PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Cosma
15.02.2011, 09:36
Da bin ich leider total inkonsequent :-(

Ich mag Plastik nicht ...

Allerdings bin ich da auch sehr zurückhaltend was Konsum betrifft und habe wenige, gute, langlebige Stücke :meinen Ledershopper von MOP habe ich seit 5 Jahren, eine kleine stylische Handtasche noch dazu, beides wird gehegt und gepflegt ...

wenn mir nach neuen Accessoirs ist kaufe ich eher mal ein neues Tuch oder eine Kette.

Bei Schuhen ist das ähnlich.

Und ich habe ein Ledersofa, allerdings würde ich DAS heute nicht mehr kaufen, weil ich da Textil genauso schön finde (und das TOGO von Roset wäre in Textil auch viel kuscheliger, ach ja ...):-))

Relaxometrie
15.02.2011, 10:08
was mich mal interessiert, wie handhabt ihr es mit lederschuhen und taschen?
Mit den nicht essbaren tierischen Produktn habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da weiß ich noch wenig über die Produktionsbedingungen. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, welche Tierhäute da verwendet werden und ihren Weg in die Gerberei finden. Wenn das Leder ein zusätzliches Produkt derjenigen Tiere wäre, die artgerecht gehalten und zu Lebensmitteln verarbeitet werden, fände ich Lederprodukte ok. Aber mir schwant, daß Lederprodukte von Tieren stammen, die nur für die Lederproduktion gezüchtet werden. Kannst Du uns da mal aufklären? Ich habe noch ein anderes Thema, welches ich demnächst beackere :-)) (die "Freeganer" und die Müll-/Wegwerfgesellschaft), da kann ich nicht noch die Lederproduktion dazwischen nehmen :-D

Eher zufällig habe ich aber derzeit keine Ledertasche. Alle Taschen (Einkaufstasche, Alltagsrucksack, Tasche für DIN A4-Unterlagen, Wanderrucksack, Reisetasche, Sporttasche, Koffer) bestehen aus festem Stoff/Leinen. Eine Handtasche besteht aus Feuerwehrschlauch (innen Plastik, außen dieses rote, feste Gewebe), eine andere Handtasche ebenfalls aus festem Stoff.
Aaaaaber........da fällt mir ein........Portemonnaie und Wanderstiefel bestehen aus Leder.
Die meisten Alltagsschuhe sind Stoffschuhe. Aber 2 Paar Lederschuhe habe ich, abgesehen von den Wanderschuhen, auch.
Sonstige Lederprodukte: so 'n Minietui für Nagelscheren.

So, jetzt bin ich in Gedanken meinen gesamten Hausrat durchgegangen :-D

entepaula
15.02.2011, 10:27
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich 14 Jahre vegetarisch ernährt und inzwischen seit 1 Jahr vegan.
Ich substituiere B12, Vitamin D und hin und wieder pflanzliche Omega-3-Fettsäuren.

Obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin, habe ich als Kind erst sehr spät realisiert, dass Fleisch = totes Tier ist. Da ich früher schon viele Haustiere hatte und mein Stallhase auch immer geschlachtet wurde, war es für mich damals dann einfach unmöglich weiter Fleisch zu essen. Zuerst war es eine schwere Diskussion mit meinen Eltern, aber meine Mutter ist inzwischen selbst Vegetarierin.

Vegan leben ist allerdings sehr schwer. Es gibt inzwischen viele tolle Produkte und die Firmen reagieren positiv und ehrlich auf Produktanfragen. Da ich aber sehr Modebewusst bin und nicht so auf billig aussehende Öko-Klamotten stehe, ist vegane Kleidung für mich das schwierigste Thema. Wenn man sich Mühe gibt, findet man aber hin und wieder brauchbare Kunstlederschuhe.

Ich finde seltsam das kaum jemand weiß dass z.B. Wein und Säfte teilweise mit Gelatine geklärt werden und in vielen unserer Nahrungsmittel oder Produkte des täglichen Lebens, "Abfallprodukte" unserer profitorientierten Fleischindustrie stecken. Darüberhinaus finde ich es inzwischen befremdlich, mit welcher Selbstverständlichkeit viele Milch trinken. Aber das ist ein schwieriges Thema, was auch auf den unten angegebenen Seiten behandelt wird für die unter euch die es interessiert.

Auf unserer Homepage gibt es ein Blog mit veganen Rezepten.
Wer auf www.docbears.de mal vorbeischauen möchte ist herzlich willkommen, die Seite befindet sich jedoch noch im Aufbau.

Wer sich sonst für das Thema interessiert findet wichtige Infos auf:
www.vebu.de
www.peta.de
www.vegane-gesellschaft.org

Liebe Grüße,
Entepaula

mpi
15.02.2011, 11:01
@Cosma: ich bin da leider ähnlich inkonsequent wie du, ich mag einfach keine Kunstleder Taschen und Schuhe, weil sie eben auch meist nach Kunstleder aussehen
@Relaxometrie ich kenne mich da selber auch sehr wenig mit aus, ich verdränge das Thema ansich, weil ich weiss, dass wenn ich wüsste wo das Leder von den Schuhen herkommt,diese nicht mehr tragen könnte wahrscheinlich. und ich mag doch so gerne schuhe. Ich hatte gehofft, dass jemand von euch nen Tipp hat ala die Schuhe der Marke kommen von "glücklichen" Tieren
nach der Klausurenphase werde ihc mich damit glaub ich mal auseinandersetzen und dann eventuelle Ergebnisse hier posten
@Entepaula, ich bewunder die Leute, die es schaffen sich vegan zu ernähren. Ich war selber kurz Veganer, hab das dann aber wieder aufgegeben, weil das erstens meiner Gesundheit nicht gut tat (ich hab glaub ich in der Zeit auch ungefähr nur Paprika gegessen (Pupertät halt :D) und zweitens verliert man meiner Meinung nach auch die Gesellschaftstauglichkeit. Man kann nicht in ein Hotel gehen, man kann nicht essen gehen... Wie handhabst du das?
Bei Milchprodukten bemüh ich mich Biofreilandeier und entsprechende Milch zu kaufen.

Relaxometrie
15.02.2011, 11:09
Ich schmeiße einfach mal den Link eines Veganladens (http://www.veganladen.de/index.php) in Berlin in die Runde. Vielleicht findet Ihr da ein paar schöne Schuhe :-)
Ich kenne den Laden nicht, bin aber mal über den Link gestolpert.

entepaula
15.02.2011, 11:49
@mpi:
Du hast natürlich in einem gewissen Maße Recht. Es ist manchmal schwierig. Aber in einer so tierfeindlichen und lebewesenverachtenden Gesellschaft bin ich nicht so scharf drauf "gesellschaftstauglich" zu sein. Es gibt aber in der Schweiz ein veganes Hotel und hier in Frankfurt z.B. das Restaurant MoschMosch von dem ich weiß, dass alle vegetarischen Gerichte auch vegan sind. Man muss sich halt stets die Mühe machen nachzufragen. Man wird oft belächelt, aber überall wo ich gefragt habe, hat man zumindest versucht sich Mühe zu geben.
Und Pizza ohne Käse gibt´s bei jedem Italiener. An den komischen Blick des Kellners bei der Bestellung gewöhnt man sich mit der Zeit ;-)
Da ich oft und gerne selbst koche, nehme ich dann häufig etwas mit in die Klinik, da unsere Kantine im Hinblick auf vegane Ernährung eine Katastrophe ist. Naja, man kann sich halt Mühe geben und zu seinen Idealen stehen. Mir persönlich fällt wie gesagt die vegane Ernährung nicht sehr schwer. Wenn ich aber ehrlich bin, bin ich bisher aber schon mal bei einem hinreissenden Paar (Leder-)Schuhe schwach geworden. Vielleicht schaffe ich das ja auch mal irgendwann denen zu widerstehen. Gibt es allerdings Schuhe die gleich schön aussehen, ist natürlich klar was ich kaufe.
Insgesamt kann man sich durchaus vegan ernähren. Man muss sich für das Thema interessieren. Nur einem Modetrend nachzulaufen und zu einem "Pudding-Vegetarier oder -Veganer" zu mutieren ist sicherlich nicht unbedingt besser. Vegetarische oder vegane Ernährung ist nicht zwangsläufig gesünder. Da die meisten dieser Menschen aber per se ein höheres Gesundheitsbewusstsein haben und sich für eine ausgewogene Ernährung interessieren, hat sie dann meistens insgesamt eher Vorteile.

epeline
17.02.2011, 16:07
wie handhabt ihr das mit tiernahrung
hab mir diese veganladen-seite mal angeschaut u da gibt es ja tatsächlich hunde- u katzenfutter "auf veganisch" ;-)

ich meine, die haustiere können darüber weder nachdenken noch sich freiwillig zu einer solchen "diät" entschließen. u man verwehrt ihnen die natürliche nahrung. ist das dann nicht irgendwie auch tierquälerei?

schwarzwald
17.02.2011, 16:35
Also mMn sind Hund und Katze "Raubtiere" und diese vegetarisch zu ernähren ist absolut nicht tiergerecht.
Ab und zu mal Reis mit Frischkäse schadet nicht, grad bei Magenproblemen, aber sonst gibts passendes Futter.

Und meine Schildkröte rein vegetarisch zu ernähren würde deutliche Schäden am Panzer zeigen.

:-meinung

Espressa
17.02.2011, 16:39
Es ist eine trotzige Reaktion, auf Käse zu verzichten, nur weil man findet die Tiere werden ausgebeutet. Vernünftig wäre doch, darauf zu achten, woher die Nahrungsmittel kommen. Damit kann man mehr bewegen, als mit stumpfen Verzicht.
Vor allem ist grad die vegane Pizza vielleicht grad mit Glashaustomaten aus Riesen-Monokultur in der Menchen unter unwürdigen Verhältnissen arbeiten, das Getreide ein Indien-Import, etc.

:-meinung

Gast26092018
18.02.2011, 15:06
hmm...also ich bin kein Vegetarier aber ich habe meinen Fleischkonsum in den letzten Monaten radikal reduziert. Ich versuche mich momentan an die WHO-Richtlinie zu halten: maximal 3mal pro Woche Fleisch.
Später, wenn ich mehr Geld verdiene werde ich nur Biofleisch kaufen, aber als Student kann ich mir kein Biofleisch leisten. Natürlich verurteile ich die Massentierhaltung, aber ich kann nicht ganz auf Fleisch verzichten, mir wäre es lieber der Staat würde härter eingreifen und die artgerechte Haltung fördern und subventionieren.

Ich werde später auch viel Geld in Tierprojekte stecken, um z.B. vor dem Aussterben bedrohte Tiere zu schützen etc. (als Wiedergutmachung sozusagen:-blush)

Wieso macht ihr nicht einen vegetarischen Rezeptethread auf...ich würde gerne mein Fleischkonsum weiter reduzieren aber ich kenne nicht so viele leckere Gerichte...Ich kenne nur Falafel, Sesamcreme, Kichererbsenpaste und einige Nudelgerichte.

epeline
18.02.2011, 17:14
ich esse übrigens keinen fisch u keine meeresfrüchte. hat das auch nen namen? :-))

Relaxometrie
18.02.2011, 17:21
Später, wenn ich mehr Geld verdiene werde ich nur Biofleisch kaufen, aber als Student kann ich mir kein Biofleisch leisten.
Es ist die Frage, ob ein kleines Budget die Massentierhaltung rechtfertigt. Ich denke ganz klar: nein. Fleisch ist kein Lebensmittel, welches für die gesunde Ernährung dringend notwendig ist. Man sollte Fleisch als Luxusgut sehen, so wie es früher mit dem Sonntagsbraten auch mal der Fall war.
Wer sich diesen Luxus nicht leisten kann, sondern auf Fleisch aus Massentierhaltung zurückgreift, um öfter eine überflüssige Sache zu konsumieren, hat das so für sich entschieden. Ich entscheide mich anders.

Wieso macht ihr nicht einen vegetarischen Rezeptethread auf.
Das habe ich versucht, der Thread ist aber von einer Moderatorin in den allgemeinen Rezepte-Thread integriert worden.

ehemalige Userin 24092013
18.02.2011, 17:27
ich esse übrigens keinen fisch u keine meeresfrüchte. hat das auch nen namen? :-))

Japp: Krüscharia ;-) ;-);-)

epeline
18.02.2011, 20:59
Japp: Krüscharia ;-) ;-);-)

:-)) :-D

und wenn ich behaupte, ich mach das wegen des artenschutzes? ;-)

Cosma
18.02.2011, 23:03
Was haltet ihr eigentlich von diesen Fleischersatzprodukten ?

Ich habe heute Abend mal wieder Valess Schnitzel gebrutzelt und finde die ganz lecker ...

die schmecken ziemlich neutral, irgendwie kommt das schon ein bisschen an Fleisch ran ... und ich mochte Fleisch ja gerne ... aber so manche Ersatz-Würste schmecken immer so hefig-bitter, das mag ich dann nicht .

Von Valess hat mir aber bisher alles geschmeckt.

Esst ihr sowas auch ab und zu ?

Relaxometrie
18.02.2011, 23:18
Ich esse gerne diese (http://www.viana.de/index.php?id=81&product=45&backId=31) Würstchen. Das erste, das ich gegessen habe, fand ich so gut, daß ich sofort ein zweites in die noch warme Pfanne gehauen habe. Danach war ich pappsatt!!!
Einen Fleischliebhaber kann man damit nicht locken. Ich finde aber Fleisch insgesamt nicht so besonders gut, so daß es mir Spaß macht, andere Dinge zu versuchen, und dabei landet man auch irgendwann bei diesen "Fleischersatzprodukten". Kritiker sagen, daß es albern wäre, als Vegetarier (bin ich ja eh nicht), fleischähnliche Produkte zu erfinden und zu erzwingen. Mir ist es egal, wie die Ersatzprodukte genannt werden. Hauptsache, sie schmecken und sind ernährungsmäßig nicht völlig unvernünftig.

McBeal
19.02.2011, 08:20
Da ich leider (als Vegetarierin echt schlecht) auf Soja allergisch reagiere, kaufe ich ab und zu ganz gern die Ersatzprodukte auf Weizeneiweißbasis. Ich mag die Sachen und manchmal ist es eben so, dass ich beim Grillen nicht nur einen Gemüsespieß und eine Backkartoffel, sondern auch etwas Herzhaftes möchte, zu dem ich dann auch die leckeren Soßen gut essen kann (für mich am Grillen schon immer das Beste :-)) ). Dafür finde ich diese Ersatzprodukte super. Im normalen Alltag brauche ich sowas nicht.

LG
Ally

Gast26092018
19.02.2011, 09:05
Ich habe nur einmal in einer Kantine ein vegetarisches Steak gegessen, ich glaub das war Tofu:-nix...das war aber nix für mich...ich hätte genau so gut ein Stück Karton essen können:-kotz ich habe nur einen Bissen runtergeschluckt.

Ich habe ein Frage zu Sojamilch: Ist nun abschließend geklärt ob Sojamilch die Fruchtbarkeit beim Mann negativ beeinflusst? Gibt es neue Studien hierzu?
Ich mochte Sojamilch vor allem mit Vanillegeschmack aber dann habe ich diese Studie aus England gelesen und es wieder gelassen:-?

Relaxometrie
19.02.2011, 09:14
kaufe ich ab und zu ganz gern die Ersatzprodukte auf Weizeneiweißbasis
Seitan?

Ich habe nur einmal in einer Kantine ein vegetarisches Steak gegessen, ich glaub das war Tofu:-nix...das war aber nix für mich.
Kantinenessen ist ja leider oft nichts anderes, als zerkochter Schlangenfraß. In der Mensa waren die vegetarischen Gerichte leider oft die schlechtesten, da sie aus totgekochtem Gemüse bestanden :-nix
Meine Tofu-Karriere beginnt jetzt erst, und bisher habe ich von "sehr gut" bis "naja, geht so" alles dabei gehabt.

Ist nun abschließend geklärt ob Sojamilch die Fruchtbarkeit beim Mann negativ beeinflusst? Worum geht es denn da? Hab noch nichts davon gehört. Pflanzenöstrogene?
Aber belies Dich parallel auch noch dazu, was in Massentierhaltungsfleisch alles drin ist: ganz hormonlos ist das ebenfalls nicht, und Antibiotika sind auch noch drin.

Gast26092018
19.02.2011, 09:36
Worum geht es denn da? Hab noch nichts davon gehört. Pflanzenöstrogene?
Aber belies Dich parallel auch noch dazu, was in Massentierhaltungsfleisch alles drin ist: ganz hormonlos ist das ebenfalls nicht, und Antibiotika sind auch noch drin.
Also ich habe nicht die ganze Studie gelesen, sondern nur einen Artikel dazu.
Es ging um Phytoöstrogene.
Aus anderen Studien: "Overall, there are some indications that phyto-oestrogens, alone or in combination with other endocrine disruptors, may alter reproductive hormones, spermatogenesis, sperm capacitation and fertility. "
Und bei einer Studie an Mäusen: "Taken together, these studies show that long-term exposure to dietary soy and phytoestrogens may affect male reproductive function resulting in a small decrease in sperm count and fertility."

Schau mal in PubMed oder so...es wird davon abgeraten Säuglinge mit Sojamilch zu ernähren, bis abschliesende Studien das widerlegen:-nix

Ich habe mich aber mit dem endokrinen System nicht so tief beschäftigt, werde das später mal machen und genauer nachforschen aber bis dahin, lieber nicht so viel Sojamilch:-blush