Leider bin ich aber halt schon im 6. Semester meines Bachelors, der mir von den Fächern her auch echt liegt. Irgendwie würde ich gern alles daran setzen, den Bachelorabschluss zu kriegen UND mich an der Charité einzuschreiben. Dies wäre nur über ein Doppelstudium möglich. Da ich sowieso nur noch ein Semester an der Freien Universität vor mir habe (mit wenig Kursen), wäre das auch studienorganisatorisch machbar.

ABER : Kennt jemand sonen Fall? Ich mein, WEM zur Hölle bringt das was wenn ich mich im LETZTEN Semester exmatrikuliere?
Der Bachelorplatz wird dadurch für niemanden mehr frei...........
Habt ihr Erfahrungen damit?

Erst Abschluss machen und dann an die Charité kann man ja bei den Zweitstudiumsbedingungen schon fast von vornherein knicken.... Ich würd zur Not halt auch abbrechen, aber objektiv ist das ein krasser Scheiß.

Ich wünsch euch allen viel Glück bei der Bewerbung! Will noch wer anders Zahnmedizin an der Charité zum Sose 2011??

Zahni90
19.11.2010, 14:40
Glaub den TMS kannst du dir sparen, da würde ich mir lieber ein paar gute Bücher fürs Studium kaufen und reinschaun.

Ansonsten: 5 WS + Ausbildung ist eine realistische Zeit

Warum kein TMS?

Und wie kommst du auf 5 WS??

Chelsea
19.11.2010, 19:19
gießen weil´s diesen Sommer bei 2,0 war? also wär auch regensburg und erlangen drin oder ?

Ja also ich seh dich eigentlich drin. Also hoffe es für dich.

Ehemaliger User 280111
20.11.2010, 19:08
Zahni90: momentan muss man ja ca. 10 Semester auf einen Platz warten wenn man über die Wartezeit reinkommen möchte, deshalb hab ich gesagt das 5WS+Ausbildung ausreichen sollten.

Zahni90
21.11.2010, 10:56
achso,.. jetzt habe ich dich auch verstanden, du meinst nach der ausbildung noch 5 Wartesemester,

ja denke ich auch! Ich frag mich nur ob die Wartesemester aufgrund der Doppeltenjahgänge steigen können?!

langewartezeit
26.11.2010, 09:40
Naja, steigen werden die Wartesemester- aber noch nicht jetzt, sondern erst wenn der Doppeljahrgang so weit ist, dass diese dementsprechend viele Wartesemester haben- wird also noch etwas dauern :-))

Galilei
29.11.2010, 17:23
lese ich das richtig? mit 1,9 bekomme ich zum nächsten sommersemester einen platz in zahnmedizin in gießen, erlangen oder regensburg?

Laurice
29.11.2010, 18:27
wenn noch mehr "ich-will-eigentlich-humani-studieren"-leute, wie sich das hier im forum abzeichnet, mit ner note besser als 1,9 das auch denken , was wegen der angst vor den doppeljahrgängen wahrscheinlich ist, dann vielleicht nicht mehr. :-dagegen

Galilei
29.11.2010, 18:47
hm 9962

EDIT: gibt es denn noch andere unis, wo man chancen hat?

Laurice
29.11.2010, 21:48
Tja, im Hauptverfahren wärste nur in Gießen, Regensburg, Erlangen direkt drin gewesen. Und Ulm mit Test 2,055.

NACHRÜCKVERFAHREN, 2.0 im SS10...
Erlangen-Nürnberg (gewichtet), Gießen, Marburg, München U (gewichtet), Regensburg (gewichtet), Ulm (DN+Test 2,098):
Das sind übrigens keine Insider-Informationen. (http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2010/nc-001-zahnmedizin-sose2010.pdf)

Aber wie gesagt, ich geh davon aus dass sich einige 1,6er und 1,7er HMer aus Furcht vor dem Doppel-Wahnsinn im nächsten Wintersemester mit ZM >>begnügen<<. Ob's dann noch reicht... letzten Endes ist es doch wieder so... ZVS = Lotto :-?

Galilei
30.11.2010, 16:20
danke für deine einschätzung. was meinst du mit 'gewichtet'?

Laurice
30.11.2010, 19:12
keine ahnung, das steht im pdf.
wahrscheinlich boni-verrechnet zb in münchen (ausbildung)...

mademoiselle_berlin
02.12.2010, 11:03
Können sich die "ich-will-eigentlich-humani-studieren"-leute mal bitte ***? ;D Scherz. Dennoch. Ich will Zahnmedizin studieren und ZAHNärztin werden und kriege das ***, wenn ich höre, dass einige diesen Studiengang abbrechen, weil sie nie wechseln konnten und aber auch NIE Zahnarzt sein wollten....

Ich hoffe jetzt einfach, dass das Abi bei mir reicht, zumal ich auf Risiko gehe und mich eben nur an meiner absoluten Wunschuni bewerbe, um da ins AdH zu kommen UND: genommen zu werden. Bei 1,6 käme ich nämlich wahrscheinlich ja irgendwo anders schon unter. Will ich aber nicht, auf keinsten. So sehr andere Leute das jetzt auch für unkonsequent halten... Ich bin lieber in Berlin arbeitslos als im Rest von Deutschland Zahnmedizinstudent ;) Oh, jetzt gibt's bestimmt was auf'n Deckel ;) Gruuß

mademoiselle_berlin
02.12.2010, 11:51
Nehmt mich nicht so ernst ;). Wie gesagt: scherz. Weiß selbst sehr wohl, dass man auch wo eingeschrieben sein kann und seine Zweifel hat. Also nichts für ungut.

Aus mir spricht lediglich die Getriebenheit unbedingt einen Zahniplatz anner Charité zu kriegen ;)
:-keks

Ezio
03.12.2010, 12:55
Peace Leute,

bitte um Eure Hilfe.

habe einen Abischnitt von 1,8 (Abitur 2010).

Möchte zum SoSe unbedingt (!) ein Zahnmedizinstudium beginnen, aber ich habe absolut keine Ahnung von der Reihenfolge. Habe schon alles notiert, aber ist immer schwierig sich dann letzten Endes zu entscheiden. Ich habe keinerlei Präferenzen, ich würde am liebsten nach Göttingen wg. der Nähe nach Hannover, aber ansonsten ist es mir egal, ich will hauptsache studieren!

Bitte um Tipps für die Reihenfolge!

P.S. Falls dies nicht der richtige Thread ist, kontaktiert mich bitte unter meiner E-Mail: [email protected]

Kensington
03.12.2010, 20:55
Peace Leute,

bitte um Eure Hilfe.

habe einen Abischnitt von 1,8 (Abitur 2010).

Möchte zum SoSe unbedingt (!) ein Zahnmedizinstudium beginnen, aber ich habe absolut keine Ahnung von der Reihenfolge. Habe schon alles notiert, aber ist immer schwierig sich dann letzten Endes zu entscheiden. Ich habe keinerlei Präferenzen, ich würde am liebsten nach Göttingen wg. der Nähe nach Hannover, aber ansonsten ist es mir egal, ich will hauptsache studieren!

Bitte um Tipps für die Reihenfolge!

P.S. Falls dies nicht der richtige Thread ist, kontaktiert mich bitte unter meiner E-Mail: [email protected]

Schau dir die NC- Tabelle der letzten Jahre + die Ortspräferenzen+ AdHs an. Mach' dir eine Tabelle. Und schon wirst du eine Reihenfolge hinbekommen.
Ich glaube an Dich :-stud

00checker
14.01.2011, 12:24
Hallöle!

Ich mache dieses Jahr mein Abi wahrscheinlich mit 2,0. Was meint ihr, wo meine Chancen fürs Winter- und Sommersemesnter am besten stehen? Bin nämlich noch nicht so lange in dem selben Boot, wie ihr und wollte auch mal eure Meinung als Erfahrene Zahnis hören! ;-) Mir ist eigentlich egal, wo ich studieren, hauptsache ich krieg was!

Danke schonmal!