PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

sun.flower
11.03.2012, 23:30
liebes hochschulstart-team,
da wir sowohl in Deutschland als auch nicht mehr im Mittelalter sondern 21. Jahrhundert leben, möchte ich euch daran erinnern: Die Druckmittel Folter und Terror sind definitiv nicht legitim - auch und erst recht nicht psychisch. Schaffen die Techniker es nicht, ein "Serverproblem" mittels einer Woche zu beheben - wo es doch so im öffentlichen Interesse steht? Vielleicht sollte man deren NC mal anpassen :-wow

Für alle anderen der Beipackzettel für die Nutzung Hochschulstarts :-notify: Bei Risiken und Nebenwirkungen werden Sie besser nicht (Zahn-)Arzt oder Apotheker)...:-kotz

geil!! :D :D am besten find ich die Stelle "vielleicht sollte man deren NC mal anpassen" :D :D haha, vielen Dank für das lustige betthupferl! ;-)

Vetdentler
13.03.2012, 23:45
Wie ist das eigentlich?
Wenn ich zum Beispiel die Abinote 1,7 habe (ohne Ausbildung) und jemand eine schlechtere Abinote hat, aber durch den Ausbildungsbonus auch auf 1,7 kommt... wer wird dann bevorzugt den Platz bekommen?
Oder sind alle mit dem Resultat 1,7 gleichgestellt?

Und: In welcher Reihenfolge kommen notengleiche Bewerber dran? Geht das nach der Punktzahl des Abiturs?

*Solche Gedanken kommen immer wenn man nachts nicht schlafen kann*
Wäre nett wenn jemand meine Verwirrung beenden könnte^^

Ninchen92
14.03.2012, 08:04
Hallo Vetdentler,

alle mit 1,7 (deinem Beispiel nach) sind erst einmal gleichgestellt. So weit ich informiert bin, spielt es keine Rolle, ob man ein gerade-noch-so 1,7Abi hat oder ein es-fehlt-ein-Punkt-zur-1,6. Liegt die Zulassungsgrenze bei 1,7, entscheidet das Los. Der Sinn sei mal dahingestellt, ich denke dass die Berücksichtigung der Punktzahlen einfach ein zu viel "Mehr" an Arbeit bedeuten würde.
Der Bonus Ausbildung wird (da bin ich aber nicht 100% sicher) vorher auf die Noten umgelegt, sodass ein 2er Abi mit Ausbildung so viel wert ist wie ein 1,5 er (je nach boni mehr oder weniger) ohne. Allerdings dürfte das nicht für die Abibestenquote gelten....

Wie vertreibt ihr euch die Zeit des wartens? Arbeitet ihr, (mit der Schule sind wir im SS ja alle durch, nicht wahr?) seit ihr vielleicht etwa im Ausland unterwegs?
Ich habe diverse Praktika hinter mir und bis auf einen 20-h-Job bei der Zeitung viel zu viel Zeit, um verrückt zu werden :)
Liebe Grüße
ninchen

Vetdentler
14.03.2012, 17:22
Danke für deine Antwort Ninchen!
Das deckt sich mit der Antwort, die ich von Hochschulstart bekommen habe:

"Das Auswahlverfahren der Hochschulen wird [auf der Grundlage
des Landes- und Satzungsrechts] von den einzelnen Hochschulen durchgeführt (§10 Abs. 1 Vergabeverordnung "http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Ge...setze/G03.pdf" )
In den einzelnen Hochschulsatzungen ist auch geregelt, welche Kriterien als "nachrangig" bei gleichem Notenwert im AdH herangezogen werden. Und da gehen die Unis unterschiedliche Wege.
Das kann u.a. die "reine" Abinote sein, die bessere Anzahl der Wartesemeste, ein Dienst ; und zum Schluss entscheidet immer das Los. Mir ist bisher nicht bekannt, dass eine Uni im AdH die Punktzahl des Abiturs als nachrangiges Kriterium wertet.
In Ihrem Beispiel wird in aller Regel die "reine" Abinote nachrangig sein; also der Bewerber mit "1,7" ohne Bonus den Platz bekommen."

Ach, vom langen Warten wird man echt noch verrückt...
Aber hey, der 22.3. rückt immer näher, dann wissen wir endlich mehr:-)
Ich verbringe die Zeit zuhause, arbeite nebenbei im Kino und fahre so oft es geht mit meinem Tierarzt mit.
Falls ich einen Platz ergattere, möchte ich noch ein wenig beim Zahntechniker zusehen/Praktikum machen.
Aber die Zeit könnte trotzdem schneller vergehen, finde ich...
Wenn ich daran denke, dass wir in einem schlappen Monat schon studieren könnten.
Ich hoffe ja so sehr auf München, denn dann könnte ich zuhause wohnen.
Was anderes kann ich mir leider nicht leisten, vielleicht noch ein Wohnheimzimmer in Regensburg aber das war's dann schon.^^

@ Ninchen: Hast du schon Zahnmedizin spezifische Praktika gemacht? Oder einfach nur querbeet was dich interessiert?

Eine Frage an alle Wartenden: Wie seid ihr eigentlich auf Zahnmedizin gekommen und warum wollt ihr es machen?

Ich erwarte mir einfach bessere berufliche Chancen als in der Tiermedizin, möchte aber anschließend mein Studium in Vetmed noch fertigmachen und dann Zahnspezialistin für Tiere werden.

Liebe Grüße!
Vetdentlerin

Ninchen92
15.03.2012, 12:28
nobody else?
dann mach ich mal weiter :)
Praktika: Alles quer beet, zwei monate im Marketing und Pressearbeit bei Gerry Weber, zwei Monate Pflegepraktikum auf einer Inneren plus ein Monat bei der Neuen Osnabrücker Zeitung- die haben mich jetzt als Freie übernommen.
Insofern: Medizinisch gesehen ja, zahnmedizinspezifisch (was für ein wort :)) noch nicht. allerdings ist mein cousin selbstständiger Privatdozent mit eigenem Praxisbetrieb und das nutze ich natürlich aus :D insofern hab ich ein bisschen geschnuppert.
Drauf gekommen bin ich nicht direkt. Neben Journalismus (für den man nicht studieren muss, wie ich feststellen konnte) interessiert mich vor allem Medizin. ich habe auch Humanmedizin nicht ausgeschlossen. Damit mache ich mir wahrscheinlich keine freunde hier. Das heißt aber nicht, dass ich der ZM weniger entgegenfiebere, sondern dass ich einfach nicht glauben mag, es gäbe nur einen einzigen Beruf der mich glücklich machen kann. An HM würde aber mein Schnitt scheitern und ZM ist realistisch. Außerdem habe ich einen ganz tollen eigenen Zahnarzt, der mal gesagt hat: "Du glaubst du bist nicht tough genug für den Beruf? Ich sag dir was, genau solche Menschen brauchen wir!" Das hat mich überzeugt. (Ich habe mir immer Sorgen gemacht, emotional mit schwierigen Fällen nicht umgehen zu können.
Und-here we are- jetzt muss es nur noch mit dem Studienplatz klappen :)
Wenn du einen Platz hast, dann noch ein Praktikum machen? Wie klappt das in hinsicht auf die Zeit? Ich habe Sorge, nicht einmal eine Wohnung/Zimmer zu bekommen innerhalb einer Woche. toll wäre, wenn ich in Niedersachsen bleiben könnte. Hessen wäre schon ein saurer Apfel für mich. Aber die sind für Zähne ja bekanntlich auch gut :D

oh- lange lange nachricht. dafür kann ich nichts, das ist mein Schreiber-Gen :D

Ninchen92
15.03.2012, 12:49
ach ja- was ich noch sagen wollte: zahnspezialist für tiere... find ich voll gut! (wir haben selber Pferde, Katzen und einen hund)studierst du also schon tiermedizin?

sun.flower
15.03.2012, 17:27
Neben Journalismus (für den man nicht studieren muss, wie ich feststellen konnte) interessiert mich vor allem Medizin. ich habe auch Humanmedizin nicht ausgeschlossen. Damit mache ich mir wahrscheinlich keine freunde hier. Das heißt aber nicht, dass ich der ZM weniger entgegenfiebere, sondern dass ich einfach nicht glauben mag, es gäbe nur einen einzigen Beruf der mich glücklich machen kann. An HM würde aber mein Schnitt scheitern und ZM ist realistisch

Na und, jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen - die anderen lassen sich da ja auch nichts reinreden ;-) Wenn du dich mit dieser Motivation für ZM bewirbst - also zu sehen ob es das Richtige für dich ist, Austesten was dir am meisten Spaß macht und wie du für den Rest deines Lebens gerne arbeiten möchtest - dann find ich das vollkommen okay! Schließlich scheren sich gewisse Leute mit der "Ich-hab-ein-ach-so-tolles-Abi-da -kann-ich-ja-nur-Medizin-studieren"-Einstellung in keinster Weise um die Menschen, die sehnlichst HM studieren möchten und denen durch sowas die Plätze weggenommen werden!

Wie ich sehe hast du ja mehr als eine Leidenschaft :-) (die meinen übrigens sehr ähnelt^^) Finde für dich den richtigen Weg, teste aus und dann klappt alles andere :) Ich drück dir die Daumen für nen Studienplatz!! Es ist wirklich mehr als geil, Medizin studieren zu dürfen und ich wünschte, die Unis würden endlich mal begreifen wie sie ihre Auswahlverfahren durchzuführen haben um die richtigen Leute auszubilden! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Lasst euch nicht unterkriegen und redet euren Abischnitt nicht schlechter als er ist! An der Uni werden die Karten vollkommen neu gemischt, und da sind grade die großen Leuchten aus der Schule oftmals die Schlusslichter.. ;-) In diesem Sinne: Viel Erfolg euch allen!

DentalGentleman
15.03.2012, 22:55
Es ist wirklich mehr als geil, Medizin studieren zu dürfen
Das schick ich mal einem Freund von mir der gerade für's Examen paukt, der wird mich teeren, federn und aus der Stadt jagen :D

sun.flower
16.03.2012, 10:12
:D :D haha... na gut, das ist ja auch ne Ausnahmesituation^^ Was sagt er denn übers Studium? Oder über die nahe Zukunft als Arzt?? ;-)
Ich jedenfalls musste mich in der Schule zum Lernen immer hinquälen (mal von paar wenigen Fächern abgesehen^^), und im Studium hab ich jetzt richtig Freude dran :-) Klar gibt es immer Tage an denen man sich denkt "WARUM das ALLES in dieser verdammt KURZEN ZEIT?!", aber insgesamt ist's kein Vergleich :) und wenn man gerne lernt, kommt es einem bekanntlich auch nur halb so schlimm vor.. ;-)

Man gewöhnt sich an alles, wenn dein Freund schon so weit gekommen ist packt er das auch gar!! :) Immer das Ziel vor Augen behalten, das kann unheimlich motivieren.. ;-)

DentalGentleman
16.03.2012, 12:28
Das Studium würd er wohl auf jeden Fall auch immer wieder wählen, wenn er das nochmal aussuchen dürfte und wenn man ein Berufsziel hat dann ist man ja auch froh wenn man es irgendwann erreicht. Er meinte nur nach 6 Jahren Studium ist der Punkt erreicht, an dem man wirklich keine Lust mehr auf Uni hat und endlich richtig als Arzt arbeiten möchte und dazwischen steht eben noch diese letzte große Prüfung. Nichts ist schlimmer als wenn man studiert und dahinter kein Ziel und keinen Sinn mehr sieht, so ging mir das in den vier Semestern in denen ich Jura studiert habe. Ich war dementsprechend auch für den TMS motiviert, um endlich aus diesem Fach rauskommen zu können, damit ich das studieren darf, was ich wirklich will. Jetzt hab ich ja auch meinen Platz und bin wirklich mehr als froh drüber, auch wenn ich weiß, dass da noch harte Phasen kommen.

Zahni1990
21.03.2012, 16:23
Hat jemand schon angerufen und irgendeine Info erhalten?

Vetdentler
21.03.2012, 16:49
Nö, hab noch nicht angerufen. Morgen ist auch noch ein Tag.

@Ninchen92
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich war die letzten Tage so beschäftigt, dass die Zeit geradezu im Fluge vergangen ist...
Ja, ich hab bis ins 8. Fachsemester Tiermedizin studiert, musste aber dann krankheitsbedingt ne ziemlich lange Pause einlegen und jetzt ist es gar nicht mehr so leicht wieder reinzukommen. In Zahn könnte ich mir auch vieles anrechnen lassen und Tiermedizin danach noch fertigmachen. Außerdem interessiert mich die handwerkliche Arbeit im Zahnistudium (auch wenn ich erst ausprobieren muss ob mir das überhaupt liegt, hoffentlich vermisse ich nicht all den Schleim und Eiter meiner geliebten Tiere;-))
Danke, ist halt ein verrückter Plan. Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt...
In Bayern beginnt das Semester erst Mitte April. Da wäre es vielleicht schon noch möglich ein kurzes Praktikum einzuschieben.

Ich wünsche euch allen schon mal viel Glück, hoffentlich bekommt ihr alle euren Wunschplatz.
Macht euch nicht verrückt und schlaft gut (soweit das möglich ist^^).
Mögen die Leitungen der ZVS morgen glühen...
Und falls es nicht klappt geht die Welt auch nicht unter. Es gibt immer einen Plan B oder C.

Ach ja, ich finde es übrigens überhaupt nicht verwerflich, wenn man sich auch für Humanmedizin interessiert. Wer weiß, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich vielleicht auch wechseln. Patho wäre da auch immer so ein Traum von mir... oder Psychiatrie.
Vielleicht werde ich auch mal Kinobesitzerin oder Tierpräparatorin, wer weiß das schon.^^

Zaphir
21.03.2012, 18:23
ich hab ne Mail bekommen, in der es hieß, dass ich mit einer gewucheten note von 1,8 niergendswo einen platz bekommen hab. Unteranderem Ulm und Tübingen

Vetdentler
22.03.2012, 06:13
Immer noch nix neues auf der HSS Seite... ich geh jetzt erst mal frühstücken.

Vetdentler
22.03.2012, 07:08
Ergebnisse sind da.

Ninchen92
22.03.2012, 07:16
hallo leute,

turbulente tage. ich habe auch nichts. das weiß ich seit gestern und musste es ersteinmal sacken lassen.
Wenn ich also sage " Tut mir leid, dass ihr keinen studienplatz bekommen habt" dann ist das nicht dahingesagt, weil ich auch weiß, wies sich anfühlt.
Marburg hat zwar als Grenze 1,7 ohne Dienst, also meine kriterien; ich schätze es hat einfach mit dem Losen nicht geklappt. Frustrierend.
na los, vetdentler, wie siehts bei dir aus? anrufen! :)

Vetdentler
22.03.2012, 07:22
Ich werde gleich anrufen.
In München hat es leider nicht geklappt, hatte gehofft dass sich das Dienst Kriterium noch ändert, naja schade.
Hab jetzt nicht so große Hoffnungen noch was zu bekommen.
Mal gucken...
Tut mir echt leid für dich Ninchen! Aber vielleicht kannst du ja noch aufs Nachrückverfahren hoffen.
Never give up!;-)

Ninchen92
22.03.2012, 07:34
Hoffnung hat man doch immer, ob das nun gesund ist oder nicht :-sleppy aber gerade in Zahnmedizin sind die nachrückchancen sehr begrenzt, denke ich. Ich stampfe gerade krampfhaft einen Plan D aus dem Boden (das war nämlich schon Plan C -.-). Ich drück dir die Daumen (auch wenn das vermutlich jetzt nichts mehr bringt :)).

Zaphir
22.03.2012, 08:19
Ich drück dir und euch die Daumen. Ich glaub generell gehen beim Nachrückverfahren bei manchen Städten der Nc manchmal doch um 0,5 runtergeht oder sich das Nachrängige Kriterium noch verändert. Ansonsten..mh ja Plan C wär gut oder auf das Wintersemester warten. Wenn du den TMS hast kannst du es da ja nochmal probieren.

Vetdentler
22.03.2012, 09:01
Hab ne Antwort auf meine Mail erhalten und leider keinen Platz bekommen.
Schade. That's the way the cookie crumbles;-)