PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

lotte0609
16.07.2012, 16:34
hallo ihr,
wie stehen meine chancen mit DN: 2,1 TMS: 1,3 Abi2011
mache zurzeit eine Ausbildung zur OTA, meine Ortsauswahl:
1.Tübingen
2.Heidelberg
3.Mainz
4.Freiburg
5.Ulm
6.Würzburg

Danke schonmal im vorraus :)

DentalGentleman
17.07.2012, 00:50
Die meisten deiner angegebenen Unis vergeben die Boni für den TMS nach Prozentrang, aber ich gehe mal davon aus, dass du mit 1,3 unter den besten 10% warst? Ich weiß, dass Ausbildungen in "humanmedizinischen" Berufen, wie zur OTA, für Zahnmedizin an manchen Unis nicht als Bonus anerkannt werden, da sie nicht direkt berufsbezogen für Zahnmedizin sind (hier in Freiburg zählen z.B nur ZA-Helfer/in oder Zahntechniker/in). Wie das aber an den einzelnen Unis aussieht, weiß ich gerade nicht, ich hab die Schnitte jetzt mal nur nach TMS und Abi ausgerechnet. Demnach hättest du in Tübingen einen Schnitt von 1,5. Das hätte letztes Jahr nicht gereicht, der Schnitt war 1,3 im Nachrückverfahren. Für die Punkte in Heidelberg müsste man deine Gesamtpunkte im Abi und den Testwert im TMS kennen. Da der Test aber dort sehr hoch angerechnet wird, würde ich sagen, dass du da die höchsten Chancen hast. In Mainz wäre dein Schnitt dann 1,708 die Grenze im Nachrückverfahren war letztes Jahr 1,700 hätte also leider auch ganz knapp nicht hingehauen :(. In Freiburg kriegst du einen Bonus von 0,5 hättest also 1,6 und der NC im letzten WS war 1,4 (Durch den Doppeljahrgang in BaWü geht man hier an der Uni auch eher davon aus, dass es im WS dieses Jahr noch etwas ansteigt). In Ulm hättest du den gleichen Schnitt wie in Mainz, also 1,708. Der NC war da zuletzt im Winter bei 1,706 mit zusätzlichem Kriterium, dass das Abi mindestens 2,0 ist. In Ulm kommt dazu, dass Abi + Ausbildung und Abi + Test in zwei unterschiedlichen Quoten geführt, also nicht addiert werden. Würzburg teilt den TMS Bonus nochmal in die besten 10% (Bonus 0,5) und die besten 5% (Bonus 0,6) auf, du wärst also wahrscheinlich bei 1,6. Die Uni akzeptiert dieses Jahr zum ersten Mal den TMS, von daher kann man den NC schlecht einschätzen, aber ohne Test war er letztes Jahr schon 1,5. Insgesamt sieht es nur nach Abi und Test eher nicht ganz so gut aus, da die Schnitte in den letzten Jahren immer leicht gesteigen sind und es bei dir im letzten Wintersemester, wenn auch knapp, bei vielen Unis leider nicht gereicht hätte. Ich kenne deine Punktzahl in Heidelberg nicht, aber mit dem guten TMS ist man da ganz schnell weiter oben in der Liste und ich würde sagen, dass du da von den angegebenen Unis noch die besten Chancen hast. Da ich jetzt aber wie gesagt auch nicht weiß, welche Unis die OTA-Ausbildung für Zahnmedizin anrechnen, war das jetzt auch nur eine Einschätzung nach Abitur und TMS. Sorry für den kleinen Roman :D

ebruli
17.07.2012, 04:32
wenn der nc in bawü mehr als um 0,1 ansteigt, dann bring ich mich um -.- das wäre nun wirklich unmenschlich..

Gast09012019
17.07.2012, 09:50
Ansteigen wäre doch gut, sinken darf er nicht :P

lotte0609
17.07.2012, 16:38
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich jedoch nicht zu den besten 10%, sondern zu den besten 11% gehöre wird sich da vermutlich einiges ändern. Aber letztes Jahr gabs doch auch den Doppeljahrgang in Bayern, wird sich da so vieles ändern wenn er dieses Jahr in Baden-Württemberg ist?
Meine genaue Punktzahl im Abi sind 598/840.. also knapp an den 2,0 vorbei.
Jetzt vllt mal eine dumme Frage aber woher weißt du eigentlich die NC-Werte vom AdH vom letzten Jahr, wenn sie nicht bei hochschulstart.de stehen? Habe auf den Uniseiten auch nichts genaues gefunden... :-blush
Und von dem zusätzlichen Kriterium in Ulm wusste ich bisher auch nichts, auf der Hochschulstartseite steht Vorauswahl bis 2,5..!? http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010600000182078
Fühl mich grade etwas uninformiert :D
Die Ausbildung hab ich auch noch nicht abgeschlossen, bin im Sep ein Jahr dabei, also wird diese vermutlich erst in 2 Jahren ausschlaggebend sein... :(
Also gibts wohl nicht mehr viel Hoffnung, was? :(

DentalGentleman
17.07.2012, 19:55
Die NC-Werte kenne ich, weil die Unis, für die du dich interessierst, auch genau meine Wahl waren, nur in einer anderen Reihenfolge. Bei denen die nur ein "H" in der hochschulstart.de Liste haben hab ich dann einfach angerufen und gefragt ;)

Zu Ulm: Die Vorauswahl ist auch nochmal was anderes. Das bedeutet, das deine Bewerbung überhaupt nur bearbeitet wird, wenn das Abi besser als 2,5 ist. Im Bereich Service-Download kannst du auf hochschulstart.de ein PDF runterladen, in dem alle NCs eines Semesters, vom 1.Hauptverfahren bis zum Nachrückverfahren angegeben sind und im NRV steht bei Ulm neben dem NC als nachrangiges Kriterium ein Abi von 2,0 (das gilt dann natürlich nur für letztes Jahr, dieses Jahr könnte es halt auch anders sein).

Als ich jetzt zum Sommersemester meine Bewerbung fertig gemacht hab, wurde mir vom Studiensekretariat an der Uni Freiburg empfohlen mich auf jeden Fall noch vor dem Wintersemester zu bewerben, da sich viele Erstsemester heimatnah bewerben und deshalb durch den Doppeljahrgang in BaWü vor allem im eigenen Bundesland mehr Studienbewerber vor der Tür stehen werden. Deswegen hatte ich das angemerkt, weil deine Wahl-Unis ja fast alle in BaWü liegen.

Ach ja, zur Ausbildung nochmal: Erkundige dich mal, ob Tübingen die OTA Ausbildung auf ZM anrechnet, denn dort kriegst du für jedes Ausbildungshalbjahr einen Bonus von 0,1. Du hättest dann also schon zusätzlich 0,2 zu deinem TMS Bonus. Nach einer dreijährigen Ausbildung wäre das dann 0,6 plus Testbonus, dann wärst du aber locker drin.

lotte0609
17.07.2012, 20:36
Die OTA Ausbildung lässt sich soweit ich weiß für ZM nur in Heidelberg anrechnen.. leider.. :(
Wie hast du denn einen Platz bekommen? Auch durch den TMS-Test, wenn du die gleichen Unis gewählt hast? ;)

DentalGentleman
17.07.2012, 21:08
Ja ich bin seit einem Semester an meinem Wunschort Freiburg. Hätte ich ohne den TMS auch nicht geschafft. Mein Abi war 1,8 und dazu hab ich dann einen 0,5 Bonus durch den TMS bekommen.

Plueschhase
19.07.2012, 13:19
Wisst ihr wie die Chancen bei 136.5 Punkten in Greifwald zur Direktzulassung stehen? Und bekomme ich schon (falls ich direkt zugelassen werde) am 2. September bescheid oder muss ich bis zum 22. September warten?

meri1992
19.07.2012, 21:07
hallo ihr lieben!

Ich habe meinen 1.OP auf Frankfurt gesetzt, habe ein Abi von 1,8 also 330 Punkte (2011) und komme mit Praktika bei Zahnarzt und Zahntechniker (3 Monate, 30 Punkte) und Bio und Englisch-Abi-Ergebnissen (je 10 und je 12 mal 3) auf insgesamt 426 Punkte. Glaubt ihr damit habe ich eine Chance? Die Verfahrensergebnisse vom letzten Jahr sind ja nicht vergleichbar, da es ja andere Kriterien gab. Lieber Gruß:-blush

Zaphir
22.08.2012, 11:18
Mh ist ja nix mehr los hier...dann heule ich mich halt wieder aus......:/
Ich hab sooooooo bammel das 50 P nicht reichen werden für Heidelberg....was meint ihr??? *panikschieb*

Medmeddentinspe
22.08.2012, 12:21
@Zaphir: geht mir haargenauso! Aber das schaffen wir schon :-)! Sehen uns dann im Oktober :-P.

DentalGentleman
24.08.2012, 00:58
So wie ich das hier im Forum gelesen hab, scheinen sich ja schon einige bei hochschulstart.de erkundigt zu haben und demnach sind es ja schonmal weniger Bewerber als letztes Jahr. Also, ein bisschen mehr Zuversicht ;-), das wird schon klappen.

Marita Nicaragüita
30.08.2012, 17:13
Hey!

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen für ZM mit DN 1,8 in
1. Göttingen (da krieg ich wegen FSJ einen 0,2-Bonus) --> 1,6
2. Kiel (da krieg ich wegen 15 Pkt. in Abi-Klausur einen 0,5-Bonus) --> 1,3
3. Mainz (Verbesserung um 0,1 wegen TMS) --> 1,7
4. Ulm (Verbesserung um 0,1 wegen TMS) --> 1,7
5. Würzburg (Verbesserung um 0,1 wegen TMS sowie um 0,1 wegen FSJ) --> 1,6
6. Freiburg (Verbesserung um 0,1 wegen FSJ sowie um 0,3 wegen TMS) --> 1,4
???

Die Ergebnisse kommen zwar schon relativ bald, aber trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet!!!:)

Zaphir
30.08.2012, 19:42
Hey Marita,
Also realistische Chancen hast du auf jedemfall, doch genau kann dir das niemand sagen aufgrund der doppelten Jahrgänge. Ich würde das so einschätzten, dass du in Kiel sehr gute Chancen hat genommen zu werden. Ansonsten sind Freiburg und Göttingen noch eine Option. Mainz und Ulm sieht's nicht so rosig aus.

LG

DentalGentleman
30.08.2012, 23:22
Göttingen ist irgendwie ein Wunderbäumchen, z.B. im Sommer lag der NC auf einmal höher als im letzten Winter, kann man schwer einschätzen. Ulm, Mainz und Würzburg hätte ja zumindest mit dem Vorjahres NC nicht hingehauen und Würzburg hat dieses Jahr ja auch zum ersten mal den TMS als Kriterium. Freiburg war letztes Wintersemester genau 1,4 hätte also durchaus was werden können, aber weil Baden-Württemberg ja nun dies Jahr doppelte Abijahrgänge hat, kann man das auch schwer einschätzen, da die meisten Ertis ja potenziell heimatnah bleiben. Kiel war ja sogar ohne Dienst bei 1,4 und dies Jahr sinds ja trotz allem doch etwas weniger Bewerber als letzes Jahr, dürfte doch wohl klappen :) . Viel Glück auf jeden Fall!

Christian3141
30.08.2012, 23:38
Ach meine lieben Leidensgenossen,

ich zermattere mir seid Tagen das Hirn, und kann seid Tagen nicht mehr richtig schlafen... ich befürchte, dass ich am Montag keine Zulassung bekommen werde :(
Ich hoffe sehr, dass ich in Frankfurt genommen werde.Frankfurt hab ich deshalb an die erste OP im AdH gesetzt, weil die Uni viele Studienplätze vergibt, nicht so weit von zu Hause weg ist(lebe in BaWü) und Noten in den Abifächern positiv gewichtet.

Ich komme auf 391 Punkte im Adh (Abischnitt 1,9) und befürchte, dass es dieses Jahr nicht für eine Zulassung reicht... :/

marina93
31.08.2012, 07:53
Schreib doch mal eine Mail an hochschulstart.de. Ich habe unter Vorbehalt schon eine Zusage bekommen für Frankfurt mit 438 Punkten.

Medmeddentinspe
31.08.2012, 09:16
Ja mach das auf jeden Fall mit der Mail! Habe so auch gerade eine vorläufige Zusage bekommen :)

Christian3141
31.08.2012, 09:52
Hab dort angerufen...
Hab keine Zusage bekommen.Bin sehr enttäuscht :/