Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
Ich Spieß ja dann zum Abschluss immer noch Marshmallows auf und halt die über die Glut, bis sie schön weich und karamellig sind^^ musst nur aufpassen, dass sie net verkohlen oder in der Asche landen :-))
Ich Spieß ja dann zum Abschluss immer noch Marshmallows auf und halt die über die Glut, bis sie schön weich und karamellig sind^^ musst nur aufpassen, dass sie net verkohlen oder in der Asche landen :-))
Hach, dann hätten wir auch noch ein schönes Lagerfeuer-Feeling :-love
Aber an Marshmallows hab ich jetzt nicht gedacht und ob die Gastgeber welche haben...hm...ma gucken ;-)
Marshmellows und knüppelteig ;-) meine Erinnerungen an frühe Ferienlager Besuche sind göttlich
Zum Grill-Thema: grosse fleischige Tomate halbieren (und etwas entkernen, sonst wird es so matschig). Dann Ziegenkäse reinlegen, mit Akazienhonig und Thymian, Salz und Pfeffer würzen, jede Hälfte schön in Alufolio verpacken und so auf den Grill... genial!!
Kennt jemand einen veganen Nachtisch?
Mir würde jetzt Obstsalat einfallen, aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Ich hab grad im Internet was von Sojasahne gelesen. Schmeckt das Zeug? Dann könnte ich die weiße Polenta mit Sojazeugs statt Milch und Sahne machen...
Ich benutze zum Kochen sehr gerne Sojasahne. Soja cuisine ist zum Kochen perfekt: 10% Fett (oder aber 5% in der Lightvariante) und damit deutlich weniger als Sahne, geschmacklich normaler Sahne in Saucen etc ebenbürtig mMn und durch das etwas Dickflüssige auch von der Konsistenz sehr angenehm. Die kann man nicht wie Sahne aufschlagen. Es gibt aber, falls Du solch eine brauchst, Varianten zum Steifschlagen.
Diese Sojasahne werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Wäre ja ne schöne Alternative dann. Bin gespannt. :-)
Was ich mich bei solchen Sachen immer frage: Wenn Sojasahne eigentlich nicht zum steifschlagen taugt, WAS ist dann in der Sahne drin, die man steif schlagen kann? Denn wenn der Verzicht auf Fleisch bzw ein veganes Leben bedeutet, dass ich noch mehr Chemie in mich reinfuttern muss, wie ich es eh schon tue, dann sehe ich da erst recht keinen Vorteil mehr drin :-nix
Als "nur" Vegetarierin kann ich Dir die Frage nicht beantworten. ;-)
Ich wollte nur mal kurz in den Raum werfen, dass relativ viele Menschen auf Soja reagieren. Und zwar nicht nur direkte Soja-Allergiker, sondern auch solche, die eigentlich, so wie ich, auf Gräser reagieren (Kreuzallergen).
LG
Ally
Ich:1-Gott:0
11.12.2013, 09:19
Kennt jemand einen veganen Nachtisch?
Mir würde jetzt Obstsalat einfallen, aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Ich hab grad im Internet was von Sojasahne gelesen. Schmeckt das Zeug? Dann könnte ich die weiße Polenta mit Sojazeugs statt Milch und Sahne machen...
http://www.youtube.com/watch?v=c-xtzzTxe1s
Alles, was ich bisher von Attila Hildmann gelesen und selber gekocht habe, kann ich uneingeschränkt empfehlen :-top Allys Einwand ist natürlich zu beachten. Milcheiweißallergien weisen wohl auch eine hohe Rate an Kreuzallergien mit Soja auf, was gerade da, wo Sojaprodukte ja gerade solche aus Milch ersetzen sollen, ungünstig ist.
11.12.2013, 09:49
Wie kommt es zu einer Sojaallergie, wenn man gegen Milcheiweiß allergisch ist? Bin nicht so genau vertraut mit Allergien (Kenne nur die einfachen 4 Typen)
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Durch eine Freundin, deren komplette Familie das Spektrum der Nahrungsmittelallergien einmal rauf und runter hat, habe ich das so mitbekommen und nicht weiter hinterfragt, da sie eigentlich keinen Mist erzählt ;-)
11.12.2013, 12:01
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Durch eine Freundin, deren komplette Familie das Spektrum der Nahrungsmittelallergien einmal rauf und runter hat, habe ich das so mitbekommen und nicht weiter hinterfragt, da sie eigentlich keinen Mist erzählt ;-)
Naja...da wäre ich vorsichtig. Menschen labern gerne viel von Allergien und und und. Sie können sich viel einreden und dann wirklich davon überzeugt sein. Ähnlich wie ein bekannter der behauptet auf Pilze und Paprika allergisch zu sein. In Wirklichkeit mag er den Geschmack aus irgendeinem Grund nicht (Vermutlich Kindheitstrauma...mal ausgekotzt oder so oder vllt verdorben gewesen).
Die Menschen sind oft überzeugt von einer Sache, weil sie den Tatsachen nicht ins Auge sehen wollen.
Sojagetränke können nicht unbedingt empfohlen werden, da nachgewiesen wurde, dass bei einem Drittel bis zur Hälfte der Milcheiweißallergiker eine Sensibilisierung auf Soja beobachtet wurde, aushttp://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie13.php
Ok, Sensibilisierung, nicht Kreuzallergie, für den Alltag jedoch kein wirklicher Unterschied. Und einer Ärztin (besagter Freundin) kann man durchaus Glauben schenken, auch wenn, da hast Du Recht, sehr viel Quatsch gerade in Bezug auf Allergien erzählt wird.
Was ich mich bei solchen Sachen immer frage: Wenn Sojasahne eigentlich nicht zum steifschlagen taugt, WAS ist dann in der Sahne drin, die man steif schlagen kann?
So wie ich gelesen habe, werden da einfach zusätzliche Fettsäuren (pflanzlich) zugegeben. :-nix
Als "nur" Vegetarierin kann ich Dir die Frage nicht beantworten. ;-)
Ich wollte nur mal kurz in den Raum werfen, dass relativ viele Menschen auf Soja reagieren. Und zwar nicht nur direkte Soja-Allergiker, sondern auch solche, die eigentlich, so wie ich, auf Gräser reagieren (Kreuzallergen).
Die Kreuzallergie auf Soja ist eher typisch für Birkenpollenallergiker, weniger für Gräser. Wobei natürlich nicht wenige, die auf Gräser sensibilisiert sind auch auf Frühblüher sensibilisiert sind. Ich würde aber auch bei einem Birkenpollenallergiker nicht automatisch auf Soja verzichten, sondern erstmal prüfen, ob überhaupt eine Symptomatik vorliegt. Mit Soja dürfte heutzutage ja jeder in KOntakt kommen. ;-)
Ich finde Soja auch häufig als Kreuzallergen für Gräser angegeben. Wobei ich selbst auch gegen Birkenpollen allergisch bin, von daher kann es auch daher kommen. ;-) Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Soja problematisch kann.
LG
Ally
Ich finde Soja auch häufig als Kreuzallergen für Gräser angegeben. Wobei ich selbst auch gegen Birkenpollen allergisch bin, von daher kann es auch daher kommen. ;-) Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Soja problematisch kann.
LG
Ally
Der Hinweis ist auf jeden Fall wichtig. ;-)
Ich kann bei Fragen zur Allergologie nur immer sehr die folgende Seite empfehlen, da man leider oft sehr viel widersprüchliche Informationen im Internet findet:
www.alles-zur-allergologie.de
Diese Seite ist meiner Meinung nach sehr gut fundiert und umfangreich.
Nach dortigen ANgaben sind insgesamt Gräserpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergien (nicht nur auf Soja, sondern ganz allgemein) bei uns (Deutschland) selten während sie in anderen Regionen, z.b. Mittelmeerraum häufiger sind. Wobei es hier um monosensibiliserte Patienten geht! Bei Ko-Sensibilisierung auf Frühblüher lässt sich hierzu natürlich keine Aussage mehr machen.
Für Soja wird hier angegeben, dass die häufigste der drei HAuptformen der Soja Allergie in Mitteleuropa die Birkenpollen-assoziierte Kreuzreaktion sei. Hiervon soll potentiell jeder 10. Birkenpollenallergiker (geschätzt 400 000 Menschen) betroffen sein.
Man sieht hier aber auch, dass 90% der Birkenallergiker hiervon vermutlich verschont bleiben, es also keinen Sinn hat potentielle Kreuzallergene zu meiden, wenn keine klinische Relevanz besteht. ABgesehen davon gibt es so viele potentielle Kreuzallergene bei Birkenpollenallergie, dass man schon fast auf eine Kartoffel-Reis Diät umsteigen müßte um alle zu meiden ;-)
@WAS ist eigentlich in Soja-Schlagsahne drin?: Da musste ich doch gerade nochmal genauer das Netz durchstöbern :-))
Und demnach sind es wohl (eine konkrete Antwort darauf habe ich leider so nicht gefunden) die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, die als Emulgator zugefügt werden und auf der Verpackung unter Zutaten aufgeführt sind (zumindest am Bsp. von Soyatoo).
Wenn man "normale" Sahne schlägt, wird ja Luft und Wasser von Fett eingeschlossen bzw. aufgenommen. Schlagsahne muss daher mindestens einen Fettanteil von 30% besitzen, sonst funktioniert es nicht und sie wäre keine "Schlag"sahne. Da Soya-Schlagsahne aber nicht so einen hohen Fettanteil besitzt, müssen eben diese Glyceride zugesetzt werden.
Die Glyceride führen also zu einer besseren Wasserbindungsfähigkeit und helfen verestert, z.B. mit Zitronensäure dabei, Luft in der Sahne zu halten. Siehe Zutatenliste Soyatoo unter Säureregulatoren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mono-_und_Diglyceride_von_Speisefetts%C3%A4uren
Die VerbraucherInitiative sagt, dass diese Stoffe unbedenklich sind.
Viel bedenklicher scheint mir da das Verdickungsmittel Carrageen zu sein, welches sich zwar nicht in Soyatoo befindet, aber dafür in anderer Soja-Sahne und auch in "normaler" Sahne...
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/6.e407_carrageen.html
Naja... Man sollte aber wohl nicht zwingend damit anfangen, sich die Zutatenliste bzw. Inhaltsstoffe einzelner Produkte anzusehen. Denn dann kann man wohl direkt mit der Nahrungsaufnahme aufhören. Irgendwas ist immer drin, was nicht ganz koscher ist. :-nix
Man darf mich gerne verbessern, sofern das kompletter Mist ist, den ich Euch hier erzähle...:-oopss