Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Absolute Arrhythmie
06.04.2013, 19:01
Also ich esse 1 bis 2mal in der Woche Fleisch als "Hauptmahlzeit", aber oft esse ich auch Wurst auf dem Brot *gg* Das aber nicht täglich, sondern eher so 3mal in der Woche. Ich versuch den Konsum gering zu halten, nur ganz ohne komm ich nicht aus :/

Reflex
09.04.2013, 22:13
Ich esse ca 2-3 pro Woche Fleisch, als Aufschnitt jetzt kaum noch, weil das was mir schmeckt ich jetzt in der Schwangerschaft nicht darf... Alllerdings hab ich nun das Problem von Eisenmangel durch den erhöhten Bedarf. Als Schwangere sollte man man ca 30-70g pro Tag aufnehmen. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den Konsum von Eisen steigern kann. Mehr Fleisch ist nicht so recht eine Lösung, weil ich 5 Tage die Woche in der Kantine essen und da mag ich die Fleischbeilagen meist nicht, weil qualitativ schlechtes Fleisch oder furz trocken vergart. Vitamin C soll die Eisenaufnahme postiv fördern. Ich such jetzt moch ein paar Nahrungsmittel die man auch mal gut zwischendruch futtern kann z.b. Nüsse um auf meine Tagesdosis zu kommen ohne Ferro Sanol schlucken zu müssen auf dauer. Denn die vertrag ich nicht so gut. Hat noch jemand noch eine Idee oder Tipp?

Relaxometrie
09.04.2013, 22:16
Als Schwangere sollte man man ca 30-70g pro Tag aufnehmen.
Du meinst mg, oder?

Reflex
09.04.2013, 22:22
Ja...Tippkrebs, sorry!

McDübel
09.04.2013, 22:29
@Reflex: Rote Bete...

Relaxometrie
09.04.2013, 22:36
Ja...Tippkrebs, sorry!
Nicht dramatisch. Aber ich finde es ohnehin nicht so ganz einfach, die unterschiedlichen Einheiten für jeden Parameter richtig in Erinnerung zu haben. Für Eisen wusste ich es aber, und möchte es nicht vergessen ;-)

Bzgl. des Eisenmangels: Fe-Infusionen, wenn Du einen Arzt findest, der es macht. Ansonsten mal Nährwerttabellen studieren und ein wenig an der Ernährung basteln. Mir war es bei einem Ferritin von 5µg/l vor ca. 3 Jahren zu lästig, das oral zu substituieren, so daß ich mich an die Eiseninfusion gehängt habe. Ist aber schwer, einen Arzt zu finden, der das macht, denn die meisten Ärzte meinen, daß es per Tablette doch ausreichend ist. Das hätte mir aber zu lange gedauert, und die Eisentabletten sind halt auch schlecht verträglich.

Reflex
09.04.2013, 22:49
Ich schau schon, dass es viel grünes Gemüse und Hülsenfrüchte gibt und das dann in Kombination mit Vitamin C reichen Gemüse oder Obst. Aber ich will halt schon irgendwie von der Substitution komplett weg kommen, egal ob Tabletten oder Infusionen. Aber irgendwie scheint das gar nicht so einfach sein. Wenn ich nicht noch einen Eisenbooster finde...

Rote Beete hat gar noch so wahnsinnig viel Eisen 200g enthalten ca 1,6 mg.

McDübel
09.04.2013, 23:08
Rote Beete hat gar noch so wahnsinnig viel Eisen 200g enthalten ca 1,6 mg.

Hmm...ich dachte, die haben viel mehr... Da bin ich gerade überrascht... :-nix

Hab mir diese Seite hier mal angeschaut: http://www.eisen-netzwerk.de/eisen/ernaehrung-nahrungsmittel.php

Linsen, Erbsen, weiße Bohnen sind da ja z.B. gar net verkehrt...

Na dann stöber mal noch ein bisschen. Wünsche dir und dem Nachwuchs auf jeden Fall alles Gute! :-)

Relaxometrie
09.04.2013, 23:13
Aber ich will halt schon irgendwie von der Substitution komplett weg kommen, egal ob Tabletten oder Infusionen.
Geht mir zwar auch so. Aber wenn ich es mit der zwar sehr fleischarmen, aber ansonsten abwechslungsreichen, Ernährung nunmal nicht schaffe, Magen-Darm-Blutungen ausgeschlossen sind, die Periode nicht stark ist und auch kein sonstiger Blutverlust vorhanden ist, habe ich halt die Wahl zwischen Substitution und "irgendwann abgeschlafft durch die Gegen kriechen". Dann ist mir die Substitution lieber.
Habe zufällig letzte Woche das Ferritin bestimmen lassen: 25 µg/l
Vor 3 Jahre lag das Ferritin nach der Fe-i.v.-Gabe bei 50 µg/l. Also sieht es mit dem Eisenstoffwechsel nicht soooo schlecht aus. Aber ich kann mir ausrechnen, wo ich in 3 Jahren stehe, wenn ich nichts ändere :-nix
Also werde ich jetzt auch nochmal ein wenig an der Ernährung schrauben, gehe aber davon aus, daß ich irgendwann nochmal substituieren werde. Vielleicht auch mittels sehr niedrig dosierten Tabletten. In der Hoffnung, daß die Nebenwirkungen dabei nicht so ausgeprägt sind, wie bei Ferro Sanol & Co.

Absolute Arrhythmie
10.04.2013, 06:51
Meine Eisenwerte sind auch immer im Eimer, und Ferro sanol kann ich auch gaaaar nicht vertragen... -.- Also lebe ich zur Zeit mit Schlappheit :D Und das, obwohl ich mich nichtmal vegetarisch ernähre...

annekii
10.04.2013, 07:09
Ich habe unschwanger nie Probleme mit Eisenmangel. Nur in den Schwangerschaften ging es runter, habe aber nur in der ersten substituiert, da ich in der zweiten keine Symptome hatte. Auch nach der Geburt sollte ich nach Wert substituieren, war aber ohne Symptome und habe es daher gelassen. Bei der Nachuntersuchung nach 8 (?) Wochen war alles bestens.
In Physiologie in der Vorklinik haben wir schon mal uns gegenseitig untersucht und da waren alle verwundert, dass ich den besten Hb hatte, obwohl schon viele Jahre Vegetarierin.

Gut ist z.B. Hirse zusammen mit Vitamin C, z.B. ein Müsli mischen mit Hirseflocken als Grundlage und dazu einfach Obst. Aber auch Haferflocken gehen. Hülsenfrüchte in allen möglichen Varianten sind auch gut, essen wir hier oft.

Lustig finde ich die Frage nach dem Fleischkonsum im "Der Vegetarier-Thread :-)". Nur für die Statistik: Ich esse nie Fleisch ;)

LG
Annekii

Reflex
10.04.2013, 07:24
Witzigerweise geht es mir trotz Eisenmangel super. Der zweite Trimenon macht grad richtig Spaß und gibt mir echt viel Energie!

Anne1970
10.04.2013, 07:37
Fand Ferrosanol duodenal ganz gut vertraeglich..

Muriel
10.04.2013, 07:56
Ally hatte in der Schwangerschaft irgendwelche Fruchtsäfte, die mit Eisen angereichert waren, getrunken.

Meuli
10.04.2013, 08:06
Rotbäckchensaft :-love

eve05
10.04.2013, 09:31
Den hab ich post partum bei meinem 8er Hb auch getrunken- sehr lecker.
Alternativ gibts auch noch Kräuterblut.

McDübel
10.04.2013, 11:56
Die Säfte hier (Rotbäckchen/Kräuterblut) sind doch mal ein prima Tipp! :-)

Rotbäckchen enthält 15mg Eisen auf 90ml... Wenn das keine Eisenrakete ist, dann weiß ich auch net... Da kann meine Rote Bete nicht gegen anstinken :-oopss :-blush

Laelya
10.04.2013, 12:45
wir haben dann eisen-sandoz Brausetabletten genommen, weil wir die kapseln bzw Tabletten auch nicht vertragen haben. damit geht es ganz gut :)
kräuterblut finde ich geschmacklich (für mich) grenzwertig

Gesocks
10.04.2013, 14:47
Was gibt's denn mit Eisenvitrioltabletten für Probleme, wegen derer andere Eisenquellen in Betracht kommen? Also, ernstgemeinte Frage; ich nehme die Dinger seit der zweiten Blutspende (ich bin jung und brauche das Geld) ansatzweise regelmäßig.

Vegetarismus habe ich ein halbes Jahr durchgehalten; mir hat Fleisch während der Zeit gefehlt, und ich bin an der Grillsaison gescheitert. War und ist eine Frage von Inkonsequenz. Der nette Nebeneffekt ist, dass ich jetzt passabel vegetarisch kochen kann und zumindest der "Warmes Essen ohne Fleisch geht nicht"-Mentalität etwas entgegensetzen kann.
Derzeit halte ich es inkonsequent bei eher unterdurchschnittlichem Fleischverzehr, bin mir dessen bewusst und habe keine Lust, etwas daran zu ändern. Zukünftig (soll heißen mit festem und hohem Einkommen) werde ich ausprobieren, meinen Fleischbedarf möglichst mit Jagderzeugnissen decken.

Absolute Arrhythmie
10.04.2013, 15:41
Hmm, was es genau für Probleme bei der Einnahme von Eisentabletten gibt, möchte ich jetzt nicht näher ausführen ;) Aber es treten alle möglichen gastrointestinalen Beschwerden auf -.-