PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

agouti_lilac
19.02.2011, 18:29
Seitan?

Es macht einen Riesenspaß, den selbst herzustellen!!
Nächste Woche versuche ich mich an einem indischen Seitan. :-)

ehemalige Userin 24092013
19.02.2011, 18:31
UI selbst als Fleischesserin mag ich Fleischersatz: Tofu kommt immer gut und dann Corn...*yamyam*

Flemingulus
23.02.2011, 22:36
Was ist eigentlich Corn? Außer Mais jetzt... oder meinteste das?
Oder wurdest Du unterbrochen? (... ed Beef?)

Flemingulus
23.02.2011, 22:38
Ich komme gerde zu dem Ergebnis, dass ich doch irgendwie ein hinterlistiger Sack bin.^^

netfinder
23.02.2011, 22:43
Dieses Ergebnis taeuscht dich nicht.
Ich wuerde jedenfalls keinerlei Ersatz diesem Essen hier vorziehen!!

mejakru30
24.02.2011, 00:31
Haja, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:-)

1. Ich esse seit bestimmt 20 Jahren keinen Fisch mehr (oh haben mir die Fischstäbchen gefehlt als Kind), inzwischen find ich Fisch ziemlich bah, und Fleisch auch nicht mehr seit:
2. ich mein Studium angefangen habe-
3. es war die Ratte in Bio. Ich fand das so pervers, extra das Viech zu töten damit Medizinstudenten schnippeln können (viell hat auch der Satz "Und wenn sie Glück haben ist es ein Weibchen und schwanger" was dazu beigetragen), und da dachte ich, hmm, dann sollte man bei Schwein und Rind und Huhn auch ein Gewese machen
4. Manchmal schwerer- wenn ich daheim bin und meine Mama ihren Hackbraten mit Paprika und Feta macht- lekka! Aber nicht reizvoll genug :-) Und es ist grad beim Essengehen hier in U´Franken manchmal kniffelig (passionierte Fleisch- Esser)
5. Viele- ich bin Pampe- Könner (hatten wir schon, desw geh ich nicht näher darauf ein...). Ich liebe Spinat (schon immer), und der Nudel- getrocknete Tomaten- frische Tomaten- Auflauf mit Feta gehört ganz nach oben auf die Liste. Noch ein bisschen Crème fraiche drauf, perfekt!

Ach ja- und mein Hb (und MCH+MCV) ist fantastisch, erst letzten Freitag gemessen ;-)

@ Netfinder- boah, das ist ja mal richtig bah das Fleisch- aber ich mochte schon früher nicht so gerne Rind- ist es doch, glaube ich... So Steak- mäßig. So....fleischig.

@agouti_lilac: wie macht man Seitan selber? ich liebe kochen und backen und bin ganz scharf drauf, neues zu probieren....

mpi
01.03.2011, 20:22
@netfinder :-D

ich habe mal auf dieser vegan seite gestöbert und iwie sind die Schuhe nicht ganz mein Stil..
wo ich netfinders beitrag hier lese, gehts euch auch immer so, dass die leute euch bewusst fleisch anbieten und das auch noch tierisch witzig finden? Mich stört das nicht, aber es gab ja hier auch ein paar Leute, denen es schwer viel auf Fleisch zu verzichten, wie reagiert ihr, wenn euch jemand nen Würstchen beim Grillen unter die Nase hält?

emergency doc
01.03.2011, 21:17
Das wirklich schöne an diesen Valess-Schnitzeln ist, daß sie auf Basis von Milcheiweiss hergestellt werden. IMHO macht dieses sie auch so lecker.
Ich wette, daß die meissten ein Valess-Schnitzel nicht von einem beliebigen anderen industriell gefertigten Formfleischschnitzel unterscheiden könnten.
Sojaeiweiss hat einfach einen strengen Geschmack, der sich auch in allen daraus hergestellten Produkten wiederfindet. Viele sagen, Tofu schmecke nach nichts. Das ist leider falsch, denn Tofu hat nach meiner Erfahrung einen sehr strengen Hefe-artigen Geschmack, der auch verhindert, daß man es wirklich lecker würzen kann. Dieses Hefe-artige kommt immer irgendwie mit durch.

epeline
01.03.2011, 21:23
industriell gefertigten Formfleischschnitzel

:-kotz:-kotz:-kotz

Flemingulus
01.03.2011, 21:44
wo ich netfinders beitrag hier lese, gehts euch auch immer so, dass die leute euch bewusst fleisch anbieten und das auch noch tierisch witzig finden?

Na... gut, wenn Ihr Euch nicht provozieren lasst!
... aber ich hab Nettie angestiftet! *Asche aufs Haupt streu*

Und "tierisch witzig" find ich ja selbst wieder ganz schön witzig... war das Wortspiel Absicht???

:-) Wobei die Provokationslust von uns Fleischtigern gegenüber Euch Herbivoren wohl auch was mit dem moralischen Argument zugunsten vegetarischer Ernährung zu tun hat, welches ja wiederum bedingt, dass wir Fleischliebhaber ernährungstechnisch amoralisch sind, was man natürlich nicht so gerne hört - zumal es schwer zu widerlegen ist. Provokation als Abwehrverhalten und so...

Also wenn ich darüber meditiere, hab ich durchaus die Neigung zu ungutem Gewissen bzgl. meiner Fleischeslust... beim Anblick eines Steaks oder Schnitzels hört bei mir die Meditation allerdings schlagartig auf...

emergency doc
01.03.2011, 22:25
:-kotz:-kotz:-kotz

:-nix Formfleisch ist doch das, was 80% der fleischessenden Menschen für normales Fleisch halten.

Zanza
01.03.2011, 23:08
So, ich will auch bei euch mitmachen, ein bisschen jedenfalls.

Bei mir ist es so, dass meine Eltern fast kein Fleisch essen, zum Einen aus der Überzeugung, dass Massentierhaltung eben doof ist, zum Andern, weil mein Vater allergisch auf die meisten tierischen Eiweiße reagiert und deswegen auch, abgesehen von Ziegen- und Schafskäse, größtenteils vegan isst und kocht.
Fleisch gabs für mich und meine Schwester dann entweder, wenn meine Mutter für uns was Besonderes gekocht hat und dann auch nur vom Bio-Metzger oder aber bei unseren Tagesmüttern - damals hab ich aber irgendwie schon gemerkt, dass ich kein soo großer Fan von TK-Cordon-Bleu bin. ;-)

Na ja, dann kam natürlich die obligatorische Phase in der Pubertät, als ich dann auf jeden Fall Fleisch essen wollte, weil es das zu Hause eben nicht oft gab und man ja irgendwie als Teenie auch nicht so gerne "anders" ist - ich hab mich immer ein bisschen geschämt, wenn es dann bei uns zu Hause eben keine Wurst zum Frühstück gab oder abends, wenn meine Freundinnen da waren, Tofu in der Gemüsepfanne war...

Bei meinem Freund zu Hause gibts oft Fleisch und auch oft mal Fleisch aus dem Discounter, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man das kaufen (wollen) kann, wenn man vom Budget her auch locker "vernünftiges" Fleisch sich leisten könnte, aber gut.

Mittlerweile wohne ich ja mit meinem Freund zusammen und ich merke, dass ich eigentlich selten das Bedürfnis habe, Fleisch zu essen oder zu kaufen, ich esse meistens lieber Käse auf dem Brot und wenn ich dann mal Schinken oder sonstwas draufhab, dann ists schon irgendwie eher was Besonderes, so wie früher halt.
Andererseits esse ich wahnsinnig gerne mal ein gutes Rumpsteak oder auch mal Hühnchen im Wok, aber das dann eben bewusster.

Zum Thema Bio: Ich würde an sich schon gerne alle meine Lebensmittel im Bioladen oder so kaufen, aber ganz ehrlich? 2,50 für ein kleines Glas Marmelade oder 3 Euro für ne kleine Tüte Müsli ist momentan einfach nicht drin! Wie macht ihr das?

Und zum Abschluss: Ich bin immernoch der Meinung, dass es beim Essen primär auch um Genuss geht und zu viele Regeln sind da kontraproduktiv. So.

emergency doc
01.03.2011, 23:16
2,50 für ein kleines Glas Marmelade oder 3 Euro für ne kleine Tüte Müsli ist momentan einfach nicht drin! Wie macht ihr das?

Kann zwar nur für mich sprechen, aber:
Gar nicht. Ich kaufe nur bestimmte Dinge Bio. Dazu gehören z.B. tierische Produkte wie Fleisch und Eier.
Im Reformhaus o.ä. kaufe ich sehr ungern ein, schon allein, weil ich dort oft recht hochnäsig und unfreundlich mit einem Hauch von "Wir sind die Elite, sei froh, daß Du Dein Geld bei uns lassen darfst" behandelt werde. (Zumindest in den Läden, in denen ich bisher war!).
Wenn man will, kann man ja fast alles Bio kriegen, auch wenn ich mich bei Bio-Salz (hab ich echt so schonmal gesehen!!) frage, was es denn jetzt "Bio" macht. Gewisse Gemüsesorten seh ich ja auch noch ein, aber bei manchen Dingen streike ich auch.

Zanza
01.03.2011, 23:22
Hmm, ja, das mit der "Elite" hab ich ab und an auch so erlebt, ist aber nicht überall so und es gibt ja auch Bio-Supermärkte, da hat man nur minimalen Kontakt mit den Kassiererinnen ;-)

Das mit der Marmelade und dem Müsli waren jetzt auch nur zwei Beispiele, die mir so spontan einfielen, weil ich letztens mit meiner Mutter einkaufen war und sie meinte, dass ich mir die Sachen doch einpacken sollte, die ich haben will. Das "Problem" daran ist, dass ich besagte Marmelade bzw. Fruchtaufstrich sehr gerne esse (weil weniger süß und mehr sauer), ähnlich beim Müsli. Ich bin allgemein (meistens) kein Fan von süßen Sachen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass man da im Bioladen o.ä. bei Müslis und solchen Sachen irgendwie bessere Karten hat...

Die ganzen Gewürze u.ä. sind, wenn sie Bio sind, weniger verunreinigt, gabs mal irgendwo ne Studie zu, kann dir jetzt aber auch nicht genau sagen, wie doll das jetzt bei Standard-Sachen so ist... gilt auch für Pfeffer, Salz. Das kaufe ich allerdings auch nicht Bio.

epeline
01.03.2011, 23:27
:-nix Formfleisch ist doch das, was 80% der fleischessenden Menschen für normales Fleisch halten.

möglcih
gilt für mich allerdings nicht
ich steh mehr so auf fleisch am stück, ohne, dass es gehäckselt wurde.
aber ich kaufe auch nur fleisch beim metzger oder zumindest an der theke und nicht in der tiefkühltruhe

vlt steigt man da ja auch ein bisschen im ansehen der fleischverächter ;-)

agouti_lilac
02.03.2011, 02:29
@agouti_lilac: wie macht man Seitan selber? ich liebe kochen und backen und bin ganz scharf drauf, neues zu probieren....

Hey,

also für das Grundrezept brauchst du 750 g Mehl (normales Mehl, kein Vollkornmehl, da eh nur das Eiweiss übrig bleibt) und 450 ml Wasser. Solange verkneten, bis ein Teig daraus wird; den dann mit lauwarmen Wasser bedecken und ca. eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach den Teig in diesem Wasser auswringen - es wird dann milchig. Wasser ausleeren und neues dazu... die Prozedur solange wiederholen, bis das Wasser kaum mehr milchig ist. Am Ende ist der Teigklumpen dann ganz schön geschrumpft. Nun den Teig zurechtschneiden, wie man ihn denn haben mag (z. Bsp. als mundgerechte Stückchen für Gulasch). Diese in einem Sud aufkochen und anschliessend etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Die Zutaten für den Sud sind variabel. Für eine veganes Gulasch habe ich halt alles dafür genommen... Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebeln, Lorbeerblätter, Senfsamen, getrocknete Pilze, ... . (Für den asiatischen Touch werde ich halt asiatische Gewürze verwenden: Chili, Curry, Kardamom, schwarzen Sesam, Ingwer, Zitronengras,... ).

Nun lasse ich den Sud mit dem Seitan abkühlen und fülle ihn in gut gereinigte Marmeladengläser oder so. Er sollte im Kühlschrank mindestens zwei Tage durchziehen, bevor ich ihn nach Lust und Laune weiter zubereite (also in meienm Beispiel aus dem Sud eine Gulasch-Soße mache und den Seitan dann anbrate).

Hoffe, es war halbwegs verständlich. :-)

Schimmelschaf
02.03.2011, 15:54
1. seit ca. 5 Jahren
2. Mitleid
3. schwer
4. Nudelauflauf und Duftkuchen

So ein richtiger Vegetarier bin ich nicht. V.a. bei Einladungen bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen Fleisch zu essen, weil es manchmal einfach fast nichts anderes gibt. So richtige Steaks etc. lasse ich aber liegen. Von Geflügel wird mir sowieso schlecht. Wo ich Ausnahmen mache: es gibt Höfe bei uns in der Umgebung, die ihre Tiere artgerecht halten, schonender züchten (Berücksichtigung des natürlichen Zyklus) und selber schlachten. Nur von denen würde ich jemals Fleisch in Form eines Steaks o.ä. kaufen und essen.
Fisch hingegen esse ich mind. 1x pro Woche, allerdings keinen aus dem Meer und nur Bio-Fisch (vergleiche die Label ständig, ob sich deren Vorschriften geändert haben). Eier erhalten wir von einem Bauernhof aus dem Dorf, dort wird selber geschlachtet.
Ansonsten bin ich mit Gummibärchen sehr glücklich :-)

Gast26092018
02.03.2011, 16:11
Was ist denn Bio-Fisch?? Warum nicht aus dem Meer? Fische die im Meer schwimmen sind doch frei und werden nicht auf engem Raum gehalten und gequält.

Ich kaufe momentan hauptsächlich Bio-Obst (Biofleisch wie gesagt später ;-) ) aus dem Bioladen, ich hasse es wenn Obst mit Konservierungsstoffen behandelt wird, wie z.B. Mandarinen die werden ja mit Konservierungsstoffen gewachst(Thiabendazol etc.)...man sagt zwar dass Grenzwerte eingehalten werden, aber darauf kann man sich nicht verlassen, die Lebensmittelindustrie denkt nur an den Profit...wascht wenigstens eure Hände wenn ihr konventionelle Mandarinen schält.

DeSeal
21.03.2011, 20:44
1. ich (eigentlich Maximalcarnivore), vorerst vorübergehend.

2. seit Aschermittwoch

3. Ja, die Fastenzeit bzw. Gespräche mit Kommis, die auch in irgend einer Art und Weise fasten. Allerdings nutze ich nur die Gunst der Stunde und betreibe das Ganze nicht aus Glaubensgründen, sondern sehe es als Selbstexperiment. Ich wollte es einfach mal versuchen, ob sich an meinem Körpergefühl was ändert, wenn ich bis Ostern (vllt sogar längerfristig?) auf Fleisch verzichte. Zumal man Dank CO2 ja mittlerweile bei übermäßigem Fleischkonsum ein schlechtes Gewissen bekommen sollte (ich zumindest) Eigentlich lasse ich als waschechter Saarländer keine Gelegenheit aus, Fleisch zu verzehren, mit Vorliebe natürlich in geschwenkter (gegrillter) Form.

4. Bisher keine Probleme, vegetarisch zu leben. Ein bisschen schwierig ist es, wenn man nach nem schönen durchzechten Kneipenabend Lust auf einen GuteNacht-Burger / -Döner bekommt.
Bisher sind mir auch noch die schmackhaften vegetarischen Gerichte nicht ausgegangen :)

5. Reis mit Ratatouille, selbstgemachte Falafel mit Joghurt Minzsoße, Spaghetti Aglio Olio,...

Angeletta
22.03.2011, 22:27
1. Ich - und mein Freund, mit dem ich zusammenwohne.
2. Seit 2 1/2 Jahren
3. Einen direkten Auslöser gab es nicht, vermutlich war's einfach das Resultat aus der Mischung von "mehr Gedanken machen" und Experiment.
4. Total leicht, Fleisch ist absolut verzichtbar für mich
5. Spaghetti mit der Fertig-"Tofunese" vom Netto? :-)) Nee, ehrlich, ich kann gar nicht kochen. Meine veganen Muffins (war auch ne Zeit lang Veganer) sind aber allseits beliebt :-D

Ich kann es nur jedem empfehlen. Man fühlt sich sowohl körperlich als auch "seelisch" besser. Kann aber auch Einbildung sein, obwohl ich das bei den Hormonen, mit denen man sich durch ein Steak oder so zuballert, schon fast nicht mehr glaube.