Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
Ninchen92
06.03.2012, 18:05
okay danke leute, das war sehr hilfreich. jetzt ist es nochmal ein bisschen klarer :)
med.dent.
06.03.2012, 19:33
Glaubt ihr man hat mit 1,8 im Nachrückverfahren noch eine Chance?
Ich hab zwar gar keine Hoffnung mehr, aber man weiß ja nie ...
Das kann dir keiner sagen, vllt. in Ulm. Ich hoffe auch noch drauf, oder dann nächstes Semester halt in Heidelberg.
DentalGentleman
06.03.2012, 23:28
Ulm ist glaub ich problematisch, die haben in Deutschland so ziemlich das kleinste Semester in ZM und das ist auch noch gequotelt in 50% TMS und 50% Abi + Ausbildung. Ich weiß nicht in welcher Quote du am AdH teilnimmst, aber wenn sich da was bewegt eigentlich nur in der TMS-Quote, letztes Jahr um ca. 0,05 dann wäre der Schnitt in etwa bei 1,8. Wenn du dich in München, Erlangen und Regensburg beworben hast vielleicht auch noch, die sind zumindest im moment alle bei 1,7....
hallo leute :) ich habe einen schnitt von 1,8 und mich u.a. in marburg beworben. dort ist der schnitt beim ersten verfahren bei 1,7, wäre es also wahrscheinlich, dass ich beim nachrückverfahren noch was kriege in marburg?
mathematicus
08.03.2012, 11:13
hallo leute :) ich habe einen schnitt von 1,8 und mich u.a. in marburg beworben. dort ist der schnitt beim ersten verfahren bei 1,7, wäre es also wahrscheinlich, dass ich beim nachrückverfahren noch was kriege in marburg?
Hast du einen Dienst abgeleistet? Ohne Dienst sieht es im NRV eher düster aus, weil ja vorher noch alle mit 1,7 und ohne Dienst kommen, dann die 1,8er mit Dienst und dann erst die "normalen" 1,8er. Wie viele Wartesemester hast du?
Ninchen92
08.03.2012, 11:39
was genau versteht man eigentlich unter "Dienst". Muss das ein FSJ o.ä. sein, oder gilt auch schon das Pflege/Zahnarztpraktikum? und wenn ja, wie viele Monate braucht so ein "Dienst"....
mathematicus
08.03.2012, 12:26
was genau versteht man eigentlich unter "Dienst". Muss das ein FSJ o.ä. sein, oder gilt auch schon das Pflege/Zahnarztpraktikum? und wenn ja, wie viele Monate braucht so ein "Dienst"....
Dienst: FSJ, FÖJ, BFD oder etwas äquivalentes; Mindestdauer je nach Bundesland 6-12 Monate, KPP und Zahnarztpraktika zählen aber nicht dazu (man kann aber z.B. ein FSJ im Krankenhaus machen, ist von den Aufgaben her das gleiche wie KPP, nur bezahlt)
nein, ich habe leider keinen dienst und auch keine ws! :( habe nämlich letzes jahr abi gemacht und dann ein semester einen anderen studiengang studiert, den ich aber abgebrochen habe.
danke für die antwort :)
mathematicus
08.03.2012, 12:41
nein, ich habe leider keinen dienst und auch keine ws! :( habe nämlich letzes jahr abi gemacht und dann ein semester einen anderen studiengang studiert, den ich aber abgebrochen habe.
danke für die antwort :)
Hm, das ist schlecht. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Ausbildung zu beginnen. 1,7 ist ja kein schlechter Ausgangspunkt und vielleicht "entspannt" sich der NC zum nächsten Sommer wieder, ich glaube dass diesmal einfach zu viele abgelehnte HM-Bewerber des WiSes sich für ZM beworben haben^^
Ninchen92
08.03.2012, 13:20
na DA wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.... es kommt jetzt jedes Jahr in zwei Bundesländern ein Doppeljahrgang und ich glaube nicht, dass das die Situation zum nächsten WS und erst recht nicht zum nächsten SS entspannt.... Deine Vermutung mit den abwandernden Humanmedis ist allerdings naheliegend :-notify... zumindest, wenn man sich die Grenzen mal anschaut. Solange es zu einem passt. Dadurch wirds für uns jetzt aber eng :-nix ....
DentalGentleman
08.03.2012, 19:53
Es scheint bei den Humanmedizin-Studenten tatsächlich einige Ängstliche gegeben zu haben, die sich dann lieber für ZM beworben haben. Münster z.B. ist vom Schnitt trotz doppelter Jahrgänge in diesem Winter auf dem tiefsten Stand seit Jahren und auch Erlangen ist trotz der riesen Boni die man für den TMS dort kriegt von 1,0 im Winter auf 1,2 im Sommer runter gegangen. Im Vergleich dazu ist es schon fast auffällig, dass in ZM die NCs teilweise im Sommer sogar gestiegen sind wie in Göttingen oder Mainz.
Jedem, der den TMS noch nicht hat, würde ich das auf jeden Fall dringend empfehlen. Ich hätte ohne den Test auch nichts bekommen mit meinem 1,9 Abi.
Hallihallo,
was denkt ihr, wie stehen meine Chancen mit 1,6 (mit Bio, Physik, Mathe und Deutsch) in Jena oder Berlin? Hab ich realistische Chancen auf einen Platz? Prinzipiell ist es mir egal wo ich studiere, hauptsache ich bekomm einen Platz. Aber Jena und Berlin wären meine Favoriten. An welcher Uni hat man die besten Chancen im AdH mit einem "nicht so guten" Abi?
LG
In Berlin hast du so um die 880 Punkte, oder? Vielleicht reicht's für ein Auswahlgespräch. Frag doch mal an der Charité nach, wie die Zulassungspunktzahl ist, würde mich auch interessieren.
Viel Erfolg!
ich habe ja auch mit zm angefangen, weil es für hm nicht gereicht hat. und dann gewechselt, als ich immer noch lieber hm machen wollte. das ist natürlich blöd für die, die durch die ganzen quereinsteiger dann keinen zm platz mehr bekommen.
wenn man es lange genug vorher weiß, muss man in der schule total reinhauen und einen guten tms machen, dann bekommt man wahrscheinlich einen platz. ansonsten einfach hoffen, dass sich die situation wieder entspannt.
und am besten bei einer uni bewerben, wo man keinen quereinstieg machen kann. da gehen dann die zukünftigen humanis nicht hin ;-) in gö kann man z.b. gut als zahni hm scheine machen. in münster eigentlich auch. ka wie es in mainz ist.
aber bei den ganzen modellstudiengängen geht das ja nicht. da würde ich mich dann bewerben.
Vetdentler
10.03.2012, 17:00
Glaubt ihr, dass sich in München das 1,7 mit Dienst noch auf ein 1,7 ohne Dienst ändert?
Ich weiß... das kann keiner so genau sagen, aber ich werd' noch verrückt von der Warterei auf den 22.
München müsste doch ziemlich viele Studienplätze haben, oder?
Dieser ZVS Poker ist echt schlimmer als Lotto spielen...^^
Zahni1990
10.03.2012, 18:36
Die gleiche Frage würde mich für Marburg interessieren^^. Ich hoffe ja, war in den letzten Jahren oft so. Aber dieses Jahr ist eh alles komisch mit den NC's. Ich hoffe auch noch drauf irgendwie noch in Erlangen reinzukommen. Im Moment ist dort 1,7 ohne Dienst. Ist nur noch reine Glückssache.
Danke!
Ja, also ich hab mal geschaut, 880 Punkte hätte ich, das hätte letztes Jahr fürs Gespräch gereicht. Hoffentlich klappt es :)
Ninchen92
11.03.2012, 19:17
liebes hochschulstart-team,
da wir sowohl in Deutschland als auch nicht mehr im Mittelalter sondern 21. Jahrhundert leben, möchte ich euch daran erinnern: Die Druckmittel Folter und Terror sind definitiv nicht legitim - auch und erst recht nicht psychisch. Schaffen die Techniker es nicht, ein "Serverproblem" mittels einer Woche zu beheben - wo es doch so im öffentlichen Interesse steht? Vielleicht sollte man deren NC mal anpassen :-wow
Für alle anderen der Beipackzettel für die Nutzung Hochschulstarts :-notify: Bei Risiken und Nebenwirkungen werden Sie besser nicht (Zahn-)Arzt oder Apotheker)...:-kotz
sarkastisch darf man ja wohl noch sein:-meinung
JonnyHill
11.03.2012, 20:16
Gibt es eigentlich schon ne Göttinger Ersti-Gruppe bei facebook? :-D