Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
ach die Leute denken immer noch an popeye:-wow
Tierisches Eisen aufzunehmen ist schon leichter als pflanzliches oder?
Ist tierisches Eisen anderes Eisen als pflanzliches?
ehemaliger User_25062015
14.06.2014, 18:01
Tierisches Eisen aufzunehmen ist schon leichter als pflanzliches oder?
Ist tierisches Eisen anderes Eisen als pflanzliches?
Ja und ja.
Eisen, das man mit Fleisch aufnimmt, ist zweiwertiges Eisen und kann leichter resorbiert werden. Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist dreiwertiges Eisen, das erst in Fe2+ überführt werden muss.
Mensch, Biochemie ist ja doch gar nicht mal so dumm. :-))
Pflanzliches Eisen liegt als dreiwertiges vor, tierisches als zweiwertiges und kann daher leichter aufgenommen werden.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=27802
Edit: Emilia war schneller.
Aber es gibt auch Fleischesser mit Eisenmangel und Vegetarier mit guter Eisenversorgung, man muss nur drauf achten.
Zu viel Eisen ist auch nicht gut ;-)
Ah ok, sowas hab ich mir schon gedacht. Danke :-)
ehemaliger User_25062015
14.06.2014, 18:22
Zu viel Eisen ist auch nicht gut ;-)
Joa gut, aber das gilt ja für so ziemlich alles.
Gast26092018
14.06.2014, 18:32
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
Frueher dachte ich immer, je hoeher der Eisen/Ferritinwert oder HB, desto besser. Aber stimmt gar nicht, selbst wenn es noch im normalen Bereich ist.
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
Paracelsus
Gast26092018
14.06.2014, 20:38
Ein weiser Mann...ein weiser Mann :)
Medizinhistorik ist schon spannend... Was man wohl in 100 Jahren über Veganer schreiben wird?
Hm, ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und musste nur zum Ende beider Schwangerschaften substituieren (und das müssen ja viele fleischessende Frauen auch).
LG
Ally
Und ich bin keine Vegetarierin und hatte trotzdem Eisenmangel. :-D Aber ich esse auch nicht viel Fleisch und wenn, dann zu viele Hemmstoffe dazu.
Aber ein leichter Eisenmangel muss gar nicht schlecht sein, da gibt es interessante Studien zu.
Ich:1-Gott:0
15.06.2014, 17:25
Hat jemand mal die "china study" wirklich gelesen? Überlege sie mir durchzulesen nach den Klausuren. Lohnt es sich?
Habe bisher nur die doku gesehen
Relaxometrie
05.04.2015, 19:42
Hat jemand mal die "china study" wirklich gelesen?
Nein, gelesen habe ich sie nicht. Nur gehört, daß sie auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein soll.
Mir reichen die Argumente, daß die Massentierhaltung abartig ist, daß man Fleisch für eine gesunde Ernährung nicht braucht und daß die Fleischproduktion extrem ressourcenverbrauchend ist, um kein Fleisch zu essen.
Warum ich den Thread aber ausgegraben habe, ist -ich muß es zugeben :-oopss -, ein Artikel im SpOn, in dem es heißt, daß eine große deutsche Firma, die Fleischprodukte herstellt, jetzt teilweise vegetarische Produkte produziert.
Es ist nur Marketing. Es sind Produkte, die mir aufgrund der komischen Inhaltsstoffe auch nicht sympathisch sind.
Aber es ist ein Trend, den ich dennoch gut finde.
Hast du einen Namen? Ich habe jetzt im Kaufland von Rügenwalder Mühle vegetarische Wurst gesehen. Das ist doch eigentlich ne Wurstfirma, oder? Die Basis ist allerdings Eieiweiß und da mein Mann auch kein Ei isst, ist das auch keine Alternative. Ich finde manche von den Aufschnittwurstverschnitten gar nicht schlecht. Aber mir reicht mein Käse und Tartex-Aufstriche dazu.
Rhiannon
05.04.2015, 20:19
annekii, ich hab den Artikel auch gelesen, den Relaxo meint und es ging um Rügenwalder.
Hier ist der Artikel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/ruegenwalder-muehle-verkauft-vegetarische-wurst-a-1023898.html)zu finden
Relaxometrie
05.04.2015, 20:34
Ja genau, der Artikel ist es.
Absolute Arrhythmie
05.04.2015, 20:40
Ich finde diese vegetarischen Brotaufstriche als Leberwurstersatz ganz angenehm und lecker.
Ich bin zwar (immer noch) kein Vegetarier, hab mich aber aus oben schon von Relaxo beschriebenen Gründen dazu entschieden so wenig industriell verarbeitete Fleischprodukte wie möglich zu essen.
Das heißt ich kaufe Fleisch nur noch in Bio-Qualität, was es in Bio nicht gibt, esse ich nicht.
Hab ich vorher bei Geflügel auch schon so gehandhabt, bei Wurst und co war ich da aber in der Vergangenheit (zu) nachlässig. Mittlerweile hat der örtliche Supermarkt auch Bio-Rind an der Fleischtheke, das finde ich super :-top
Aber viele vegetarische Varianten finde ich auch sehr lecker, nur auf mein geliebtes Steak möchte ich nicht verzichten.
Ich denke aber in Anbetracht der Fleischqualität in unserer Uni-Mensa werde ich in Zukunft zum Wochentags-Vegetarier.